Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: 46,2% der BW Jungmannen ausgemustert
AUTOR BEITRAG
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 30.08 12:35

Habe gerade diesen Artikel hier im Spiegel gelesen:

-Link-

Ist schon interessant. 2001 waren es noch 16,9% die ausgemustert wurden.

Als ich gemustert wurde, war die Rate nur bei ~5% und man musste sich den Arsch aufreissen, damit man ausgemustert wird.

Vorallem verstehe ich nicht, wieso selbst das Interesse der jungen Männer am Wehrdienst immer geringer wird. Ok ich wollte damals auch nicht zum Bund, mittlerweile Ärger ich mich, dass ich es nicht gemacht habe. Wäre sicher nicht verkehrt gewesen.

Finde für die jungen Leute müsste es schmackhafter gemacht werden, denn komischerweise werden gerade die herangezogen, die gar nicht zum Bund wollen.

Wenn die Musterung interessanter gestaltet würde, wie z.B. mal einwenig Probeschiessen mit dem MG3 oder G36 auf dem Schiessstand, würden sicher 3 mal soviele gerne zum Bund. Oder einfach mal einen BW Tag einrichten, wo die Jungs mal stramm stehen müssen. Aber naja. Laut Minister Jung soll ja daran gearbeitet werden, dass es der Jugend schmackhafter gemacht wird.

Wie denkt ihr darüber? Ich denke mal ich spreche hier die breite MAsse an, die vielleicht schon in den Musterungsjahren mit den hohen ausmusterungs Raten gefallen sind.

Bei mir ist die Musterung ja schon fast 15 Jahre her. Naja nicht ganz


PS: Habe mich damals über mehre Instanzen quälen müssen, um endlich ausgemustert zu werden. Im Nachhinein finde ich es schade. Hätte gerne Karriere bei der BW gemacht. Insofern man denn überhaupt die Chance bekommen hätte Berufssoldat zu werden.
Glumb!

RANG 0wn3r

#2 - 30.08 12:42

Also ich bin froh, dass ich ausgemustert wurde: Ein Jahr früher studieren, damit ein Jahr früher arbeiten und somit dem Staat ein Jahr weniger auf der Tasche liegen.
Übrigens gehören Leute, die sich durch Spaß am Probeschießen Lust auf Bundeswehr haben, meiner Meinung nach nicht dort hin.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 30.08 12:44

@2 Doch ich denke schon das es mit dem Probeschiessen schon besser wäre. Das macht ja einfach Interesse mehr zu erfahren und mit irgendwas muss man ja anfangen. Und halt gerade das Schiessen ist ja das was die meisten anspricht. Egal wen man sich anhört, der über die Zeit beim Bund schimpft, wird aber sagen "Naja war fast alles scheisse, aber das Schiessen war geil"

Der hier z.B. schaut nicht so als ob er gerne beim Verein ist

-Soldat-

dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#4 - 30.08 12:46

ich war vorgestern bei der Musterung und hab halt nix gemacht um ausgemustert zu werden. Treibe viel sport und bin eigentlich fit, aber da ich vor 4-5jahren mal am Knie operiert wurde, müssen die das erst mal überprüfen. Mit mir waren noch 2 kumpels aus meiner gegend da. Einer wurde wegen Rückenproblemen ausgemustert(obwohl er da hinwollte bzw zur Polizei) und der andere is T2 wegen hohen Blutdruck.

Weiß nich ob die Kriterien härter geworden sind oder die deutsche Jugend einfach nur fett, ungesund und körperliche Krüppel sind...man weiß es nich...
Mithril™ | bioshocked

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 30.08 12:47

na ist doch klar, die 80er Jahrgänge sind alle fett wie Schwein und kennen nichts anderes als im Keller vorm PC oder der Konsole zu gimmeln. Sport kennen sie nur von EA.

Überzogen ?
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 30.08 12:48

@4
quote:
Weiß nich ob die Kriterien härter geworden sind oder die deutsche Jugend einfach nur fett, ungesund und körperliche Krüppel sind...man weiß es nich...


Nein ich denke nicht das letzteres richtig ist. Denke eher, dass durchaus taugliche junge Leute einfach ausgemustert werden, weil die BW ständig verkleinert wird. Finde es aber nicht richtig.

Denke auch das Du noch bescheid bekommst, ausgemustert zu sein. Wäre gut wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest.
Mithril™ | bioshocked

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 30.08 12:52

Ich hab damals T2 wegen leichten Plattfüssen bekommen bei T1 hätts ich mir wirklich überlegt.

Aber warum zieht man die Ausgemusterten nicht zum Zividienst heran ?

Ich finde ein Jahr Dienst für den Staat nur fair, egal wo.
mufflon@gehasst, geliebt, verschmäht

RANG Deckschrubber

#8 - 30.08 12:55

T5 wegen krummen rücken, verletztes knie alles wunderbar ;)
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#9 - 30.08 12:58

In meinem Altersjahrgang, der dieses Jahr gemustert wurde -> um die 40-50 Kerle im Jahrgang -> ausgemustert wurden vll. 5-7. Also das mit "fast die Hälfte" kann ich persönlich nicht bestätigen obwohl ich ja nichts sagen kann, ich geh selber nicht (wegen 2 älteren Brüdern die schon Wehrdienst bzw. Zivildienst geleistet haben.)
iFellu *der bärtige Mann*

RANG Deckschrubber

#10 - 30.08 13:00

T5 wegen brille
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#11 - 30.08 13:01

Finds auch gut, dass bei mir so "viele" hingehen. Ein starkes Heer braucht das Land. Die Zeiten werden immer schlimmer. Terroristische Attentate, Großmächte die kleine Länder zerbomben usw.

Eine große Armee ist genauso wichtig wie die modernsten Panzer, eine große Luftwaffe oder ähnliches. Im Notfall sollten wir schon eine Streitmacht von einer Millionen besitzen um uns richtig zur Wehr setzen können oder ein Land, dass uns angreift, beim militärischen Rückschlag besetzen zu können.
dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#12 - 30.08 13:02

aso, T2 werd ich wohl werden. Hab halt leichte Plattfüße und Ansatz vom Hohlkreuz, aber dann sagte er eben "aber gut ausgeprägte rückenmuskeln". Und die frau die dann mit mir geredet hatte, meinte dass ich wohl überall hin kann, aber die erst mal den Knie-bericht abwarten müssen. Kriege dann wohl bescheid in 2 wochen...
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 30.08 13:05

@7 Da gebe ich Dir allerdings recht

@9 Hm ist aber nicht normal. Die Zahlen vom Spiegel werden schon stimmen.

@11 Ein durchaus durchdachter Ansatz Man darf sich nicht darauf ausruhen, dass nur "freundlich gesinnte" Länder um uns herum sind. Angenommen es kommt mal hart auf hart, was dann? Sollen die Bündnispartner die ganze Drecksarbeit erledigen? Vorallem was ist mit der nachträglichen Aufteilung in Besatzungszonen? Die anderen bekämen den Löwenanteil und wir gingen leer aus.

Davon mal ganz abgesehen: Man bedenke mal, dass man nicht innerhalb von kürzester Zeit eine gescheite Streitmacht aufstellen kann.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#14 - 30.08 13:09

Vielleicht sollten wir auch mal darüber diskutieren warum die allgemeine Wehrpflicht so vernachlässigt wird ? Sind die Pläne für eine reine Berufsarmee schon im vollen Gange ? Wird Deutschland irgendwann eine Fremdenlegion wie die Franzosen besitzen ?

Oder fehlt es einfach am Etat das dafür gekürzt wurde um mehr an die Technik (panzerabwehr, flugabwehr, Fernlenkraketenentwicklung oder gar nen Leopard 3 ? ) geben zu können.
Aber wie gesagt, eine Streitmacht, mit allem drum und dran von 1 Millionen wär schon eine feine Sache, dazu die Wehrdienstler die im Notfall nach einem kurzen Lehrgang eingesetzt werden können. Oder meint ihr Deutschland bräuchte so ein System mit alljährlichen (?) Auffrischungskursen wie die Schweiz ?


Stimmt, hab außerdme gehört dass der Natovertrag im Angriffsfall nur vorschreibt, dass man "angemessen" dem angegriffenen Land innerhalb des Natovertrages helfen soll. Was natürlich alles auslegungssache ist. Das bedeutet - selbst ist der Mann !
Und da es wie Skeli schrieb ne ganze Weile dauern kann ne so große Streitmacht aufzubauen -> start now ^^
KampfSchaaf benimmt sich daneben

RANG Master of Clanintern

#15 - 30.08 13:15

Probeschießen bei der Musterung? Klar, warum nicht ne kleine Fahrt üebr die Norschleife zu Beginn des Führerscheins? Oder nem kleinen Weltraumspaziergang bei der Bewerbung zum Astronautenprogramm?
Nicht die Musterung müsste attraktiver gemacht werden, sondern der Dienst. Und dazu gehört, dass man nach der Grundausbildung eine Tätigkeit bekommt, die zumindest irgendwo Sinn hat und man dies auch erkennen kann. Genauso gehört dazu, dass man nicht von irgendwelchen Spastis, die teilweise 4 Jahre jünger sind, aber ihren Uffz auf der Schulter kleben haben, wegen nichts angepisst wird und das jeder dort mit dem entsprechenden Respekt behandelt wird. Genauso wie jeder Mannschafter die Unteroffiziere und Offiziere und jeder Uffz die Offiziere respektiert, sollte das auch in die andere Richtung gehen. Offiziere bekommen das meist gebacken, nur einige (meist jüngere) Uffze/Feldwebel meinen Mannschafter wie Dreck behandeln zu müssen.

Aber ebenso muss auch mal überlegt werden, warum nur noch 30000 Stellen von Wehrpflichtigen besetzt werden und ob es dann noch Sinn macht, die Wehrpflichtigen nach der Grundausbildung weitere 6 Monate voll zu beschäftigen (langweilen) oder ob ein anderes Modell nicht sinniger wäre (Auffrischungen ähnlich der Wehrübungen der Reservisten).

die gesamte Bundeswehr auf 1 Mio? Drogen? woher soll denn das ganze Gerät kommen?Es reicht doch jetzt noch nicht mal!
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#16 - 30.08 13:24

1 Mio Soldaten?
Wozu brauchst du soviele?
Wer um Himmelswillen sollte uns jetzt angreifen und vor allem wieso Oo
Außerdem müssten die ja auch noch irgendwo stationiert werden etc..

Btw.
Ich hab mich damals nett ausmustern lassen, sondern hab Zivildienst gemacht.
Fand ich sinnvoller als zum Bund zu gehen nach den ganzen Berichten von Freunden und bekannten.
Verblöden kann ich zu Hause auch ganz gut ^^
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 30.08 13:26

kann mir mal irgendwer bidde die T erklären
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 30.08 13:28

@14
quote:
Vielleicht sollten wir auch mal darüber diskutieren warum die allgemeine Wehrpflicht so vernachlässigt wird ? Sind die Pläne für eine reine Berufsarmee schon im vollen Gange ? Wird Deutschland irgendwann eine Fremdenlegion wie die Franzosen besitzen ?


Durchaus berechtigt die Frage. Es gab ja selbst schon Vorschläge der Regierung in diese Richtung. Das einzige was die BW zur Zeit macht, sind Ausländseinsätze. Das aber auch nur mit halben Herzen. Ok was die BW noch macht, G8 Gegner mit Tornados zu knippsen

@15 Du darfst nicht vergessen das sicherlich auch Teile der Armee auf Wunsch unserer Besatzer klein gehalten werden. Glaube nicht das z.B. die USA Interesse daran hat, dass Deutschland wieder zu einer Supermacht anwächst.

Woher die Waffen kommen sollen? Die BW sollte lieber nicht zuviele G3 verschrotten, sondern diese für neue Rekruten bereithalten. Ausserdem ist das G3 eh eine bessere Lösung als das G36 (Persönliche Meinung).

Was ich z.B. aber auch gut finden würde, eine Art Europa Armee, wie sie ja bereits geplant wurde. Bestehend aus Frankreich, England und Deutschland.


Übrigens: die ganzen Länder, die in anderen Ländern mitmischen, betreiben dort nicht nur Aufbauarbeit oder Demokratisierung. Sondern teilweise wieder Kolonialansprüche, günstige Möglichkeiten an Ressourcen zu kommen etc. Wieso sollte Deutschland sich nicht ein Teil des Kuchens abschneiden?
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 30.08 13:29

#17: Tauglichkeitsstufe...

T1 - Rambo
T2 - Soldat
T3 - Weichei
T5 - Krüppel

jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 30.08 13:31

ok und wo kommt man als rambo hin ?
und warum gibt es kein T4 ?
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#21 - 30.08 13:32

hey ich bin kein krüppel
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 30.08 13:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit

T3 gibts übrigens nicht mehr, zu meiner Zeit gabs des noch
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#23 - 30.08 13:35

@16
quote:
Wer um Himmelswillen sollte uns jetzt angreifen und vor allem wieso Oo


Genau das sprachen wir an. Jetzt nicht, aber was ist in der Zukunft? Soll man es erst erkennen, wenn es vielleicht bereits zu spät ist?

quote:
Außerdem müssten die ja auch noch irgendwo stationiert werden etc..


Wo die ~1 Million auch vorher stationiert war. Da gings ja auch.


@20 In den Irak als Söldner Oder zum KSK und nach Afghanistan
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 30.08 13:35

bei euch wär ich t5 und hier bin ich bei den kampftruppen
dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#25 - 30.08 13:39

T1 - topfit und kann alles werden
T2 - Fit mit Einschränkungen
T4 - Vorrübergehend unttauglich
T5 - Krüppel oder einfach untauglich
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#26 - 30.08 13:44

topfit würde ich eher mit "körperlich uneingeschränkt gesund" austauschen...
man muss nämlich überhaupt nicht sportlich sein um T1 zu erlangen
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 30.08 13:47

Vorallem es ist schon seltsam, dass unser Militär verkleinert und auch sonst vieles "eingemottet" wird. Was auch nicht ausser Acht gelassen werden sollte ist, dass auch die in DE stationierten Atomsprengköpfe auf ein Minimum reduziert wurden. So sieht es in vielen Bereichen aus.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#28 - 30.08 13:56

#7: Weil's einfach viel tu teuer wäre, die ganzen Zivis zu bezahlen... und man die gar net überall unterbringen können, da hätten wir Ratzfatz wieder ne Mio Arbeitslose mehr, wenn wir noch mehr Zivis hätten ^^
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#29 - 30.08 13:59

ich kenne auch viele leute die zivi gemacht haben, und die meißten waren für den scheiß den sie gemacht haben, total überbezahlt.
teilweise nur dumm rum sitzen
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 30.08 14:05

dummes Gewäsch!
Dann schau dich mal um in Altenheimen, Krankenhäusern, Kindergärten, Behinderten-Wohnheimen oder Werkstätten, bei Essen auf Rädern etc...

N Zivi kriegt nen Bruchteil von dem eines Angestellten, es ist eher so, dass wenn es keine Zivis mehr gäbe, dass dann viele sozialen Einrichtungen ziemlich gearscht wären, weil sie es sich niemals leisten könnten, anstatt nem Zivi ne reguläre Arbeitskraft einzustellen, noch nichtmal anstatt 2 Zivis.


Desweiteren hört man eher von 80% aller Soldaten, dass sie nach dem GWD nur noch rumsitzen und am saufen sind...