Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: wann verbrennt ein Motor benzin ?
AUTOR BEITRAG
biadeggal

RANG Deckschrubber

#1 - 29.06 22:34

Wir haben gerade in kneipe diskutiert ob ein motor auch benzin verbraucht wenn man mit gang quasi ausrollt.

angenommen ich fahre 250 auf der autobahn 6ter gang. in der ferne sehe ich irgendwas und gehe vom Gas. ICh rolle dann quasi einen kilometer mit 6tem gang und habe die kuplung nicht gedrückt. verbrennt dann der motor diesen kilometer benzin oder nicht ?

Also ich glaube nicht, zumindest nicht bei einem neuen auto. da der motor durch die geschwindigkeit über die reifen angetrieben wird laufen die kolben auch ohne verbrennung. ein "inteligenter" motor merkt halt das dann eine verbrennung umsonst wäre.

liege ich da richtig ?
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#2 - 29.06 22:52

ich würde jetzt mal schnell behaupten dassde recht hast

also so zeigts mir zumindest mein bordcomputer an ;)
biadeggal

RANG Deckschrubber

#3 - 29.06 23:29

ja meiner zeigt das auch an, aber ob das stimmt is die andere frage
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#4 - 29.06 23:56

nennt sich schubabschaltung oder so ähnlich.
bei meinem ists aber z.b. so, wenn er eine gewisse drehzahl (1400 u/min oder so) unterschreitet wird wieder benzin eingespritzt
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#5 - 30.06 04:56

siehe #4 :)

wenn das nicht so wäre würde die "motor bremse" auch nich wirklich funktionieren ;)

die drehzhal ab wann er dann wieder sprit einspritzt ist bei jedem motor andes, wann er das macht kann man auch merken ;) ( dann giebts en kleinen ruck )
Weasel

RANG Ober0wn3r

#6 - 30.06 08:15

motorbremse funktioniert auch ohne schubabschaltung. bei alten vergasern gabs das nämlich noch nicht soweit ich weiß
3 of 5 All about: Gudde Launee!

RANG God

#7 - 30.06 13:25

Motorbremse funktioniert immer
Denn die Kupplung leitet vom Getriebe an den Motor weiter...

Autos ohne Schubabschaltung verbrennen dann auch weiterhin Benzin.
Bei neueren Autos gibt's die Schubabschaltung, wenn man vom Gas geht wird kein Benzin eingespritzt. Wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird, wird wieder Benzin eingespritzt, damit soll verhindert werden, dass er einfach ausgeht
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#8 - 30.06 14:20

ups sorry, hab mich falsch ausgedrückt ;)
motorbremse geht logischerweise auch so, aber "mit ohne" sprit besser *g* ;)
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#9 - 30.06 22:09

kann man beim fahren merken ob der benzin einspritzt oder nicht (Fahrverhalten, Geräusche.. )?

Der Bordcomputer zeigt zwar 0 Liter Momentanverbrauch an, aber die Frage ist, wie genau ich dem vertrauen kann.

Denn z.B. bei niedrigen Geschwindigkeiten in niedrigen Gängen zeigt der mir keinen Verbrauch an. im 1. und 2. Gang unter 30km/h zum Beispiel... woran das liegt weiß ich nicht, scheint aber normal zu sein...



Ich gehe bei solchen Ausrollstrecken (innerorts) übrigens oft auf die Kupplung und nehme den Gang raus um mich einfach rollen zu lassen. Das mache ich in der Stadt oft wenns auf rote Ampeln oder so zugeht.
Man verliert dann erstmal kaum Geschwindigkeit und kurz bevor es ans bremsen geht, kann man wieder leicht einkuppeln.

Ich find das rollen im Leerlauf zwischendurch sehr angenehm wegen der Geräuschkulisse... habs gern ruhig im Auto

Aber da fällt mir grad auf: Wenn ich im Leerlauf bin, dann zieht der Motor ja wieder Benzin, oder? Weil dann wird er nicht mehr über die Räder angetrieben und muss somit Benzin einsaugen um auf der Leerlauf-Drehzahl zu bleiben.
Somit wäre das eingekuppelte ausrollen tatsächlich spritschonender als das Ausrollen im Leerlauf ?!
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#10 - 01.07 00:07

also bei mir zeigt der grad in den ersten beiden gängen beim anfahren jede menge an ;)
also wenn ich nich nur im standgas anfahre, dann zeigt der bis zu 39l /100km an (da hört die anzeige auf, höher gehts nich^^)
gleiches gilt fürn 2ten gang...


aber du hast schon recht
wenn das auto im leerlauf ist, verbraucht der motor wieder benzin sonst würd er ja ausgehn^^
biadeggal

RANG Deckschrubber

#11 - 01.07 01:39

hast du nen astra h?

@cat also ich lass so lang wie möglich den gang drin, ned einfach im leerlauf dahinrollen. denke das is die spritsparendere Lösung
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#12 - 01.07 02:50

eingekuppeltes ausrollen ist nicht unbedingt spritsparender als ausrollen im leerlauf da der wagen ja schneller bremst und man sozusagen vorher länger auf dem gas bleiben müsste ;)

und dass der wenn der eine gewisse geschwindigkeit unterschreitet (~20km/h) keinen verbrauch mehr anzeigt liegt daran da der dann in liter/std umstellt und das liegt irgendwo <1l. ist ganz normal
Weasel

RANG Ober0wn3r

#13 - 01.07 08:22

normalerweise muss man aber trotzdem immer noch bremsen, wenn man im leerlauf rollen lässt. ich halte bremsen mit motorbremse immer noch für das spritsparenste.

bei mir zeigt er auch ne menge an in den unteren gängen aber bei mir passt das alles eh nicht so wirklich, wegen gas.
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#14 - 01.07 08:37

@ #12
mal ganz ehrlich: wie vorrausschauend muss man fahren das man mit ausrollen ( mit getretener kuplung ) an ne ampel kommt an die man nich auch mit motorbremse gekommen wäre ? *dummguck*

da musste ja so weit wegsein das die ampel schon wieder grün wird bis du überhaupt da ankommst ;) ( das hab ich zumindest mit motorbremse schon ab und zu... )
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#15 - 01.07 08:43

Ja,
...wenn man das Auto bei höheren Drehzahlen rollen lässt verbaucht man 0 Liter Sprit.
...dies nennt sich „Schubabschaltung“
...wird die Drehzahl zu niedrig wird wieder Sprit eingespritzt.



Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht beim Wagen von meinem Vater die Verbrauchanzeige auf maximal, denn das ist bei der der End-Anschlag.


quote:
eingekuppeltes ausrollen ist nicht unbedingt spritsparender als ausrollen im leerlauf da der wagen ja schneller bremst und man sozusagen vorher länger auf dem gas bleiben müsste

Naja - das müsste man ausrechnen. Im allgemeinen kann man wohl davon ausgehen, dass das rollen mit aktiver Schubabschaltung das sinnvollste ist.
Ich habe auch schon von einem Depp gelesen, der den Motor dabei ganz ausmacht und das Auto rollen lässt. Er meint, er könne ja den Motor wieder anmachen, wenn der Bremskraftverstärker zu versagen beginnt, oder wenn er das ABS braucht.
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#16 - 01.07 08:48

lol
also auf die idee würd ich wohl niemals kommen XD
( wobei ich auch schonmal von irgend nem lkw fahrer gehört hab das er bei seinem lkw weitas schneller als 100 fahren kann wenn er andauernd den motor an und ausmacht -> allerdings bezweifle ich das das gut is *g* )
4c!d*born2die*

RANG Deckschrubber

#17 - 01.07 09:05

ich hab nen astra g coupe ;)
aber nah dran^^
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 01.07 09:49

quote:
...wird die Drehzahl zu niedrig wird wieder Sprit eingespritzt.

und bei welcher drehzahl ungefähr?
warum soll überhaupt was eingesprizt werden? der motor geht halt sonst einfach aus, wenn zu langsam...
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#19 - 01.07 10:27

quote:
und bei welcher drehzahl ungefähr?

Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich.

quote:
warum soll überhaupt was eingesprizt werden? der motor geht halt sonst einfach aus, wenn zu langsam...

Damit der Motor nicht einfach ausgeht?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#20 - 01.07 11:11

das ist mir schon klar....aber ich wollte eben wissen in welcher größenordnung sich diese drehzahl bewegt, weil die wohl so minimal ist, dass man diesen punkt vernachlässigen kann und sich dann eben nicht fragen muss, ob leerlauf oder ausgekuppelt.
Ghost | よぅかい

RANG Deckschrubber

#21 - 01.07 12:29

wird irgendwo zwischen 1500 und 2000 rpm liegen denk ich mal :)
probiers doch einfach aus ;) ( man merkt wenn er wieder anfängt sprit einzuspritzen ;) dann giebts en kurzen ruck )
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#22 - 01.07 12:30

quote:
Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Die Schubabschaltung ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man sowieso seine Geschwindigkeit verringern muss und den Motor dadurch als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Eine größere Kraftstoffeinsparung erreicht man durch vorausschauende Fahrweise, indem rechtzeitig ausgekuppelt wird und das Fahrzeug den Schwung nutzen kann. Dieses Prinzip verwendet z.B. der VW Lupo 3L.
wikipedia


Wie muss ich das verstehen? Warum wird durch das Auskuppeln dann wiederrum doch wieder mehr Sprit gespart?
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#23 - 01.07 13:15

Ach? Der 3L macht den Motor aus wenn man mit konstanter Geschwindigkeit auf 'ner Ebene geradeaus fährt? Interessant. Das erklärt zumindest wieso der mehr als 3 Liter braucht - man fährt relativ selten mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus ohne den Motor zu brauchen... irgendwie müssen ja Luft- und Rollwiderstand überwunden werden.

Beispiel Stadtverkehr:
Konstante Geschwindigkeit, hoher Gang, niedrige Drehzahl.
=> geringer Verbrauch
Ampel zeigt rot
=> rechtzeitig zurückschalten => Drehzahl hoch + runter vom Gas = 0 Verbrauch.
Meist muß man sogar noch mit der Bremse "nachhelfen" um rechtzeitig zum stehen zu kommen.

Wie lange im Voraus man die rote Ampel sehen müßte um mit rollen bei ausgerückter Kupplung noch Vorteile zu haben weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Stadt gibt bei der das funktioniert.

Sinnvoller ist da mMn an einer roten Ampel den Motor auszuschalten.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#24 - 01.07 13:48

quote:
wird irgendwo zwischen 1500 und 2000 rpm liegen denk ich mal

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass diese einspritzdrehzahl höher ist, als die leerlaufdrehzahl, bei 1500 oder gar 2000 umdrehungen wird der motor noch locker "manuell" angetrieben...
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#25 - 01.07 15:13

das kommt daher zu stande, dass der motor nicht erst bei erreichen der leerlaufdrehzahl arbeiten soll, sondern schon eher. hat ganz einfach komfortgründe, da im bereich 1000/min das ganze nicht mehr so fließend realisiert werden könnte weil geringerer regelspielraum, denn der gemeine autofahrer soll davon doch nix merken ;)
bei meinerm 3er golf liegt die drehzahl laut reparaturhandbuch übrignes bei 1600/min, was auch gut zu hören ist, da er darunter im rollen wieder schön blubbert :D (trotz serienauspuff) und manchmal merkt man, wenn er das gaspedal ein wenig unterm fuß "wegzieht"
slyadd *student des guten gewissens*

RANG Deckschrubber

#26 - 01.07 19:09

hm fahre ein golf3 ähnliches auto ... also kommt dass nicht nur mir so vor dass das gaspedal unterm fuss abhaut :)
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#27 - 02.07 09:30

Ich bezweifle das der Motor früher anfängt Benzin einzuspritzen, als er im leerlauf Umdrehungen braucht.

Das wäre ja irgendwie unlogisch, wenn er Benzin zieht um nicht auszugehen und bspw bei 2000 anfängt, aber dann nur 750 Umdrehungen brauch um zu laufen... o_O

Schubabschaltung gibts auch schon recht lange.
Und @#12
Du bremst dann ja nicht nur mit dem ersten Gang und musst so bis 10m vor die Ampel Gas geben damit du nicht zufrüh stehen bleibst


Wobei ich nicht weiß wie das mit der Schubabschaltung bei Automatikautos funktioniert, da funktioniert ja alles ein bischen... sehr anders...


quote:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten geht beim Wagen von meinem Vater die Verbrauchanzeige auf maximal, denn das ist bei der der End-Anschlag.


Das ist ja logisch, der rechnet ja mit dem derzeitigen Verbrauch. Und wenn du 1,5t, oder wieviel das Auto eben wiegt, ausm Stand heraus beschleunigst braucht der unglaublich viel Spritt - die Fahrweise auf 100km hochgerechnet bringt eben jede Nadel an den Rand des Suizids.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#28 - 02.07 14:52

Da hast du schon recht, Fragezeichenmensch. Ergänzend: ich kenne außer der Nadel noch jemanden der dann dem Suizid nahe ist.
Die Ruheposition der Nadel ist aber trotzdem bei max. und nicht bei 0
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#29 - 02.07 17:23

nadel? heißt das also "analoges" instrument, das noch nicht auf verbrauch pro stunde umschaltet? genau deshalb tun das die heutigen anzeigen nämlich, weil sonst bei totalem stillstand ne division durch null rauskommen würde :D. bei einer geschwindigkeit gegen null (aber ungleich null) geht der verbauch logischerweise gegen unendlich, da der motor dann überwiegend sprit braucht um sich selbst am "leben" zu erhalten, die zurückgelegte entfernung pro zeiteinheit dann aber extrem gering ist... also ein bruch mit x durch ganz was kleines macht was sehr sehr großes :)

@fragezeichenmensch bzgl. schubabschaltung bei höhren drehzahlen: is so :D auch wenn jene drehzahl bei heutigen moderneren autos sicher etwas niedriger liegt. mein golf packt das ganze auch erst, wenn der motor auf betriebstemperatur ist (sonst gibts keine schubabschaltung). vatterns audi rollt kalt mit 1000/min (diesel) den berg runter und verbraucht trotzdem laut anzeige 0,0.
trax

RANG Deckschrubber

#30 - 03.07 02:08

Da bin ich ja froh, dass das mit dem Gaspedal wegziehen normal ist (Golf 3 Variant) :)