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FORUM: Allgemeines THEMA: Vorteile/Nachteile 6-Gang Getriebe
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Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#1 - 31.07 21:11

Habe die Möglichkeit günstig an ein 6-Gang Schaltgetriebe zu kommen.
ca. 200-300 EUR incl. Einbau werdens wohl sein.

Wagen isn Mazda 323 mit 73 PS und 1,4L Hubraum.

Da der Wagen n paar Tage eh weg kommt um n paar kleinere Sachen "aufzurüsten" (elek., fensterheber, zentralverriegelung, auspuffanlage, lackierung) würde es sich anbieten, das Getriebe gleich mit einzubauen.

Danke
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 31.07 22:22

vorteil: motor kann öfter im höheren effizienzbereich gefahren werden (also weniger drehzahlunterschiede pro gangwechsel). vielleicht ist der 6. gang auch länger übersetzt was bei langstrecken u.u. sprit spart.

nachteil: da is mehr drin :D


aber: wieso willst du das wechseln? ist das aktuelle kaputt?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#3 - 01.08 06:33

also bei 73ps würd ich nicht wechseln, da bist du ja nur noch am schalten.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#4 - 01.08 09:15

so einfach kann man das nicht sagen.
Wie ist denn die Übersetzung der einzelnen Gänge?

Ganz allgemein gesprochen hat Huri-Kane aber recht.
Ergänzend: Ein Nachteil ist, daß du natürlich auch mehr schalten mußt
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#5 - 01.08 10:59

ein 6-gang getriebe mitsamt einbau für 200-300€? Von welchem Laster ist dass Ding den bitte runtergefallen, bzw. in welcher polnischen Werkstatt lässt du es einbauen?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#6 - 01.08 11:36

vielleicht wird der rückwärtsgang mitgezählt und sonst isses halt nur ein 4-gang-getriebe?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#7 - 01.08 14:00

also zum halten höherer geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn ist so ein 6. gang schon sehr gut.

Kommt aber natürlich stark darauf an, was für ein Motor das ist. Bei 73PS lohnt sich das vermutlich wirklich nur um die Geschwindigkeit zu halten, beschleunigen ist da nicht mehr.

Wenn der Motor das aber doch packen sollte (vll. ist das auto schön leicht oder so), ist son 6. gang aber wirklich spitze.
Der Motor braucht weniger Drehzahlen für hohe Geschwindigkeiten, ist leiser und verbraucht in der Regel viel weniger Sprit (Ob man auf der Autobahn mit 4500 Umdrehungen oder mit 2800 fährt, macht schon nen unterschied).
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#8 - 01.08 16:44

1050KG wiegt der Wagen.

#5: Mein Kumpel meinte das. Er is KFZ-Mechaniker und bauts für mich ein. Woher er das Getriebe nimmt, weiß ich (noch) nicht.

Mehr schalten stört mich im Grunde nich

#2:
quote:
nachteil: da is mehr drin
<- was meinst du? ^^
fussl

RANG Master of Clanintern

#9 - 01.08 18:16

quote:
elek., fensterheber, zentralverriegelung, auspuffanlage


sowas macht man selbst, nub
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#10 - 01.08 18:27

auspuff? nö
und wenn der wagen eh da steht, kann ers auch machen (bzw. machen wirs n paar Tage jeweils nach Feierabend zusammen)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#11 - 01.08 18:28

an nem mazda 323 macht so was überhaupt nicht. noobs

*edit*

der auspuff ist noch einfachste der ganzen geschichte
Bob *Flower of Scotland*-Däääh

RANG Master of Clanintern

#12 - 01.08 19:20

muss ja schon nen liebhaberstück sein wenn du bei so nem auto noch so viel machen lässt.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#13 - 01.08 20:09

@Madness: das von mir war ein nicht ganz ernst gemeinter hinweis darauf, dass da wo viel drin und ind bewegung ist eher was kaputt gehen kann ;) - zumindest statistisch gesehen.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#14 - 01.08 20:43

#12: wenn der so lange hält, wie ich es von 323ern kenne, isses den Preis auf jeden Fall wert. Weiß nicht, was ihr noch bei 300 EUR zu meckern habt o.0
[Snake]Rattle

RANG Deckschrubber

#15 - 01.08 21:10

Das ist ja wohl nur noch hirnverbrannt in nen 73PS Karren nen 6 Gang Getriebe einzubauen!
Das bringt null.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Lamer

#16 - 01.08 21:23

Naja spritsparenderes Fahren sollte schon drin sein, also so viel zum Thema "null". Außerdem ist der Wagen dann anders übersetzt und was (u.A.) genau DAS ausmacht/machen kann, versuche ich hier zu erfragen.

Kommentare wie #5, #12 und #15 könnt ihr euch künftig bitte sparen, danke

hab nunmal die (vll. einmalige) chance, so günstig an sowas ranzukommen, also möchte ich sie ggf. nicht ungenutzt lassen
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#17 - 01.08 21:31

dazu müsste man die jeweiligen daten der getriebe kennen, um da ne realistische aussage machen zu können ....
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Hardcore Sucker

#18 - 02.08 04:21

ganz allgemeine (bzw. wenn X dann Y) Aussagen sind auch so möglich Genaue Daten krieg ich vll. am Wochenende
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#19 - 02.08 06:19

stört ddich denn etwas an deinem 5 gang? oder ist es kaputt, oder wird es in absehbarer zeit werden?
wenn nicht, dann wären mir die 300€ zu schade. vor allem weil sich der spritspar effekt wohl in grenzen halten dürfte, und du wie gesagt wesentlich mehr schalten wirst.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Deckschrubber

#20 - 02.08 06:47

ich glaub auch du handelst da zu sehr nach dem prinzip -

günstiges angebot, da muss ich zuschlagen!

- denkst aber nicht wirklich über die zweckmäßigkeit nach! für 300€ hast du nen 6. gang. eigentlich ne coole sache son 6-ganggetriebe, aber..macht es sinn ein funktionierendes teil für 300 e auszutauschen statt sich dafür schonmal eine von 4 geilen felgen zu holen oder ne neue auspuffanlage/fahrwerk/oder oder oder??
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 02.08 06:57

oder das Geld sinnvoll auszugeben, und nicht unnötig Geld in ne alte Karre reinzustecken? Ich fahre selber nen 323F, ist ein Top-Auto keine Frage, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, da noch n Haufen Kohle reinzustecken, wenn ich in ein paar Jahren eh ein anderes Auto fahren werde...

das 6-Gang Getriebe, gabs das damals für diesen 323er? Wie alt ist er denn?
Ich nehme mal an, das 6-Gang Getriebe gabs dann für das damalige Top-Modell mit meinetwegen 130PS oder so, darauf wurde das dann wohl auch abgestimmt. Ich bezweifle dass du damit so viel Spaß haben wirst mit den 73PS.
Andre - Legasthenikerforum

RANG Deckschrubber

#22 - 02.08 08:32

außer.... du haust den 130 ps motor da rein :ugly:

argh.. damn ci ... wat für ga -.- !!
Jun Misugi - Kaiser und Gott

RANG Master of Clanintern

#23 - 02.08 11:38

quote:

Kommentare wie #5, #12 und #15 könnt ihr euch künftig bitte sparen, danke


nene, das war schon ne ernstgemeinte Frage von mir, ich hab nämlich selbst mal mit dem gedanken gespielt ein neues Getriebe einzubauen (fahre Automatik), aber mir waren alleine die kosten immer zu noch. deshalb wollte ich ma wissen wie du da so preiswert bei kommst
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#24 - 06.08 23:23

Ich denke auch das es nicht all zu viel bringen wird...

Außer du fährst das arme Auto ständig an seine Grenzen. Meine Eltern hatten mal einen Toyota mit 75 PS, der war auf der Autobahn mit 130 schon recht laut (hatte keinen Drehzahlmesser), wenn man dann noch 150 gefahren ist hätte vielleicht ein 6. Gang etwas gebracht.

Wäre aber schwachsinnig gewesen, solche Autos sind eindeutig zu untermotorisiert für 6Gänge. In der Stadt wirst du den wahrscheinlich nie gebrauchen können, außer die Übersetzung ist kaum anders als die vom alten 5., was dann aber wieder Geldverschwendung wäre.

Ich behaupte mal, sofern du nicht sehr viel Autobahn fährst wäre das absolute Geldverschwendung, außer du bist ein besessener Autoproll der dann behaupten kann er hat in nem alten Einkaufswagen 6Gänge (sehr krasse sache, wäre ich ne Frau ich würde mein Leben geben um mit sojemandem zu schlafen)
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Hardcore Sucker

#25 - 07.08 15:42

#21: ich handle nicht, ich überlege eingebaut is noch nix und ob ichs wirklich mache, seh ich dann.

der Wagen is 9 Jahre alt (bald 10) und doch, solange er gut hält (wovon ich ausgehe), werde ich das Ding fahren, bis es kaputt is.

#23: Das "angebot" kam wie gesagt von nem Kumpel. Afaik erwähnte er nen Schrottplatzt. Is halt auch Glück, son ding da zu finden und gebraucht wärs dann auch..

#24: Drehzahlmesser hab' ich auch nicht, Lange Strecken schon mal an die 170/180, wie's eben der Verkehr zulässt. 4. Gang geht ganz gut bs 130-140, danach spätestens 5. und dann is halt irgendwann feierabend.
In der Stadt brauche ich den 5. nichtmal oft
und nein, proll triffts wohl nicht, ich werd' nichtmal großartig viel an dem Wagen machen. Autobahn fahre ich jeden Tag zur Arbeit, ansonsten mal n WE irgendwohin oder zu Konzerten (sowohl die der eigenen Band, als auch zu anderen zum zuschauen).

Sooo richtig lohnen würd's sich nicht, darüber bin ich mir im Klaren, aber n netter Spaß, der ansonsten teurer wäre, wäre es eben und genaud azu habe ich mich hier versucht zu informieren
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#26 - 07.08 15:58

Du könntest dir ja von deinem Kumpel nen Gutschein über ein 6Gang-Getriebe für soundso viel ausstellen lassen, und wenn du dir ein neueres Auto zulegst kannst du dir den dann reinbauen lassen
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Hardcore Sucker

#27 - 07.08 16:03

Ich kanns auch lassen?

Im ernst, ich will mich hier ernsthaft lediglich informieren und alle tun so, als hät ichs schon längst gekauft und es wäre der größte schwachsinn (was es für einige auch sein mag, zugegeben, ICH wollte aber nur pro/contra)
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#28 - 07.08 16:35

Nee... das kannst du nicht lassen. Ich hab das jetzt gesagt also musst du das auch tun.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Hardcore Sucker

#29 - 07.08 16:35

du spammst
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 07.08 19:21

also ohne dass du nen Drehzahlmesser hast, ist es schwierig zu sagen, ob es sich lohnen kann...

Also ich fahr wie oben schon gesagt nen 323F, der hat 88PS und nen 1.6 16v Motor, also n bissl flotter als deiner. Der dreht halt Mazdatypisch schon recht hoch, und unter 3000U/Min ist auch keine Leistung da, ab 4000 machts dann Spaß, und er geht doch ziemlich gut ab (für knappe 90PS Verhältnisse halt), aber wie gesagt, untenrum ist bei den Madzas nicht so viel zu holen Leistungsmäßig, und da deiner noch schwächer motorisiert ist, und du im 6. Gang natürlich ne geringere Drehzahl hast, muss dir klar sein, dass da halt gar nix mehr geht.

Aber ohne Drehzahlmesser alles schwer zu sagen. Vielleicht kannst du irgendwo Übersetzungsdaten von deinem Getriebe und dem anderen herkriegen, dann könnte man mehr sagen, aber so isses schwierig. Ich könnte dann auch die Daten von meinem Getriebe zum Vergleich posten, dann hätte man nen Vergleichswert, der einigermaßen brauchbar sein sollte, schließlich haben wir ja n ähnliches Auto...