Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Organspende
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#1 - 05.06 21:32

Moin, nach dem Holländischen TV-Fake ist ja nu das Thema Organspende schön in aller Munde.

Bis vor 1h war ich noch strikt dagegen, mir einen Organspendeausweis zu bestellen.

Las dann aber in einem Forum einen Beitrag eines sehr guten Freundes

quote:
Is ja mal echt ne sehr tiefgründige Unterhaltung hier. Ich glaub mal das beide Seiten gut nachvollziehbar sind denn irgendwo is der Gedanke schon merkwürdig, dass ein Teil von einem nach dem eigenen Tod in einem Anderen Menschen weiterschlägt.

Aber ich für meinen Teil werd mir auch bald nen den Lappen besorgen. kann immer sein dass was mit einem passiert und wenn ich nach meinem Tod Familien und MEnschen helfen kann dann is das ne gute Sache. Ist schon für viele Menschen nicht leicht im Krankenhaus zu liegen und nur auf die Gnade anderer zu hoffen. Wenn ich da liegen würde, würde ich auch auf andere angewiesen sein. Und so lange durch meine Organe Kinder ihre Eltern behalten können warum nicht. wenn ich tot bin brauch ichs nicht.


und das hat mich dann dazu gebracht, mir dann doch einfach mal so ein Teil zuzulegen.

Bestellt hier:
http://www.vso.de/organspendeausweis/organspendeausweis.php



Wie siehts aus, Organspende pro/contra oder seid ihr sogar schon potentielle Spender?
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#2 - 05.06 21:33

Ehm
Wieso warst du strikt gegen so einen Ausweis?
Ich wäre ja dafür das man in Deutschland Organspende als Pflicht einführt und nur wer es absolut nich will soll sich n Ausweis besorgen.
Ich glaube das würde die Anzahl der Organspender sprunghaft nahc oben bringen
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#3 - 05.06 21:37

ich hab einen Organspenderausweis, und mir ist das auch relativ egal was mit meinen Organen nach meinem Tod gemacht wird. Ich glaube nicht an irgend einem Leben nach dem Tod usw., wo ich meine Organe noch brauchen könnte oder ähnliches.

Würde mich freuen wenn ich mit meinen Organen noch Menschen das Leben retten kann.
Die Sache ist auch so, jeder der ein Organ annehmen würde wenn er es braucht, sollte auch bereit sein, seine Organe zu spenden

und das die zahl sprunghaft nach oben geht, bezweifle ich ehrlich gesagt. Verwandte werden ja gefragt ob die ORgane gespendet werden dürfen.
DAs Problem ist halt, du mußt so sterben, das man dir die Organe noch entnehmen kann. Und das trifft nicht oft zu.

aber ne nette Statistik wäre mal ganz interessant.
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#4 - 05.06 21:37

Hm naja aber wieviele Verwandte sagen den auch unbedingt ja
Außerdem würde diese Regelung das sehr vereinfachen würde ich meinen.
Gestorben -> keinen Asweis -> Organe entnehmen und sofort weitertransportieren
Besser als noch ewig die Verwandten belabern zu müssen
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#5 - 05.06 21:38

Dachte dass bei solchen Fällen so oder so immer in der Datenbank nachgeschaut wird ob man Organspender ist. Weil nur aufgrund des Ausweises dürfen sie nichts entnehmen(fälschung und so), und man kann ihn ja daheim vergessen haben usw.

Also so wurde mir das mal erzählt, und mir kam das recht glaubwürdig rüber.
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#6 - 05.06 21:38

joa da stimme ich dir ja zu, das es alles einfacher machen würde, und das man die Angehörigen nicht in iher Trauer noch voll labern muß.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#7 - 05.06 21:38

Opt-Out-Modelle sind normalerweise effizienter als Opt-In. Wer macht sich schon die Mühe und beschließt, nein, meine Organe bleiben bei mir. Verwandte hingegen die sich nicht sicher sind, was der Tote will und sowieso nicht in der besten Lage für eine rationale Entscheidung taugen da weniger. Dazu kommt, dass man einen bekannten Spender schon mal aufmachen kann bevor man die Verwandten erreicht hat
König Bleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#8 - 05.06 21:39

also son Ding is absolut unverbindlich, musst dich nirgends registireren.

Das Ding füllste aus mit Namen und deinem Wunsch und steckstes in dein Portemonnaie.
Wenn du dann irgendwo tot umkippst wird man das finden und sich denken "ohoo!".
Wenn du dich plötzlich umentscheidest, kannst den alten vernichten oder nen neuen anfordern
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#9 - 05.06 21:40

@iOffi mmh Datenbank, habe ich noch nie etwas davon gehört ehrlioch gesagt. Ich kenne das nur das man sich diese Ausweise bestellen kann, aber nicht das man sich in eine DAtenbank eintragen lassen kann
ildottore

RANG Master of Clanintern

#10 - 05.06 21:40

Momentan seh ichs nicht ein, einen Ausweis dafür rumzutragen, aber den relevanten Personen ist bekannt, dass ich gern hätte, dass mein Penis weiterlebt.
König Bleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#11 - 05.06 21:41

Die Variante mit dem "Ausweis wenn dagegen" find ich Schwachsinn.
Thema. Gleichberechtigung. Dann sag mal nem Kind von 1 Tag-14 Jahren, dass es doch bitte sonen Ausweis unterschreiben und immer mit sich rumtragen soll, damit er nach dem Tod nciht verhackstückelt wird
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#12 - 05.06 21:42

Der Ausweis hat leider auch so blöde Maße, nach ner Weile ist der immer total zerfleddert bei mir. Der müsste so eine Visitenkartengröße haben. Hab aber meinen Verwandten auch gesagt, das meine Organe ruhig gespendet werden können.
DoomTheBrain

RANG Lord of Luck

#13 - 06.06 00:16

mich würde interssieren aus welchem grund man so strikt dagegen sein kann... ist doch eigentlich nur im interesse von allen und eine gute sache.. gibt ja keine verlierer dabei
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 06.06 07:20

zu dem thema gabs unlängst einen artikel auf spiegel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,479304,00.html

evtl bewegt sich da sowieso bald was?
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#15 - 06.06 07:33

also ich hab schon seit letztem Jahr einen


quote:
Ich glaube nicht an irgend einem Leben nach dem Tod usw., wo ich meine Organe noch brauchen könnte oder ähnliches.

Die Organe haben sowieso nix mit dem Leben nach dem Tod zu tun. Die sterbliche Hülle bleibt zurück, nur der Geist kommt ins Jenseits
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#16 - 06.06 07:38

wenn ich ma genug geld habe, lass ich mich einfrieren
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#17 - 06.06 08:10

@Captain das kommt auf die Religion an;) ich wette bei einigen Religionen braucht man seine Organe nach dem Tod. Für das was auch immer danach kommt.
Däääh!

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 06.06 08:12

ja bei den alten ägyptern -_- die (jedenfalls die pharaonen) haben doch ihre organe in verschiedenen behältern "mitgenommen"...
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#19 - 06.06 13:47

Hab meinen Ausweis schon ziemlich lange... ist schade, dass das nicht mehr Leute machen, sich drum kümmern... ist etwas, was uns allen wichtig sein sollte.
CaptainDäääh™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 06.06 13:49

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#21 - 06.06 14:37

also ich werde mich weigern so einen ausweiß zu holen.

ich wurde mit meinen organen geborten, habe mit ihnen gelebt und will auch komplett in den ewigen schlaf gehen
ildottore

RANG Master of Clanintern

#22 - 06.06 15:16

Würdest du dir fremde Organe einsetzen lassen? Weil deine kommen ja dann auch raus
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Lord of Skill

#23 - 06.06 15:53

weiß net..
auf der einen seite kann ein jeder in die lage kommen und auf eine transplantation angewiesen sein. von daher ists zutiefst egoistisch sowas nach dem tod nicht machen zu lassen.

auf der anderen seite hat das ganze bissle den charakter einer "weiterverarbeitung".
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#24 - 06.06 16:46

aber sicher würde ich das ildottore.

aber ich will keine abgeben, weil ich auch im tod komplett sein will
ildottore

RANG Master of Clanintern

#25 - 06.06 16:49

Natürlich hat das den Charakter einer Weiterverarbeitung. Das ist Sinn und Zweck

Irgendein spezieller Grund copycat oder hoffst du auf houris und sherbet?
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#26 - 06.06 16:55

leider kann ich dir jetzt nicht folgen, weil ich nichts mit houris und sherbet anfangen kann.

es ist einfach nur so, dass mir bei dem gedanken, dass ich aufeschnitten und meine organe an alle verteilt werden, einfach nicht wohl ist.
find das irgendwie nicht toll
König Pleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#27 - 06.06 17:01

ja so gings mir auch. Aber dann lies nochmal meinen Quote aus #1

Danach wurd ich umgestimmt
۪Я¡çћъ¡۪ŧçћ۪

RANG Lord of Skill

#28 - 06.06 17:21

naja, aber das viele im krankenhaus liegen und auf n neues organ warten hast davor net gewusst? ^^
ildottore

RANG Master of Clanintern

#29 - 06.06 17:22

Kreieren wir mal eine hypothetische Situation: Du sitzt mit deinem Bruder/deiner Schwester im Auto, ihr baut einen Unfall, du bist hirntot, er/sie braucht dringend eins von deinen Organen? Würdest du ihn/sie im Zweifelsfall einfach mit dir sterben lassen?
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#30 - 06.06 18:00

stell mich nicht vor so eine fiese wahl....


und es ist ja auch was anderes, ob ein verwandter oder ein wildfremder etwas von mir bekommt