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FORUM: Allgemeines THEMA: benzin bleifrei / super bleifrei
AUTOR BEITRAG
Andre - Legasthenikerforum

RANG Skill Admiral

#1 - 15.06 13:40

hi,

mein vater und ich sind uns nicht wirklich einig!

kann man in einen motor in den benzin bleifrei gehört auch super tanken oder war es umgekehrt?

also eins von beidem ist möglich, ohne die lebensdauer des motors zu verkürzen!



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Legasthenikerforum
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 15.06 13:42

tanken kannste alles - der motor wird trotzdem laufen :D

ohne jegliche probleme kannst du super in ein normal-auto tanken. umgedreht nur, wenn der motor neu genug ist und die änderung durch einen klopfsensor erkennen kann.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#3 - 15.06 14:04

Aufwaertskompatibel ist alles ^^

Also Quasi Benzin oder mehr :D
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 15.06 14:11

abwärtskompatibel auch bedingt.

steht in meiner anleitung, dass man ausnahmsweise auch mal normal tanken statt super. aber eben nur ausnahmsweise.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#5 - 15.06 14:44

Bin zwar kein mechaniker aber da sich mein Vater für Autos interessiert hab ich da was abgekriegt; für ne Normalgespräch reichts allemal (Angaben, wie immer, ohne Gewähr):

Der Unterschied zwischen den beiden Benzinsorten ist ja die Oktanzahl, welche bei Super höher ist.
Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff, also es gibt weniger ungewollte Zündungen im Motor (ich glaube die schlimmste Variante ist, wenn das Benzin-Luft gemisch explodiert, wenn der Kolben sich gerade nach oben bewegt -> klopft dann).
Es ist also sozusagen eine qualitätsanzeige.. Wenn der Motor jetzt weniger Oktan braucht, wird es ihm nichts ausmachen, wenn du Super, oder gar dies bescheuerte Super-Duper-Krasso-Megga-Sportrennfahr-Benzin, einfüllst.

Andersrum geht auch mehr oder weniger gut. Zwar auf Dauer nicht, aber bei normalen Autos ist das bei weitem nicht so wichtig wie bei Rennautos..
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#6 - 15.06 14:52

mittlerweile sind eigtl die meisten autos klopfgeregelt, also wenn du mit benzin fährst statt mit super, macht das gar nichts, ausser das du weniger leistung hast.
Däääh!

RANG Master of Clanintern

#7 - 15.06 16:37

An der Leistung merkts du gar nichts, weder besser, noch schlechter

Dein Verbrauch kann aber leicht sinken

Ich überlege auch von Normalbenzin auf Super umzusteigen, die 2cent machen den affen dann auch nicht mehr fett
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#8 - 15.06 16:58

das kommt dann auf den motor an.
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#9 - 15.06 18:39

wie schon gesagt wurde: was besseres geht immer ;)
wenn de was schlechteres tankst geht das meist auch ( der klopfsensor merkt das und nimmt die zündwinkel zurück ). jedenfalls wenn das auto en klopfsensor hat ;)
wenn nicht kann das auf dauer zu nem motorschaden führen !

@ däääh!
sicher merkt man das wenn die klopfregelung einschreitet !
da fehlt dann leistung.
andersrum ( wenn man was besseres reinschüttet ) merkt man davon nix ;) ( außer man passt den motor an den besseren sprit an -> das geht aber eher in richtung motor tuning :)
Däääh!

RANG Master of Clanintern

#10 - 15.06 20:43

@ghost

du willst mir doch nicht erzählen, dass bei einem wald und wiesen auto mit wald und wiesen motor eine spürbare veränderung auftritt?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 15.06 21:12

@däääh!: und du willst uns doch nicht erzählen, dass man einfach nur zum spass das super bleifrei benzin erfunden hat, und millionen menschen das tanken obwohls teuer ist, obwohl es keine leistungsminderung gibt, wenn mans nicht tut?

und wieso willst du von normal auf super umsteigen? braucht dein auto normal oder super? weil es häbe ja nichts unsinnigeres, als einfach unnötig mehr geld auszugeben.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#12 - 15.06 22:16

Das hat man deshalb erfunden, weil moderne Autos das Benzin so sehr verdichten. Wenn dieses sich dann leicht von selbst entzündet (während dem Verdichten), geht das Auto stark in' Arsch - weswegen es auch äußerst tödlich ist, benzin in Dieselautos zu tanken, da diese sich eben genau den Effekt zu nutze machen, der bei Benzin dann vieel zu früh eintritt und alles, wort-wörtlich, sprengt.
Däääh!

RANG Master of Clanintern

#13 - 15.06 22:41

@hypertex

siehe ?-Mensch (Danke übrigens )

Achja... Ich möcht umsteigen, weil es "schonender" ist
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#14 - 16.06 06:52

Ich denke, wenn dein Auto für normal Benzin ausgelegt ist, wird das kaum was bringen.
Der verdichtet wahrscheinlich garnicht so stark, dass es zu Selbstzündungen kommen kann...

Und Autos mit Turbo brauchen auch oft kein Super, weil da ja der Turbo den Druck erzeugt.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, ich werd auch nochmal nachfragen/forschen...
(Der Saab meiner Eltern ist ein Turbo 2.3l, der Verdichtet wohl so wenig das er trotz BJ irgendwann Anfang 2000er problemlos lt Hersteller mit NB fährt..)
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#15 - 16.06 07:23

Hmmm unser B200 Turbo brauch super plus...
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#16 - 16.06 08:13

Dein Staubsauger braucht Benzin?
na | si | c - sät Wind und erntet Sturm

RANG Master of Clanintern

#17 - 16.06 08:18

also die motoren von audi, auch die turbos, brauchen alle super, mindistens. zumindist nach meinem bisheringn wissensstand.
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#18 - 16.06 11:05

Getreu dem Motto:" Ueber Benzinverbrauch redet man nicht: Man hat Ihn :P
na | si | c - ein Antonier

RANG Master of Clanintern

#19 - 16.06 11:22

das stimmt leider ^^
Andre - Legasthenikerforum

RANG Skill Admiral

#20 - 16.06 15:31

quote:
und wieso willst du von normal auf super umsteigen? braucht dein auto normal oder super? weil es häbe ja nichts unsinnigeres, als einfach unnötig mehr geld auszugeben.


mein auto braucht super...

es handelt sich um einen 6 jahre alten twingo (frisch erwoben..
Gandhi

RANG Deckschrubber

#21 - 16.06 17:31

bei meinem wartburg 353 hab ich hin und wieder auch statt 91 oktan mal 95 rein gefüllt (der fährt auch mit 85 oktan).

effekt war der, dass er m.E. mehr leistung und objektiv weniger verbrauch hatte.


... aber gerechnet hat sich das nicht ;)
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#22 - 16.06 22:42

[quote]
@ghost

du willst mir doch nicht erzählen, dass bei einem wald und wiesen auto mit wald und wiesen motor eine spürbare veränderung auftritt?
[/quote]

öhm, doch.
also ich zumindest merk das en auto irgendwie schlechter geht ( wenn ich das auto gut kenn und weis wie es sich verhällt ). das kann jeh nach auto ne menge ausmachen ;)
( also wenn man normal benzin in en auto schütet das super+ brauch )
da fehlt dann einfach leistung.

andersrum merkste da erstmal garnix ;) ( also zb. super+ bei nem auto tanken das nur normal brauch )
zumindest was die leistung angeht, zu den gerüchten mit verbrauch usw. sag ich jetzt mal nix... ( das is wohl ne glaubensfrage ;) )
liegt einfach daran das der motor die "reserven" ( ich nenns einfah mal so ) des sprits nicht ausnutzt...( weil er dafür einfach nicht gedacht ist )
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#23 - 17.06 09:02

@andre: das war auf däääh! bezogen, nicht auf dich ;)
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#24 - 17.06 18:42

@#17: Geh weit genug in der Zeit zurück
So Ende der 80er und Anfang der 90er war die Grenze denk 90 kw oder sowas - ob man Normal oder Super fahren muss(soll).
Andre - Legasthenikerforum

RANG Skill Admiral

#25 - 18.06 15:59

Kann ich nun ohne benzin statt super tanken ohne das die lebensdauer verkürzt wird, oder kann ich super statt benzin tanken ohne das die lebensdauer verkürzt wird?

.....


anders herum: verkürzt es die lebensdauer meines benzinmotors wenn ich super tanke, bzw. verkürzt es die lebensdauer meines super bleifreimotors wenn ich benzin tanke?

es handelt sich um einen 6 jahre alten renault twingo

die frage stelle ich dahingehend, als das ich im beispiel dauernd besagten statt besagtem () treibstoff tanken möchte.

^^

//edit: ich weiss: eigentlich ist es schon beaentwortet, aber eure antworten verwirren mich nur noch mehr


______________________
Legasthenikerforum
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#26 - 18.06 17:10

du kannst anstadt normal, super tanken -> macht dem motor nix, bringt aber auch nix ( jaja ich weis, es giebt gerüchte von wegen sprit sparen usw... ich hald davon nix ;) )

du kannst nicht von super auf normal umsteigen WENN dein motor keine klopfregelung hat die das ganze auffangen würde...
wenn dein motor keine hat -> über kurz oder lang kann das zum motorschaden führen
wenn dein motor eine hat -> lebensdauer verkürzt sich nicht aber du verlierst leistung.

hoffe das war verständlich ausgedrückt ;)

achja nur nochmal am rande. getunte motoren bei denen der tuner super+ ( zb. ) vorschreibt sollte man auch auf jeden fall mit super+ fahren ! ( auch wenn se ne klopfregelung haben )
wieso ? -> die klopfregelung funktioniert nur zu nem gewissen grad und kanns vieleicht nichtmer komplett ausgleichen ;) ( ich kenn zumindest einen fall in dem es durch normal benzin ( getunter motor gedacht für super+ ) auf der autobahn nach ~15km zu nem motorschaden kahm. trotz klopfregelung ! )
da sag ich eben: selber schuld ;)

im regelfall sollte man sich einfach an das halten was der hersteller ( handbuch ) bzw. der tuner sagt ;)
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#27 - 18.06 19:52

ich kann dem geist komplett zustimmen.

der twingo braucht doch bestimmt super, oder? dann schnapp dir die bedienungsanleitung, und schau nach, was da zum tanken so drinsteht.
sogar bei meinem 12jahre alten karren hab ich ne klopfregelung, und das steht auch in der bedienungsanleitung, mit dem hinweis, dass wenn ich normal tanke, die leistungswerte in der tabelle am ende nicht stimmen.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#28 - 18.06 21:55

Ich würde aber vorsichtshalber trotzdem kein Benzin tanken, wenn das Auto Super brauch... selbst mit Klopfregelung....
Andre - Legasthenikerforum

RANG Skill Admiral

#29 - 19.06 05:41

quote:
du kannst anstadt normal, super tanken -> macht dem motor nix, bringt aber auch nix ( jaja ich weis, es giebt gerüchte von wegen sprit sparen usw... ich hald davon nix )

du kannst nicht von super auf normal umsteigen WENN dein motor keine klopfregelung hat die das ganze auffangen würde...
wenn dein motor keine hat -> über kurz oder lang kann das zum motorschaden führen
wenn dein motor eine hat -> lebensdauer verkürzt sich nicht aber du verlierst leistung.


Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht

quote:
hoffe das war verständlich ausgedrückt


JEP DANKE!!

Also von Super auf Normal bringt nix und kann evtl. sogar trotz Klopfregelung gefährlich für den Motor werden!

THÄÄÄNKS!
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#30 - 19.06 08:11

NIx anderes sagen wir doch die ganze Zeit ^^