Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Verzehr von Produkten nach Ablauf MHD
AUTOR BEITRAG
nanobot

RANG Deckschrubber

#1 - 29.07 14:31

wer kennt das nicht man stöbert mal im Schrank im Keller oder sonst wo und da is noch ne Flasche Saft ne Schokolade oder eine Dose Bohnen;)

nur das Prob abgelaufen!!

wie lange sind wohl div. Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch zum Verzehr geeignet-
und woran kann man z.B. sensorisch oder durch einfachste Tests herausfinden,
ob die Sache noch O.K. ist?

Habe unter anderem noch nen Saft gefunden (nicht bei mir im Keller;) 6 Monate abgelaufen richt noch gut, nur was is da bloß raus geworden?Wenn H-Milch verdirbt kann man es auch nicht riechen, bei Frischmilch schon usw...^^
nowi ´für mehr Wetten´

RANG Hardcore Ruler

#2 - 29.07 14:33

also ich hab neulich Hefe zum backen genommen die seit 1997 abgelaufen war und es is mir bisher nix passiert
König Bleistift mit Däääh

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 29.07 14:38

Das MHD heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum, weil is MINDESTENS bis dahin haltbar ist.

Da aber sich nach Überschreitung des MHD das Produkt ncih denkt "klack jetzt bin ich schlecht" , kammans auch danach idr noch verzehren.
Die Angabe des MHD is nirgends vorgeschrieben, sondern unterliegt der "Willkür" des Herstellers, daher kanns auch vorkommen, dass zwei in der Art gleiche Produkte zweier verschiedener Hersteller unterschiedliche MHD haben.


einfache tests: Angucken, dran riechen, probieren
Und wenns nicht so aussieht/riecht/schmeckt wie sonst, isses wohl verdorben ^^




Also so würd ichs machen ^^
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#4 - 29.07 14:54

Solang die Sachen keine Haare kriegen ist noch alles in Ordnung :o)
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#5 - 29.07 14:58

Der genaue Wert des Mindesthaltbarkeitsdatums kommt je nach Lebensmittel bzw Hersteller von unterschiedlichen Aspekten. Hier spielen der Geschmack, der Geruch, die Farbe eine Rolle oder auch anderes. Der Hersteller geht von "normaler" Lagerung aus und setzt fest, dass meinetwegen Kaffee nach zwei Jahren Lagerung so viel seines Aromas verloren hat, dass die vom Hersteller gewünschte Qualität nicht mehr gewährleistet werden kann. Auch wenn man diesen Kaffee in dieser Verpackung wohl zehn bis 20 Jahre lagern könnte bevor er verdirbt, wird das MHD hier auf zwei Jahre gesetzt. Alternativ Schokolade, die nach 20 Wochen anfängt, weiße Stellen zu bekommen. Auch wenn man das wohl nicht schmeckt noch dass es schädlich wäre, der Hersteller sagt das passt optisch nicht zum Produkt, also wird das MHD so gewählt, dass diese Stellen nicht vor diesem Datum auftreten. Das MHD kann also ein Teil der Qualitätssicherung sein. (Hier genannte Zahlen sind geraten!)

Andererseits gibt es Produkte, bei denen sich gesundheitsschädliche Substanzen in kritischen Dosen schneller bilden, als es der Mensch schmecken könnte. Das krasseste Beispiel das mir grade einfällt ist Tiefkühlgyros. Durch die starke Würzung würde ich annehmen, dass man das Zeug auch fünf Tage bei Zimmertemperatur lagern kann bis man es brät und anschließend trotzdem noch geschmacklich nicht feststellt, dass es absolut verdorben ist. Stichwort Gammelfleisch in Dönertieren. Hier ist das MHD wohl eher auf die tatsächliche Genießbarkeit zurückzuführen als eine Qualitätsgarantie.

Nun gibt es noch Produkte, die schnell verderblich sind. Hackfleisch zum Beispiel aus dem Kühlfach (also keine Tiefkühlware sondern lediglich aus dem offenen Kühlschrankregal im Supermarkt) wird so gekennzeichnet. Hier entspricht das Verbrauchsdatum (und es steht dabei, dass es sich um ein solches und nicht um ein MHD handelt, etwa durch "verbrauchen bis") dem Zeitpunkt, bis zu welchem bei vorgesehener Lagerung sichergestellt ist, dass das Produkt nicht verdroben ist. Mit solchen Angaben würde ich nicht spaßen. Ob meine ab Produktion ein halbes Jahr haltbare Schokolade nun ein oder fünf Tage über dem MHD ist, dürfte egal sein und auch der industrielle Joghurt mit ab Abfüllung drei Wochen Haltbarkeit dürfte auch zwei Tage nach MHD-Ablauf noch unbedenklich sein. Rohes Hackfleisch dagegen, das nach Produktion keine zwei Wochen haltbar ist, würde ich mit zwei Tagen Verbrauchstdatumsüberschreitung nicht mehr essen wollen.
Elohim

RANG Skill Newbie

#6 - 29.07 15:10

Oder als Beispiel mal Honig genommen: Hat auch ein "recht kurzes" MHD, ist aber im Prinzip unendlich haltbar. Verändert zwar auch Aussehen und Farbe (kristallisiert), ist aber dadurch nicht verdorben (und schmeckt meiner Meinung nach in der Regel noch besser). Habe von Funden gehört, die dreitausendjahre alten Honig zutage gefördert haben (Ägypten) und er war immer noch genießbar.
nanobot

RANG Deckschrubber

#7 - 29.07 15:40

danke für die Infos bis jetzt:)

@3 mhd = die bedeutetung war mir klar,

was is mit zb h-Milch bei der man sensorisch den verderb nicht feststellen kann

für senioren und kleinkinder können salmonellen tödlich sein


<b>und mit test meinte ich eher reagenzientests!</b>

diesen Honig aus Ägypten würde ich auch gerne mal testen*G*


irgendwo im Inet gab es mal eine Liste wo pauchal erklärt war wie lange sich generell Lebensmittel über dem MHD halten bis sie tatsächlich verderben und nicht nur Geschmackqualität einbüßen...
Elohim

RANG Skill Newbie

#8 - 29.07 15:43

Die Liste hätte ich auch gerne mal!

Naja, gerade bei abslut verderblich-tödlichden Dingen wie Milch würde ich dann doch auf Nummer sicher gehen, und nicht verbrauchte über MHD wegschmeißen.
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#9 - 29.07 15:49

ka ob das bei H-milch auch klappt
also ich nutze milch nicht weiter, wenn sie im kaffee ausflockt
hab zwar noch nie ausprobiert, obse trozdem noch genießbar ist, aber frisch wohl auf keinen fall mehr
-darksense-

RANG Deckschrubber

#10 - 29.07 15:58

Ich bin da net so pingelig, wenn ich weiß die Wurst ist schon älter dann "müssmerse eben ordentlich durchbraten". So wird eigentlich fast alles alle.
Einzig sehr pingelig bin ich bei Eiern und rohem Fleisch.
Achja und die eingeweckte Marmelade von 1985 von meiner Großmutter find ich auch widerlich, da kann die 10mal noch nicht schlecht sein.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#11 - 29.07 18:44

@nanobot:

quote:
was is mit zb h-Milch bei der man sensorisch den verderb nicht feststellen kann

das halte ich fürn gerücht, hab da schon andere erfahrungen gemacht ...

beim saft: wenn er einne "klick"-deckel hat schauen ob er nicht nach oben ausgebeult ist. falls nein:
flasche aufmachen, riechen, falls okeh, einschenken, evtl nochmal riechen, und dann mit nem kleinen schluck probieren, isser schlecht, merstes, dann kannsten ja ausspucken ...


z.b. selber eingemachtes, kann wenns korrekt gemacht wurde, weit über ein jahrzehnt nach herstellung noch verzehrt werden ...


@darkense: baktereien und schimmelpize gehen beim durchbraten schon kaputt, soweit richtig,
was aber häufig das eigentlich gefährliche ist sind die gifte die schimmelpilze haben können, und auch manche baktereien sondern gifte aus, die nicht duch hitze kaputtgehen ....
-darksense-

RANG Deckschrubber

#12 - 29.07 19:01

ich lass mein zeug ja auch nicht 3 wochen davor nochma schön in der Sonne liegen :D
nanobot

RANG Deckschrubber

#13 - 29.07 21:43

@11 mit dem saft hatte ich es auch so gemacht;)

welche erfahrungen hattest du mit der h-milch?

meine quelle war:

http://www.kochatelier.de/ratgeber/haltbarkeit_der_h.htm
Eimer

RANG Deckschrubber

#14 - 29.07 21:48

hab mal flaschenbier geschenkt bekommen, dass nen halbes jahr drüber war....war völlig in ordnung
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#15 - 29.07 22:02

Ich trinke mehr Bier das abgelaufen ist als das noch haltbar ist
sHox`

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 29.07 22:19

dann arbeitest du bestimmt im getränkemarkt und kriegst das abgelaufene bier umsonst. so war es bei mir früher auch, allerdings sollte man schon darauf achten, dass da keine flocken drin sind
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#17 - 29.07 22:28

und wie ist das bei hefeweizen?
das was wir bei uns im uni pub bekommen hat nicht selten ausgeflockte hefe drin ^^
sHox`

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 29.07 22:46

selbst wenns 2 jahre überm mhd ist, schlechter als paderborner export kanns nicht schmecken
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#19 - 30.07 09:11

bei uns im pub trinken wir auch immer hefe...du kannst sagen: wenn sich beim normalen einschenken keine schaumkrone mehr bildet dann isses schlecht...falls es trotz krone doch schlecht sein sollte dann schmeckt man das (als bayer zumindest)
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#20 - 30.07 09:18

als bayer schmeckt man dem bier sogar an, wenn in der halle wo das bier gelagert war, ein lagerarbeiter nen furz gelassen hat
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#21 - 30.07 09:37

yep die bayern wissens halt wenns um bier geht ^^
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#22 - 30.07 09:41

flaschenbier kann noch lange nachm mhd gut schmecken wenns kühl gelagert wurde. wenn man bier warm lagert isses oft schon vor dem mhd schlecht.
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#23 - 30.07 09:42

also ich will behaupten dass es mit der lagerhalle schon schwierig ist weil der "furzgeruch" nur schwer durchs glas difundiert...wenn allerdings der mitarbeiter in der abfüllanlage furzt, stimme ich dir zu xD
Mary Jane

RANG Deckschrubber

#24 - 30.07 09:42

als ich das letze mal abgelaufene schupfnudeln gegessen hab (6 tage drüber, bei kartoffelnprodukten kein thema, wie ich dachte) hatte ich über 2 wochen lang ständig magenschmerzen, paar tage durchfall und übelkeit! seit dem schmeiß ich fast alles weg was mehr als 2 tage abgelaufen ist!
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#25 - 30.07 10:40

bei sachen die eh nur eine kurze MHD haben, sollte man generell vorsichtig sein.

das problem ist eh oft das bei gekühlten sachen,das öfters mal die kühlkette unterbrochen wird beim einkauf. je nachdem wie lange man einkauft und der supermarkt von einem entfernt ist^^
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 30.07 10:41

ich koch das zeug fuer meinen mitbewohner
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#27 - 30.07 12:16

Was ich bei den Hartz 4 Bieren (Paderborner, Hansa, Oettinger usw.) heftig finde ist, dass die manchmal von MHD zu MHD anders schmecken. Freunde von mir haben vor kurzem erst festgestellt, dass Hansa welches bis 9/07 läuft milder ist als Hansa das bis 1/08 läuft. Darf eigentlich auch nicht sein...

Letztens hab ich gehört das Frischfleich auch nicht gut ist und es erstmal ein paar Tage reifen sollte. Deshalb sollte man bei Metzger immer Fleich verlangen, dass schon reifer ist, wenn man es am gleichen Tag isst. Find ich besonders lustig, da es wegen dem Fleisch immer soviel ärger gibt...

Es soll Leute geben die kaufen möglichst Ware die kurz abgelaufen ist, weils Rabatt gibt...
-darksense-

RANG Deckschrubber

#28 - 30.07 12:19

Wenn man abends Bolognesenudeln machen will und da kostet das Hackfleisch nur die Hälfte- warum nich.
daRkrAiN´´hh

RANG Lord of Luck

#29 - 30.07 12:59

Ich habe da ne kleine Macke. Ich esse nichts was abgelaufen ist. Milch finde ich schmeckt schon 2 Tage vor Ablauf wiederlich. Hab letztens sone Peperoni ausm Glas gegessen. *Reusper* Ich dachte noch die schmeckt aber komisch. Als ich aufs Datum geguckt habe ist mir ganz anders geworden. Geschmeidige 12 Jahre abgelaufen. LoL, dann hab ich kurz überlegt und festgestellt das diese Peperoni schon 2 umzüge mitgemacht haben. Naja sowas sieht man immer erst nachdem runtergeschluckt hat.

Also leudde weiterhin guten hunger wünsch ich.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#30 - 30.07 14:26

12 jahre?! und das ding sah noch genießbar aus?!

2 UMZÜGE?!?!?!?!?


Rofl... also .... ehrm... ROFL !!