Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Farben von Berufsbekleidung
AUTOR BEITRAG
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 16.07 13:34

wieso haben bestimmte klamotten bestimmte farben?
wieso ist der berühmte blaumann blau?
wieso haben OP ärzte / schwester diese grünen Kittel an?
und wieso ein normaler Arzt weißes (das wird doch so schnell dreckig )
weiß da jemand mehr?
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 16.07 13:35

die orangen kleider der bauarbeiter sind so das man sie besser sieht

alles andere weiss ich leider nicht und das mit den orangen kleider war dir wohl auch klar
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 16.07 13:39

sagen wir's so, sollte einem menschen mit ner normalen auffassungsgabe klar sein

nehmen wir in den katalog mit auf:
bauarbeiter (bzw. alle, die auf der straße rumhüpfen) - orange: um besser gesehen zu werden
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 16.07 13:41

polizei ihre berufskleidung ist je nach land region anderst .. dort wird es wohl keine besonderen farben geben...

ich glaube aber das ärzte weiss angezogen sind weill das sauber aussieht und steril und somit die zu behandelden menschen sich besser fühlen
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Master of Clanintern

#5 - 16.07 13:42

ich hab mal gehört, die op ärzte haben grüne kittel, damit blut auf ihnen nicht rot, sondern schwarz aussieht. also aus rein psychologischen gründen. wärend der hausarzt/behandelnde arzt ja eher mit husten und schnupfen zu kämpfen hat und daher eher selten blutverschmiert sein wird.
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ruler

#6 - 16.07 13:43

weiß symbolisiert reinheit, wenn ich mich recht entsinne...
sollte ein arzt ja vermitteln können, sonst war ich das letzte mal bei ihm.
Perseus

RANG Deckschrubber

#7 - 16.07 13:46

op kittel sind so grün/türkis, weil das die komplementärfarbe zu rot ist.

hätten die weiße kittel an, würde sich nach langem Blick in eine Wunde (blutrot) beim Anblick der Kollegen das Komplementärbild auf deren Kittel abzeichnen, bei grünem Kittel passiert das nicht.
jérôme <3

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 16.07 13:47

also haetten wir das mit dem arzt auch schon geklärt
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#9 - 16.07 13:55

das ansonsten ärzte,-helferinnen, schwestern im kkh etc meist weiss tragen, hängt auch damit zusammen, dass man die wäsche besser waschen kann, also zB eher als kochwäsche behandeln wie zB jeans oder hawaiihemden und somit das risiko, bakterien und andere krankheitserreger absterben höher ist
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 16.07 14:03

@perseus

des mit der kochwäsche macht auch sinn
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#11 - 16.07 14:17

das mit der kochwäsche stimmt
btw: die op-wäsche wird mit überdruck bei ca 110°C gewaschen, damit´s wirklich steril ist.
scarecrow

RANG Ultimate 0wn3r

#12 - 16.07 14:25

aber ein ganzes krankenhaus in shorts und hawaiihemd ist bestimmt der mega hammer
Dääähmelone*Wolframat*

RANG Master of Clanintern

#13 - 16.07 14:28

oh ja

aber warum tragen mechaniker/sonstige technichschen leuten meist blaumann?
gärtner grün (meistens)
maler meistens weisse "blaumänner"?
Abigor | Däääh

RANG Skill Newbie

#14 - 16.07 14:29

quote:
die orangen kleider der bauarbeiter sind so das man sie besser sieht


was für orangene kleider? redest du vom sonnenbrand auf dem nackten oberkörper?
Perseus

RANG Deckschrubber

#15 - 16.07 14:29

#13: spiel nicht so viel in der wikipedia!
MUR.doc

RANG Ober0wn3r

#16 - 16.07 17:14

mein blaumann ist net blau, sondern steingrau
letztes jahr war der noch türkis-grün
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Captain

#17 - 16.07 18:28

*an scrubs folge erinner* Janitor hatte ja auch mal ne neue
sHox`

RANG God

#18 - 16.07 18:53

n blaumann muss kornblau sein, sonst sieht der nach leiharbeitsfirma aus
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 16.07 18:56

bei uns sind die blaumänner grau
Dääähmelone*Wolframat*

RANG Master of Clanintern

#20 - 16.07 18:59

@perseus: falls du tatsächlich mich meinst: das is das was ich so im täglichen leben mitbekomme.... aber egal ^^
Perseus

RANG Deckschrubber

#21 - 16.07 19:01

ja, ich mein dich, weils im wikipedia artikel heißt

"Maler und Lackierer allerdings tragen meistens weiße „Blaumänner“."

;)
Dääähmelone*Wolframat*

RANG Master of Clanintern

#22 - 16.07 19:20

achso ^^
kA obs wirklich so ist, aber die, die ich so kenne laufen, wenn in "berfuskleidung", mindestens in weissen hosen rum (soweit sie noch weiss sind)
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#23 - 17.07 08:48

aber wieso haben manche krankenschwestern denn dann auch so richtig blaue kleidung?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#24 - 17.07 11:10

wenn's op-helferinnen/-schwerstern sind, haben die auch die blauen kutten an, wie die ärzte in den op's eben auch
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#25 - 17.07 13:13

ja, das ist schon klar, aber auf der station auf der ich mal ein praktikum gemacht hab, sind die schwestern auch mal in weiß und mal in blaum rumgelaufen. und es waren definitiv keine op-schwetern, sondern "normale"
Morpheus

RANG Deckschrubber

#26 - 17.07 17:49

OP Schwester: ausgewaschenes Grün
Normale Schwester: Weiß
Praktikantin: ausgewaschenes Blau
Arzt: Weiß
OP-klufft: ausgewaschenes Grün


war jedenfalls in dem Krankenhaus so, wo ich n halbes Jahr Praktikum gemacht hab.
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 18.07 17:18

oder in scrubs
Abariel *-|CoD|-*

Mister Clanintern 2006

RANG Lord of Clanintern

#28 - 18.07 18:37

also ich trage blaue oder schwarze Westen,drunter Privatzeug-->arbeite als Krankenpfleger in der Forensik!
patsetsfire *be in love with ignite*

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 19.07 22:11

forensik? sind die da nich schon alle tot? oder verwechsel ich da was

und wieso sind alle zimmermannshosen schwarz?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#30 - 19.07 22:56

Forensik ist ne Psychatrie für Straftäter.

Bei meinem Zivi (auch inner Psychatrie) warn alle weiß, nur ich war kackbraun. Selbst die FSJler durften was Blaues tragen. Die Schüler weiß und grün. Nur die Zivis...