Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Schwalbenfrage
AUTOR BEITRAG
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#1 - 04.08 11:55

Huhu...
Ich spiele mit den Gedanken mir ne Schwalbe zu kaufen und habe noch 1-2 Fragen

Kann ich eine 50ccm Schwalbe mit nem normalen Auto Führerschein fahren (Hab ich so gehört)?
Reicht ein Helm der Vorne offen hat oder brauch ich so einen Visierhelm?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 04.08 12:17

Ja und ja

Das ist ein DDR-Fahrzeug oder? Dann dürfen die evtl. sogar 60 km/h fahren.

Der Helm muss halt die Norm (glaub irgendeine ECE) erfüllen.
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#3 - 04.08 13:02

Ich hab ne Bekannte die kriegt das ding sogar auf 70 aber die wiegt bestimmt 30kg weniger als ich...

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Objekt finden

http://cgi.ebay.de/RETRO-JET-HELM-MOPED-HELM-ZU-SCOOTER-CRUISER-de-C4_W0QQitemZ120145464284QQihZ002QQcategoryZ14785QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist sowas erlaubt?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#4 - 04.08 16:10

tank: aber die kriegst du nur mit den alten Papieren auf schneller als 45 bzw. 50 eingetragen.
Und tunen kannst du die bis auf über 100 mit den richtigen Teilen, nur dass das illegal ist, dass sollte dir klar sein.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#5 - 04.08 17:18

zum helm: dass der helm irgend eine norm erfüllen muss ist inzwischen (wieder) abgeschafft - der EU sei dank *grml*. allerdings muss der helm gemäß stvo "ausreichende schutzwirkung" aufweisen (netter gummiparagraph). gerichte haben aber inzwischen "bestätigt", dass ein "braincap" eben keine ausreichende schutzwirkung bietet und damit nicht erlaubt ist. der helm aus dem ebay-angebot scheint ok, allerdings empfehle ich dringend helme nicht über internet oder ausm katalog zu kaufen - das ding muss sitzen. dies erfährt man allerdings nur, wenn man ihn aufm schädel hat.

zur schwalbe selbst: bedenke, dass schwalben bereits seit anfang der 60er produziert wurden und heute erhaltene modelle u.U. einiges an pflege bedürfen. technisches know-how und halbwegs geschickte finger sind dafür grundvoraussetzung. einfach aufsteigen und losfahren funktioniert nicht immer. allerdings ist die einfache technik schnell erforscht ;)
t4Nk steht auf Reife...

RANG Lord of Skill

#6 - 04.08 17:54

Also die Schwalbe die ich bisher ins Auge gefasst habe hat ABE Papiere so stehts inner Beschreibung und viele neue Teile. Also krieg ich die damit nicht auf 50 eingetragen? Bzw. wenn die auf den ABE Papieren auf 50 eingetragen ist kann ich die fahren...
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#7 - 12.08 19:25

quote:
zum helm: dass der helm irgend eine norm erfüllen muss ist inzwischen (wieder) abgeschafft - der EU sei dank *grml


Was denn, was denn? Die EU schafft schon ihre eigenen Normen wieder ab? Eurokrat müsste man sein...
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#8 - 14.08 11:32

nene... die norm ist nicht abgeschafft, aber die deutsche regelung, das der helm eine norm erfüllen muss wurde abgeschafft (allerdings wurde sowas erst dieses jahr in italien eingeführt - verstehe einer die EU)