Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Beginn Ausbildung
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 12.07 21:27

Hi, hab ne kurze Frage:

Fangen Ausbildungen immer zu nem festen Termin an, also z.B. generell am 1. August ?

Ist es für Unternehmen und Bewerber möglich, das nach hinten zu verlegen, also z.B. noch einen Monat später einen Azubi einzustellen?

Oder funktioniert das mit der Berufsschule dann nicht?

Beispielsituation: Ein Unternehmen sucht dringend Auszubildende für Nachwuchsgewinnung, es bewirbt sich zunächst jedoch niemand. Eintrittstermin ist der 1. August. Gibts dann trotzdem die Möglichkeit, die Ausbildung einige Wochen später zu beginnen?

Oder ist das generell unmöglich und kann dann erst zum nächsten Ausbildungsjahr stattfinden ?
Weasel

RANG Ober0wn3r

#2 - 12.07 21:31

Also bei uns (Bayern) fangen die meisten Ausbildungen erst im September an.

Aber "Nachzügler" sollten eigentlich immer möglich sein. Wär ja Quatsch deswegen einen Ausbildungsplatz wegen einem Monat nicht zu besetzen. Nicht bei der momentanen Situation.
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Skill Captain

#3 - 12.07 21:31

weiß nich, aber möchtest du dich ausbilden lassen? und wenn ja: zu was?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#4 - 12.07 21:37

nein, ich möchte mich nicht ausbilden lassen. Mache nächstes Jahr mein Abi und gehe vermutlich studieren.

Es geht um nen Bekannten, der jetzt Anfang August ne Ausbildung anfängt, aber jetzt für den 1. August noch ein Angebot bekommen hat, sich kurzfristig für ne Ausbildung als "Patentanwaltsfachangestellter" zu bewerben.

Von dem Beruf hab ich bisher nie gehört, aber jetzt gelesen dass der extrem gut bezahlt ist.

Man kann sich jetzt auf jeden Fall mal mit denen in Verbindung setzen, aber die Frage ist jetzt ob man jetzt 2 Wochen vor Beginn noch die Ausbildungsstelle wechseln sollte... (das Problem: Der beruf ist auch sehr anspruchsvoll und vielleicht ist er ja doch unpassend )

Daher wäre die Möglichkeit, dass er erstmal bei seiner jetzigen Stelle (son Rechtsanwaltsgehilfe oder wie man das nennt) anfängt, und wenn das in den ersten zwei drei wochen nicht gut läuft, es beim anderen zu probieren...
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#5 - 12.07 22:01

Bei uns in NRW ist es so, dass wenn z. B. Azubis entlassen werden, die sogar noch teileweise im Oktober neue einstellen...
Elohim

RANG Lord of Luck

#6 - 12.07 23:12

Wenn noch irgendwo Geld drinsteckt dann im Patentrecht! Soll er mal machen!
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Scriptkiddi3

#7 - 13.07 05:24

meine ausbildung hat mit der ersten block der berufsschule im februar begonnen,
ist natürlich was anderes wenn die berufsschule wöchentlich ist
Diabolus

RANG Master of Clanintern

#8 - 13.07 05:26

bie mir hat die damals zum 1. september angefangen, aber auch nur, weil die berufsschule in hamburg ist, und die da ferien bis ende august hatten. in niedersachsen haette ich am 1. august angefangen ^^
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 13.07 06:45

Erfahrungsgemäß können Chefs einer Firma, wenn sie jemand unbedingt einstellen wollen, einiges drehen, was irgendwelche Vorschriften etc. angeht.
Grade bei uns inner Firma gesehen, wo wir einen ausgelernten Azubi vom Bund fernhalten können wegen Unabdingbarkeit, weil er soo wichtig ist für das Unternehmen

man braucht bloß nen Chef, der gut argumentieren kann, der kann dann einiges durchsetzen. Da sollte das kein Problem sein mit der Ausbildung, zumal ein Betrieb ja meistens Ersatz braucht, wenn er nen Azubi in der Probezeit rausschmeißt
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#10 - 13.07 07:33

Im Normalfall wird das alles zu einem fixen Termin festgemacht, da ja auch die Berufschule dran hängt. Es kann aber durchaus sein, dass wenn jemand die Probezeit nicht übersteht, man jemand nachzieht, der eben dann nachlernen muss.
El Mariachi - ~~ Campioni ´06 ~~

RANG Deckschrubber

#11 - 13.07 09:15

also bei uns im bayern im normalfall am 1. september, bei meinem ex arbeitgeber hatte ich meine ausbildung allerdings schon am 1. august angefangen. es ist generell auch möglich den ausbildungsstart nach hinten zu verlegen, einige firmen bilden z.b. bei uns auch erst ab dem 1. februar aus
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 13.07 11:04

ja das ist normal schon möglich später anzufangen, wenn es nur ein paar wochen sind. die berufschulen sind da meißt flexibel
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#13 - 13.07 11:36

Mal davon abgesehen dass die Berufschulen meistens auch erst nach 2 Wochen anfangen (z.B. in Bayern fangen die erst Mitte September an wie normale Schulen - Ausbildungsbeginn ist aber normalerweise der 1. September)
Somit noch weniger Ausfall. Oder wie ist das in anderen Bundesländern? Zumindestens BW sollte ähnliche Zeiten haben.
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#14 - 13.07 11:53

ich hab damals meine ausbildung sogar erst anfang februar angefangen und die berufschule hat mich noch reingeschoben. musste halt ein halbes jahr nachlernen, aber das ist am anfang bei den meisten ausbildungen kein problem
Weasel

RANG Ober0wn3r

#15 - 13.07 13:09

#4:
extrem gut bezahlt? eher nicht. das ist vielleicht in münchen so, aber wenn du etwas "außerhalb" von den "hochburgen" bist ist es nicht besser wie normale tippse.

rechtsanwaltsfachangestellter / patentsanwaltsfachangestellter oder wie die genau heißen ist im prinzip fast das gleiche.

zumindest ist das bei dem fall, den ich kenne so. ausbildungsvergütung gabs übrigens extrem wenig (im letzten lehrjahr 400 euro etwa netto). wie gesagt, in münchen soll das anders sein.
3 of 5 All about: Gudde Launee!

RANG God

#16 - 15.07 13:55

quote:
Hi, hab ne kurze Frage:

Fangen Ausbildungen immer zu nem festen Termin an, also z.B. generell am 1. August ?

Ist es für Unternehmen und Bewerber möglich, das nach hinten zu verlegen, also z.B. noch einen Monat später einen Azubi einzustellen?

Oder funktioniert das mit der Berufsschule dann nicht?

Beispielsituation: Ein Unternehmen sucht dringend Auszubildende für Nachwuchsgewinnung, es bewirbt sich zunächst jedoch niemand. Eintrittstermin ist der 1. August. Gibts dann trotzdem die Möglichkeit, die Ausbildung einige Wochen später zu beginnen?

Oder ist das generell unmöglich und kann dann erst zum nächsten Ausbildungsjahr stattfinden ?

Die Ausbildung fängt an dem Tag an, der auf deinem Ausbildungsvertrag steht

Ein Unternehmen kann theoretisch jederzeit einene Azubi einstellen, muss dies dann allerdings mit der Kammer (Meist IHK) und der/den zuständigen Berufschule/n abklären. Manche Firmen machen sich diesen Aufwand (Meine z.B. ) manche auch nicht.
Normalerweise ist es allerdings auch nach Beginn des Berufsschuljahres noch ohne große Probleme möglich.
Die meisten Lehrjahre beginnen meines Wissens Anfang September.
Ich bin aber z.B. erst Ende September eingestellt worden und hab dadurch 3 Wochen Berufsschule verpasst gehabt, war alles kein Problem!
(Und Morgen hab ich die Gesellenprüfung!)
sHox`

RANG God

#17 - 15.07 17:54

quote:
(Und Morgen hab ich die Gesellenprüfung!)

viel glück
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#18 - 15.07 18:01

viel erfolg
3 of 5 All about: Gudde Launee!

RANG God

#19 - 15.07 20:33

Danke
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 16.07 06:07

und gut gelaufen?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#21 - 16.07 09:23

es war doch erst 08:07 Oo
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 16.07 10:56

ja aber wenn er das liest ist es vorbei
3 of 5 All about: Gudde Launee!

RANG God

#23 - 18.07 19:35

Jojo, bin nur seither nicht mehr dazu gekommen, mich hier zu melden

Also, die Prüfung lief reltaiv gut, war schnell genug, die Maße und Senkelstellen etc.. alles hat ganz gut gepasst, das Ergebnis erfahr ich leider erst nächste Woche
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#24 - 18.07 20:50

Also er kann jederzeit von seinem Ausbildungsvertrag zurücktreten. Die ersten drei Monate ist ja normalerweise eh Probezeit und dann kann man ohne Gründe rausrennen.
Und Rechtsanwaltsgehilfe ist mal wohl der bezahlte Beruf schlecht hin und Aufstiegschancen haste da auch keine ^^. Außer vielleicht interne MeisterTippse :D
3 of 5 Gesellenbrief - Inside

RANG God

#25 - 26.07 20:52

So, Prüfung is bestanden

Theorie 2,0
Praxis 2,9

Schnitt wäre also: 2,45

*Paaaarrdddyyyyy*
thies

RANG Kloputzer

#26 - 27.07 07:04

Wann eine Ausbildung anfängt ist eigentlich vom Betrieb abhängig.

Ich selbst habe am 1.9. angefangen, kenne aber auch Auszubildende, die bereits am 1.8. angefangen haben.

Ausbildungsberuf, Berufsschule, Stadt war vergleichbar, nur der Betrieb war ein anderer.
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#27 - 27.07 18:22

Bei mir begann die Ausbildung zum 01.09 - hab vorher fett 4 Wochen Urlaub gemacht
ildottore

RANG Master of Clanintern

#28 - 27.07 20:24

quote:
.
Von dem Beruf hab ich bisher nie gehört, aber jetzt gelesen dass der extrem gut bezahlt ist.

http://www.petition.foreno.de/ ?