Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kosten für Kirchenaustritt? Legal?
AUTOR BEITRAG
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#1 - 06.09 11:13

Hoi,

da ich aus der Kirche(geht um die katholische Kirche) austreten will hab ich mihc mal erkundigt und erfahren, dass der Austritt 31 euro kostet(ja ich weiß is regional unterschiedlich, müsst jetz net alle schreiben"bei mir kostets nix oder hier kostets weniger" usw). Ist der Preis gerechtfertig? Weil bin eingetreten worden, kommunion und firmung vor meinem religiösen Mündigkeit gehabt(14 jahre) und bin eigentlich in diese Organisation gezwungen worden. Wieso muss ICH dann diese 31 euro austrittsgebühr zahlen? Ist dies mit dem Grundgesetz der Religionsfreiheit vereinbar? Kann ich mich irgendwie vor den Kosten drücken?

Danke,

Bob
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 06.09 11:43

Bei mir kostete es nicht.

Bin aus der Kirche ausgetreten, obwohl ich nicht getauft war. Musste für dne Austritt, extra der Kirche beitreten um dann wieder austreten zu können. Die hatten den Anus offen.
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#3 - 06.09 11:57

DAs ist kras wenn die wirklich solche MEthoden anwenden sollten :ugly:

Aus aktuellem Anlass:

Bewahren Sie Ihre Kirchenaustrittsbescheinung gut auf!

Oftmals wird nach vielen Jahren Ihr Kirchenaustritt angezweifelt. Nach derzeitiger Rechtslage sind Sie in der Beweispflicht, Ihren Austritt nachzuweisen. Einige Religionsgemeinschaften spekulieren darauf, dass ihre ehemaligen Mitglieder diese Bescheinung nicht aufbewahren und fordern dann oftmals Jahre nach dem Austritt einen Beweis dafür. Ihnen drohen dann Kirchensteuernachzahlung für 6 Jahre. Gerade in Bundesländern mit großen Mitgliederverlusten, wie z.B. Berlin, wird versucht, so an Geld zu kommen.


quelle: http://www.kirchenaustritt.de/

und hier ist eine ähnliche Frage im Forum von der Seite

http://www.razyboard.com/system/morethread-gebuehr-kirchenaustritt-220856-1740330-0.html
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 06.09 11:59

@3 Auf 1 oder 2 bezogen?
LORDofTERROR - Däääh

RANG Deckschrubber

#5 - 06.09 12:01

auf 1, deins habe ich mir gar nicht durch gelesen^^
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#6 - 06.09 12:13

@ Skeli
Wenn du für den Austritt extra eintreten musstest, kannst du doch vorher gar nch Mitglied gewesen sein Oo
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#7 - 06.09 12:37

Du zahlst nicht den Kirchenaustritt, du zahlst den Verwaltungsakt der zuständigen Behörde.
Ja, das ist mit der Religionsfreiheit vereinbar. Du hast schließlich die freie Wahl. Nur mußt Du dafür bezahlen und nicht alle Steuerzahler, wenn Du Gebrauch davon machst




*edit*
Oh - danke LoT! Da muß ich doch gleich mal meinen Nachweis suchen gehen
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 06.09 12:40

@5 Na danke

@6 Richtig. Du sagst es wie es war. Aber ich musste doch Kirchensteuer zahlen, weil die irgendeinen Fehler machten. Ich also hin und wollte das ändern lassen. Die Ortsverwaltung, wollte eine Bescheinigung über meinen Austritt. Da ich nie eingetreten bin, gabs natürlich auch diese Bescheinigung nicht. Ich also zum Kirchenamt und die konnten und wollten mir nichts bescheinigen, weil ich bei denen nicht geführt war. Das in schriftlicher Form hätte mir ja gereicht, aber wollten die nicht machen. Also musste ich eintreten und direkt wieder austreten. Dann hatte ich die Bestätigung. Gekostet hatte es nichts, war halt nur nervig wegen der ständigen hin und her fahrerei.
na | si | c - ein Antonier | Veni, vidi, vici

RANG Master of Clanintern

#9 - 06.09 15:14



in welche seltsamer welt lebst du eigentlich? halt!! ich will es garnicht wissen.

@#1 beamte kosten halt geld
st4ckola - YAK, YAK - Ladakh!

RANG Ober0wn3r

#10 - 06.09 15:22

jepp. musste erst desletzt 20 euro dafür zahlen, dass ich das erbe meiner großtante nicht antrete...
aaf

RANG Lord of Clanintern

#11 - 06.09 22:13

bob, memm doch nich rum. bei kommunion und firmung kam doch sicher mehr rum als 31 euro
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#12 - 06.09 22:15

und ausserdem gab es in der Kirche den Sex mit dem Priester kostenlos
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#13 - 06.09 23:59

aber 31 euro, das ist doch ne frechheit. ich arbeit über 4 stunden für das geld und der staat bekommt dass dafür das nen beamter im computer nen zeichen ändert. das ist doch beschiss.
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#14 - 07.09 00:04

Es hat dich doch keiner gezwungen einzutreten.
Und wenn doch, dann hohl es dir von dem/ denen wieder.

Warum sollen alle dafür bezahlen, daß du in Zukunft keine Kirchengedöhns mehr bezahen willst?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#15 - 07.09 00:14

ich wurde nicht gezwungen, ich wurde gar nicht gefragt. ich war nichtmal nen jahr alt als ich getauft wurde. wieso sollten andere dafür zahlen? nen beamten nen zeichen in seinem computer ändern lassen ist ja wirklich nicht zuviel verlangt, und mehr ist das nicht als das zeichen bei der lohnsteuerkarte wegzumachen.

außerdem sinds ja nicht die kosten alleine, der gedanke mitglied einer glaubensgemeinschaft zu sein, deren glauben ich nicht teile widert mich an.
▪daft dσвєη▪

RANG 0wn3r

#16 - 07.09 00:41

hol dir das geld bei deinen eltern, wollte maddog damit sagen^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 07.09 06:24

@9 Hier läuft doch einiges verkehrt in unserem Land.

@12 Ein nicht zu vergessender Bonus das stimmt

@13 Wieviel Kirchensteuer zahlst Du dnen nun im Monat!?

@15 Aber als Du 1 Jahr alt warst, hast Du auch keinen Verdienst gehabt und somit auch nichts an Kirchensteuer abgedrückt. Also was solls? Jetzt kündigen und für die Zukunft nichts zahlen. Später vor der Hochzeit wieder eintreten. Der einzig wahre Weg

Übrigens, bei Scientology zahlst Du mehr
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 07.09 06:57

Da wird man ja auch regelmäßig von den Millionen von Alienseelen gereinigt, die einen so durchströmen und son Elektropsychometer kostet ja auch Geld...
Mary Jane (1. FC Köln)

RANG Deckschrubber

#19 - 07.09 09:15

@bob, entweder du zahlst selbst oder du holst dir die kohle von deinen eltern wieder, die ham dich ja schließlich auch getauft usw.

aber immer noch besser ein mal 31 euro als jahrelang kirchensteuer zu zahlen, oder??!!
⌂мadDσg⌂chien motivé

RANG Master of Clanintern

#20 - 07.09 09:28

Wegen einer evtl. stattgefundenen Taufe zahlt man keine Kirchensteuer.


Danke doben. Wenigstens einer der mich versteht.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#21 - 07.09 09:44

muhahaha ich bin nicht mal getauft
na | si | c - ein Antonier | Veni, vidi, vici

RANG Master of Clanintern

#22 - 07.09 13:39

heiden
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 08.09 02:36

Bin auch nicht getauft und überzeugter Atheist.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#24 - 08.09 11:40

Im Prinzip sollte man eine eigene Religionsgemeinschaft von "Atheisten die zu faul sind auszutreten" bilden. Aber das passt nicht hinten auf die Persos.
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#25 - 08.09 12:47

doch passt genau wie kath. evgl. halt nur Adzfsa :D
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#26 - 08.09 13:52

heut abrechnung gekriegt fürt ferienjob, 4 euro kirchensteuer für 2 wochen arbeit, es reicht! montag tret ich aus.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#27 - 08.09 14:15

Dass du die wieder kriegst hat dir jemand verraten, ja?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#28 - 08.09 16:33

Was nichts an den Verhältnissen ändert.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#29 - 08.09 22:13

trotzdem ein lächerlicher grund wegen DIESEN 4€ auszutreten, die man wieder zurückbekommt....
cibo

RANG Lord of Clanintern

#30 - 09.09 08:24

Und ab wann ist es dann nicht mehr lächerlich? Wie klein der Grund zu sein scheint kann doch egal sein, wenn sich jemand damit auseinandergesetzt hat. Und scheinbar weiß er auch, dass er erstmal mehr zahlt.