Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: SMS ins Ausland!
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 11.08 06:07

Moin.

Hab da mal schnell ne Frage bezüglich SMS ins Ausland versenden. Habe grad bei Google zwar was gefunden, war mir jetzt aber nicht so ganz sicher, weil es einmal hiess, ich brauche die Vorwahl von dem Land, in welches ich eine SMS schicken will...und einmal hiess es, ich brauche nur die normale Vorwahl von Deutschland anzugeben, weil es dann automatisch als ein "internationales" Gespräch gilt.

Wäre das dann so richtig?
+ Deutschlandvorwahl und Handynummer ohne 0

Beispiel: (normale Handynr is einfach 0163 123454321
+49 163 123454321


Richtig?


Und wie ist das genau mit den zusätzlichen Gebühren? Meines Wissens muss man bei allen draufzahlen, außer eben bei Eplus. Ich selber habe Eplus, aber nicht der Empfänger. Wird dann draufgezahlt oder nicht? :o)


Man man man, hatte mein Handy jetzt 1 1/2 Jahre aus und gleich wird man mit so komplizierten Sachen erschlagen :o). Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal ;-).
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 11.08 06:52

was ist denn bei dir "ausland"?

bist du in einem deutschen netz eingebucht, dann kannst du die ländervorwahl weglassen, wenn du eine deutsche nummer anrufen / ansimsen willst

bist du in einem nicht deutschen netz eingebucht, bitte mit länderkennung, wenn du eine deutsche nummer anrufen / ansimsen willst

kurzum:
bist du in dem land, in dem der empfänger seinen provider hat, eingebucht, kannst du die länderkennung weglassen
wenn nich, dann nicht

quote:
weil es dann automatisch als ein "internationales" Gespräch gilt.

hoffentlich nicht, sonst hätte ich horrende telefonkosten
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#3 - 11.08 09:17

Beide Handies sind deutsch, also auch deutscher Provider.


Also ganz normal SMS schreiben?



"weil es dann automatisch als ein "internationales" Gespräch gilt."


Das stand da zum Beispiel auch auf der Seite. Aber jetzt, wo du es sagst, hört sich das auch für mich etwas seltsam an =).
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 11.08 09:26

Wie Nutellica schon sagt:

Wenn du dich als Versender im deutschen Netz befindest -> ganz normal
Wenn du dich als Versender im ausländischen Netz befindest -> Länderkennung (+49) davor

PS: Die Länderkennung kannst du eigentlich immer davor tun, wenn du Langeweile hast und dein Telefonbuch aktualisieren willst. Macht die Telefonnummer ja noch eindeutiger. Wenn man z.B. mehrere Freunde in DE & Ausland hat, ist die Nummer "immer richtig", egal wo man gerade ist :-)
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 11.08 10:23

Jo, mir ist es dann also egal.


Ist aber eigentlich auch logisch. Angenommen ich kenne jemanden der sich andauernd irgendwo anders auf dieser Weltkugel befindet. Ich müsste ja dann auch immer wissen wo er sich befindet, da die SMS sonst ja nie ankommen würde.


Danke, hat sich geklärt :o).


Aber wenn wir grad beim Thema sind.

Person A in Frankreich.
Person B in der Schweiz.


Beide haben ein deutsches Handy. Was muss dann Person A wählen, um bei Person B anzukommen?




Man ist das kompliziert...und ich dacht ich wäre in Sachen Technik einigermaßen fit O_o.
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#6 - 11.08 10:30

deutsche länderkennung ^^

die sms läuft dann über de zur person b ^^
horst

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 11.08 11:02

Was ist an
quote:
Wenn du dich als Versender im deutschen Netz befindest -> ganz normal
Wenn du dich als Versender im ausländischen Netz befindest -> Länderkennung (+49) davor
so schwer zu verstehen gewesen?

Genau wie du sagst: Du kannst ja nicht wissen wo der Empfänger ist. Also ist es schnurz-piepe, ob er grad in DE, CH, AT oder sonst wo ist (na gut.. es ist nur egal, sofern er Netz hat in dem Land *g*)
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Sucker

#8 - 11.08 11:43

hmm, hab vorgestern ne sms an ne freundin geschickt, die nach kanada geflogen is. hab auch irgendwie das gefühl, die sms wär' nich angekommen. +49 war nich davor.

Aber vll. hat sie auch einfach kein Geld mehr.. oder mag mich nicht mehr
Elohim

RANG 800x600-Surfer

#9 - 11.08 11:57

Oder Dein Gefühl täuscht Dich.

Oder Dein Handy ist kaputt. Schick die sms doch über nen externen Anbieter, ich kenne da einen ganz tollen: esimsen.com!
-darksense-

RANG Deckschrubber

#10 - 11.08 12:09

Im Zweifelsfalle klemmste einfach die +49 davor. Meine Handynummern sind aber eh fast alle so abgespeichert.
Und was du da mit zusätzlichen Gebühren babbelst: guck doch in deinen Vertrag/Prepaid dingens oder was du da hast. Ich bezahle an meine Freundin in Italien 29cent per Vertrag, sie gleich mal 50Cent per prepaid ^^
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Sucker

#11 - 11.08 12:22

Wieso hatte ich vor #8 nur noch überlegt, ob ich mich in der nächsten Zeit aus Handythreads raushalte?
Elohim

RANG 800x600-Surfer

#12 - 11.08 12:24

Die Vorlage war einfach zu gut!
k-to-the-laus(topher)

RANG Master of Luck

#13 - 11.08 13:53

Naja, wenn du mit deinem deutschen Handy im Ausland bist und eine SMS schickst, dann kannst du die +49 weglassen. Die Nummer der SMS Kurzmitteilungszentrale ist in der Regel mit +49 eingespeichert. Die SMS wird dann von deinem Handy an die Kurzmitteilungszentrale in Deutschland geschickt und von dort aus weiter. Ist mir auch zum ersten mal aufgefallen als ich in London war und zu spät gemerkt hab, dass die +49 weggelassen hab und die SMS dann nochmal abgeschickt habe und die Leute sich dann gemeldet haben, warum ich ihnen die gleiche SMS 2 mal schicke...

Aber bei Anrufen oder wenn du die Kurzmitteilungszentrale auf die des ausländischen Anbieters änderst: +49 davor
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#14 - 12.08 15:32

@Madness Genau deshalb wollt ich mir ja auch so sicher sein O_o.

@horst So schwer wars jetzt im Nachhinein nicht zu verstehen, aber für mich war das nicht 8uhr nach dem Aufstehen, sondern eher 8uhr abends.


Vergebt mir :o)
horst

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 12.08 15:35

kein problem :-)
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#16 - 12.08 21:48

Da bin ich aber froh *gg*.


Eigentlich hat sich alles geklärt, könnte dicht machen. :o)
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#17 - 13.08 06:21

/prollmode an:

haha, ich zahl nur den normalen sms-tarif von 12c, auch wenn die sims ins ausland geht

/prollmode aus
horst

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 13.08 11:02

Auf jah.Da.izi s Wunsch hin mache ich mal zu. Neue Fragen, neuer Thread :-)
geschlossen