Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Warum sind manche Pflanzen scharf?
AUTOR BEITRAG
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#1 - 09.09 16:20

Ja, warum ist das so?
Hat die Schärfe den Pflanzen einen Überlebensvorteil geschaffen, dadurch dass sie von potentiellen Fressfeinden nach einmaligem Ausprobieren gemieden werden? Gibt es überhaupt Tiere, die im Boden graben und so zufällig auf zum Beispiel Zwiebeln stoßen und diese dann essen wollen? Mir fallen da nur im Boden lebende Kreaturen ein, wie der Maulwurf oder diverse Insekten. Haben pflanzenfressende Insekten eigentlich ein dahingehendes Schmerzempfinden? Oder werden sie durch die Säuren gar stark körperlich geschädigt?
Oder sind scharfe Pflanzen bloß einfach zufällig scharf aufgrund der Zusammensetzung an Stoffen, die sie zu dem machen, was sie sind?

Ist mir gerade so eingefallen beim Verspeisen von mit Feta gefüllten Pepperoni. Also mit mir als Fressfeind haben die ja nicht gerechnet!
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 09.09 16:27

angenommen, die Fressfeindtheorie stimmt:

Warum finden viele Menschen scharfe Speisen so lecker? (ich auch)
Mir fällt kein Tier ein, was scharfen Kram mag.


Allerdings find ich bitter nich so geil ^^
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#3 - 09.09 16:32

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmackliche_Sch%C3%A4rfe

fressfeindtheorie stimmt ;)
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#4 - 09.09 17:28

Scharfe Sachen wirken antibiotisch und sind dementsprechend in besonders heißen Gegenden besonders beliebt, weil die Sachen länger halten, die Leute weniger Lebensmittelvergiftungen bekommen und weniger oft sterben.

Tiere fressen meistens eher frisch, oder haben ein entsprechend angepasstes Immunsystem.

Außerdem löst Schärfe im Hirn die selbe Reaktion aus wie Verbrennungen, bei denen Endorphine ausgeschüttet werden ("Pepper High").

edit: Und ich sehe, es steht alles auch im Wiki-Artikel
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#5 - 09.09 18:51

@König: Ich bin ja sowieso der Auffassung, dass der Mensch nicht so ganz in den Lebenskreislauf der Natur reinpasst.
Oder um es mit den Worten einer meiner Lieblingsbands zu sagen:
"We are the Wounds and the Great Cold Death of the Earth!"

darkztar: Danke! Aber auf die Idee hätt ich auch kommen können... ^^
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#6 - 09.09 19:32

Ich finde es seltsam, dass man auf Schärfe steht. Ich mags auch, aber es ist doch komisch wenn man bedenkt das das eigentlich bloß Schmerzen sind...
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#7 - 09.09 19:39

ja, vorallem weil das ja nur im mund so is.
von svv mal abgesehen...

ich frag mich, worin genau der unterschied zwischen mund- und nasenschärfe liegt. warum steigt senf und meerrettich in die nase und chili nit?
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#8 - 09.09 19:55

Weil Chilis ihre Schärfe aus Capsaicin holen und Senf und Meerrettich aus einem Öl das leichter in die Luft gelangt und so die Nase reizt.

Lest doch einfach den doofen Artikel ^^
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#9 - 09.09 20:03

Chili ist auch nicht nur im Mund scharf *g*
Schonmal Chilischoten geschnitten, nicht die Finger gewaschen und dann pullern gegangen? Dat machste nur einmal ^^
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#10 - 09.09 20:04

Oder versucht mit chiliverseuchten Fingern etwas aus den Augen zu reiben...

Außerdem spürt man es manchmal noch im Magen....
GumbyMan *ist bald Dipl. Ing.*

RANG Hardcore Sucker

#11 - 09.09 20:31

#9 jo is mir auch schon pssiert

#10 noch viel schlimmer: chili geschnitten, hände gewaschen, kontaktlinsen rausgetan, ins bett gegangen...am nächsten Tag Kontaktlinsen wieder rein
sHox`

RANG Master of Clanintern

#12 - 09.09 20:37

chilli auf pizza für mich und meine ex zerbröselt. wieder ins bett gehuscht, verdammt war sie am schreien
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#13 - 09.09 20:51

Ordentlich Chilli gegessen, die dann nen Tag später wieder auf natürlichem Weg den Körper verlassen haben. Je nach Schärfe kann das auch ganz ordentlich sein. Und *da* ist die Schärfe nicht mehr lecker.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#14 - 09.09 20:54

oder chili in der shisha rauchen...
horst

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 09.09 20:57

Ja es soll Leute geben, die stehen auf Schmerzen :-) *rofl*
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#16 - 09.09 21:43

verdammt, IHR WISST DOCH, WAS ICH MEINTE!!!

Inqui=]rcou[= * Rudi_Mentär....Däääh!

RANG Hardcore Ruler

#17 - 10.09 10:52

ich finde es schon verblüffend welche taktiken die natur entwickelt um potentielle fressfeinde abzuhalten...
ich hab daheim ne planze namens mimose, welche sich bei berührung zusammenzieht, also die blätter. das soll eine verdörrte, kaputte pflanze simulieren welche dann vom potentiellen fressfein, der doch meist auf frische kost steht, verschmäht wird...
wirklich ausgecheckt solche mechanismen!
horst

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 10.09 16:31

Das finde ich im Allgemeinen an der Natur verblüffend. Beispiel Aga-Kröte. Da gab es beim Einschleppen kaum / keine Fressfeinde. Ruckzuck passen sich Schlangen an und bekommen einen kleineren Kiefer, so dass sie keine großen und für sie giftigen Aga Kröten essen können. Oder die Vögel merken dass die Drüsen an der Oberseite bäh sind und nagen nur vom Bauch... eh das Beste ;-)
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#19 - 10.09 16:34

ihr nervt mich unglaublich, wenn ihr bei der evolution immer ursache und wirkung vertauscht
horst

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 10.09 16:47

Du meinst die mit dem großen Kiefer sind tot, weil sie die Aga-Kröte gegessen haben?
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Master of Skill

#21 - 10.09 16:51

*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
*bei der evolution immer ursache und wirkung vertausch*
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#22 - 10.09 16:58

Es sind einfach nur die missgeburtigen kleinen Schlangen am leben geblieben (poor andere Schlangen ) weil die die erst garnit fressen konnten. Unnatürliche Selektion
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#23 - 10.09 18:21

Viele Pflanzen versuchen durch Geschmack und artenspezifische Gifte nur für ganz bestimmte Tiere schmackhaft zu sein, da diese nötig sind um sie zu verbreiten. Es gibt zum Beispiel Pflanzen deren Samen nur dann keimen können, wenn sie durch den Verdauungstrackt von bestimmten Tieren gewandert sind. Also versuchen sie den Geschmack ihrer Früchte so anzupassen, dass sie für diese Tiere lecker und für andere Tiere wiederlich sind.
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#24 - 10.09 18:31

quote:
Viele Pflanzen versuchen
aaaaaah!
quote:
Also versuchen sie
WAAAAAAAAAAAH!!1!111
paine

RANG Deckschrubber

#25 - 10.09 20:02

Lamarck lässt grüßen^^
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#26 - 10.09 20:14

Ja nö, Evolution is Mist. Völlig Inkompetent. Man schau sich mal die vielen toten Igel, Hasen und Katzen auf den Straßen an. Glaubst du, da würde auch nur ein anderes Tier aufmerksam beim über die Straße gehen? Nö, nix dazugelernt und wieder Matsch. Wie lang braucht s denn noch, bis die Natur sich irgend was einfallen lässt? Mein Auto wird sich dem Tier sicher net unterordnen, und wenn mein Auto anfängt, an irgend welchen ungewöhnlichen Stellen scharf oder heiß und damit für Tiere abschreckend zu werden is wohl ne Inspektion fällig.
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#27 - 10.09 20:26

Gut, lasst es mich so formulieren, dass ich nicht gleich wieder die Intelligent Design Diskussion lostrete:

Viele Pflanzen HABEN SICH DURCH EVOLUTION DAHIN ENTWICKELT durch Geschmack und artenspezifische Gifte nur für ganz bestimmte Tiere schmackhaft zu sein, da diese nötig sind um sie zu verbreiten. Es gibt zum Beispiel Pflanzen deren Samen nur dann keimen können, wenn sie durch den Verdauungstrackt von bestimmten Tieren gewandert sind. Also HAT SICH DURCH EVOLUTION der Geschmack ihrer Früchte SO ENTWICKELT, dass sie für diese Tiere lecker und für andere Tiere wiederlich sind.

Habt ihr mich jetzt wieder lieb?
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#28 - 10.09 20:31

nein, jetzt haben deine pflanzen zwar keinen eigenen willen mehr, aber #19 gilt immer noch
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#29 - 11.09 14:00

@alive aber wahrscheinlich nur weils zu wenig igel mit straßenphobie gibt die ne eigene population gründen konnten
Abigor | Däääh

RANG Master of Skill

#30 - 12.09 12:00

Crush: Es konnten sich jeweils diejenigen fortpflanzen, die von ihren Erblagen her die besten Überlebenschancen hatten. Das alles gründet auf zufällige Mutationen.