Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Härtefallantrag
AUTOR BEITRAG
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#1 - 13.06 16:21

Hi

bin 2 mal schriftlich und einmal mündlich durch ne Prüfung gerasselt. Jetzt muss ich einen Härtefallantrag stellen, in dem ich das versuch zu erklären/begründen.
Es ist kein Opa oder sonst wer gestorbten, oder sonstige Dinge, mit denen ich das begründen könnte.
Habt ihr mal einen gemacht, der dann auch bewilligt wurde? Was habt ihr geschrieben?
white - Däääh!

RANG Godlike

#2 - 13.06 16:25

was für ne prüfung...
einfach wäre es z.b. mit schlafstörungen oder stress...
also bei mir hat was ähnliches mit schlafstörungen (deshalb konzentrationsstörung) hervorragend geklappt. Und ein netter hausarzt bescheinigt dir sowas auch, wenn du dem erzählst, dass du net vernünftig schläfst.
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#3 - 13.06 17:09

uni oder schule?
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#4 - 13.06 17:53

wird wohl schule sein, da es die abi ergebnisse die letzten tage gab
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#5 - 13.06 18:14

ne, uni
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#6 - 13.06 18:47

wenn du ohne grund (kein opa oder sonstwer gestorben) 2x du eine schriftliche und 1x durch eine mündliche gerasselt bist, solltest du eventuell darüber nachdenken ob das fach und überhaupt universität das richtige ist für dich.

Welches semester und welches fach ist das eigentlich bei dir?
Perseus

RANG Deckschrubber

#7 - 13.06 19:15

es kommt wohl auch auf die uni und die fakultät an - und auf das bundesland, nach welchem hochschulgesetz man sich überhaupt richten muss.

bei den infs an der TUDresden ist ohne psychologisches Gutachten, das die Prüfungsunfähigkeit bescheinigt, nichtmal die zweite Wiederholung drin - und nach der zweiten Wiederholung ist eh Schluss; eine dritte Wiederholung wie sie der Threadersteller beantragen will, gibts in Sachsen mal überhaupt nicht...
leblack

RANG Deckschrubber

#8 - 13.06 19:47

liebeskummer
Perseus

RANG Deckschrubber

#9 - 13.06 20:01

"...ist keine Situation, mit der ein Prüfling nicht üblicherweise zurecht kommen muss" - wenn ihn die Freundin verlässt, hätte er nicht erst antreten dürfen, wenn er weiß, dass ers nicht packt.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#10 - 13.06 20:32

quote:
wenn du ohne grund (kein opa oder sonstwer gestorben) 2x du eine schriftliche und 1x durch eine mündliche gerasselt bist, solltest du eventuell darüber nachdenken ob das fach und überhaupt universität das richtige ist für dich.


schonmal daran gedacht, dass jemand der z.B. BWL studiert und in allen fächern gut steht, aber in mathe einfach gar nichts begreift vielleicht dennoch seinen abschluss haben möchte?

ich hab nen freund der ist maler, der war immer in deutsch schlecht und ist dennoch in seinem beruf einwandfrei. der ist auch nur mit ein wenig glück und dem richtigen lehrer bei der letzten chance durchgekommen. der kerl versteht sein handwerk wirklich, nur eben mit der rechtschreibung hatte er es nie so...
Torian *just savin´ the däääh*

RANG Ober0wn3r

#11 - 13.06 21:11

ich weiß zwar nicht, was es zur sache tut, aber das fach ist Produktionswirtschaft.

bitte mehr so posts, wie #2 und weniger so wie 3-10

thx
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#12 - 13.06 21:43

wenn du wirklich keine gründe hast, wird es in der tat schwer.

und dann kommt es leider sehr stark auf den prüfungsausschuss vorsitzenden an...wenn das, wie leider ziemlich oft, ein arsch ist, musst du wohl schon bis zum tag vor der klausur im koma gelegen haben. natürlich mir nachweis.

aber: sobald du eine idee hast, lasse uns wissen....die richtige formulierung und ordentliche darstellung (ohne betteln, ohne gleichgültig zu wirken) macht auch eine menge aus.
Veemon

RANG Lord of Skill

#13 - 13.06 22:47

Sag Umzugsstreß weil du nur Zwischenmiete hattest und da rausmusstest und dann langjährige Freundin macht Schluß, Streß bei den Eltern...
Wobei #2 eigentlich das Beste war
Es gibt soviel Ärzte da kannste sagen du warst faul und die schreiben dir das Ding und mit so nem Grund bekommste das 10mal. Haben hier auch ein Arzt, bei dem sagst du hast Halsweh, zack 2 Tage krankgeschrieben und Antibiotika, wobei der bei allem Antibiotika gibt^^
Perseus

RANG Deckschrubber

#14 - 13.06 23:02

umzugsstress wegen zwischenmiete wird nicht anerkannt werden, weil das vorhersehbar war.

liebeskummer und stress gehören zum leben dazu und hätten einen rücktritt von der prüfung ebenso möglich gemacht.

die sache ist doch die, dass etwas absolut ungewöhnliches in dem zeitraum passiert sein muss, in dem kein rücktritt mehr möglich war...üblicherweise also 7-3 Tage vor der prüfung. - macht immernoch genug Zeit vorher zum Lernen, und auf diese paar Tage sollte es wohl nicht ankommen.

und im nachhinein mit einem attest anzurücken, dass bescheinigt, dass man krank war (wie auch immer beschafft) nützt auch nix, da man wegen krankheit nur VOR, maximal während der Prüfung den Versuch abbrechen kann - und in allen mir bekannten Hochschulen wird vor Prüfungen drauf hingewiesen und gefragt, ob man sich gesundheitlich in der Lage fühlt, die Klausur zu schreiben.
ein Attest ein halbes Jahr später einzureichen ist absolut unglaubwürdig und wird nicht anerkannt werden.



(ich will den Threadersteller nicht demotivieren, und wünsch ihm, dass er den Antrag durchkriegt. ich will nur auf die sichtweise des prüfungsauschusses hinweisen, damit er erkennen kann, welche argumente nicht ziehen)
white - Däääh!

RANG Godlike

#15 - 13.06 23:35

deshalb is schlafstärungen so gut... man kann da ja sagen man fühe sich normal und is dann während der prüfung fast eingepennt... und sagen "hey prof (oder wer auch immer grade aufpasst), ich muss abbrechen, ich bin müde" is ziemlich öhm... jo ihr wisst was ich meine ^^