Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: neues auto / kleinwagen?
AUTOR BEITRAG
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#1 - 31.07 10:18

Hallo liebe community

da mein heißgeliebter opel astra caravan so langsam aber sicher seinen geist aufgibt und ich eigentlich keine lust mehr habe noch viel geld in das auto zu investieren. habe ich mich auf die suche nach einem neue auto begeben.

da ich in absehbarer zeit noch oft in köln unterwegs sein werde udn die parkplatzsuche sich mit meinem kombi als das blanke grauen herausgestellt hat, würde mich schon ein kleiner wagen bzw. kleinwagen reizen.

da ich mich mit autos leider garnicht auskenne, studiere schon seit tagen fahrberichte und vergleichstests diverser seiten, aber so wirklich geben die mir keinen anhaltspunkt.

folgende wagen habe ich mir schon näher angeschaut

toyota yaris
hyundai getz
seat ibiza
skoda fabia

im moment liegt mir ein angebot über einen toyota yaris "cool" (69ps) vor.
meine mama schwärmt natürlich davon. doof ist nur das dem auto ja scheinbar ein gewisses "frauenauto-image" anhängt und laut testbericht ein gutes auto für "straße und land ist" das laut test der motor auf der bahn echt laut wird und nicht aus den puschen kommt kann ich mir vorstellen.

da ich rund 2000km im monat auf der autobahn unterwegs bin, sollte da schon etwas "geeignteres" her.

mein budget beträgt ungefähr 13.000, wobei ich nicht zwingend einen gebrauchten such. die autos in dieser klasse kosten soweit ich gesehen hab ja von 9000-14000

irgendwie ist die ganze sache für mich ziemlcih intransparent


wäre nett wenn ihr mir anregeungen oder erfahrungen mit solchen wagen postet, die mir vielleicht bei meiner findung helfen könnten


thx
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#2 - 31.07 11:15

schonmal nen polo blue motion angeschaut?
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#3 - 31.07 12:11



schönes auto gefällt mir vom stil her auf anhieb. konnte zwar nur schnell googlen, aber der preis pendelt sich wohl um 14.500-15.500!? ein
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 31.07 12:32

der neue Corsa ist für nen Kleinwagen auch ziemlich erwachsen geworden - den könntest du dir auch mal anschaun
thies

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#5 - 31.07 13:12

also ich bin vom Skoda Fabia fasziniert.

das alte RS-modell ist schwer zu bekommen kostet aber um die 10000 euro und hat dafür einen 1,9 TDI mit 130 PS und 6-Gang getriebe. Je nach Fahrweise mit 6 Litern auf 100 zu bewegen oder auch gern mal mit 240 über die Autobahn zu jagen. Kein Problem bei diesem Modell.

Der neue Fabia ist leider noch nicht als RS-Modell verfügbar, wird aber als Neuwagen natürlich preisintensiver sein.

Von dem 1,4 TDI ist abzuraten, da dies nur ein Dreizylinder ist und dieser leider etwas zu unruhig ist. Es sollte also schon ein 4-Zylinder sein.

Aber die Probefahrt war dennoch ok. Mein letztes Angebot mit Hauspreis für einen neuen Skoda Fabia lag allerdings bei 16 000 Euro, was deinen angegeben Preisrahmen auch etwas sprengt.

Aber als Jahreswagen oder einen der ersten Vorführer abgereifen sollte das sicherlich ein gutes Angebot sein.

---

Der Seat ibiza, ebenfalls auf VW-Technik basierend sollte da recht vergleichbar sein.

Der Yaris spricht mich optisch nicht wirklich an und auch der Hyundai Getz überzeugt mich persönlich nicht.
Bei Hyundai ist man mit einem Sonata wohl besser beraten.

Der Polo ist zwar etwas preisintensiver hat aber ebenfalls wie Seat und Skoda VW-Technik, welche normalen ansprüchen genügen sollte.

Der Corsa ist zwar interessant, aber leider nur als 3türer, der 5türer ist beim Corsa noch nie hübsch gewesen.

Auf Anhieb würde mir jetzt noch der Mazda 2 bzw, Mazda 3 einfallen. Eventuell auch noch einen Blick wert.

---

Vergleichtests hin oder her, eine Probefahrt macht immer den besseren Eindruck. Einfach mal zu zum Händler deines Vertrauens gehen oder direkt im Internet eine Probefahrt beantragen.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 31.07 13:23

mit 130 Diesel PS 240km/h fahren zu können (außer Bergab) halte ich für ein Gerücht
thies

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#7 - 31.07 13:35

Der Skoda Fabia RS schafft es jedenfalls.

Probefahrt Automesse Leipzig.

Der Fachverkäufer meinte dann bei 220, das der noch einen 6. Gang hat, was mir erst da aufgefallen ist.

es ist eben die Sportversion, das Topmodell.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 31.07 14:20

Den Fabia als 100PS TDI bin ich auch schon gefahren. Ist ein wirklich schönes und flottes Auto.

Der Fiesta war auch ganz ok. Bin aber nur den 68PS Diesel gefahren, der war mir etwas lahm. Inzwischen gibts denn auch als 90PS.
na | si | c - ein Antonier

RANG Master of Clanintern

#9 - 31.07 15:40

ähm....der 6te gang ist aber nicht dazu da noch schneller fahren zu können. wenn mich meine grauen zellen nicht alle im stich lassen, erreicht ein 6gang getriebe seine vmax im 5gang. im 6 verlierts ehr an geschwindigkeit. zumal ein 1.9tdi mit 130 ps nie und nimmer reale 240 sachen schafft. hättest mal in den rückspiegel geschaut und die ferrari der dich angeschoben hatte vorbeilassen solln.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#10 - 31.07 16:25

wenn die drehzahl im 5. gang in den roten bereich reindrückt, gehts im 6. schneller je nach Übersetzung.

Hab aber keine Ahnung und sag ab hier nichts mehr
fussl

RANG Master of Clanintern

#11 - 31.07 19:43

Polo Cup Editon

Klein, verdammt schnell und einfach kuuuuuuhl
Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#12 - 01.08 06:08

wenns nen seat sein soll dann bitte der leon *schwärm*

aber ersatzteile für seats aller art sind sauteuer!
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#13 - 01.08 06:48

#11

heiss seiht er aus aber 180ps ist schon zuviel des guten

#12

find ich auch aber wenn muss der schon was unter der haube haben und ne gute ausstattung, sonst hab ich aj auch nichts davon

obwohl ich den seat ibiza 1.4 sport edition gut finde, der scheint auch bezahlbar zu sein, darf dann nur nichts kaputt gehen


danke für die tipps
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#14 - 01.08 09:13

Ich halte nichts von den 130+ PS-Knutschkugeln. Das Geld, daß man da der Versicherung in den Arsch bläst kann man auch in Urlaub fahren
Aber ich kann ja auch keine Diesel ausstehen und bin wohl der letzte Mensch auf Erden der es nicht kuhl findet einen lauten, rauhen Motor mit minimalem nutzbarem Drehzahlband zu fahren und schneller im Getriebe rühren zu müssen als mein Küchenmixer in der Schlagsahne... aber das muß jeder für sich entscheiden

Ja, der Corsa 5-Türer war schon immer häßlich wie die Nacht und wird es wohl auch immer bleiben. Einen Polo jeglicher Couleur schlägt er aber IMHO immer noch um längen.

Ein Auto, das man sich heute kauft, sollte auf jeden Fall Euro 4 sein, ein Diesel sollte über einen Dieselpartikelfilter verfügen. Gerade wenn man in Großstädten/ Ballungsgebieten mobil sein will wo in Zukunft ohne Euro 4 & DPF eventuell Fahrverbote drohen könnten.
Wenn Du auch auf die Autobahn willst, dann achte beim Motor auf genügend Hubraum. Die Opel Corsa haben beispielsweise meist recht kleine Motörchen (1.2 Liter mit 85 PS), das ist an Steigungen wenig souverän, was dich bei 2.000 km Autobahn pro Monat evtl. ankotzen könnte - da sind die Modelle aus dem VW-Konzern einfach im Vorteil.

Oh - ob Diesel oder Benziner würde ich an Deiner Stelle nicht auf Stammtischbasis sondern mit dem Taschenrechner entscheiden.
km-leistung, Wartungsintervalle, Wartungskosten, Steuer, etc.
leblack

RANG Deckschrubber

#15 - 01.08 10:31

seat leon oder audi a3 :) sollte gebraucht für 13.000 doch was gutes zu finden sein
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#16 - 01.08 10:33

der polo blue motion hat halt den vorteil das er auf geringen verbrauch optimiert ist, also z.b. ein länger übbersetztes getriebe hat, also ist er für nen kleinwagen gut für die AB geeignet denk ich, und wenn er dann noch wenig braucht, um so besser.
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#17 - 02.08 07:39

kann man denn ohne bedenken ein wu-fahrzeug kaufen!? gibt es da gravierende unterschiede
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 02.08 07:41

wtf ist ein wu-fahrzeug?
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#19 - 02.08 08:01

EU

pardon
Andre - Legasthenikerforum

RANG Deckschrubber

#20 - 02.08 08:33

eu-händler sind cool! dauert nur evtl. ein wenig länger wenn der nicht genau das auto (extras etc.) da stehen hat was du haben möchtest
Quiqueg

RANG Deckschrubber

#21 - 02.08 11:12

Ein WU-Fahrzeug *wegschmeiss*
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#22 - 02.08 12:15

Andre - Legasthenikerforum

RANG Master of Skill

#23 - 02.08 15:11

quote:
seat leon oder audi a3 sollte gebraucht für 13.000 doch was gutes zu finden sein


das sind aber eher mittelklasseautos und keine kleinwagen..


*vom s3 schwärm*
na | si | c - ein Antonier

RANG Master of Clanintern

#24 - 02.08 16:05

a3 ist doch n kleinwagen. mittelklasse ist a4
śףּø_Øќ [´spu:k]

RANG Human Spambot

#25 - 02.08 20:08

gibts bei eu-fahrzeugen unetrschiede in den zulassungspapieren !? hab gehört da gibts bei einem punkt statt ner nummer nur eine "00000000000" ? was hat das zu bedeuten?
raupe

RANG God

#26 - 03.08 10:46

hol dir dochn 1.4er TDI A2

verbrauchen nix und sind bequem.
für die stadt sehr geeiegnet würd ich sagen!
thies

RANG Deckschrubber

#27 - 03.08 12:09

Der Audi A2 wurde nicht umsonst eingestellt.

Die Motoren von VW sind aber shcon akzeptabel.

der 1,4 TDI ist aber wohl nicht so gut gelungen. der 1,9 TDI dürfte aber so iemlich der betste Motor auf dem Markt sien, was Preis-Leistungsverhältnis angeht.

Und was die Optik des Fahrzeuges angeht. Ein Seat oder VW oder skoda mit gleicher Größer sieht wesentlich besser aus als ein Audi A2.


Der A2 gehört mit seiner nicht vorhanden Motorhaube zu den deutschen Fehlkonstruktionen. Genau wie der New beetle, wo man beim Stossdämpfer-Wechsel die Scheibenwischer abmontieren muss. Leider keine Glanzleistung deutscher Ingenieure.
--------

die genauen Unterschiede zwischen EU-Fahrzeug und einem deutschen Auto kann ich dir leider nicht erklären, aber preislich kann es vorteile bringen.

Eventuell auch einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl bemühen, z.b. www.metager2.de oder www.google.de

Die Fahrzeugportale, autoscout, mobile.de etc. sollten eventuell auch Informationsseiten zum Thema haben
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#28 - 08.08 20:53

ich find audi a2 auch wirklich hässlich. sieht aus wie ne verpanschte a klasse^^
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#29 - 09.08 16:43

na komm, bei uns fährt einer rum der garnich mal so schlecht aussieht
orange, aber nicht knallig, mit schwarzem dach, tiefer (höchstens 30mm), breite reifen auf unpolierten tiefbett-alus so das die räder das radhaus genau ausfüllen. der sieht schon richtig scharf aus

(edit)
und so wie der besitzer damit rumfährt ist da, so möchte ich fast wetten, einer der größten motoren drin... ^^
na | si | c - ein Antonier | Veni, vidi, vici

RANG Master of Clanintern

#30 - 10.08 17:06

1.6fsi mit 110ps.