Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: SMS anderer Leute lesen
AUTOR BEITRAG
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#1 - 20.09 11:45

ein moralisches dilemma, folgendes szenario:

Ihr seid in einem raum, völlig ungestört, und ein handy liegt herum. Es gehört eurem Kumpel/Freundin/Geschwisterteil... Schnappt ihr euch das Teil und lest euch alles durch?

Gleiches bei Emails oder sonstigen nachrichten, wo ihr zugriff drauf habt. Also ich muss gestehen, ich nutze solche situationen eiskalt aus. Meistens steht garnichts interessantes drin aber ich les es trotzdem. Jedes mal. Egal von wem... ich kanns einfach nicht lassen.

Ich selbst bin auch nicht sauer, wenn ein anderer mensch meine sms liest.

Was tut ihr in so einem szenario? Ist das moralisch verwerflich?
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 20.09 11:49

Ich bin sehr sensibel wenn sich andere mein Handy nehmen und lesen wollen... das kann ich gar nicht leiden.

Ich lese auch keine fremden Briefe, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen.

Fremde Nachrichten gehen einen nunmal nichts an.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 20.09 12:02

ich kanns auch nicht haben wenn leute meine sachen lesen!
und nein ich nutze solche situationen nicht aus mich interessiert es gar nicht was dort steht
-darksense-

RANG Deckschrubber

#4 - 20.09 12:03

Es bringt mich selber auf die Palme, aber ich kann nicht abstreiten das es mich manchmal auch reizt. Kann mich aber dennoch zusammenreißen. Könnte mir vorstellen das du irgendwann deswegen noch eine geballert bekommst (seit ich letztlich Max Goldt gelesen habe, versuche ich dieses Wort so oft wie möglich unterzubringen ;D).
Ja, es ist verwerflich. Du möchtest auch nicht, das ein Post"beamter" ma kurz deine Briefe scannt, und ob es sich um Kumpel handelt oder nicht, kann eigentlich irrelevant für dich sein.

Edit: wie hier ewig nix gepostet wird, aber anscheinend trotzdem alle dauerrefresh machen und auf den nächsten fred warten...
Agatha

RANG Kloputzer

#5 - 20.09 12:09

ist voll daneben sowas...Ausserdem entstehen so auch die dämlichsten missverständnisse: man liest etwas, das aus dem zusammenhang gerissen ist, nimmt es sich zu herzen und die kacke dampft

zudem kommt noch, dass ich es nie wagen würde die privatsphäre von menschen, die mir wichtig sind, so link zu verletzen
-darksense-

RANG Deckschrubber

#6 - 20.09 12:16

Meine Freundin hat das vor gut 2 Jahren am Anfang der Beziehung gemacht (wenn auch nur ein paar)- das fand ich garrnicht toll. Denn für ihre Augen wahr beileibe nicht alles bestimmt, was da drin stand (zumindest nicht zum damaligen Zeitpunkt). Naja, die bis zu dem Brisanten hat sie es auch nicht geschafft *g*
Zumindest hätte ich lange und breit erklären müssen, Missverständnisse halt, siehe #5
Elohim

RANG Sucker

#7 - 20.09 12:21

Irgendwo fehlt mir bei Deinem Posting, #1, der Teil mit dem "Dilemma". Und ja, es ist moralisch verwerflich. Darüber hinaus hat es strafrechtliche Relevanz.
sHox`

RANG Master of Clanintern

#8 - 20.09 12:44

bei meinem telefon muss man einen 6-stelligen pin eingeben um die tastensperre, die sich nach 2 minuten inaktivität automatisch aktiviert, zu deaktivieren

ich mag es garnicht wenn leute an mein handy gehen. auch wenn jemand an meinen pc geht werd ich böse

aber kann #1 sehr gut nachvollziehen, wobei es mich eigentlich nur bei 2-3 personen interessieren würde.
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#9 - 20.09 12:50

quote:
Darüber hinaus hat es strafrechtliche Relevanz.
bei sms und e-mails? nein.
Soccer84 (Anti Däääh)

RANG Lord of Clanintern

#10 - 20.09 12:57

Willst du uns in deiner grenzenlos gutmütigen und zutiefst großzügigen Art vielleicht ausnahmsweise auch noch erklären WARUM das strafechtlich nicht relevant ist?

zur Frage: Wenn ich im Raum bin und das Handy von meiner Freundin / Freunden klingelt dann sage ich bescheid, lesen tue ich die SMS sicher nicht, das ist für mich Privatsphäre. Ich kann es schließlich auch nicht ab wenn jemand an meinem Mobiltelefon rumfingert. Bei E-Mails kommt es immer drauf an, bei Geschäftskollegen mit denen ich Arbeite lese ich manchmal auch mit wenn die gerade ihr postfach offen haben, das kommt aber jeweils auf die Situation an, zwanghaft irgendwo rumspionieren muss wirklich nicht sein, zumal das richtig Ärger geben kann mit dem Kollegen / wemauchimmer
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#11 - 20.09 13:07

quote:
Willst du uns in deiner grenzenlos gutmütigen und zutiefst großzügigen Art vielleicht ausnahmsweise auch noch erklären WARUM das strafechtlich nicht relevant ist?
weil das genauso sinnvoll wie eine ausführliche antwort auf die frage wäre, warum autos nicht mit apfelsaft fahren.

es gibt schlicht und einfach keinen entsprechenden straftatbestand.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#12 - 20.09 13:08

War vor kurzem Gokartfahren, da hab ich mein Handy zu denen von meinen Freunden gelegt, nachher stellte sich raus das Freundin von X, die ich garnicht kenne, an alle Handys rangegangen ist, die geklingelt haben. Das fand ich ja mal ne Riesenfrechheit, die wusste noch nichtmal wie ich heiße.
thies

RANG Deckschrubber

#13 - 20.09 13:14

Wenn man sein Handy bewusst nierlegt, dann ausgeschaltet oder mit Pin-sperre (es gibt tatsächlich tastensperre mit Pineingabe)

Ansonsten ist es ein Mobiltelefon und als solches zu behandeln, indem man es mit sich transportiert. Kann man es nicht transportieren, sondern muss es ablegen (Wildwasserbahn, Meetings, Kartfahren, Schlafen)dann stets gesperrt oder ausgeschaltet.

Sichert Daten und spart Ärger/Akku-Laufzeit.


wer anders handelt muss sich über gelesene SMS, beantwortete anrufe oder oder oder nicht wundern.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#14 - 20.09 13:23

Wenn Madame sich anbot auf die Handys aufzupassen, sehe ich keinen Grund das auch noch extra zu sichern.
Würdest du die Freundin eines Freundes nicht kurze Zeit allein bei dir zuhause lassen ? Würdest du dich wundern wenn dann was weg ist oder Briefe geöffnet werden ? Ja, denke doch schon.
Kein Bock dauernd PINs einzugeben.
PS: nen besserer Vergleich ist mir gerade nicht eingefallen.
sHox`

RANG Master of Clanintern

#15 - 20.09 13:31

quote:
Kein Bock dauernd PINs einzugeben.

wenn man eh tastensperre aktiviert hat, dann ist doch ein leichtes einen pin wie "4455" etc. einzugeben
Elohim

RANG Sucker

#16 - 20.09 13:40

quote:
es gibt schlicht und einfach keinen entsprechenden straftatbestand.


Könnte ein guter Anwalt nicht die Sache mit dem Briefgeheimnis so weit dehnen, dass das auch auf eMails zutrifft? Ich sehe zumindest keinen Grund, wo da der Unterschied sein soll. Gut, letztlich funktioniert Rechtssprechung anders als die Logik und schon gar nicht immer ethisch, aber das muss sich nach zwei Jahrzehnten Internet doch langsam mal angepasst haben (ich bin nicht _so_ naiv, dass ich das wirklich glaube. Es sei dennoch erwähnt).

quote:
warum autos nicht mit apfelsaft fahren.


Das kommt auch noch - was mit Raps geht ...
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#17 - 20.09 14:08

quote:
Könnte ein guter Anwalt nicht die Sache mit dem Briefgeheimnis so weit dehnen, dass das auch auf eMails zutrifft?
briefgeheimnis schon deshalb nicht, weil e-mails und sms keine verschlossenen schriftstücke sind.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 20.09 14:09

aber der email account
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#19 - 20.09 14:13

wie man den körperlich verschließen kann, musst du mir mal demonstrieren

abgesehen davon geht es um das lesen bereits empfangener e-mails/sms.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 20.09 14:52

notebook oder einfacher handy in den po stecken, dann sind die mails körperlich verschlossen, bzw umschlossen


@topic: hab das auch schon gemacht, hatte aber danach auch ein schlechtes gewissen deswegen, obwohl es zum teil berechtig war, es zu tun, naja ansichtssache.
Regelmäßig und ohne Grund mache ich sowas jedenfalls ganz bestimmt nicht
Elohim

RANG Sucker

#21 - 20.09 14:54

@Brömme:

Wenn jemand also in meiner Wohnung meine bereits gelesenen Briefe findet, sie aus den von mir damals geöffneten Briefumschlägen holt und liest begeht er juristisch gesehen was?
aaf

RANG Lord of Clanintern

#22 - 20.09 15:11

is mir ziemlich schnuppe wenn freunde oder freundinnen meine sms lesen. was absolut nur mich was angeht, wird nach dem lesen gelöscht. der speicher is ja sowieso immer überfüllt...

verwerflich finde ich es trotzdem wenn's jemand macht ohne zu fragen.
zwar packt mich in solchen situationen auch oft die neugier, aber in den allermeisten fällen hab ich sie im griff
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#23 - 20.09 15:26

quote:
Wenn jemand also in meiner Wohnung meine bereits gelesenen Briefe findet, sie aus den von mir damals geöffneten Briefumschlägen holt und liest begeht er juristisch gesehen was?
nichts, was strafrechtlich relevant wäre.
Elohim

RANG Sucker

#24 - 20.09 15:40

Die Antwort war jetzt genau so dumm wie die Antwort "Nicht mit Apfelsaft" auf die Frage hin, mit was Autos konkret fahren!

Also? Zivilrecht? Recht der Straße?
Perseus

RANG Deckschrubber

#25 - 20.09 16:25

#23: und wenn ich den brief wieder zukleb?

(hier den ugly smiley hinmachen, danke)
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#26 - 20.09 16:28

... meine freundin meint ich wäre neugierig...

zumindest steht das in ihrem tagebuch
Dr. Udo Brömme

RANG Lord of Luck

#27 - 20.09 17:29

quote:
Die Antwort war jetzt genau so dumm
es ist juristisch scheißegal. ist dir das als antwort eindeutig genug?
Elohim

RANG Sucker

#28 - 20.09 17:30

Scheiße sagt man nicht, das versaut die Bildung!

Ja, reicht. Ich kann das also nur ahnden, indem ich dem bösen Leser auf's Maul gebe, ja?
gute laune Zuperman

RANG God

#29 - 20.09 18:52

Du kannst sie auch mit dem ganzen scheiss dichtlabern den du sonst so von dir gibst, dann tun sies nie wieder.
Agatha

RANG Kloputzer

#30 - 20.09 18:55

naja aber der brömme hat halt recht. ein anderes beispiel: wer heimlich strom klaut konnte wegen diebstahl solange nicht bestraft werde, bis eben genau diese Form des Diebstahls im gesetz niedergeschrieben wurde, weil strom keine sache ist, die man unter den arm klemmen und damit wegrennen kann..der paragraph konnte den tatbestand nicht eindeutig greifen. und bei simsen...naja man müsste eigentlich echt mal ran, aber selbst wenn würde wohl demjenigen nichts weiter passieren evtuelles simsverbot? oder drei wochen dauerwerbetelefonie ertragen? nee nee, du bist selbst dafür verantwortlich dein handy nur menschen deines vertrauens zugänglich zu machen und weil man sich am besten n ur selbst vertraut immer alles verpinnen ...mach ich auch beim PC..also passwortaufforderung