Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Symbol auf BW Mütze/Hut/Kopfbedeckung
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 05.06 08:20

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was eigentlich das Symbol auf den BW Feldmützen (u.a. Kopfbedeckungen, ausser auf Helm) bedeutet. Ok es trägt in den meisten Fällen die Farbe der deutschen Flagge. Aber es gibt diese Mützen auch mit einem grünen Punkt in der Mitte. Sämtliche Soldaten die ich fragte, konnten dies nicht beantworten. Welche Bedeutung hat es und wie nennt man das Symbol?

In Soldatenkreisen auch gerne als "Zielscheibe" bezeichnet.

http://i7.ebayimg.com/03/i/000/9d/5a/eca7_1.JPG

http://www.army-world.de/shop/images/10105.jpg
König Bleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#2 - 05.06 09:29

Also ich meine, die Kokarde (So heißt das Dingsi) is einfach schwarz-rot-gold von innen nach außen.

Kenn das nicht in grün oO
Weasel

RANG Ober0wn3r

#3 - 05.06 10:37

ich habe nur welche gesehen, die von fremden streitkräften kamen und zwar unsere uniform, aber nicht unsere hoheitszeichen hatten.

soweit ich mich erinnern kann ist das eben ein hoheitszeichen, d.h. du darfst das genausowenig die die deutsche flagge auf einem bw-parka, als privatperson tragen.
scarecrow

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 05.06 10:45

quote:
soweit ich mich erinnern kann ist das eben ein hoheitszeichen, d.h. du darfst das genausowenig die die deutsche flagge auf einem bw-parka, als privatperson tragen.


stimmt nicht

die deutsche flagge darf jeder tragen aber nationalsozialistische abbildungen sind verboten.


die rechtsexperten hier können da bestimmt mehr sagen.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#5 - 05.06 10:57

Ich hätte mich ansonsten schon oftmals strafbar gemacht ^^
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#6 - 05.06 11:07

einfach mal kurz an die rechtsabteilung wenden
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 05.06 11:11

da hätte sich ja jeder fußballfan 2006 strafbar gemacht

ausserdem skeli wo is das zeichen denn grün? in der mitte isses schwarz...
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#8 - 05.06 11:12

aber in unseren herzen ist es grün
Weasel

RANG Ober0wn3r

#9 - 05.06 11:30

#4: ich meinte damit natürlich in verbindung mit der uniform, da das eine art von amtsanmaßung ist.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#10 - 05.06 11:45

War das nicht nur im Zusammenhang mit Rangabzeichen ?
Weasel

RANG Ober0wn3r

#11 - 05.06 11:51

naja, das bezweifel ich etwas, da es ja auch soldaten ohne rangabzeichen gibt.
Doomsday

RANG Skilloser vom Dienst

#12 - 05.06 11:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_(Abzeichen)
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#13 - 05.06 12:09

na klar gibts auch welche ohne
rekruten, also grundwehrdiensleistende haben waehrend der ersten 3 monate den rang soldat/schuetze/matrose etc. und die haben keine rangabzeichen (schulterklappen oder so)
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#14 - 05.06 12:41

@5 Offi rennst Du mit einer Feldmütze draussen rum?

@7 Das abgebildete ist schwarz. Es gibt die aber auch mit grüner Mitte.

@8 Ja

@11 Den Schützen?

@13 Die tragen aber Tätigkeitsabzeichen. Auch schon in der AGA
Weasel

RANG Ober0wn3r

#15 - 05.06 12:45

schütze, jäger, flieger, etc. da gibts so viel bezeichnungen. bis auf flieger haben die absolut keine abzeichen.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 05.06 12:48

#13 deswegen werden die AGAnauten auch oft Schulterglatzen genannt
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#17 - 05.06 13:37

@#14: war auf
quote:
, d.h. du darfst das genausowenig die die deutsche flagge auf einem bw-parka, als privatperson tragen.

bezogen, und einen bw-parka habe ich ab und zu zum Holzmachen bei kühlem Wetter an.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#18 - 05.06 16:04

#4: Die deutsche Flagge ja, die deutsche Dienstflagge (mit Bundesadler) nicht... die darf nur von staatlichen Institutionen benutzt werden.
sHox`

RANG Lamer

#19 - 05.06 19:10

und wenn man sie trotzdem nutzt?
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 05.06 19:20

sofern du damit keine Dummheiten machst, juckt es eigentlich keinen... siehe WM letztes Jahr
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#21 - 05.06 20:06

@17 Ich trage auch einen zur Gartenarbeit. Findest Du ihn aber wirklich so warm? Ziehst Du die Kälteschutzjacke drunter?

@18 So meine ich es auch zu kennen. Auf Uniformen ist eh nur die normale deutsche Flagge drauf.

@19 Passiert auch nichts. Zur WM habe ich mir eine Flaggem it Adler drauf geholt und bin damit auf den Spielen gewesen. Da sagte niemand was. Gibt auch genug Leute die in Kleingärten solche Fahnen stehen haben. Denke mal auf dem Papier ist es verboten, wird aber real geduldet oder so.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#22 - 05.06 20:09

der kälteschutz taugt eh nix, jede vliesjacke ist besser.
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#23 - 05.06 20:43

quote:
@19 Passiert auch nichts. Zur WM habe ich mir eine Flaggem it Adler drauf geholt und bin damit auf den Spielen gewesen. Da sagte niemand was. Gibt auch genug Leute die in Kleingärten solche Fahnen stehen haben. Denke mal auf dem Papier ist es verboten, wird aber real geduldet oder so.


Es gibt übrigens noch Unterschiede zwischen dem "normalen" Bundesadler (auf dem Wappen) und dem auf der Bundesdienstflagge.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#24 - 05.06 21:32

nicht nur bw hat sowas.. auch polizei (rot) und feuerwehr (blau) ... nur: sinn?
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 05.06 22:15

sinn: tradition?
3 of 5 All about: Gudde Launee!

RANG God

#26 - 07.06 13:56

quote:
Denke mal auf dem Papier ist es verboten, wird aber real geduldet oder so.

quote:

Solche Flaggen stellen, da auch das Bundeswappen den Behörden vorbehalten ist, genaugenommen eine missbräuchliche Herstellung dar, welche aber geduldet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesschild_%28Deutschland%29