Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gewalt gegen Lehrer
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#1 - 20.06 07:38

Habe heute früh auf www.spiegel.de einen Bericht über Gewald gegen Lehrer an deutschen Schulen gelesen:

Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,489550,00.html

Dabei musste ich mich an die eigene Schulzeit zurück erinnern. Richtige Gewalt gegen Lehrer bekam ich nur 1 Mal mit. Ansonsten waren es mehr die "harlosen" Streiche die einfach immer mal wieder passieren. Wie z.B. Reisszwecken auf dem Stuhl, Kreide nach dem Lehrer geworfen. Etwas eklig, aber naja.. dem Lehrer in der Pause in die Tasche gepinkelt. Einmal etwas härter, da wurde der Lehrer von einem Schüler angespuckt. War total asozial, aber damals lachte man noch drüber.

Richtige Gewalt nur einmal, als es um einen Schüler ging, der eine 5 bekommen sollte. Der bat um eine 4, die der Lehrer aber nicht rechtfertigen konnte. Als später nur noch 4 oder 5 Schüler im Raum waren, nahm der betroffene Schüler sich den Lehrer zur Brust. Nun wollte er eine 1 und keine 4. Der Lehrer hielt es wohl für einen Scherz und lachte. Dann drohte der Schüler ihm erst und schleuderte ihn dann gegen die Tafel. Erinner mich noch, als ob es gestern war, dabei liegt es mittlerweile ca. 12 Jahre zurück. Der Schüler schlug dem Lehrer mit der flachen Hand auf die Glatze, sodass es einen lauten Klatscher gab. Der Lehrer gab schliesslich nach und versprach die 1.

Die Zeit verging, dass Zeugnis kam und was war? Er bekam eine 6. Der Lehrer kam nicht mehr an die Schule. Gemeldet hat er es anscheinend nicht, da es keine Folgen für den Schüler hatte.


Ich muss dazu noch sagen, dass einige Schüler, die von anderen Schulen geflogen sind, sehr häufig zu uns in die Schule gesteckt wurden. Es waren schon recht viele Assis bei uns. Der Ausländeranteil betrug gut die Hälfte (was nicht bedeuten soll, dass diese alles Assis waren!).

In manchen Situationen, fand ich es auch schon damals gut, dass diverse Lehrer Härte zeigten und auch dementsprechend reagierten. Als Ismail im Unterricht eine Zigarette rausholte und einfach zu rauchen anfing, forderte der Lehrer ihn auf, die Kippe auszumachen. Was tat der Schüler? Sagte sowas in der Art wie "Halts Maul Du Hurensohn". Der Lehrer nahm seinen Schlüsselbund und warf ihm den Schüler gegen das Kinn. Mission erfolgreich. Der Schüler war eingeschüchtert und ordnete sich unter. Was auch richtig ist. Für manch einen ist es nicht nachvollziehbar, wenn eine Lehrkraft so handelt, aber ganz ehrlich. Genau so sollten andere auch handeln. Manchmal ist es eben notwendig Stärke zu zeigen.

Ein anderer Lehrer, Herr Elbe (ihn kann ich beim Namen nennen, da er nicht mehr lebt), hat einen Schüler, der ihm zuvor, einen Draht im Chemieunterricht, an der Tischsteckdose befestigte, so dass Herr Elbe einen Stromschlag bekommen sollte, sobald er mit dem Bauch an den Draht kam, fertig machte. Es kam raus, welcher Schüler es war (er hatte noch die abisolier Zange auf dem Tisch liegen) und Herr Elbe stellte sich hinter ihn, lehnte den Ellbogen auf den Rücken des halbliegenden Schülers und drückte ihn mit Gesicht und Hals feste auf den Tisch, dass dieser kaum noch Luft bekam. Das gute daran war, er verband das Handeln mit dem Unterrichtsstoffu nd fragte die Klasse, wieviel Joule Druck er wohl auf den Nacken des Schülers ausübte

Wie waren oder sind eure Erfahrungen? Laut den Medien, ist die Gewaldbereitschaft ja ständig am steigen!
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#2 - 20.06 08:01

meine schulzeit liegt inzwischen auch schon ein paar (5) jährchen hinter mir, aber sowas wie du habe ich nichtmal ansatzweise erlebt oder selbst gemacht.
der einzige "streich", an den ich mich erinnern kann, war... hm, dazu muss ich erstma was erklären. wir hatten ne geteilte große pause. eine hälfte der schüler hatte erst große pause und dann unterricht und die andere hälfte hatte ne kleine pause und dan gleich wieder unterricht und dann die große pause. jedenfalls saßen wir (glaub 10. klasse wars) grad im äusserst öden französischunterricht, als nach 15min (gefühlt 50 ) die klingel fürs die andere hälfte los ging. ohne es vorher irgendwie geplant oder abgesprochen zu haben, standen plötzlich alle geschlossen auf, packten zusammen und gingen. die gute frau lehrerin (ja, ich weiss den namen noch aber sag ihn hier nicht ^^) war so überrumpelt, das sie nicht wusste, wie ihr geschah oder vllt hatte sie auch keinen bock. ^^
als wir dann draussen waren haben alle nur rumgegrinst und gelacht. war sehr lustig und die zweite große pause hatten wir uns verdient

also das nenn ich doch mal wirklich völlig harmlos aber dennoch witzig. zumindest wenn man dabei war. niemand ist zu schaden gekommen und gewalt gabs auch keine.
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#3 - 20.06 08:17

Wie gesagt ich möchte betonen, dass ich das oben genannte nicht gut finde und auch in keinem der Fälle beteiligt war. Es selbst gesehen ja! Aber nicht selbst sowas getan.

Wie gesagt unserer Schulzeit war schon recht asozial. Später in der Berufsschule passierten dann andere Dinge, wie Getränkeautomaten in die Lobby runterwerfen etc. Dabei kamen aber nie Lehrer zu Schaden. So extrem wie von mir beschrieben, wars nur bis zur Realschule.

@2 Ok ein kleiner Streich von euch. Streiche spielten wir auch häufiger. So Dinge wie, Kreide kaputt machen, Klassenbücher fälschen etc. nenne ich jetzt mal nicht. Ist ja eher gang und gäbe.
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#4 - 20.06 08:58

ich erinner mich an meine alte klassenlehrerin auf der realschule
die hat auch noch was von zucht und ordnung gehalten
ich weiss noch ganz genau das bei der auch schon neben dem schlüsselbund, auch schonmal die hand geflogen ist
und bis zur 7ten klasse hat die schüler die frech waren übers knie gelegt
wie sie es damals nannte "mutterpflichten"

ich sag euch wir hatten todesangst vor der
da ist es in 2 jahren keinmal laut geworden
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#5 - 20.06 09:05

quote:
Später in der Berufsschule passierten dann andere Dinge, wie Getränkeautomaten in die Lobby runterwerfen etc. Dabei kamen aber nie Lehrer zu Schaden.


Dafür aber Schüler und Getränkeautomaten?
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#6 - 20.06 09:26

@4 Und sei ehrlich. Bei ihr hat man noch aufgepasst und was gelernt stimmts?

Jetzt wo Du es sagst, ist mir auch wieder eingefallen, dass unsere Klassenlehrerin einem Schüler mal eine Ohrfeige gegeben hat. Den Grund weiss ich nicht mehr. Dürfte so in der 4-5 Klasse gewesen sein. Der arme Faris war danach ganz fertig

@5 Nur die Getränkeautomaten War total schade, da man dort das geliebte Waldmeister Getränk kaufen konnte. Danach war zwar alles grün, aber es schmeckte.
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.06 09:27

jaja, da wo skeletor wohnt herrscht ausnahmezustand, da psssiert alles moegliche
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#8 - 20.06 09:28

Wie gesagt eine Assi Gegend mit entsprechenden Schülern. Was erwartest Du da?
jérôme jetzt auch in Tokyo

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 20.06 09:33

berufsschule passierte gar nichts

in der realschule ginges es schon eher krass eher O_o wir hatten kein schulmaterial mehr weil irgendwer alles geklaut hat

oder als antonio und daniele in der nacht alle scheiben im schulzimmer eingeschlagen haben

oder als

düzgün durch drohnung sich ne 2 hat versucht zu erpressen (was nicht funktioniert hat und viele lange gespröche mit dem schulamt aufsich zog )

oder als
halim der auf koks war aus dem 20 stock sprang und wir in nachher mit de klasse in leichenschauhaus anschauen konten (was ich nicht machte ^^)
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#10 - 20.06 09:55

Da bin ich doch echt froh das ich auf nem Gymnasium war...
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#11 - 20.06 10:10

#6

die frau hatte eine authrität wie keine zweite!
da hat man sogar extra ehr gelernt, damit man bloß keinen ärger bekommt
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#12 - 20.06 10:24

Ich hatte nur einen richtig "strengen" Lehrer mitbekommen aber der war heftig.

Er war wohl mal ein ganz lässiger Lehrer aber hat dann festgestellt, dass es nicht richtig war. Also hat er sich ein eigenes System aufgebaut, um seine Authorität dadrauf aufzupassen. Er vergab Punkte fürs Verhalten egal ob negativ oder Positiv.
Am ende nahm er die mit den meisten Punktenb als Maßstab und entwickelt dadurch Sozi Noten, die sich auf die Hauptnote natürlich auswirkten.

Er war so streng, wenn man mit dem Gong ins Klassenzimmer reinkam bekam man Minuspunkte, weil der gong 5 Sekunden zu spät ging. Fingst du an mit ihm über irgendwas zu diskutieren, warst du draußen. Wenn er dich auffen Kieker hatte, wars äh vorbei.

Übrigens man bekam auch Minuspunkte, wenn man mit dem Bein wippte, an Fingernnägel kaute etc.

Doch das alles hatte seine Vorteile...
Man lernte bei ihm einfach am meisten.
Er war der Einzige der mit dem Lernplan früher fertig wurde
Er hatte den einzigen Pc Raum der einwandfrei funktionierte...

Und neben den Unterricht war er mehr als in Ordnung...
Das zeigte sich als ne Schülerin ihm mal Samstag Nacht anrufte, ob er sie vom Bahnhof in irgendeiner Stadt im Ruhrpott abholen könnte.

Auf der gleichen Schule war auch ein Lehrer der absolut gegensätzlich war...
Er zeigte seinen Schülern den Mittelfinger, wenn sie ihn nervten.
Wenn sie zu spät kamen fielen Sätze: Zuviel gepoppt letzte Nacht?
Er erklärte BWL mit Beispielen, wo Nutten un Freier drin vorkamen...

Naja die Lehrer sind sehr verrückt aber Gewalt gegen Lehrer hab ich nicht persönlich erlebt und obwohl ich zunächst auf ner Hauptschule war.
Inqui=]rcou[= | Däääh!

RANG Skill Admiral

#13 - 20.06 10:38

trotzdem find ich das mit dem genannten punktesystem echten quatsch! kanns ich nur ein lehrer einfallen lassen...mein klassenlehrer hat in der 7. klasse ma eine gefangen von nem schüler...weiss den grund auch nicht mehr, jedenfalls is der schüler aufgestanden, vor ans pult und hat dem lehrer ne backenschelle gegeben. danach lief er weinend raus und der lehrer hinterher. nach einiger zeit kamen beide zurück als ob nicht geschehen war...blowjob nehm ich an =)

unser physiklehrer war ein mega choleriker...der hat immer so rumgeschrieen dass er einen hochroten kopf bekam und wir dachten er platzt jeden moment!
er hat immer allerlei sachen der schüler ausm fenster geworfen...einmal als er wieder in rage war und das fenster aufgerissen hat, hat ers wohl weng übertrieben weil die komplette scheibe mit einem lauten klirren zerbarst...muzhahaha, das war so ein ARSCH
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#14 - 20.06 10:40

interessant fänd ich ob irgendwer solche krassen aktionen mal am gymnasium erlebt hat, hier sprechen ja wohl alle nur von real/berufsschulen.

ich war selber aufm gymnasium und kann man nich dran erinnern das es da jemals ernsthaft gewalt zwischen lehrern und schülern gab. bei uns gabs nur mobbing :)
jérôme jetzt auch in Tokyo

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 20.06 10:46

in der berufsschule hatten wir einen eher älteren lehrer der immer schielte was sehr witzig war aber es war sehr locker bei ihm man musste gewisse theman ansprechen und er erzaehlte einem stundenlang uber dieses. zb nigeria das er dort ein hausbaut und sein gaertner ihn nur 300.- pro jahr kostet und er im verhaeltnis überbezahlt ist

meine berufsschule lag nahe beim rotlichtmilieu von zürich und eines tages mussten wir vermesse, als wir dann vor ein paar häuser waren und die dirnen uns zuschauen kam er uns kontrollieren udn dann das witzige alle fingen an ihm zu winken und rufen hallo fredi und er winkte zurück
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#16 - 20.06 10:49

t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#17 - 20.06 10:56

Ach Berufsschulen sind äh am heftigsten, wiel auch die Lehrer dort richtig schlecht sind. Zum Beispiel hatten wir im ersten Stock Unterricht. Da wir nur einen Aufzug hatten und noch einige Lehrer in Rollstühlen, kamen die Lehrer immer min. 15min. zu spät, weil sie lieber auf den 2 Stock fuhren um eine Treppe runter zu gehen anstatt vom Erdgeschoss eine Treppe rauf zu gehen.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 20.06 11:03

so lahm is der fahrstuhl?

In meiner alten Berufsschule gabs viel Gewalt gegen Lehrer, aber da war ich zum Glück nicht da.
Ein lehrer wurde damals mit einem Messer angegriffen, Infos aus erster Hand, den betroffenen Lehrer hatte ich im Unterricht. Er hat ne echt fiese Narbe von Brust bis Hals.
Aber sonst von früher kenne ich das nicht.

Ich finde die Lehrer müssten einfach wieder authoritärer auftreten, um sich so mehr Respekt zu verschaffen. Und nicht dieses wischi waschi ich-versteck-mich-hinter-pädagogischem-lehrwert scheiss. früher hab ich zwar keine aufn deckel gekriegt, wenn ich scheisse gebaut hab, aber es gab donnerwetter.
wenn ich mir da manche videos angucke muss ich schon selber drüber lachen, was die lehrer mit sich machen lassen. teilweise sind sie selbst schuld. sie müssen den schülern einfach mal klar machen, wer der boss im klassenraum ist!
jérôme jetzt auch in Tokyo

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 20.06 11:26

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/29586634

pastt irgendwie hierher
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#20 - 20.06 11:45

da hier irgendwo die frage mit gewalt an gymnasien aufkam: ich war auf einem.
also auch ein beispiel für keine / wenig gewalt an gymnasien.
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 20.06 11:48

dass du hier bist und auf einem warst spricht schon dafür dass es keine gewalt dort gibt
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#22 - 20.06 11:49

Auf Gymnasien gibts ja auch weniger Türken
dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#23 - 20.06 11:52

hm, inner 7. hatten wir in der klasse gegenüber ein ziemlich aggressiven Halbstarken. War vielleicht 2 wochen auffa schule. Hat sich mit jedem grundlos angelegt und meistens auf die fresse bekommen, weil er einfach schwach war. Naja, dann hat er mal ne lehrerin angegriffen und sie gebissen....weg war er

Ansonsten haben wir eine schülerin, die sich gerne mit lehrern streitet und letztes jahr hat sie ihren mathelehrer mit kreide beworfen

Ich bin übrigens aufm Gymnasium, also bis auf ein paar Aussetzer isses doch sehr harmlos.
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 20.06 11:57

#6: Wir hatten auch 3 Jahre lang eine Lehrerin, vor der jeder Angst hatte, aber bei uns hat keiner was gelernt, weil deren wirre Scheiße niemand verstanden hat...
Skeletor

RANG Ober0wn3r

#25 - 20.06 12:18

@12 Ich finde es recht krass, dass die Schülerin erst auf die Idee kam, bei dem Lehrer nachts anzurufen!?

Der Lehrer aus dem zweiten Beispiel. Sowas gabs bei uns auch. War ebenfalls der mittlerweile verstorbene Herr Elbe. Der brachte auch so vergleiche, mit ficken etc.

@13 Bei uns gabs einen ähnlichen Lehrer. Unterrichtete Kunst. Irgendwie wurde er von allen Seiten wegen so bastel Kram genervt, dass er den Tisch an dem er gerade sass, querr durch den Raum stiess und uns anschrie, wir sollen gehen. Was wir natürlich dann auch taten

@15 Auch nicht schlecht.

@18 Genau meine Worte. Sehe es genauso

@24 Gut ok. Ich habe halt nur Erfahrungen mit den harten Lehrern gemacht, bei denen man dann auch was lernte. Entsprechend waren die auf ihren Gebieten recht gut.

Hat irgendwer das Video von dem russischen Lehrer der angegriffen wird und daraufhin 3 Schüler umbrezelt? Den letzten glaube ich mit Drehkick.
xi-on|absolut

RANG God

#26 - 20.06 13:05

#22 bin auf nem gym in frankfurt... grob geschätzt min 50% ausländeranteil (eher mehr). keine gewalt.

Hm war bis jetzt auf 2gesammtschulen und der oberstufe bis jetzt und hab eigentlich nichts von körperlicher gewalt gegen lehrer gehört. Nen minderschweren fall von freiheitsberaubung hatten wir mal, als wir nen lehrer auf klassenfahrt in seinem raum eingesperrt haben, damit wir nachts ungestört saufen konnten. ...Irgendwie ham sich bei uns aber immer alle auf diebstahl, fälschung etc konzentriert Oo

nja nie wieder schule
Inqui=]rcou[= | Däääh!

RANG Skill Admiral

#27 - 20.06 13:05

rooofl nein das video kenn ich nit xD
t4Nk VIP@CI

RANG Master of Skill

#28 - 20.06 13:09

http://youtube.com/watch?v=1kqnBM_tMZk
Mehr muss man nicht sagen...
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#29 - 20.06 13:17

Wir ham einmal das halbe Gebäude mit irgendeiner, nach faulen Eiern riechender, Stinkbombe lahmgelegt. War Klasse 7 oder so. Keine Ahnungwoher n Klassenkammerad das Ding hatte, es hat aufjedenfall babarisch gestunken...


Naja und dann gabs da so kleine Knalldinger die man auseinander ziehen konnte, die ham sich irgendwie an der Tafel verfangen. Die Lehrerin fands net so toll, aber die war psyschisch sowieso am Ende
Black-Rock

RANG Master of Clanintern

#30 - 20.06 14:02

wieviel joule druck... jau

gewald


jau