Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Nehmen Pflanzen Gase an?
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 03.09 21:58

Ne Frage an Biologen ^^

Also, dass Pflanzen CO2 enthalten wissen wir alle.

Ne Pflanze atmet CO2 ein, wenn sie dann stirbt, hat sie immernoch CO2 in sich enthalten.


Angenommen, man setzt ner Pflanze nun über einen längeren Zeitraum konzentriertem Gas X (X != Sauerstoff), meinetwegen Stickstoff aus, würde diese Pflanze dann eine nachweisbar erhöhte Stickstoffkonzentration aufweisen?
badehaubendealer.dll

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 03.09 22:40

das kommt auf den Druck an. Wenn Du eine Pflanze in eine Druckkammer mit 10 bar Stickstoff legst, ist die Stickstoffkonzentration in den Zellen danach garantiert erhöht, das wäre sie beim Menschen auch.

Wie das jetzt ist, wenn man die Pflanze aus der Druckkammer wieder herausholt... ob da zuerst der Stickstoff entweicht oder zuerst das CO2, oder ob das beides etwa gleichzeitig entweicht, sodass das Verhältnis gleich bleibt... keine Ahnung. Ich vermute letzteres.
Glumb!

RANG Hardcore Ruler

#3 - 04.09 00:56

ich vermute einfach mal, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat, denn ich als laie nehme einfach mal an, dass der kohlenstoff von CO2 von der pflanze fürs wachstum genutzt wird und der sauerstoff dabei nunmal übrig bleibt
was auch immer du mit stickstoffversetzten pflanzen tun willst, es ist wohl eher nicht sonderlich gesund für die pflanze
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 04.09 08:28

Interessante Überlegung.
Dass CO2 für die Photosynthese wichtig ist, ist ja eh klar, daher verstofwechselt sie den ja, vorwiegend wegen Kohlenstoff.
Ob die an und für sich Stickstoff im Übermaß aufnehmen können, da bin ich überfragt.
Evtl. wenn es eine Verbindung mit Kohlenstoff wäre, der wiederum kann verbraucht werden.
Wobei der Sauerstoff, den die Pflanze abgibt, ja bekanntlich aus dem Wasser kommt.
Hm, ich verstricke mich gerade irgendwie zu sehr...
Scotty

RANG Deckschrubber

#5 - 04.09 09:06

[quote]Also, dass Pflanzen CO2 enthalten wissen wir alle.[/quote]

Nö, falsch.

Pflanzen "atmen" CO2 ein, verwandeln das mit Wasser und Licht in Glucose C6H12O6 und geben dabei Sauerstoff ab.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 04.09 09:15

Dabei kommt mir direkt der Gedanke an meinen Ecktisch im Wohnzimmer. Dort stand auch mal eine Pflanze, bzw. schon das zweite Mal. Gingen immer ein. Dachte das liegt vielleicht daran, dass es eher schumrig dunkel ist im Zimmer. Aber vielleicht lag es auch an den filmen absorbiertne Fürzen von uns, wenn wir DVD Abende machten und mit 5 Mann den Raum eindünschten.
il Boykottore

RANG Master of Clanintern

#7 - 04.09 10:34

http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff#Stickstoff_in_Pflanzen ?
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#8 - 04.09 10:49

dann denkt euch doch einfach ein anderes gas?

zumal stickstoff (meines kleinen restwissen ausm biounterricht nach) von pflanzen nicht direkt vom luft stickstoff genommen wird sondern aus anderen verbindungen (glaub nitrat und/oder nitrit spielten da ne rolle)
stickstoff an sich ist sehr unreaktiv (sonst würde man wohl kaum stickstoff atmosphären als schutzatmosphären nutzen, oder? ) und somit wohl nicht beteiligt an dem ganzen inner pflanze



das sich der gasgehalt einer pflanze erhöht, wenn sie einer konzentrierten atmosphäre des gases ausgesetzt wird könnte wohl gut sein
in wie weit das die pflanze beinflusst kommt dann halt aufs gas an...
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#9 - 04.09 11:12

siehe den wiki link melone

quote:
Stickstoff wird in die Photosyntheseprodukte eingebaut, um unter anderem Eiweiße herzustellen und fördert so das Wachstum. Je nach Art liegt der Anteil der Trockensubstanz bei 2–6 %, oder bei durchschnittlich 1,5 % (1). Die Aufnahme des Stickstoffs erfolgt meist in Form von Ammonium oder Nitrat. (1: Taiz, Zeiger: Physiologie der Pflanzen (1998))
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#10 - 04.09 14:32

sag ich doch ^^
Abigor | Däääh

RANG Skill Admiral

#11 - 04.09 19:06

Wenn wir schon beim Thema sind...
Es gibt da etwas, was ich mich schon länger frage.
Pflanzen atmen ja nachts Sauerstoff ein und CO2 aus. Wenn man sich also des Nachts in einer künstlichen Biosphäre befindet, erstickt man dann?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#12 - 04.09 19:14

Nein, aber Pflanzen verbrauchen nachts auch Sauerstoff und produzieren CO_2, wie wir Menschen die ganze Zeit.

Es ist also nur die Frage welche Mengen CO_2 und O_2 in dieser künstlichen Biosphäre vorhanden sind.
gute laune Zuperman

RANG God

#13 - 04.09 19:26

cibo: wie läuft photosynthese denn ohne energie ab?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#14 - 04.09 19:34

Wieso Photosynthese?

Ganz "normaler" Stoffwechsel von O_2 zu CO_2 oder CO
Abigor | Däääh

RANG Skill Admiral

#15 - 04.09 21:57

aber theoretisch müssten dann doch irgendwann, bei ewiger nacht, mensch und alle pflanzen eingehen, oder?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 04.09 22:33

Vorher würden wir alle erfrieren.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#17 - 04.09 23:30

Also, bei uns in Bayern gibt es sowohl Heizungen als auch Lampen.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 05.09 02:11

Könnt ihr damit die gesamte Erde wärmen und erhellen? Nicht schlecht...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#19 - 05.09 11:48

Bei uns in Bayerisch-SCHWABEN gibts auch noch Häuser
aaf

RANG Lord of Clanintern

#20 - 05.09 13:49

bei uns in baden gibt's sogar internet
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#21 - 05.09 17:57

Hermetisch abgeriegelte Häuser mit eigenständigem Ökosystem? Nicht schlecht...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#22 - 06.09 13:52

Bayern halt.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#23 - 07.09 09:55

die Bayern sind aber auch immer einen Schritt voraus :\
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#24 - 07.09 10:26

Noch nie was von Zellatmung gehört?
Bestehend aus Glycolyse, oxidativer Decarboxylierung, Citratzyklus und Endoxidation.
Kehrt die Photosynthesereaktion um
c6h1206 + 6o2 --> 6co2 + 6h2o
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#25 - 07.09 13:32

Was? Das hast du doch erfunden.
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#26 - 07.09 14:44

also wir kehren die photosynthese wieder um ^^
und gewinnen daraus energie
die pflanzen stecken da energie rein (ausser sonne)

hat zwar nichts mit der frage aus #1 zu tun, aber egal

man könnte ja mal eine pflanze konzentrierten nitrosen gasen aussetzten
Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 07.09 22:27

Ne, ich hatte Bio-LK und studiere was Biologisches
badehaubendealer.dll

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 08.09 00:54

das heißt, Du verkaufst Döner?


Shez*Informatik_ist_Stress*

RANG Ultimate 0wn3r

#29 - 08.09 08:38

Du wolle Dönnerrrrr habe?

Nein, aber das is nu mal so...

Melone, was passiert dann nach der Aufnahme von denen?
Die gehen doch eh ein, zuviel Nitrat/Nitrit haut doch jede Pflanze ausn Schuhn.
Dääähmelone*AC*

RANG Master of Clanintern

#30 - 08.09 09:54

ja kA
würd mich mal interessieren was passiert ^^
so ne versuchs reihe mit verschiedenen gasen