Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Revolution
AUTOR BEITRAG
Gott

RANG Lamer

#1 - 26.08 19:19

Tag auch,

mal ganz kurz an Euch: Wie würdet Ihr "Revolution" definieren? Es gibt kein Richtig und kein Falsch, daher verzichtet bitte auf Profilierung und meidet wikipedia und schreibt einfach kurz in einem Satz, was Ihr mit dem Wort verbindet!

Will wissen, wie die Allgemeinheit 2007 a.d. dieses Wort interpretiert, da das jahrhunderteweise zu wechseln scheint.

Danach dürft Ihr auch über die Begrifflichkeit diskutieren und sagen, ob Ihr sie für angebracht haltet.

thies

RANG Deckschrubber

#2 - 26.08 19:28

Gott stellt fragen. War der nicht allwissend oder so?

Und eigentlich gehört es ins Philo-Forum. Untergehen würde es da auch nicht mehr als hier. :-p


Revolution ist für mich das Widersetzen gegen aktuell vorhande Strukturen oder Standards in allen Lebenssituationen und Lebenslagen, wie Politik, Erziehung, Nachrichtenübermittlung oder Nahrungsaufnahme.
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#3 - 26.08 19:34

veganer - die revolutionäre der neuzeit
Vitacia_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#4 - 26.08 20:09

Heißt für mich nicht umbedingt widersetzen... alles, was als Revolution bezeichnet wird, ist für mich viel eher die Erkenntnis und Akzeptanz eines unausweichlichen Zustandes, welcher entweder bereits vorliegt oder erst eintritt. So oder so ist Revolution ein überbewerteter Begriff, der meiner Meinung nach nur von Menschen benutzt wird, die die unausweichlichen Ereignisse einfach nicht haben kommen sehen. Revolution ist schließlich auch nur eine Reaktion, egal ob Technologie oder Konflikt.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#5 - 26.08 20:18

Eine Revolution ist ein außerordentlich herbeigeführter Systemwechsel.
Gott

RANG Lamer

#6 - 26.08 20:40

Interessant bis hierher.

- Warum überbewertet?

- Systemwechsel? Also politische Nutzung des Begriffes?

- Widerstand gegen den status quo? Was hältst Du von der These, Revolution sei der status quo?
Veemon

RANG Ruler

#7 - 26.08 21:02

Sowas mit Punks^^
Vitacia_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#8 - 26.08 21:27

"- Warum überbewertet?"

->

"- Widerstand gegen den status quo? Was hältst Du von der These, Revolution sei der status quo?"

Siehe Post #4 :>
patsetsfire *nur däääh! is blöder als fasching*

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 26.08 22:05

Für mich bedeutet Revolution einfach "Umschwung". Es verändert sich etwas. Ich setze das Wort nicht mal mit Widerstand oder Kampf in Verbindung. Eine Revolution führt ja einen krasse änderung in einem System, Staat oder was auch immer mit sich.
Daher Umschwung.

Im Englischen gibts auch ein revolution und war is das die Umdrehung. (revolutions per minute)
fussl

RANG Master of Luck

#10 - 26.08 22:26

Unter Revolution verstehe ich eine herbeigeführte Veränderung, die in ihrer Art "mutig" ist, sprich von den "allgemein bekannten Normen" abweicht, dennoch im Kern die gleichen Grundzüge besitzt.
Gott

RANG Lamer

#11 - 26.08 22:35

quote:
Daher Umschwung.


Im Sinne von plötzlich?

quote:
Im Englischen gibts auch ein revolution und war is das die Umdrehung.


Kommt ja auch aus dem lat. und bedeutet "Umdrehung", halt also mit dem englischen nicht zwingend was zu tun. Im dt. war es vor 1800 z.b. auch äquivalent zu stetigen Bewegungen.
LordKain//Nagosh.de

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 27.08 09:07

Revolution ist eine markante Änderung/Erneuerung.
Mithril™ | ist der Ruf erst ruiniert...

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 27.08 09:22

Revolution beinhaltet für mich auch das Neue, das noch so noch nicht Dagewesene, unabhängig vom Rahmen.
Gott

RANG Lamer

#14 - 27.08 11:04

Alles ist irgendwann neu. Und wo verläuft die Grenze zum "alten", ab wann verliert eine Revolution Deiner Definition ihren Status und wird zum Gewöhnlichen? 3 Tage? Ein Monat? Eine Dekade? Jahrhundert?
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#15 - 27.08 11:48

ohne jetzt andere posts gelesen zu haben:

Ich würde sagen eine Art gewaltsamer Umsturz...
TheCze- Zombiekommunist

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 27.08 12:22

Eine soziale Umwälzung von unten.

Definition des Kumpels neben mir:

Bewaffneter oder unbewaffneter Aufstand der eine gesellschaftspolitische Umwälzung hervorruft
Mithril™ | ist der Ruf erst ruiniert...

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 27.08 12:33

ihr seht mir das in einem zu engen Kontext, das Auto oder das Telefon war zB auch eine Revolution.
Madness? This is Reapaaaaa!

RANG Skilloser vom Dienst

#18 - 27.08 14:45

die Frage hatte ich mal als Teilaufgabe in ner Geschichts-LK ( ) Klausur mit Bezug auf irgendwas...

trotzdem keine Lust das jetzt hier auszuführen
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#19 - 27.08 18:33

wahrscheinlich in bezug auf die industrielle revolution, mit der geschichtlichen definition einer revolution (eine umwälzung in einem bestimmten bereich usw)
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#20 - 27.08 22:54

Revolution würde ich als eine "radikale Veränderung" ansehen.
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#21 - 28.08 10:25

hm gut dass dus in anführungszeichen geschrieben hast, weil in dem fall darf man unter radikal net die vorgehensweise sondern den umfang der veränderung sehen.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 28.08 12:37

@1 Ich verstehe unter Revolution einfach einen Umbruch.

Sturz von einer aktuellen Macht und ersetzen durch eine andere.
gute laune habbi

RANG 0wn3r

#23 - 28.08 15:56

afaik (und des passt für mich auch noch am besten) ist revolution die gewalttätige veränderung des aktuellen politischen systems von unten (also vom einfachn bürger aus)
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#24 - 28.08 17:59

in der geschichtswissenschaft eben nicht, siehe industrielle revolution usw.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 28.08 18:30

oder technischen revolutionen. der begriff ist sehr dehnbar, da überaus generisch gehalten.
TheCze- Zombiekommunist

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 29.08 11:27

industrielle, technische usw. sind ja alles nur abwandlungen.

eine revolution im standard sinne ist gesellschaftlicher art
*S | K* El Commandante

RANG God of Clanintern

#27 - 29.08 12:52

Eine Revolution ist das, was derzeit im Support-Forum abgeht
horst

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 29.08 18:33

Nein, dass ist eine Revolte :-) Aber

@ Cze: Klar. Ich habe das nur extra betont, da "Industrielle Revolution" ja schon ein historisch sehr geprägter und viel verwendeter Begriff ist. Die "Internet Revolution" - wenn es sowas überhaupt als Begriff gibt - als eine von VIELEN technischen Revolutionen allerdings nicht.
dummpumm *E=pc*

RANG Master of Luck

#29 - 30.08 09:48

also meine meinung zu dem wort revolution
in dem wort steckt das wort evolution, also ein schichtweise entstandenes, aufeinanderbauendes system
und es steckt in dem wort die silbe re, was soviel heißt wie wiederholen (frei übersetzt)
im grunde genommen könnte man jetzt daraus interpretieren dass man im system einen schritt zurück geht und diesen, ohne die fehler vom ersten versuch zu machen, zu wiederholen. oder aber auch:

das system zu resetten und es mit dem wissen der vorhergehenden perioden laufen zu lassen und besser zu machen...

für mich zieht der begriff auf jedenfall positive veränderungen zu gunsten des systems und der damit verbundenen allgemeinen lage nach

dabei ist es gänzlich irrelevant um welche art von system es sich handelt

der beitrag aus post #9: würde für mich eher zu dem begriff innovation passen
horst

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 30.08 16:22

Allerdings kann die Idee / Erfindung, die der Innovation zu Grunde liegt, auch revolutionär sein... :-)