Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Zivildienstbescheinigung
AUTOR BEITRAG
caturix

RANG Deckschrubber

#1 - 31.05 14:13

Ich hab ein Problem wegen Zivildienst. Ich würde mich gerne bei mehreren FH`s bewerben. Dazu bräuchte ich unter anderem eine beglaubigte Zivildienstbescheinigung. Ich habe zwar am Ende meines Zivildienstes eine Dienstzeitbescheinigung bekommen (Ausfertigung für den Arbeitgeber), diese kann ich aber beim Standesamt, Bürgerbüro nicht beglaubigen lassen, da auf der weder ein echter Stempel noch eine Unterschrift ist. Meine Frage wäre jetzt wie soll das Funktionieren? Oder gibt es eine extra Dienstzeitbescheinigung für Hochschulen? Wenn Ja woher bekomme ich diese?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#2 - 31.05 14:26

von deiner dienststelle/zdl-beauftragten, mehrfach geben lassen, die wissen was du meinst
caturix

RANG Deckschrubber

#3 - 31.05 14:57

Das heist es gibt also eine extra Bescheinigung für Hochschulen? Ok ich werd da morgen mal hin. (wie mich des aufregt, wozu brauch ich sonen scheiß um zu studiern, naja Bürokratie)
Olf™ *Arbeit? - Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#4 - 31.05 14:58

Ich schätze das es wichtig ist für die Anrechnung der Wartesemester. Also eigentlich zu deinem Vorteil.
SirLant

RANG Master of Luck

#5 - 31.05 15:12

Ich habe Gestern meine Entlassungsdokumente erhalten u.a. auch eines auf dem die Dienstzeit bescheinigt wird.
Reicht dieses nicht für die Hochschulen aus?
Oder reicht es aus und man muss es sich mehrfach aushändigen lassen?
Perseus

RANG Deckschrubber

#6 - 31.05 18:03

Von mir hat nie eine Hochschule eine Zivibescheinigung verlangt, was geht die das auch an?

Das Bundesamt muss dir doch aber eine Bescheinigung des Dienstes ausgestellt haben, die hat auch keinen stempel und keine Unterschrift, weil maschinell erstellt.

Und übrigens: Zivildienst zählt nicht als Wartesemester.
caturix

RANG Deckschrubber

#7 - 31.05 18:38

Ich weiß ja nicht wann du studiert hast aber heute is des überall so, sogar an Unis musst des beglaubigen lassen und mitschicken: z.B.

http://www.uni-potsdam.de/zugang/dienst.html
http://www.uni-konstanz.de/studium/index.php?cont=bewerbung&subcont=unterlagen&lang=de

Und natürlich zählt Zivi als Wartesemester:

http://www.studis-online.de/StudInfo/Glossar/Wartezeit-Wartesemester.php
SirLant

RANG Master of Luck

#8 - 31.05 18:42

Die Hochschulen verlangen normalerweise den Zivildienstnachweise aber nur bei NC Fächern (ich nehme mal an, dass Unis bei denen man sich "richtig" Bewerben muss den auch mitdazulegen muss).
Habe mich heute Nachmittag online bei der Uni Konstanz beworben und da mein Fach (Information Engineering) kein NC hat haben die auch gar nicht danach gefragt.
Olf™ *Arbeit? - Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#9 - 31.05 19:18

Normal, ne? Wenn kein NC berechnet werden muss, müssen auch keine Wartesemester berücksichtigt werden.
Perseus

RANG Deckschrubber

#10 - 01.06 12:27

#7: nagut, dann zählt Zivi halt - mir hat man damals was andres erklärt.

Dennoch wollte nie eine Uni eine Zivibescheinigung haben - ist also keinesfalls "überall" so, mag sogar innerhalb der Hochschule differieren, die Sache mit dem NC erscheint logisch...
SirLant

RANG Deckschrubber

#11 - 06.06 09:04

War eben beim Rathaus und hab mir von der Bescheinigung ne beglaubigte Kopie machen lassen. Es ist also möglich. Sie haben sich zwar erst etwas beraten aber letzten Endes hab ich sie dann bekommen

Das Original, selbst wenn ich mir nochmal ne Ausfertigung hole, ist doch total wertlos. Es gibt absolut keinen Hinweis darauf, dass es echt ist.
Warum machen die sowas?
caturix

RANG Deckschrubber

#12 - 06.06 14:36

Wus? Krass die machen ne Beglaubigung von ner 0815 Kopie ohne Stempel und Unterschrif?? Naja ich war bei einer Uni und einer Fh und die ham gemeint sie nehmen auch ne normale Kopie. Is mir jetz bums, ich schick halt jetzt Unbeglaubigte ab. Das ist eh der Witz war aufm Standesamt um mein Zeugnis beglaubigen zu lassen und die ham sich des netmal angeschaut. Habs nur mit der Oberseite aufn Tisch gelegt und das wars. Ich glaub ich mach mir jetzt ein 1,0 Abi und bewerb mich für Medizin an irgend soner Eliteuni.
Ne Spaß aber möglich wär es weil wenn du einmal eingeschriben bist will des keiner mehr sehn.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#13 - 06.06 15:54

Eine gefälschte Urkunde bei einer staatlichen Stelle hinterlegt zu haben, würde mir trotzdem Angst machen