Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: kühlschrank stromverbrauch
AUTOR BEITRAG
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 05.08 18:40

ich habe so nen leistungsmesser annen kühlschrank gehängt, um mal zu kucken, was der so durchpeitscht
das ergebnis ist erschreckend
ich hab mal 8h lang messen lassen, da sollte man nen guten mittelwert bekommen
ermessen: 0,256 kWh
das macht im jahr 2187 kWh!!!
kann das sein?
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 05.08 18:45

nein kann nicht sein


edit: zur erklärung:

Der Kühlschrank schaltet sich nur temporär ein, wenn er dann ne bestimmte temperatur erreicht hat, schaltet er sich aus, wenns dann zu warm wird, wieder ein usw...
-darksense-

RANG Deckschrubber

#3 - 05.08 18:46

Was steht denn dran...
hastn dabei offen stehen lassen und in die Sonne gestellt ? *g*
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 05.08 18:49

quote:
Der Kühlschrank schaltet sich nur temporär ein, wenn er dann ne bestimmte temperatur erreicht hat, schaltet er sich aus, wenns dann zu warm wird, wieder ein usw...

deswegen:
quote:
ich hab mal 8h lang messen lassen,

da schaltet sich der kühlschrank ein und aus und ein und aus...

@darksense
nee, in der zeit war ich sogar weg und hab ihn kein einziges mal aufgemacht
vom licht kommt es also nicht
-darksense-

RANG Deckschrubber

#5 - 05.08 18:50

kaput ? ._.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 05.08 18:53

nee, kühl ist er o_O
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 05.08 18:55

oh sorry das hab ich ned gelesen

aber wo steht er denn? wenns 30°C hat wo er steht, dann braucht er selbstverständlich mehr als wenn er im kühlen keller steht...

oder hattest du viele Dinge, die nicht kalt waren, zum kühlen reingestellt? Wenn du zB ne Menge Flaschen reingestellt hast, kanns sein, dass der n halben tag durchläuft, bis er alles kühl hat
-darksense-

RANG Deckschrubber

#8 - 05.08 18:57

och mit kühl sein hat das nix zu tun.
Mein alter Kühlschrank (rip) hat sich selbst zum Tiefkühlschrank umfunktioniert, sodass der einfach angefangen hat alles tiefzufrieren. Das is jetzt auch nicht sooo energieeffizient.
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 05.08 19:03

nee, heute früh ne neue flasche wasser, aber der rest blieb unberührt
aber ich wurde schon aufgeklärt, die 0,256 kWh sind wohl der Verbrauch in diesen 8h und nicht der Verbrauch einer Stunde
-darksense-

RANG Deckschrubber

#10 - 05.08 19:05

lol 8)
[KF]Haubi

RANG Master of Clanintern

#11 - 06.08 07:29

das gibst du hier so ehrlich zu? wär mir zu peinlich
Diabolus

RANG God

#12 - 06.08 08:43

also ~280kWh im jahr klingt da schon besser ^^
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#13 - 06.08 09:14

Lol Ged
Mary Jane

RANG Deckschrubber

#14 - 06.08 12:06

just LOL

aber schön dass wir drüber gesprochen haben!
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 06.08 15:11



ist doch irgendwie logisch dass das der gesamtverbrauch ist... der stromzähler rechnet ja auch nich auf die stunde runter
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#16 - 08.08 16:18

weiss nit mehr wo ich das gelesen hab, find den fred nimmer abba passt glaubich auch hierher...hat einer geschrieben dass man im winter den stromverbrauch durch gefrorenes wasser in plastikflaschen senken kann. man stellt dazu die zu 3/4 gefüllten wasserflaschen nachts raus, lässt sie frieren und tagsüber kommen die dann in den kühlschrank und geben da die kälte ab und das thermostat vom kühlschrank schaltet nicht ein, somit kein stromverbrauch...
das geht halt nur im winter, jetzt hab ich mich folgendes gefragt:
wenn ich doch sowieso eine gefriertruhe laufen habe kann ich doch auch da die wasserflaschen gefrieren lassen und diese dann in den kühli packen...bringt das überhaupt was oder ist der strom den die gefriertruhe verbraucht um die flaschen zu frieren der gleiche den der kühlschrank dann weniger braucht wenn die flaschen die kälte abgeben?
komm da einfach auf keine vernünftige lösung, ich glaub die gefriertruhe läuft permanent deswegen wird sie wohl kaum mehr strom brauchen wenn ich da 2 flaschen reinpacke und diese gefrieren lasse, wohingegen der kühlschrank sicher um einiges länger auf "stand-by" steht wenn er passiv gekühlt wird xD

was meint ihr dazu?
-darksense-

RANG Deckschrubber

#17 - 08.08 16:22

Die Tiefkühltruhe läuft wohl kaum permanent auf Hochtouren, und es braucht ja ne Menge Energie um Wasser zu frieren.

Dh du entziehst dem System "Tiefkühli" dieselbe Energie die du "Kühli" reinpackst. Ich bin jetz kein Eksperrde, aber der Dämmungsunterschied wird wohl kaum ne lohnende Verbrauchssenkung verursachen. Zumindest nicht bei deinen 2 Flaschen. Ich wär schon für die Winter-Methode zu faul.
Elohim

RANG Skill Apprentice

#18 - 08.08 16:26

Wenn's im Winter draußen so kalt ist, dass das Wasser gefriert, dann kannst Du den Kühlschrank auch gleich ganz ausmachen und alle Sachen, die der Kühlung bedürfen, in ne Kiste auf den Balkon stellen!
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#19 - 08.08 16:29

ja geil gefrorene Milch :ugly: da schmeckt das müsli gleich viel besser;p
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#20 - 08.08 16:33

also ich könnte mir schon vorstellen dass das was bringt, allein schonmal für meine psyche weil meine tiefkühli im "abstellraum" steht und mein kühlschrank offen in der küche und der einfach andauernd läuft weil des son hoher is, 1,20m und permanent kühlen muss...
solangs n nullspiel is werd ichs ma versuchen weil mich der scheiss kühlschrank fertig macht mit seinem scheiss gekühle xD

ach und btw: kann mir vielleicht jemand sagen wo das steht was ich hier wiedergebe? ich find das einfach nicht mehr, dacht es war im eco tuning fred...abba da isses nüsch

geht doch ma bitte auf meine frage ein: ich will keine gefroreren lebensmittel wenn die nur 6°C benötigen elohim...was will ich mit gefrorerem pressack oder butter oder alles was im kühli is? ^^
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#21 - 08.08 16:37

Je höher der Temperaturunterschied, desto schlechter der Wirkungsgrad (das sagt die Thermodynamik), also ist die verlorene Energie in diesem Fall höher.

Die Wintermethode finde ich aber gar nicht blöd Ich stelle zwar ab und zu Getränke auf den Balkon, aber damit den Kühlschrank zu füllen damit er weniger belastet wird, darauf wär ich nicht gekommen.

edit:
Um wirklcih was zu bringen müsste entweder die Gefriertruhe im Vergleich zum Kühlschrank wesentlich neuer sein (also höhere Leistungszahl) oder in einem wesentlich kühlerem Raum stehen (damit der Temperaturunterschied etwa gleich ist).
Elohim

RANG Skill Apprentice

#22 - 08.08 16:38

Was ist Pressack?

Und nein, ein Nullspiel wirds nicht werden. Alleine schon die Energie, die dir auf dem Weg von TK zu KS verloren geht ... uiuiui ...
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#23 - 08.08 16:47

rofl also weasel das war doch mal ne top antwort und ich glaube mich zu erinnern bei meiner ausbildung zum techniker auch mal was von thermodynamik gehört zu haben...hatten da n fach das so hieß odda sowas xD
nein aber das bringt es wirklich auf den punkt, du hast recht...wenn ich das jetzt so nachvollziehe dann ist es halt wirklich so, ich muss viel mehr energie reinstecken um sagen wir 20°C warmes wasser gefrieren zu lassen, als ich "gewinne" wenn ich gefrorenes wasser auf +6°C erwärme ^^

danke dir vielmals...*flaschenwiederausdergefriertruhenehm

...und @elohim du kennst keinen pressack? schande über dich! das is opa´s weißer falls dir das was sagt...bei uns heisst das nur pressack ^^ das halt so grobe wurscht im glas oder der dose mit ordentlich sülze! das aufs schwarzbrot mit senf und gurke...mmmhmhhhhhmmhmmhhm gibt nix besseres
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#24 - 08.08 16:52

Ich habe eigentlich was andere gemeint, auch wenn du natürlich auch Recht hast. Die Wärmeenergie von 6 Grad auf 20 Grad ist auch verloren.

Ich meinte eigentlich, dass der Gefrierschrank wegen dem schlechteren thermodynmischen Wirkungsgrad eine höhere Energie reinstecken muss, sprich dabei mehr Wärme produziert.
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#25 - 08.08 17:04

atomrofl

also die wärme die der gefrierschrank produziert is mir eigntlich rille...mir gehts nur um meinen stromzähler...ob er mit der ganzen flaschenangelegenheit wohl schneller oder langsamer rennt oder ich alles beim alte lasse...

versteh das nicht ganz, das wohl nen kreisprozess, da hab ich nicht aufgepasst ^^

welche wärmeenergie von 6 auf 20 grad? wenn das wasser in der flasche dann wieder 6 grad hat dann lass ich es wieder frieren und das ganze geht von vorn los ^^
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 08.08 17:12

wärme = strom der "verloren ist"

das mit den 20 grad hast du aber gerade vorgeschlagen. aber wie gesagt, da gibt es eben noch den wirkungsgrad
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#27 - 08.08 17:28

also mein gefrierschrank ist in der tat ca 15 jahre alt xD und mein kühlschrank ist recht neu...

jetzt aber doch ma butter bei die fische: du meinst also dass ich wahrscheinlich schlechter fahre wenn ich im gefrieri wasser friere um es dann im kühlschrank wieder aufzutauen (banal gesprochen^^) und dabei auch noch strom sparen will, als wenn ich garnichts mache, mich mit dem scheiss surren abfinde und warte bis es winder wird? ^^
iFellu *freiwillig ein Bastard*

RANG Deckschrubber

#28 - 08.08 17:28

ja!
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 08.08 17:32

ja.
Inqui=]rcou[= da Dääährminator!

RANG Ruler

#30 - 08.08 17:34

verdammt, trotzdem danke! xD