Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Schneidersitz/Lotussitz Probleme
AUTOR BEITRAG
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#1 - 29.08 13:42

Mein Problem ist im Grunde, dass ich enorme Probleme habe im Schneidersitz zu sitzen. Schmerzen treten dann in Knie und Oberschenkelgegend auf. Irgendwie bekomme ich es auch nicht hin, die gekreuzten beine richtung boden zu bekommen.

Gibt es da irgendwie Übungen sowas zu lernen, reicht es/bringt es was sich vielleicht jeden tag ein wenig zeit zu nehmen und sich so hinzusetzen um die muskeln und gelenke daran zu gewöhnen?

könnt ihr so sitzen?

Los!
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 29.08 14:19

Die meisten haben Probleme im Schneidersitz zu sitzen. In der Grundschule als wir im Sportunterricht zur Besprechung, oder für Spiele zusammensassen (auf den dünnen Matten in der Sporthalle) wurden wir immer gezwungen so zu sitzen, weil man damit doch in dieser Spreizbewegung aufstehen kann und das trainiert werden sollte. Die Hälfte der Klasse konnte nur unter Schmerzen so sitzen. Ich zähle ebenfalls dazu. Sollte aber halt gemacht werden, wegen Bänder oder Sehnendehnung.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#3 - 29.08 14:34

Schneidersitz und Lotussitz ist nicht dasselbe, zweiteres ist zur Meditation gedacht (und für ungeübte wesentlich anspruchsvoller)

Wenn ich auf dem Boden sitze und zum anlehnen nix da is, sitze ich eigentlich immer so da. Finde ich eigentlich nicht unbequem, ich merke nur wie ich beim längerem Sitzen nen krummem Rücken mache.
Habe einige Jahre Aikido gemacht, da sitzt man(in anderen Kampfkünsten auch, nehme ich doch mal an) mit dem Hintern aufn den Füßen - wenn der Sensei mal etwas ausschweifender erzählte, hat man da auch schonmal Schmerzen bekommen *g*
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#4 - 29.08 14:49

ich sitze auch total oft im Schneidersitz... Eigentlich fast immer, auch auf Stühlen und Bänken

Wenn du dabei Probleme hast, solltest du's vielleicht öfter machen? Man trainiert doch immer durch machen....
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#5 - 29.08 14:59

Ich weiß dass Lotussitz und Schneidersitz nicht dasselbe sind. Geht aber in dieselbe Richtung...Außer dass die Füße einmal unter und einmal über den Oberschenkeln sind...

#4: Denke ich mir auch, die frage ist halt nur ob es irgendwelche zusaätzlichen übungen dafür gibt und ob es allgemein sinnvoll ist die gelenke immer wieder zu strapazieren wenn man offenbar nicht für diese sitzposition geeignet ist?!
=E.S.D=flopp

RANG Lord of Skill

#6 - 29.08 16:37

Bei mir ist jede sitzform
ein Schneidersitz
geht bei meinem Nachnamen
halt nich anders


------------------------------
mfg M.Schneider
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Skill Admiral

#7 - 29.08 17:36

einfach machen würd ich sagen...bzw. übungen wär ja alles was die entsprechenden bänder dehnt. wenn also der oberschenkel schmerzt kannst du dich zum beispiel auf ein bein stellen und das anderen an arsch dran ziehn.
aber es einfach machen funktioniert garantiert, hatte auch probleme
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#8 - 29.08 17:47

quote:
könnt ihr so sitzen?

sicher ^^

mach ich sogar gerne mal

den lotussitz bekomme ich allerdings nur mit hilfe der hände hin ^^
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#9 - 29.08 20:35

mir schlafen dabei sehr oft die Beine ein ^^.
Ansonsten keine Probleme damit.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 30.08 06:06

ich bin zu dick :/
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 30.08 06:23

Wundert mich das es hier anscheinend fast jeder ohne Schmerz kann
Talon ´I just make my däääh´

RANG Deckschrubber

#12 - 30.08 06:24

ich bekomme auch keinen schneidersitz hin ohne dass mir die beine einschlafen; ich lege daher meistens die beine übereinander - also praktisch genauso, nur nicht überkreuz ^^
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#13 - 30.08 07:15

@jerome: das hat, so wie mir aufgefallen ist, nichts mit körpermasse und -volumen zu tun. hab schon viele übergewichtige menschen gesehen, die es ohne probleme hinbekamen
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 30.08 07:42

ich bin auch gaaar nicht zu dick 180cm 78 kilo

ich war vor 2 wochen in der armee und da ich immer "rueckenschmerzen" hatte ging ich zum arzt der mir sagte das meine muskulatur total verkümmert sei und ich mehr dehnen soll
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#15 - 30.08 07:54

180cm 66 kg

bei mir hats mit der dehnbarkeit und gelenkigkeit aufgehört als ich das fußballspielen vor 3 jahren aufgegeben habe
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#16 - 30.08 08:01

kann auch nicht mehr im schneidersitz sitzen, liegt aber an ner knieverletzung, die das einfach momentan nicht zulässt. davor konnt ich sogar meine beine hinter den kopf hängen.

Ich würde dir einfach Dehnübungen in der Leistengegend empfehlen, damit sollten die Schmerzen dann auch weggehen
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#17 - 30.08 08:29

gewichtsproll:
1,75m und knapp 60kg :P

ich bekomm den schneidersitz auch recht problemlos hin. wenn ich im hörsaal platz hab, oder zu hause beim essen, sitz ich gerne mal auch so auf dem stuhl oder auf ner bank
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 30.08 08:30

66kg? hua haut und knochen? *g*
naja mit 70-73 bin/waer ich zufrieden aber ich hab so viel muskeln
Glumb!

RANG 0wn3r

#19 - 30.08 08:38

quote:
180cm 66 kg

vor zwei jahren wog ich auch 66 kg.. allerdings mit 190 cm
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 30.08 10:24

Leute esst mal was

Ihr seht bestimmt aus wien halbes Hemd ^^
Inqui=]rcou[= * Rudi_Mentär....Däääh!

RANG Hardcore Ruler

#21 - 30.08 10:27

das nenn ich dann haut und knochen! schaff ma was anständiges ^^

ich kann auch nur unter schmerzen im schneidersitz sitzen, abba ich will das auch garnicht...wieso soll ichs machen wenns weh tut und noch 1000 andere arten dazusitzen gibt? ok 3 odda 4 odda so xD

bin 1.86m groß und 84kg schwer und fühl mich gut dabei...alles muskeln und samenstränge xD
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 30.08 11:46

2m und 83-85 kg bin leider auch zu dünn. 95 kg wären besser
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#23 - 30.08 11:48

Wo wir beim Gewicht sind:


181cm, etwa 70KG
dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#24 - 30.08 12:40

180-66

naja, dafür hab ich körperfett% glaub ich 8% oder so...

schneidersitz hab ich kein problem mit, mir schläft da auch nix ein, aber diesen lotussitz...hmm den konnt ich früher mal...mittlerweile auch nich mehr
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#25 - 30.08 13:58

@1 Hat die Frage eigentlich ihren Ursprung im Kamasutra?
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#26 - 30.08 18:53

hm nicht wirklich. obwohl kamasutra ein interessantes thema ist, gehts mir eher um die sitzposition als solche. irgendwie ist es eine ziemlich praktische sitzart in vielen situation, was mir auch während meiner 5 monate in indien immer wieder aufgefallen ist. umso frustrierender war/ist es natürlic für mich, dass ich in dieser lage nicht wirklich bequem sitzen kann. es hat sich schon etwas gebessert im laufe der zeit, aber ist halt immer noch relativ unbequem. deshalb halt die frage...
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#27 - 30.08 20:12

quote:
davor konnt ich sogar meine beine hinter den kopf hängen.


kommt bei mir derzeit wieder, dass ich das hinbekomme
sogar beide gleichzeitig (trotz ehemaligem VKB)
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#28 - 31.08 07:28

das sieht sooooo bescheuert aus :D
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 31.08 09:21

Wieso soll diese Sitzart denn bequem sein?
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#30 - 31.08 10:03

bequem ist halt subjektiv. das kommt dann halt darauf an inwieweit der körper das mitmacht.

eigentlich hatte ich auch "praktisch" geschrieben. gerade wenn man nicht unbedingt nen stuhl zur verfügung hat, sitzt man im schneidersitz dann in einer position, in der die beine "gut verstaut" sind und man beweglichkeit im oberkörper hat.

(das setzt natürlich voraus, dass man in der lage ist in dieser position angenehm zu sitzen)