Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Amseljunges aufpeppeln
AUTOR BEITRAG
=sm= Batman

RANG Godlike

#1 - 02.07 04:44

Aufm Heimweg hab ichn Amseljunges mitten auf der Straße gefunden.
6 Autos sin drüber gefahrn ohne dass dem Ding was passiert is o_O
danach bin ich hin un habs mir geschnappt.
Joa Daheim hab ichs in nen Schuhkarton gesteckt un nun dient meine Nachttischlampe als Wärmespender...
Hatte erst überlegt das Ding zur Seite zu tun un der Natur ihren Lauf zu lassen aber es ging halt net...
naja hab scho gegoogelt wegen aufpeppeln bzw füttern.
Mit ner Pinzette würmer, maden etc geben - oder sogar katzenfutterstückchen o_O
das ding is scho gut befliedert aber quieckt halt noch wien junges
was mir halt sorgen macht is, dass das ding anscheinend das linke bein gebrochen hat.
sieht man an der haltung des beines und wenns im karton bissi "läuft" tritt es nicht darauf auf - es humpelt halt
ok so langsam hab ich mich damit abgefunden wohl durchmachen zu müssen nur meine frage is halt ob das ding überhaupt noch überlebenschancen hat und ob hier jmd noch irgendwelche tips hat
hab auch schon überlegt einfach das genick zu brechen um es zu erlösen falls es keine andere lösung gibt
lol grade wirds wach un flattert herum weils unter der lampe getrocknet is ^^
naja, hoffe jmd kann was hilfreiches sagen....
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#2 - 02.07 04:53

mal zum tierarzt?
=sm= Batman

RANG Godlike

#3 - 02.07 04:57

um die uhrzeit
vor allem keine ahnung wo hier einer is....
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#4 - 02.07 04:58

setz es in nen taxi und ruf vorher bei der auskunft wegen adresse an
=sm= Batman

RANG Godlike

#5 - 02.07 05:00

ich wusste, auf antworten von ci usern is verlass +
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#6 - 02.07 05:04

wenn das bein gebrochen ist, hat es vermutlich keine große überlebenschance.
wenn es zu jung ist, wird auch das aufpäppeln problematisch, alleine deshalb schon, weil du keine artgenossen ahst. Dann wirds auswildern schwierig.

Ergo ist die beste Möglichkeit, damit zum fachmann zu gehen. und der nennt sich nunmal tierarzt. So eine Untersuchung ist meistens auch kostenlos, sprich du bringst das tier im karton nur vorbei, der untersuchts und fertig ists dann.

Wenn dir das alles zu stressig ist, gibts ja noch deinen geilen vorschalg mit dem genickbruch ... wozu hast du das dann überhaupt aufgelesen? Also beweg ma deinen arsch zum onkel doc.

Besser?
=sm= Batman

RANG Godlike

#7 - 02.07 05:15

jo besser
nur scheint das bein mehr angeknackst als gebrochen zu sein
und selbst wenn es gebrochen ist kann mans noch heilen - was dann allerdings eben der onkel doc machen müsste weil ich keine ahnung hab wie ich dem ding ne schiene anlegen soll
das mim genickbruch kam mir nur in den sinn falls 100% klar is dass er net überleben wird
dann wärs halt nen schnelles ende ohne weitere qualen
also nurn alternativplan
hab grad ma nen paar getrocknete maden in nen wasserschälchen gelegt damitse bissi aufweichen und ichse verfüttern kann
komme wieder in mein zimmer rein und oh mein gott hier stinkts nach dem vieh ^^
ich warte jetz einfach bis dass ding ma aufwacht und hunger bekommt
dann darf ichs erst ma an die pinzette gewöhnen
eben an den "neuen schnabel"
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#8 - 02.07 05:20

würd dir trotzdem empfehlen im laufe des tages noch nen tierarzt aufzusuchen. Auch nen verstauchtes bein kann grade für nen vogel gravierend sein.
Aber hat ja bis jetzt auch nen schutzengel gehabt ;)
=sm= Batman

RANG Godlike

#9 - 02.07 05:33

habs grad versucht zu füttern
am anfang hats ganz gut geklappt
un mitten in der fütterung bekommts auf einma nen panikanfall...
jetz liegts richtig elend da, nach links geknickt weils sich net mehr auf ihrem linken bein stützt
ausserdem hab ich grad ne wunde enteckt über dem schwanz
ich werds jetz einfach noch ne stunde beobachten und dann darf ich wohl gott spielen......
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#10 - 02.07 06:28

gibts beim tierarzt keine babyklappe?
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#11 - 02.07 06:40

Jetzt haben Tierärzte wieder offen. Geh dahin - besser noch, ruf vorher an, denn ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle solche Findelkinder kostenlos behandeln.
Such darüber hinaus im Telefonbuch auch nach einem Vogelpark oder ruf gleich beim Tierheim an. Die nehmen das Tier entweder auf oder erklären Dir, wie du es fütterst.

Gott spielen ist wohl daneben, so ganz ohne Ahnung. Dann hätteste auch gleich auf der Straße drauftreten können.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 02.07 09:29

@1 Habe auch schon Vögel grossgezogen. Aber am besten hättest du es einfach von der Strasse geholt und dann an den Wegrand gesetzt. Die Mutter ist meist in der Nähe und kümmert sich darum.

Wegen der Wärme, wenn es schon so gross ist, dass es normal gefiedert ist etc. ann braucht es auch keine Mutterwärme mehr. Ansonsten hätte ich Dir zu einer Rotlicht Lampe geraten.

Zum Futter. Hol Dir rohes Hackfleich und knete kleine Kügelchen. Die kannst Du ihm zu fressen geben. Ob es satt ist, merkst Du daran wenn das Schreien aufhört.

Trinken: Mit der Pimpette, gib ihm aber nicht zuviel. Er kann daran sterben, ausserdem machts Dünnschiss.

So zum Ganzen: Bring den Vogel ins Tierheim.Wenn Du zum Tierarzt gehst, darfst Du selbst bezahlen.

Desweiteren, ist ein gebrochenes Bein kein Grund, zur Todesverdammung.
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#13 - 02.07 09:56

nein, den tierarzt muss er NICHT selbst bezahlen, tierärzte sind verpflichtet wildtiere zu behandeln. ich bin mir jetzt unsicher ob sie das dann mit einer behörde abrechnen können oder nicht, aber für den threadersteller ist es kostenlos.
Elohim

RANG Master of Luck

#14 - 02.07 10:23

Wie wäre es mit ner Quelle?

@skeli: Es heißt Pipette, ansonsten alles richtig!
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#15 - 02.07 10:28

schonmal dran gedacht dass die mutter des kleinen gemerkt hat dass der racker h5n1 hat und es daraufhin auf die straße verbannt hat?
nein scherz!

also ich würds zum tierarzt bringen und dann versuchen ihm fliegen beizubringen und es auswildern...is nich so schwer nen vogel aufzuziehen...ich hatte ma nen dolenbaby gefunden dass ich in nem separaten raum aufgezogen hab...is irgendwann ganz von allein weggeflogen...die s0w!

das packst du schon!
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 02.07 10:35

Vor wenigen wochen hat mir meine Katze mal wieder ein Küken als Geschenk gebracht.
Es hatte leichte Bisswunden am Rücken (wohl von meiner Katze) und eingie Schrammen auf einer Seite, sowie einen "komisch" abgespreizten Flügel. ich gehe davon aus, dass das Küken aus dem Nest gefallen ist (zumal meine Katze einäugig ist und nicht sooo agil um zu dem Nest zu kommen [das ist in dem baum neben unserem Haus]).

Das Küken war wahrscheinlich erst kürzlich geschlüpft.. keinerlei federn.. die augen noch geschlossen und eben oben genannte Wunden.
Gequickt hat es kaum .. immerwiedermal nur ganz kurz und sehr leise.

Zuerst dachten wir (ich und meine Freundin) auch darüber nach es ggf. aufzuziehen.
Letztlich haben wir uns aber dagegen entschieden .. mangelnde Zeit.. eine Katze im Haus.. ggf anfallende Kosten usw.

Fazit: ich hab dann "Gott gespielt" und es nach reichlich zögern in einem Blatt Küchenrolle gewickelt auf den Terassenboden geschleudert. Nun liegts vergraben in einer Ecke im Garten. RIP

(hoffentlich verurteilt mich nun keiner hier)
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#17 - 02.07 11:43

also bei einem jungen ohne federn, mit schrammen an der seite, einen abgespreizten flügel und bisswunden hätte ich das gleiche getan...
Elohim

RANG Master of Luck

#18 - 02.07 11:54

Gibt sicher auch Menschen, die hätten gleich den Backofen angeheizt, also mach Dir keine Vorwürfe!
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 02.07 12:00

jo ... naja ... war trotzdem .. scheisse.. irgendwie..

das "schlimmste" war dann noch meine katze zu "belohnen".... hat mir ja das ding geschenkt... .. nun aber
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#20 - 02.07 12:22

@13 Bin ich mir nicht sicher. Beim Tierheim zahlt er aufjedenfall nichts und die haben ihren eigenen Tierarzt.

@14 Wie gesagt wir hatten das schön öfter. Einmal war der Übeltäter unsere Katze, die frass die Mutter auf und wir mussten uns um 3 kleine Meisen kümmern.

@15 Bekannte haben mal ein Eichhörnchen gross gezogen. Sobald die dann erstmal Freilauf haben, gewöhnen die sich schnell vom Menschen wieder ab. Was auch gut so ist. Ansonsten könnte den Tieren das zum Verhängnis werden.

@16 Na na Gott spielt man nicht. Hättest es Deiner Katze doch wenigstens in den Fressnapf legen können. Dann wäre es nicht umsonst gestorben.
Allanon // alex

CI-Chef

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 02.07 12:38

@skele: das hätte sie nicht gegessen .. war ja "mein geschenk" .. und das dürfte ich doch nicht verschmähen...
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#22 - 02.07 12:41

hättest es ausstopfen lassen müssen, dann hätte sie sich sicher mehr gefreut xD
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#23 - 02.07 13:12

quote:
in einem Blatt Küchenrolle gewickelt auf den Terassenboden geschleudert


Das war aber nicht die feine englische Art...
=sm= Batman

RANG Godlike

#24 - 02.07 14:03

also ich hatte es geschafft das ding erstma was zu trinken zugeben
hat sofort reagiert und getrunken
dann hab ichs weiter mit der pinzette versucht zu füttern
hat nur einma geklappt danach hats einfach nix mehr angenommennach ner halben stunde wieder versucht und es wollte einfach net mehr
hat nicht mal mehr gestanden sondern einfach nur so schräg rumgelegen, die augen dauernd halb zu und auf nix mehr reagiert
naja auf jeden fall isses jetzt tot

@skeli
thx 4 die tips
so was wollt ich hören denn wer weiß wann man wieder nen junges zum peppeln findet
dann bin ichs nexte ma wenigstens vorbereitet
König Bleistift mit Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 02.07 14:04

Also pass auf:

Meine Freundin hat vor ein paar Wochen beim Rasenmähen auch son Ding gefunden, is vor ihren Augen eifnach runtergefallen vom Baum

Lebendige Würmer sind der größte Scheiß. Hat sie früher ma gemacht, der Vogel wurde von innen von den Würmern aufgefressen. Nich so lecker


Bei dem Vogel jetzt hatse den in sone Box gepackt und musste den immer dabeihaben, weil alle 30min quakt das Vieh ja rum. Die haben sich aus der Tierhandlung dann son spezielles Futter gekauft und immer mit ner Pinzette gefüttert. Wenns alles ausspuckt isses satt erstmal. Dann ganz viel trinken lassen per Pipette.

Nachn paar Wochen sind die dann zum Tierarzt, das Vögelchen hatte nen kleinen Rechtsschwenker, vermutlich ging durch den Sturz irgendetwas im Gleichgewichtszentrum in Eimer.
Nun isses auf der Vogelaufzuchtstation und hat überlebt.



Also: Finger weg von Lebendwürmern (Die Mamas töten und schlucken die Würmer auch vorher und würgen die dann wieder hoch hinein in den Schnabel der Jungen) und viel von diesem speziellen Zeug direkt in den Schnabel zu futtern geben.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#26 - 02.07 14:43

quote:
@skeli: Es heißt Pipette, ansonsten alles richtig!


Nicht unbedingt!
googles PIMPETTE Nr. 1
googles PIMPETTE Nr. 2
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 02.07 15:05

@24 Kein Ding. Schade das es nicht überlebt hat. War der Fleischklumpen zu gross? Auch wenn es nicht lustig ist, der Abschlusssatz kam gut. Hätte ich nicht mit gerechnet

@25 Ja lebendige Würmer tun nicht gut. Die Mutter würgt es ja als lecker schmeckendes Püree wieder raus

@26 Ist mir auch deutlich lieber
=sm= Batman

RANG Godlike

#28 - 02.07 17:47

ne es hat einfach nix mehr gefuttert
bzw hats halt net mehr angenommen

das nexte ma sammle ich dann auch würmer un zermahle sie zu wurmpüree
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Master of Skill

#29 - 02.07 19:02

also das war mir neu, das mit den würmern...kann mir nicht vorstellen dass die würmer den kleinen von innen heraus aufgefressen haben...die wollten villeicht aus ihm rauskrabbeln...abba eigenltich ganz plausiebel erklärt denn die utter schluckt das zeug ja wirklich vorher...
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#30 - 02.07 21:46

Ich habe mal ein Starenjunges aufgezogen was aus einem Nest in unserem Dachfirst gefallen war. Habe es mit Mehlwürmern gefüttert denen ich vorher den Kopf abgeschnitten habe, genau damit das nicht passiert.
Als es dann größer wurde habe ich es im Wald ausgesetzt, was draus geworden ist weiss ich nicht mehr.