Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Travelworks
AUTOR BEITRAG
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 26.06 21:32

Gibt es da bereits Erfahrungen mit? Habe ich als Teilnehmer auch irgendwelche Vorteile, wenn man von dem guten Gewissen, jemandem geholfen zu haben, absieht? Ich plane eine 8-Wöchige Reise nach Costa Rica. (als Alternativprogramm für die doch zu teure Malediven-Reise ) Allerdings würde ich da nicht einfach nur rumdaddeln sondern gerne bei irgendwas helfen und mit den Eingebohrenen in Kontakt treten. Daher halte ich Travelworks für eine feine Sache. Kann ich das auch einfach während der Zivi-Zeit machen? Bekomme ich dafür Urlaube? Vielleicht auch bezahlten? In meiner Dienststelle will ich noch nicht nachfragen, weil ich die Stelle noch nicht habe. Wirklich günstig ist die Geschichte auch nicht. Habt ihr Pläne, wie man an das nötige Geld kommen kann? Außer zu arbeiten natürlich, was ich aber auch versuchen werde. Das muss ich dann ja leider an die Zivi-Zeiten anpassen, was die Sache nicht einfacher macht.

Edit: Es geht um die Freiwilligenarbeit.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#2 - 27.06 08:16

mMn kannst du nur an Stelle des Zivildienstes Entwicklungshilfe leisten, sonst wirst du wohl warten müssen bis dein Zivildienst rum ist oder dich auf „Urlaub“ beschränken müssen.

Travelworks kenne ich nicht wirklich.

Aber ich kenne das Amt für Zivildienst
Das meint dazu auf dieser Seite

quote:
Alternative Dienste
Haben anerkannte Kriegsdienstverweigerer

* im Zivil- oder Katastrophenschutz sechs Jahre mitgewirkt,
* zwei Jahre Entwicklungsdienst geleistet,
* ein freiwilliges soziales bzw. freiwilliges ökologisches Jahr absolviert oder
* einen anderen Dienste im Ausland geleistet,


erlischt ihre Pflicht, in Friedenszeiten den Zivildienst abzuleisten.


Wobei es da Vorschriften über die Dauer des Dienstes gibt, welche ich zu faul zum suchen bin, und der Träger muß anerkannt sein.
Eine Liste mit anerkannten Trägern kannst Du hier herunterladen.

Das einfachste uns sinnvollste ist meiner Meinung nach, daß du zunächst beim Zivildienstamt erkundigungen einholst ob es prinzipiell möglich ist die Zivi-Zeit zu splitten (in einen Aufenthalt hier und einen im Ausland). Falls ja, kann dir schlimmstenfalls nur noch passieren, daß du nicht Travelworks nehmen kannst sondern auf einen der anerkannten Anbieter zurückgreifen mußt.
Übrigens: Das Zivildienstamt ist nicht (nur ) dazu da Dich zu nerven, die haben Dich auch zu beraten! Also nur keine Hemmungen!


Alternative:
Ganz Allgemein gibt es die Möglichkeit in Absprache mit der Organisation bei der Du Zivildienst leistest einen Sonderurlaub zu beantragen. Sonderurlaube können länger sein als der Dir zustehende Erholungsurlaub. Allerdings mußt Du die Zeit dann „nachdienen“.
Das heißt im Klartext: Du bist beispielsweise beim DRK als Zivildiensstleistender. Aus organisatorischen Gründen fällt Dein Auslandsaufenthalt von bspw. 2 Monaten in die Zivildienstzeit. Das DRK gäbe dir dann zB 4 Wochen Urlaub und 4 Wochen Sonderurlaub. Wenn Du zurück kommst scheidest Du dann 4 Wochen später als ursprünglich geplant aus dem Zivildienst aus.
Das muß in Absprache mit dem Anbieter des Zivildienstes geschehen, denn der plant Dich ja normalerweise als Arbeitskraft ein!



*edit*
Boah - ich habe mir gerade ein paar Preise von Travelworks angesehen. Die haben doch einen an der Klatsche. Zahlen, daß ich arbeiten darf?
Da würde ich an Deiner Stelle wirklich versuchen irgendwo auf Kosten der Steuerzahler hinzukommen!

*edit 2*
Ich sehe gerade, daß man bei Travelworks sogar als „zahlender Gast“ zum DRK ins Ausland kann ... wäre doch praktisch, wenn Du es schaffen würdest da direkt hinzukommen