Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: hebt ein 30-schild 30 ....
AUTOR BEITRAG
heeeero

RANG Deckschrubber

#1 - 13.06 13:55

...für die gegenseite automatisch auf?

hallo zusammen
ich hab ne frage bezüglich geschwindikeitsbegrenzungen:
folgende situation

ich fahre auf einer straße auf der nur 30 erlaubt ist

kurz bevor ich zu ner kreuzung komme, beginnt für die gegenseite 30 (es steht also ein 30 schild auf der linken seite mit der rückseite in meine fahrtrichtung)

wird hier 30 für mich aufgehoben ?

danke schon mal hoffe die situation ist klar.
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Skill Apprentice

#2 - 13.06 13:57

ich sag mal nein, weil du kein schild bekommen hast. d.h. 30 bis DIR irgendwas anderes vorgeschrieben wird. ob die gegenseite 128371837km/h oder auch nur 30 oder sonstwas fahren darf ist schnuppe
[3dg]Lord Helmchen

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.06 13:58

Nein
Also ja zu Titan
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 13.06 14:01

wie kommt eigetnlich auf so ne idee?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#5 - 13.06 14:10

Die normalen Geschwindigkeitsbeschränkungen, (sprich rundes Schild mit rotem Rand und schwarzen Zahlen auf weißem Grund) gelten nur bis zur nächsten Einmündung oder Kreuzung.

Danach muss erneut eine Geschwindigkeitsangabe folgen, sonst ist sie aufgehoben.

Sprich: Wenn ein 30 Schild irgendwo steht, gilt 30 km/h nur bis zur nächsten Kreuzung (...). Steht nach der Kreuzung kein Schild mehr, gilt wieder 50 (innerorts). Nur wenn danach noch ein Schild steht, gilt weiterhin 30.

Das ist natürlich auch bei 70er Schildern so:
Steht da ein 70 Schild, darf man auch 70km/h fahren. Steht nach einer Kreuzung allerdings kein 70er Schild mehr, dann gilt wieder 50.

Aber da ich glaube, dass das gar nicht das Thema ist, gilt natürlich, dass die Geschwindigkeitsregelungen der Gegenfahrbahn völlig egal sind. Das zum Thema


---edit---

ups, tatsächlich das Thema verfehlt
Naja, immerhin wieder nen Postpunkt gesammelt
heeeero

RANG Deckschrubber

#6 - 13.06 14:10

tja das frag ich mich auch :D

meine schwester war gerade mim auto außerorts unterwegs. sie konnte 100 fahren.
als sie zur kreuzung gekommen ist, ist sie zwecks rechts vor links vom gas gegangen hat aber eigentlich keinen gesehen und hat deshalb nicht angehalten.

aber wie es so ist kam natürlich doch jmd von rechts. meine cshwester hat dann noch geschafft zu bremsen aber die andere olle hat natürlich net reagiert und ist schön mit der seite an der front meiner schwester vorbeigeschrammt..

meine schwester hat natürlich schuld zwekchs rechts vor links..

naja die polizei kam dann (und hat die olle erstma mit vornamen und handschlag begrüßt) dementsprechent war die sachlage natürlich für die polizei sofort klar..

als mein vater (der zwischenzeitlich angekommen war) dann nachfragte ob es nicht auch möglich sei, dass die frau zu schnell unterwegs war usw zwecks teilschuld hat der polizist nur geantwortet das doch 30 rund 100 meter VOR der kreuzug zu ende sei (man würde ja von hier schon 30 für die gegenseite sehen)

das konnte ich dann irgendwie logisch nicht nachvollziehen warum man rund 100 meter vor so einer uneinsehbaren kreuzung 30 aufheben sollte..

mein vater ist dann gerad nochmal hingefahren weil ihm das erst dann so bewußt geworden ist und dort wird nirgends die geschwindigkeit aufgehoben (nur für die gegenseite begintn halt 30)

wo wir dann auch bei meiner nächsten frage sind:

ist die polizei bei sowas verpflichtet bremsspuren, position der fahrzeuge usw festzuhalten ?

auf dem unfalldinge da ist ne richtig schöne kindergartenzeichnung von einer kreuzung und 2 autos von oben (wie in der fahrschule) nach dem motto: wer hat vorfahrt ?

danke so weit schon mal für eure antworten
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 13.06 14:17

is ja krass. 30 ausserorts? recht vor links ausserorts? wer macht denn da die planung? sowas hab ich ja noch nie gesehen.

normalerweise muss die polizei alles am unfallort aufnehmen. fotos machen, abmessen, zeugenaussagen aufnehmen und dann ermitteln.
Hier kommt Glumb, ohne Däääh! und ohne Gelump. Einfach Glumb

RANG Master of Skill

#8 - 13.06 14:22

demnach ist captian cats post hier doch gar nicht mal so verkehrt, denn die 30 der tuse wird durch die kreuzung selbst aufgehoben und nicht durch irgend ein rundes schild, welches man von hinten sieht.. da kann ja sonstwas drauf sein...
heeeero

RANG Deckschrubber

#9 - 13.06 15:22

also ich war nochmal mit digicam da und hab mir das angeschaut.. es ist ein witz unglaublich.

ich bin die komplette straße der frau abgefahren und es ist sogar eine dreißiger zone.. das schild steht sogar nur ca 50 meter vor der kreuzung (und das bei so ner nicht einsehbaren .. logik?) .

das problem ist: es sind keine neuen 30-zone schilder die auf vorder und rückseite beschriftet sind sondern es steht nur auf der vorderseite (also wenn man von der kreuzung kommt) ein 30-zone schild. auf der rückseite ist nichts.

also wird für die frau die 30 zone durch die kreuzung aufgehoben (nach der kreuzung beginnt die 30 zone wieder)

das schild (was laut polizei) die 30 für die frau aufheben sollte steht 50 meter vor mittelpunkt der kreuzung (bins abgelaufen)

die frau hat einfach gepennt oder / und war viel zu schnell.. nur schade das die polizei sowas nicht interessiert..

hier mal die bilder zum verdeutlichen:

aus der fahrtrichtung der frau:
http://img413.imageshack.us/my.php?image=schild2cp6.jpg

aus sicht der kreuzung :

http://img511.imageshack.us/my.php?image=schild1rm1.jpg


und nochmal die frage: muss die polizei sachen wie bremsspuren usw aufnehmen und fotos machen? all das is hier nich passiert..

kann man sowas dann im nachhinein anfechten?


eigentlich alles sehr blöd.. meine schwester ist so oder so schuld mich ärgert nur ungemein das auftreten der polizei .. typisch dorfbulle..
═╬ђøŁŁøω╬═

RANG Deckschrubber

#10 - 13.06 15:44

ich kenne keinen polizist der bei jedem kleinen anrempeln zweier autos sofort bremsspuren sichert. bei meinen beiden unfällen wurden nicht mal fotos von der polizei gemacht. da ich immer im recht war war mir das auch egal. die meisten polizisten haben aber auch keine zeit sich 3 stunden an nem unfallort aufzuhalten.

außerdem würden die bremsspuren dir nicht helfen. ich vermute mal das vorallem deine schwester spuren hinterlassen hat. (wenns überhaupt, denn neue autos haben dank abs und esp selten bremsspuren). daher sind die auch kaum aussagekräftig. und fotos muss die polizei eigentlich auch nicht machen. die tragen alles in protokolle ein und fertig. fotos musst du selber machen, um später was beweisen zu können. nicht die bullen.

wenn die frau natürlich 10 meter bremsspur hinterlassen hat, dann hat die polizei nen dicken fehler gemacht oder dich verarscht.
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#11 - 13.06 15:51

Wenn auf der Gegenseite ein 30iger Schild ist, gilt für euch wieder 50...
Da bin ich mir 100pro sicher oder mein Fahrlehrer hat keine Ahnung
heeeero

RANG Deckschrubber

#12 - 13.06 15:53

hm jo so hab ich das mitlerweile auch von anderen gehört.. ich bin halt nur so verärgert weil die polizisten die andere frau kannten und im unfall bericht drin steht, dass meine schwester der anderen rein gefahren ist


allerdings stand meine schwester und die andere ist vor ihr her gefahren und hat dadurch den schaden verursacht..

und ich wunder mich einfach weil es halt ne ganz andere situation ist ob da nun 2 autos ineinander mehr oder weniger verkeilt sind oder (so wie es war) der vw der anderen noch (mehr oder minder ) unbeeinflusst gerade aus weiter ist


naja und wenn die polizei zeit hat sich mit der frau über ihren kommenden urlaub und andere termine zu unterhalten wäre es sicherlich auch möglich gewesen eine richtige skizze anzufertigen oder mal zu versuchen aufzuklären was wirklich passiert ist..

aber dadrauf hatten die wohl bei dem schönen wetter keine lust..

nach meiner bisherigen auffassung dachte ich immer die polizei sei dafür da um einen solchen unfall aufzunehmen im sinne von : wie stehen die autos, was ist passiert , was lässt sich rekonstuieren

aber das stimmt wohl nich o0


*edit*

außerdem gehts auch um die aussage des polizisten, dass für die frau die 30 aufgehoben sind und er sich somit nicht um so etwas wie ihre geschwindigkeit kümmern müsste

aber das ja falsch eigentlich..

ach kacke sowas alles..
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#13 - 13.06 15:57

Ähm ich hab mal en Unfall verursacht und das andere auto hatte en Totalschaden und mir wurde nicht mal Alkoholgehalt kontrolliert. Fand ich auch etwas seltsam...

Aber so ne Situation hatte ich auch mal nur war ich auf dem Fahrrad unterwegs. Da hat mich ein Auto gestreift bzw. das ende meiner Lenkstange und ich wurde zu boden geschleudert. Damals wollte mir niemand glauben, dass die Frau viel zu schnell war(Ichw ar 8 oder so).
═╬ђøŁŁøω╬═

RANG Deckschrubber

#14 - 13.06 16:09

hier:http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2573


ließ das mal. dürfte ja auch für 30 gelten


@t4nk ich kenne das nur so, wenn unter der geschwindigkeitsbegrenzung zb 1km steht. dann hebt das schild auf der gegenüberliegenden fahrbahn das verbot auf. sonst erst ein neues schild.


ich fänds auch schwachsinn wenn ne kreuzung oder straßeneinmündung die begrenzung aufhebt. hier in bonn ist überall 30. aber es steht nicht alle 20 meter (durch die vielen verzweigungen)nen neues 30 schild. ehr so jede 3-4 kreuzung. denke nicht dass ich immer für 100 meter wieder auf 50 darf um dann wieder 20 meter auf 30 zu bremsen und dann 20m später wieder zu beschleunigen.
heeeero

RANG Deckschrubber

#15 - 13.06 16:15

ahh danke das trifft hier auch zu. also gilt für die frau nicht nur die 30 bis zur kreuzung sondern auch noch danach :D

wird ja immer besser
white - Däääh!

RANG Godlike

#16 - 13.06 16:23

ich denke deine schwester is eigentlich im recht... weil die frau war definitiv zu schnell und das lässt sich bestimmt auch im nachhinein hinbiegen... brömme???!!!!
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#17 - 13.06 16:39

quote:
Wenn auf der Gegenseite ein 30iger Schild ist, gilt für euch wieder 50...
Da bin ich mir 100pro sicher oder mein Fahrlehrer hat keine Ahnung

gibts da nen link zu?

*edit*

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
scarecrow

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 13.06 16:55

das ist doch quatsch mit der gegenüberligenden fahrbahn.

eine tempobegrenzung auf der autobahn wird doch auch nicht durch eine tempobegrenzung der gegenfahbahn aufgehoben.

kann mir sowas echt nicht vorstellen, wenn jemand einen offiziellen link zu so einem blödsinn hat bitte mal posten.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#19 - 13.06 16:58

dito. stuss bitte nur mit nachweis loslassen
Hier kommt Glumb, ohne Däääh! und ohne Gelump. Einfach Glumb

RANG Master of Skill

#20 - 13.06 17:12

wie gesagt: schilder, die mitm rücken zu einem stehen, gelten für einen nicht, weil man nicht sehen kann, was drauf ist.. es könnte genau so gut ein überholverbot sein oder sonstewas
horst

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 13.06 17:12

Also wenn das Schild von der Kreuzung aus gesehen eine Tempo-30-Zone kennzeichnet, dann ist die Frau ja in der Zone gewesen. Und in einer Zone muss man nicht jedes Mal neu die 30 ankündigen. Und die Zone wird - laut Wikipedia - explizit mit einem entsprechenden Schild aufgehoben. Solange gilt die 30. Natürlich kann es sein, dass die StVO noch Ausnahmen regelt.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#22 - 13.06 17:14

Hier gibts ne unüberschaubare, zugeparkte Kurve, in der man auf der äußeren Spur 50 fahren darf, auf der inneren in entgegen gesetzter Richtung nur 30.

Wenn ich auf der 50er Spur fahre, kann mir das Limit auf der Gegenfahrbahn doch ziemlich egal sein...


---edit---

müsst ihr Posten während ich am lesen und schreiben bin?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 13.06 17:15

Übrigens: Deine Schwester kam vermutlich von links aus dem Waldstück, oder? Dann finde ich es genauso unverantwortlich, dass sie da ohne Ende Gas gibt und über die "Kreuzung" heizt. Ich kann nämlich - von dem Foto aus - kein Schild sehen, dass irgendwie die Vorfahrt anders regelt.
Hier kommt Glumb, ohne Däääh! und ohne Gelump. Einfach Glumb

RANG Master of Skill

#24 - 13.06 17:17

ich revidiere hiermit #20
hab nicht an die zone gedacht und da macht das beispiel dann wenig sinn ^^
heeeero

RANG Deckschrubber

#25 - 13.06 17:20

mein vater hat im laufe des nachmittages nochmal bei der polizei angerufen und den beamten drauf hingewiesen ob da nicht vllt doch nur 30 erlaubt sei.. er wollte sich drum kümmern und sich dann melden ^^

da bin ich gespannt..

aber ok also wird da wohl wirklich nur 30 sein..

bleibt die frage in wie weit sich das nun auswirkt.. vorallem bin ich auf unsere versicherung gespannt.. am vw touran der frau soll wohl mächtig was am arsch sein (also die fahrerseite zerkratzt und verbeult).. und dann kommt da so nen unfallbericht der polizei und dann noch die falsche anmerkung zwecks der geschwindikeitsbegrenzung..

hoffe da bekommen die entsprechenden beamten mal nen rüffel und die versicherung stresst rum..

@ horst:

meinst du meine schwester oder die frau?

ich kann die ganze regelung an der kreuzung eh nicht verstehen.. wenn ich heute gesehen habe wieviel kinder da mit dem fahrrad unterwegs waren usw.
═╬ђøŁŁøω╬═

RANG Deckschrubber

#26 - 13.06 17:24

ich glaube hier reden auch viele von verschiedenen dingen. tempolimit 30 und 30-zone sind was anderes.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 13.06 17:26

Beide.

Deine Schwester, da sie ja zwecks "Rechts-Vor-Links" SO vom Gas hätte gehen sollen, dass sie ohne Probleme VOR der Kreuzung zum stehen kommt. Vor allem wenn sie "100 fahren konnte" und dann an so eine Kreuzung kommt.

Die Frau, da man nicht blind auf sein Recht beharren kann. Allein aus Gründen der eigenen Gesundheit. Ich fahre lieber über eine rote Ampel, wenn ich mich vergewissert habe, dass wirklich NIEMAND kommt, als über eine grüne Ampel ohne zu sehen, ob nicht doch jemand bei "dunkel gelb" von der Seite geschossen kommt. Denn der hat dann meist noch eine viel höhere Geschwindigkeit und PENG. Das Beispiel gilt natürlich nur im übertragenen Sinne. Ich fahre selbstverständlich über keine rote Ampel ;-)

@ Tempo30 vs Tempo30-Zone: Klar ist das was anderes. Allerdings zeigt das Foto für mich eine Zone. Prinzipiell müsste die da sogar aufhören (eigentlich erwarte ich dafür ja das Schild, was es aufhebt) und dann dürfte die Frau prinzipiell auch schneller als 30 fahren.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 13.06 17:35

Also ich würde auf jeden Fall nochmal nachhaken, weil dort die Tempo-30-Zone nicht aufgehoben wurde. Prinzipiell müsste sie also auch 30 fahren... Gibt es Zonen, die nur in eine Richtung gelten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich gleich hinter dem Schild wenden würde, wäre es für mich ja nicht aufgehoben.

Zone beginnt beim Einfahren (passieren von dem Schild von deinem Foto) und endet beim Ausfahren (passieren von dem Schild hier). So lange muss man IN der Zone 30 fahren und es gilt RvL. Und irgendwie finde ich es komisch, wenn diese Schilder nicht auf der gleichen "Linie" postiert sind (halt für die entsprechende Fahrbahn). Wenn sowas zulässig ist, dann hat sie das Schild sicher nicht passiert und müsste 30 fahren...
heeeero

RANG Deckschrubber

#29 - 13.06 17:36

jo. das meine schwester schuld hat steht außer frage.. sie fährt halt normal so wie man an so ne rechts vor links kreuzung ran fährt.. also bremsen schaun und dann weiter.. deshalb versteh ich das alles net so recht.. der "wald" besteht auch eigentlich nur aus den paar bäumen die man da sieht und ist weniger dicht ..
sie ist nachdem sie die andere frau im vw dann gesehen hat auch noch in etwa der mitte der kreuzung stehen geblieben.

das is halt was mich so verwundert. also so schnell ist sie nicht gewesen.. natürlich wäre noch langsamer noch besser gewesen.. aber naja wie man halt fährt und wie man fahren sollte..

aber im ganzen ergibt sich für mich einfach das bild, das meine schwester sie erst nicht gesehen hat, weil die frau da einfach viel zu schnell angekommen ist.. und als meine schwester dann reagiert hat, ist sie ja auch fast noch zeitig zum stehen gekommen.

wäre die frau nur 30 gefahren, hätte sie auch ohne probleme meine schwester umkurven können (ich hab das vorhin mal mit bissel mehr als 50 ausprobiert und selbst da kann man noch rechtzeitig bremsen..) da meine schwester (Wie oben schon erwähnt) bereits stand als dann die frau in ihrer karre dran vorbei geschrammt ist

aber wie gesagt schuld trägt sie so oder so für mich ist einfach nur die frage in wie weit die andere frau da eine teil schuld trägt wegen viel zu schnell gefahren.

und deshalb die frage nach der geschwindigkeit.

da wird halt nix aufgehoben im gegesatz zu anderen stellen (vorher ne straße links rein endet die 30 zone auch und da steht dieses zeichen)
und das ist halt meine frage.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 13.06 17:40

Wenn ich dein Bild nochmal genauer anschaue, so sieht es aus als würde hinten, wo das Dorf anfängt, das "Zone 30 Ende" Schild stehen. Oder geht da eine neue 30er Zone los? Falls dort das Ende ist, dann müsste die gute Frau 30 fahren...