Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Grundwortschatz
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Skill Newbie

#1 - 29.07 19:45

Der Grundwortschatz einer Sprache wird laut wikipedia.de mit 400 bis 1000 Wörtern angegeben, was in den meisten Sprachen sicher einen realistischen Wert darstellt. Beherrscht man diese 1000 Wörter und die grundlegende Grammatik der entsprechenden Sprache, so sollte es möglich sein, sich auf einem zweckdienlichen Level in der jeweiligen Sprache zu unterhalten.

Gibt es so etwas wie Kataloge eines "Grundwortschatzes"? Mir ist klar, dass die je nach Herausgeber immer subjektiv sein werden, sich im Grundgedanken allerdings sicherlich überschneiden, so dass man mit ihnen arbeiten kann, wenn man zum Beispiel im Urlaub in ein fremdes Land fahren und sich dort verständigen will.

Ist Euch was bekannt? Was haltet Ihr von solchen Sprachkatalogen? Welche Sprachen beherrscht Ihr?
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 29.07 20:44

deutsch, englisch und n bissl php & JS
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#3 - 29.07 22:02

Duden?

Sicherlich nützlich für viele, sich mit sowas mal zu beschäftigen.

Selbst beherrsche ich: Deutsch, Englisch, etwas Latein sollte hängengeblieben sein, minimal Norwegisch/Schwedisch weil ichs mal nebenher lernen wollte (aber nie richtig gemacht hab) und durch n paar Kollegen einige Wörter russisch
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#4 - 30.07 00:29

Wenn du Grundwortschatz und Amazon eingibst (bei google) findest du einige Bücher für sowas, für viele Sprachen. Wobei ich finde dass 400 Wörter für eine Sprache recht wenig sind ^^ Aber fürn standardurlaub wirds reichen.
Sprechen tu ich Deutsch und Schulenglisch.
Latein kann ich nicht sprechen ^^
Wollte mal Esperanto lernen mit nem Programm aber mehr als "ich möchte ein brot" und ähnliche Sätze konnte ich nicht sagen und das ist auch schon wieder 2 Jahre her, also alles vergessen.

Wortschatz hab ich gelernt in Englisch glaub mind. 2000 Wörter wovon mein Wortschatz aufgrund vom wenigen Gebrauch der exotischeren Wörter eher auf weit weniger als die Hälfte geschrumpft sein sollte

Man hätte ja selbst in Latein 7. bis 11. Klasse glaub 2-3 tausend Wörter gelernt wenn man alle gelernt hätte. (ich aknn vll. 100 schätzungsweise )
Wobei es ja allein mind. nen halbes Dutzend Wörter für töten gibt.
Elohim

RANG Skill Newbie

#5 - 30.07 01:05

Ja, und darüber hinaus eineges über einen Grundwortschatz hinus reicht. Hatte selbst auch Latein in der Schule. Also 1000 sind schon realistisch.
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 30.07 09:34

ich kann nur deutsch und ein wenig schwedisch was ich nun wieder am lernen bin -_-
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#7 - 30.07 09:39

du bist schweizer wie kannst du da deutsch koennen?^^
jedenfalls ich kann deutsch und schulenglisch.
zum grundwortschatz kann ich nur sagen dass der meiner Meinung nach regional stark unterschiedlich ist und man somit keinen allgemeinen grundwortschatz für eine sprache eingrenzen kann.
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#8 - 30.07 09:43

Hallo
Tschüss
Wie geht es dir?


Und wie es einen allgemeinen grundwortschatz gibt
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#9 - 30.07 09:46

hallo=Servus
Tschüss= Servus, ade, auf wiedersehen
wie geht es dir= na gut überschneidungen gibts immer aber einen allgemeingültigen grundwortschatz gibts meiner Meinung nach nicht.
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 30.07 09:49

ok ich kann schuldütsch zürich deutsch, walliser deutsch
besser so?
Legendarisk Glumb

RANG Hardcore Ruler

#11 - 30.07 09:52

quote:
du bist schweizer wie kannst du da deutsch koennen?^^

quote:
Servus

sieht noch wer den kontrast?
[KF]Haubi

RANG Master of Clanintern

#12 - 30.07 10:28

servus ist latein... und heißt sklave...
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 30.07 12:07

nein, dashat mit sklaven herzlich wenig zu tun
"ich diene" bzw. "zu diensten"
-darksense-

RANG Deckschrubber

#14 - 30.07 12:18

es heißt "Sklave" (lat)
es bedeutet "zu diensten"
so, genug klug geschissen.
jérôme - LOLA lalalal

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 30.07 13:56

ich weiss ja nicht soll ich es auch nochmal hinschreiben ... ich bin zwar nicht nur 11min nachher aber dreifach hält besser

...nein es heisst nicht sklave sonder es bedeutet "zu diensten"
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#16 - 30.07 14:05

dann lügt mein latein schulbuch
Legendarisk Glumb

RANG Hardcore Ruler

#17 - 30.07 15:06

siehe #14, aber eigentlich auch scheiß egal

wollte damit nur aufzeigen, dass die bayern selbst kein deutsch können und den schweizern vorwerfen, dass sie kein deutsch können
Abigor | Däääh

RANG Skill Commander

#18 - 30.07 19:43

was macht ein sklave denn? dienen, genau! soll so viel heißen wie "ich bin dein diener".

im schwedischen heißt "servus" übrigens "tjänare", also "diener". find ich lustig
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#19 - 30.07 19:58

Ok ihr Wortschatzexperten, dann gebt mir mal nen guten Tipp wie ich mein (Schul-)Englisch Grundwortschatz innerhalb von einer Woche wieder auffüllen kann

Der hat sich nach 2 Jahren nichts tun im Englisch-Unterricht auf eine sehr sehr kleine, dreistellige Zahl minimiert
Abigor | Däääh

RANG Skill Commander

#20 - 30.07 20:10

hinter oder vor dem komma?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#21 - 30.07 20:38

hab ich das jetzt richtig mitgekriegt: "servus" heißt nicht Sklave?
Abigor | Däääh

RANG Skill Commander

#22 - 30.07 21:14

doch
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#23 - 30.07 22:21

so hab ichs auch gelernt... außerdem ist "us" ne subjektendung und nicht die eines adjektivs oder verbes

servare heißt dienen.
Elohim

RANG Skill Newbie

#24 - 30.07 22:23

Warum macht Ihr Euch eigentlich so einen Stress?

quote:
Servus (auch Sers) ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. Er ist von Baden-Württemberg, Bayern, Franken, Hessen, Rheinland-Pfalz, und Österreich bis nach Slowenien, Ungarn [...] gebräuchlich. Er kommt aus dem Lateinischen (servus, lat: der Sklave, der Diener) und bedeutet in Kurzform "Ich bin Dein Diener" oder "zu Diensten".


- wikipedia
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#25 - 30.07 22:23

weils nich klug geschissen wäre
-darksense-

RANG Deckschrubber

#26 - 30.07 22:29

Mir wollte wieder keiner glauben und am Ende wars der Weisheit letzter Schluss.


!!!1eins
[KF]Haubi

RANG Master of Clanintern

#27 - 31.07 10:34

ich bin sowieso besser als wie du1
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#28 - 31.07 12:13

hatten diejenigen, die behauptet haben haben es hieße nicht sklave eigetnlich aml latein gehabt?


btw: was habt ihr für "sklavin" gelernt? bei und war'S selten "serva" öfter jedoch "ancilla". so.
Abigor | Däääh

RANG Skill Commander

#29 - 31.07 14:47

quote:
außerdem ist "us" ne subjektendung und nicht die eines adjektivs oder verbes


doch, es gibt auch adjektive in der o-deklination!
[KF]Haubi

RANG Master of Clanintern

#30 - 31.07 14:51

du meinst dativ?