Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Recht auf Behindertenparkplatz
AUTOR BEITRAG
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#1 - 19.07 23:21

hallo,
wer kennt sich mit dem thema aus? wer hat das recht auf einen behindertenparkplatz zu parken? alle behinderte, also auch die geistig behindert sind? gibt es da einen bestimmen %-grad an behinderung die einem zugesprochen werden muss?

und müssen die auch einen parkschein lösen, oder können die immer gratis parken?

bin gespannt auf antworten
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#2 - 19.07 23:33

http://www.behindertenparkplatz.de/faq-behindertenparkplatz/
da steht n bissl was dazu drin ^^

Aber wenn ich seh dass eine (zwar 60+) Frau mit ihrem Audi 100 mit hässlicher Farbe sich Freitag nachmittags für 15 minuten quer über 3 Behindertenparkplätze stellt und in aller seelenruhe in den Laden geht, ist das schon nahezu erschreckend.
white - Däääh!

RANG Godlike

#3 - 19.07 23:33

geistig behinderte dürfen kein auto fahren...
behindertenparkplätze sind für behinderte, deren körperliche bewegungsfreiheit eingeschränkt is, weiterhin für begleiter von blinden usw.
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 20.07 07:10

ich hab mal ne freundin besucht in wien und ihr vater hatte beide knie kaputt und deshalb so ein tollen ausweiss fuer behinderten parkplatz war echt praktisch bei einkaufen ... aber aus schlechtem gewissen bin ich immer vom auto weggehumpelt
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 20.07 07:45

eher damit dich keiner anspricht;p
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 20.07 07:55

*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#7 - 20.07 08:44

quote:
Aber wenn ich seh dass eine (zwar 60+) Frau mit ihrem Audi 100 mit hässlicher Farbe sich Freitag nachmittags für 15 minuten quer über 3 Behindertenparkplätze stellt und in aller seelenruhe in den Laden geht, ist das schon nahezu erschreckend.


erinnert mich an die folge, wo homer quer über 3 behindertenparkplätzen vorm kwik-e-mart parkt und dann richtung eingang humpelt
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 20.07 08:45

ich hatte früher immer einen schwerbehinderten ausweis meines verstorbenen opas dabei. den ab an die windschutzscheibe und man bekam immer einen parkplatz
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#9 - 20.07 08:46

Ich hab immer gedacht als schwerbehinderter darf man automatisch auf so en Parkplatz halten. Dann muss ich mir doch keinen Ausweis besorgen
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#10 - 20.07 08:51

quote:
Ich hab immer gedacht als schwerbehinderter darf man automatisch auf so en Parkplatz halten. Dann muss ich mir doch keinen Ausweis besorgen


Du brauchst den Ausweis, damit man erkennt, daß
a) Deine Behinderung anerkannt und schwer genug ist und
b) dir keiner einen Strafzettel ans Auto hängt, weil man dem deine Behinderung ja auch nicht ansieht.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#11 - 20.07 08:56

ich glaub ihm gings nicht um den behindertenausweis ansich, sondern um den ausweis, der dich berechtigt auf behindertenparkplätzen zu parken.
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#12 - 20.07 09:27

@ offi
danke für den link

@ #11
richtig

ich sag mal so, jeder ist ja krank. wenn ich überlege, dass ich regelmäßig alkohol trinke, nachts öfters mal länger zum einschlafen brauche und mich tags über schonmal müde fühle, passt das sicher zu vielen krankheitsbildern. aber da scheint sich richtung parkausweis wohl nichts rausholen zu lassen
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#13 - 20.07 10:06

quote:
geistig behinderte dürfen kein auto fahren...


Nein, aber die Angehören oder wer auch immer für sie zuständig ist... Die bekommen doch dann sone Ausweis, soweit ich weiß......
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 20.07 10:09

quote:
erinnert mich an die folge, wo homer quer über 3 behindertenparkplätzen vorm kwik-e-mart parkt und dann richtung eingang humpelt

und dazu noch so kichert
mußte ich dran denken, als chen das hier gebracht hatte:
quote:
aber aus schlechtem gewissen bin ich immer vom auto weggehumpelt
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#15 - 20.07 10:24

mmh ich finde das aber trotzdem ziemlich assig Behinderten den Parkplatz weg zu nehmen. die Meißten haben ja so nen Ausweis nicht ohne Grund.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 20.07 10:26

meistens isses aber so, dass 20 behindertenparkplätze da sind (bei größeren Parkplätzen) und niemals mehr als 2 davon belegt. Und einer davon ist dann von nem S-Klasse Fahrer, der zu faul ist zu laufen, belegt
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#17 - 20.07 10:28

meißtens 20???
, dann lebst du woanders als ich^^
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#18 - 20.07 12:12

Wir haben in unserer Stadt bei jedem Einkaufsmarkt ungefähr 4 Behindertenparkplätze wobei (wahrscheinlich) unsere Anzahl an Leuten mit einer Erlaubniskarte nicht viel höher sein wird
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 20.07 12:13

ja, an ner kleinen Dorfsparkasse oder so, da sind auch nur 1-2.

Aber geh mal in große Supermärkte wie Real oder Metro, da sind teilweise 2 Reihen für behinderte Reserviert, und die sind niemals auch nur zu 20% belegt
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG 800x600-Surfer

#20 - 20.07 12:53

steht bei denen nicht auch meistens dass min. X von denen frei bleiben müssen? Is meiner Meinung nach das sinnvollste System bei größeren Parkplätzen.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 20.07 13:04

hab ich noch nirgends gesehen son Schild, wäre wirklich ne sinnvolle Lösung, aber wird in Deutschland nicht funktionieren aufgrund der unendlichen Dummheit der Autofahrer...

Da könnte nämlich jeder sagen, er war nicht der letzte, der den Platz zuviel jetzt grade belegt hat, und am Ende sind alle Plätze belegt und der nächste Behinderte, der dann dort parken möchte, hat gelitten :/
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#22 - 20.07 13:07

Letztens im IKEA München: 5 Behindertenparkplätze vorm Eingang, was steht drauf? ein Cayenne, ein ML und nen porsche boxter... ach ich wär auch so gern behindert und reich..
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 20.07 14:09

war vor 2 jahren mal wieder im schwimmbad, vor dem schwimmbad auf dem behinderten parkplatz stand ein porsche boxter .. dachte schon typisch nun auch noch zufaull zum laufen, als ich das dachte kam ein man mit rollstuhl vorbau und "stieg" in den porsche
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG 800x600-Surfer

#24 - 20.07 14:13

#21: hab die dinger aber schon öfter gesehen und es war meist auch die mindestanzahl an freien plätzen vorhanden. ob die restlichen parkenden autos nun nen schein hatten oder nicht, hab ich nich nachgesehen
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#25 - 20.07 14:27

#22: Darf man als Behinderter kein teureres Auto fahren?
Und ganz sicher... wer behauptet, er wäre gerne behindert und reich, der zeigt einfach nur, dass er sich absolut nicht vorstellen kann, wie es ist, behindert zu sein, und lieber irgendwelche Stammtischparolen raushaut!

ts...
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG 800x600-Surfer

#26 - 20.07 14:30

sicher darf man das, aber untypisch bzw. selten isses trotzdem.

beim rest stimme ich dir 100%ig zu. schwerbehinderte würden in den meisten Fällen ihr gesamtes Hab und Gut aufgeben, um gesund zu werden/sein
horst

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 20.07 14:45

Ich finde das Ausleihen von den Ausweisen von Bekannten und oder Verwandten zum unrechtmäßigen Parken auf diesen Plätzen geht mal gar nicht. Ganz ehrlich: Wie faul und bescheuert muss man sein, um sowas zu machen? Vor allem, wenn die "normalen" Parkplätze geschätzte 10 Meter daneben anfangen. Arme Welt...

Und auch wenn eine "ganze Reihe" (ca 20 Parkplätze) für Behinderte reserviert sind, würde ich nicht diese "min. X müssen freibleiben" Schilder aufstellen. Wenn ich mir überlege, wie die Parkplätze von METRO und REAL aussehen (jedenfalls die, die ich kenne), dann geht unmittelbar NACH so einer Reihe doch die nächste los.

@22: Ich glaub ich wäre nicht gern so behindert, dass ich das Anrecht auf so einen Ausweis hätte. Aber gegen unverhofften Reichtum habe ich nichts einzuwenden ;-)
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG 800x600-Surfer

#28 - 20.07 14:51

quote:
Und auch wenn eine "ganze Reihe" (ca 20 Parkplätze) für Behinderte reserviert sind, würde ich nicht diese "min. X müssen freibleiben" Schilder aufstellen. Wenn ich mir überlege, wie die Parkplätze von METRO und REAL aussehen (jedenfalls die, die ich kenne), dann geht unmittelbar NACH so einer Reihe doch die nächste los.


trotzdem hilfts ein wenig gegen Überfüllung und ich hab noch nie sonen Parkplatz gesehen, wo dann alle Behindertenparkplätze belegt sind
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#29 - 20.07 15:11

auch wenn praktisch nie alle behindertenparkplätze belegt sind, hat man nicht das recht sich draufzustellen ....

quote:
ach ich wär auch so gern behindert und reich..

das meinst du doch nicht wirklich ernst, oder ?
zumindest bis auf den teil mit "reich"
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#30 - 20.07 16:10

Jetzt hackt doch nicht alle auf Zap rum, der hat doch nur in etwas drastischer Form über die gelästert, die glauben, nur weil sie n teures Auto fahren, dürfen sie überall parken. Ich würde mal behaupten, dass unter denen, die teure Autos auf Behindertenparkplätzen stellen die Quote der Falschparker bedeutend höher ist, als unter allen, die ihre Autos (also Autos jeder Preisklasse) auf Behindertenparkplätzen abstellen.