Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: rechtschreibskill erhöhen
AUTOR BEITRAG
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#1 - 03.09 11:55

wie kann man sinnvoll und zeitsparend seine rechtschreibung verbessern? Finde das total grausam, ständig in diversen foren wendungen wie "deine mutter arbeitet im obzönen millau" zu lesen! igitt! deshalb frage ich mich, wie ich es schaffen kann selbst möglichst fehlerfrei zu schreiben. Irgendwelche tipps? kommasetzung ist auch wichtig :)
Nutellica|Ich bin nur kurz kacken

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.09 12:06

schule...
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 03.09 12:09

Zeit sparen und Schreiben lernen ist ein Widerspruch in sich.
Wenn Du fehlerfrei schreiben lernen willst, fängts schon mal bei Groß- und Kleinschreibung an, das ist nämlich Teil der deutschen Rechtschreibung^^
Ansonsten empfehle ich Bücher lesen
white - Däääh!

RANG Godlike

#4 - 03.09 12:13

ja bücher lesen... ich kann auch fehlerfrei, aber groß/kleinschreibung mach ich im inet sowieso net ^^
il Boykottore

RANG Master of Clanintern

#5 - 03.09 12:15

Setz deinen Charakter vor ein Buch und lass ihn einfach über Nacht lesen, dein Skill geht dann völlig von selbst hoch.
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#6 - 03.09 12:25

#2 ich hab deutsch leistungskurs im moment, rechtschreibung lernt man in bayern aber eigentlich nur bis zur 7. klasse

#3 naja im internet schreib ich immer nur klein, finde das ästhetischer. groß- und kleinschreibung ist ja jetzt auch nicht soooo schwer zu kapieren :)

#4 bücher mag ich irgendwie nicht so und widerspricht sich mit zeitsparend
Abigor | Däääh

RANG Skill Admiral

#7 - 03.09 12:27

fang einfach an, jedes wort, bei dessen schreibung du dir nicht ganz sicher bist, nachzuschauen.
Mithril™ | bioshocked

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 03.09 12:29

genau, dan staikt dain Nivo rugzuk
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 03.09 12:31

Gehört trotzdem zur Rechtschreibung, widerspricht sich dann auch wieder^^
Also gib Dein Vorhaben besser aus, wenn Du nicht 100% geben willst

Gibt aber auch genügend spannende Bücher von gerade mal 200Seiten, die man/frau in einer Stunde lesen kann.
Abigor | Däääh

RANG Skill Admiral

#10 - 03.09 12:34

Wer liest 200 Seiten in einer Stunde???
Außerdem: wenn man so schnell liest, merkt an sich die Rechtschreibung eh nit...
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#11 - 03.09 12:53

das Rechtschreib-Addon das es für Firefox gibt. Ich finde dadurch hat sich schon meine Rechtschreibung verbessert. Wenn man dann mal wirklich merkt, was man teilweise für Fehler macht, die einem sonst nicht auffallen.

Meine Grammatik ist trotzdem noch fürn Arsch^^
Perseus

RANG Deckschrubber

#12 - 03.09 13:19

richtig schreiben lernt man in der Schule.
1 Jahr Internet (Foren) verdirbt das alles wieder ;)
Andre - Legasthenikerforum

RANG Ruler

#13 - 03.09 16:30

#12

fjeeeedn!
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#14 - 03.09 16:58

Ich kann auch nur ein Rechtschreibprüfungsplugin für den Browser empfehlen. Für Firefox das bereits erwähnte und als Opera Benutzer sollte man ja recht schnell die Unterstützung für Aspell entdecken.

Oh, Aspell kennt "Rechtschreibprüfungsplugin" nicht.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#15 - 03.09 17:08

Ich kann nur zustimmen, die Rechtschreibprüfung des Browsers halte ich für recht sinnvoll und lehrreich.
Ich würde btw. nicht "Rechtschreibprüfungsplugin" schreiben sondern der besseren Lesbarkeit wegen eher "Rechtschreibprüfungs-Plugin" oder gleich Plugin zur Rechtschreibprüfung. Firefox bemängelt übrigens schon -- zu Recht, wie ich finde -- das Wort "Plugin", völlig ohne die vorangestellte "Rechtschreibprüfung".
Ich habe auch lange Zeit auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet. Begründung damals "hört man ja sowieso nicht". Stimmt zwar, aber Großbuchstaben an geeigneten Stellen erhöhen trotzdem die Lesbarkeit und Verständlichkeit eines Textes.
thies

RANG Deckschrubber

#16 - 03.09 17:09

http://www.schreibtrainer.com/

hilft wunder, wenn man sich bisschen dahinter klemmt
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#17 - 03.09 18:27

da gehts ums maschinen schreiben, nicht um rechtschreibung
Glumb!

RANG Hardcore Ruler

#18 - 03.09 18:36

und ist verbuggt.. der erkennt mein ö nicht
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#19 - 03.09 18:53

Allen die 10 Finger Blind tippen lernen wollen kann ich nur empfehlen vorher auf ein ergonomisches Tastenlayout wie Dvorak, NEO oder Ristome umzusteigen. 1. ist das QWERTZ Layout nie zum 10 Finger Tippen entwickelt worden und 2. lernt man es mit einem ergonomischen Layout schneller, da man dann gezwungen ist das 10 Finger Tippen auch anzuwenden.

Ich hab zig mal versucht 10 Finger Tippen auf QWERTZ zu lernen, hab es aber nie geschafft, weil ich mit meiner normalen Technik (tippen mit rechtem Zeigefinger, linke Hand für Shift) durch die jahrelange Übung einfach schneller war und daher immer wieder darauf zurückgefallen bin. Seit ich aber auf NEO umgestiegen bin und gleich danach einen 10 Finger Tippkurs angefangen habe, hab ich es mir auch angewöhnt, da meine Einfingermethode nach dem Umstieg wertlos war und keinen Vorteil gegenüber der 10 Finger Methode hatte.
thies

RANG Deckschrubber

#20 - 03.09 19:12

auch wenns ums maschinenschrieben geht, man muss tippen was einem vorgegeben wird, von daher lernt man dabei auch.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#21 - 03.09 19:17

hab jetzt nich alles gelesen ...

les viel, da bekommste auch viel mit, wenn du aufmerksam liest
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#22 - 03.09 20:41

naja, ich lese sehr viel... aber keine bücher, sondern irgendwelchen internet kram, und da is das mit der rechtschreibung immer so ne sache :>
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#23 - 03.09 21:49

willst du tippfehler vermeiden oder die schreibweise von mehr wörtern kennen?!

also ich wüsste grad nicht, dass ich jeden tag wörter schreibe die ich vorher noch nie geschrieben hab...
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#24 - 03.09 23:39

Wie oben schon erwähnt wurde:
-lesen (und zwar nicht nur Foren)
-unbekannte Wörter nachschlagen
-immer Mühe geben wenn Du etwas schreibst


Ja, dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, auch im Internet, denn auch hier ist Dein Text dann viel besser lesbar. Und eigentlich schreibt man doch um des Lesens und nicht um des Schreibens Willen, schließlich wird ein Text viel öfter gelesen als geschrieben.
So kann man aus dem Willen ordentlich zu schreiben durchaus Rückschlüsse darauf ziehen ob der Schreiber den Leser wertschätzt.
Dieses ignorieren der Groß- und Kleinschreibung sagt übrigens nichts gutes aus - auch im Internet.

quote:
Allen die 10 Finger Blind tippen lernen wollen kann ich nur empfehlen vorher auf ein ergonomisches Tastenlayout wie Dvorak, NEO oder Ristome umzusteigen. 1. ist das QWERTZ Layout nie zum 10 Finger Tippen entwickelt worden und 2. lernt man es mit einem ergonomischen Layout schneller, da man dann gezwungen ist das 10 Finger Tippen auch anzuwenden.

Ich hab zig mal versucht 10 Finger Tippen auf QWERTZ zu lernen, hab es aber nie geschafft, weil ich mit meiner normalen Technik (tippen mit rechtem Zeigefinger, linke Hand für Shift) durch die jahrelange Übung einfach schneller war und daher immer wieder darauf zurückgefallen bin. Seit ich aber auf NEO umgestiegen bin und gleich danach einen 10 Finger Tippkurs angefangen habe, hab ich es mir auch angewöhnt, da meine Einfingermethode nach dem Umstieg wertlos war und keinen Vorteil gegenüber der 10 Finger Methode hatte.

Das ist zwar fürchterlich offtopic, ich will das aber trotzdem nicht so stehen lassen: Quertz Tastatur und inklusive passender Treiber sind Standard. Man kann schnell damit tippen. Nur weil Du nicht in der Lage bist umzulernen, heißt das noch lange nicht, daß das ganze System unbrauchbar ist.
Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Was wenn Du daheim irgendwelchen ausgefallenen Systeme lernst und dann die Treiber im Büro (wo das Maschinenschreiben bestimmt besonders angebracht und sinnvoll ist) es nicht anwenden kannst weil es der Rechner einfach nicht beherrscht und Du keine neuen Tastaturlayouts einstellen oder installieren kannst oder darfst?
Alles was über Quertz hinausgeht kann also nur sekundär sein - auch wenn es vielleicht besser ist.