Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Wie entsteht eine Phobie?
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#1 - 11.06 21:08

Moin, war vorhin im Garten bisschen arbeiten und da liefen dann auch so kleine Spinnchen rum.

Hatte bisher immer nen mega Ekel vor Spinnen (vor großen immernoch) und hätt am liebsten alle auf der Welt getötet
Nun bei gesagter Gartenarbeit (ich hatte Handschuhe an), hab ich mich mal zum allerersten Mal in meinem Leben (ich bin 19 1/2) getraut, son Ding auf meine Hand(schuh) zu nehmen, typisches Gartenvieh, klein, lange Beine, winziger gnubbeliger Körper, ca 2-3cm lang und es war eigentlich gar nich so schlimm, son Ding in unmittelbarer (kontrollierbarer) Körpernähe zu haben.

Nun frag ich mich, wie entsteht diese Spinnenangst bei mir, bzw generell Phobien eigenltich?
Okay, wenn ich mit 3 fast ertrinke, hab ich Angst vor Wasser.

Aber kann mich an kein "Schockerlebnis" mit Spinnen erinnern. Fand die eigentlich schon immer doof, wie viele Menschen es tun ^^
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#2 - 11.06 21:15

viele "lernen" es von ihren eltern.. wenn ein elternteil angst vor etwas hat, hat es das kind auch.. oder ebenso das umfeld im bspw. kindergarten.

so würd ich es mir erklären..
sHox`

RANG Kloputzer

#3 - 11.06 21:24

durch "verknüpfungen"...
zB du hast die magendarm grippe und futterst nen hotdog, musst dich danach übergeben etc. dann kann es passieren, dass du diese eigentlich unabhängigen ereignisse miteinander verknüpfst.
soll heißen, dass du denkst du musst kotzen wenn du hotdog isst.
Ofen?

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 11.06 21:25

komisch ich hab keine angst vor vodka
sHox`

RANG Kloputzer

#5 - 11.06 21:27

den gleichen gedanken hatte ich auch.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#6 - 11.06 21:45

"Zur Zeit sind nach wissenschaftlichem Stand die lerntheoretischen Erklärungsmodelle die einflussreichsten.

Diese Erklärungsmodelle gehen davon aus, dass die Angstreaktion von eigentlich nicht zwingend gefährlichen Situationen oder Objekten durch klassische Konditionierung erlernt wird. Das Grundprinzip dieses Lernvorganges besteht darin, dass eine Person einem Stimulus ausgesetzt ist, der auf gelernte oder angeborene Art und Weise eine Angstreaktion auslöst (z. B. ein lauter Knall oder ein Autounfall). Währenddessen ist aber die betroffene Person meist nicht nur einem Stimulus ausgesetzt, sondern einer Vielzahl von Reizen. So könnte man sich beispielsweise vorstellen, dass kurz vor dem Unfall ein Reh über die Straße gelaufen ist oder dass man sich während eines lauten Knalls im Wasser befunden hatte. Wenn die Angst in diesen Situationen groß genug gewesen ist, kann das Reh oder das Wasser (bzw. das Schwimmen im Wasser) als sogenannter konditionierter Reiz ebenfalls Angst (konditionierte Reaktion) auslösen. Die Angst, die auf den zuvor neutralen Reiz folgt, wird nun durch operante Konditionierung aufrecht erhalten: Der zuvor neutrale Reiz dient nun als diskriminativer Hinweisreiz, der zur Vermeidung der angstauslösenden Situation führt. Durch den Wegfall der erwarteten aversiven Reaktion (der Angst) wird der zuvor neutrale Reiz negativ verstärkt und die klassische konditionierte Angstreaktion nicht mehr gelöscht: Die phobische Angst durch das Vermeiden des phobischen Stimulus aufrechterhalten und verstärkt."

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Phobie#Ursachen
König Bleistift mit Däääh

RANG Ober0wn3r

#7 - 11.06 21:50

Wo ich grad #4 lese, wie is das:

Hab als ich zum 1. Mal Bacardi getrunken hab, das Zeug pur weghauen können.
Dann war ich besoffen, musste kotzen, hatte nen Filmriss.
Danach konnt ichs nimma pur trinken weil buäääärgs.

Dann hatte ich mir Wodka gekauft, konnte den auch pur trinken. Logische Folge auch hier: besoffen, kotzen, Filmriss
Das konnt ich dann auch nimma machen.


Was solln sowas, kann wirklich eine negative Erfahrung gleich soeinen Ekel auslösen?
©øpyc@† *muss hier immer was stehen?*

RANG Deckschrubber

#8 - 11.06 22:00

naja bei mir war´s mit saurem apfel vor jahren auch so.
kann das zeug auch nicht mehr trinken
LiebeYami*Glücklich- Däääh!*

RANG Master of Clanintern

#9 - 11.06 22:03

ich hab mich mal an berenzen übertrunken, ich dachte ich müsse di en acht sterben seitdem kann ichs nimmer trinken und das is nun schon 1,5 jahre her.


das problem mit den spinnen kenn ich auch. soweit ich mich erinnern kann hatte ich schon immer angst vor ihnen. wenn nes ituation zu extrem wird bzw. die spinne zu groß ist bekomme ich auch n heulkrampf vor ekel, glaub ich. wenn spinnen weit genug weg sin dund sich nicht bewegen kann ich sie ertragen aber sobald sie sich bewegen krieg ich was zuviel.
vorhin im keller meines freundes hat mich eine berührt.. die sind da überall, die mit den langen beinen und dem kleinen körper. meine reaktion: quietschend raus aus dem keller, auf der wiese erstma im kreis gerannt und hände zwischen meine oberschenkel gepresst.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#10 - 11.06 22:29

gibt es pädophile spinnen?
Olf™ *BomChickaDääähDäääh*

RANG Master of Clanintern

#11 - 11.06 22:29

@ all: keine Sorge, nach einigen Jahren kann man den betroffenen Alk wieder trinken und im höheren Alter ist es mir noch nicht passiert, dass ich eine Sorte wege zu viel gesoffen nicht mehr mag