Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Tod durch Unterversorgung mit o² ?
AUTOR BEITRAG
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#1 - 15.10 21:42

Hi!

Mir gehts um die Passage "wie bei jedem Tod eines Menschen" von Wikipedia, die bei Krebs steht: "Letztlich stirbt der Patient – wie bei jedem Tod eines Menschens – durch eine Unterversorgung des Gehirnes mit Sauerstoff." http://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)#Todesursache_bei_Krebs

Ist das wirklich so, dass die Unterversorgung des Gehirns die eigentliche Todesursache jedes Todes ist? Kann mir das eigentlich schwer vorstellen, wie sich das zum Beispiel bei mehreren Schüssen aus einer Handfeuerwaffe darstellt, die unverzüglich zum Tode führen. Also nicht durch Blutungen etc.. Hab dazu keine weiteren vertrauensvollen Quellen gefunden, weiß wer da was genaueres zu?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Apprentice

#2 - 15.10 21:48

was sonst soll denn die todesursache sein, wenn du vom hirntod als todeszeitpunkt ausgehst?
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#3 - 15.10 22:30

Gute Frage, dass entzieht sich ja eben meiner genauen Nachvollziehung... Wie kann es denn da sein, dass der Tod direkt eintritt? Angenommen nach obigen Beispiel innere Verletzungen treten sofort auf, wie kann dies zum sofortigen Unterbrechen der Sauerstoffversorgung führen? Selbst wenn das Herz komplett nicht mehr vorhanden wäre, müsste doch eine weiterer Gasaustausch für einige Zeit sichergstellt sein, sodass man eben eine gewisse Zeit weiterlebt, bevor Koma und Tod eintreten. ?

Finds grad schwer zu beschreiben was ich mein, aber vllt ists ja doch ein wenig verständlich ... ^^
▪fυssl▪

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#4 - 15.10 22:48

ich musste irgendwie zuerst an handys denken, vorallem weil mein 02-netz spinnt... irgendwie verwirrend
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 15.10 23:18

Manch einer ist zwar ziemlich abhängig vom Handy und kann sich ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen aber von Toten durch Funklöcher o.ä. hab ich jetzt noch nicht gehört...
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#6 - 15.10 23:38

Wenn man natürlich das Hirn fetzt, kommt da auch nicht mehr viel Sauerstoff rein. Was ist wenn man verhungert? Stoppt das Herz bevor es dem Hirn an Nährstoffen mangelt?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#7 - 16.10 07:12

Naja, nachdem der Hirntod überwiegend als Todeszeitpunkt gewertet wird, ist es egal in welcher Reihenfolge das eintritt. Wenn der Hirntod eingetreten ist ist der Mensch tot.
Als Alternative zum Hirntod bleibt der Herztod, der aber zwangsläufig auch zum Hirntod führt(sofern keine externe Hilfe erfolgt).
Dääähmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#8 - 16.10 07:21

quote:
müsste doch eine weiterer Gasaustausch für einige Zeit sichergstellt sein, sodass man eben eine gewisse Zeit weiterlebt, bevor Koma und Tod eintreten


ja und?
gasaustausch zwischen lunge und umgebung meinst du denke ich...
aber ohne herz kommt die luft aus der lunge nicht wirklich weiter...
sauerstoff etc. wird nicht als gas durch irgendwelche gasleitungen im körper transportiert sondern durchshämoglobin reversibel gebunden und dann durchn körper geschickt... das blut (in dem das hämglobin ist ) wird eben durchs herz in bewegung gesetzt.
und ist kein herz mehr da, kann auch überhaupts nichts mehr transportiert werden... ich glaube auch nicht, dass man in dem gleichen moment tot ist, wo das herz kaputt geht, sondern noch ein paar wenige sekunden "lebt"
Olf™ *im Big Business*

RANG Master of Clanintern

#9 - 16.10 08:00

Schon, aber das hängt eben mit der Auslegung vom Tod als Hirntod ab. Der tritt sicherlich erst ein oder zwei Minuten später ein.
Dääähmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#10 - 16.10 08:19

es ging mir mehr um den gasaustausch... der findet nicht mehr wirklich statt
vielleicht konrahiert/expandiert sich die lunge vielleicht noch ein bis 2 mal, aber von dem aufgenommenen sauerstoff gelant kaum noch was ins blut, und dank fehlendem herz erst recht nicht in einen kreislauf
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 16.10 10:07

Was mich auch schon immer interessierte, wieso fällt man teilweise direkt tot um, wenn man erschossen wird? durch den Schock im Nervensystem? Selbst wenn das Herz direkt getroffen wird, so müsste doch noch genug Sauerstoff im Hirn sein, damit man bei Bezwusstsein bleibt oder?
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#12 - 16.10 10:10

quote:
wieso fällt man teilweise direkt tot um, wenn man erschossen wird?

wie kommst du zu der erkenntnis? also ich für meinen teil hab bisher glaub ich noch keinen gesehen der erschossen wurde und direkt tot umfällt, mal von nem kopfschuss abgesehen
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 16.10 10:17

Doch habe ich schon oft gesehen. Erschiessungsvideos etc. die sind teilweise nach den ersten Treffern direkt tot.
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#14 - 16.10 10:25

was schaust du für filme
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 16.10 10:27

Sind ganz normale Videos aus Kriesengebieten auf Nachrichten Seiten. Hinrichtungen, die von Sicherheits cams gefilmt wurden etc. da gibts doch täglich Massen an Videomaterial von.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 16.10 10:29

machts dir spaß, dir sowas reinzuziehn? O_o
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#17 - 16.10 10:29

verstehe ich schon , ich frag mich nur welches interesse man haben muss um sich sowas anzusehen
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#18 - 16.10 10:31

hab mir auch schonmal so dinger reingezogen, oder auch "faces of death"
interesse?! - kA
vll einfach, um's gesehen zu haben?!
Inqui=]rcou[= * Quatschkopf

RANG Hardcore Ruler

#19 - 16.10 10:33

das liegt am schock skeli...die amerikaner haben auch hochgeschwindigkeitsmunition entwickelt die durch einen streifschuss oder ähnliches töten kann weil das nervensystem überlastet wird...oder so ähnlich
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#20 - 16.10 10:33

ja nee hab ich so im jugentlichen alter auch gemacht ...klang bei ihm nur so als wäre es dauerzustand ^^
Kotzewitsch

RANG Deckschrubber

#21 - 16.10 10:35

@#11
Schock ist schon mal n gutes Stichwort ;)
Nur heisst Schock im medizinischen Sinne soviel wie Missverhältnis zwischen Blut/Sauerstoff-Nachfrage und Angebot ^^

Und beim Hirn ists so, dass es das Organ mit der schnellsten und stärksten Reaktion auf Hypoglykämie (Unterzuckerung im Blut) und Hypoxie (Sauerstoffmangel) ist. Geht Schneller als man denkt... Wenn man lustig ist, kann man mal versuchen sich eine der beiden Arteriae Carotis (Halsschlagadern) zuzudrücken, dann sieht man mal wie schnell einem anders wird - und dabei gibts noch ne andere, die das Hirn mit Blut versorgt, und noch ne Arterie durchn Nacken, quasi ;)

Wenn man sich dann mal vorstellt, was passiert, wenn man erschossen wird... Organe und Gefäße werden Zerfetzt, es kommt zu massiven inneren Blutungen, das Organe oder die Organe quittieren ihren Dienst, der Körper schaltet auf Schockzustand (Vasokonstriktion (Gefäßengstellung), Tachykardie (schneller Puls), Ausschüttung von so einigen Stoffen, die ich jetz mal nich nenne), Ohnmacht, und irgendwann hat dat Herz dann nicht mehr genug Power oder genug Blut in sich, um ins Hirn zu pumpen, und dann is Ende. Gewiss aber auch vorher schon, weil nich mehr genug oben ankam... vom Multiorganversagen, Schockniere, evtl. Atemdepression und allem anderen mal abgeshen, was da abgeht :D

Jedenfalls, nen Herzstillstand z.b. kann man evtl noch beheben (Defibrilation, Adrenalin, Cordarex, Atropin, etc pp), nen Hirntod nicht. Was da weg ist, ist weg. Zu wenig Blut oder Kreislauf, oder Versagen von Organen, oder sowas, führt alles zur Unterversorgung oder Funktionsstillstand und damit Hypoxie des Gehirns, bis es nich mehr in der Lage ist, seinen Körper zu kontrollieren. Bäm. Würde sagen, so war des von denen gemeint...

Trotzdem gibt man als Todesursache lieber das an, was den Auslöser gegeben hat ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 16.10 10:36

@16 Nein Spass nicht. Aber es ist schon interessant das zu sehen.

Davon mal abgesehen kennt doch besimmt jeder zweite hier Gesichter des Todes. Ok ich weiss ,manche Szenen sind gestellt.

@18 Eben sage ich doch.

@19 Diese Aussage ist wiederlegt worden. ISt eine Hoaxmeldung.

@20 Ich schaue mir das nicht oft an, aber gesehen habe ich schon einige davon.
Inqui=]rcou[= * Quatschkopf

RANG Hardcore Ruler

#23 - 16.10 10:56

ok ich glaub dir mal weil ichs wirklich nur gehört hab...klang aber recht plausibel für mich xD

danke für die erklärung kotzewitsch ^^
badehaubendealer.dll

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 16.10 19:48

ist jetzt die Frage aus Post #1 beantwortet? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da darum, dass der Auslöser für den Hirn- und damit Tod des Menschen immer die Sauerstoffunterversorgung ist.

Man stelle sich nun folgendes Beispiel vor: Eine Stange Dynamit (ja, als Chemie-Student MUSS Sprengstoff in meinen Beispielen vorkommen ) im Mund eines Opfers. Das Hirn wird mitsamt des Kopfes im ganzen Raum verteilt.
Wäre da die Todesursache auch mangelnde Sauerstoffversorgung, oder eher das Problem, dass die strukturelle Einheit des Hirns nicht mehr gewährleistet ist?
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#25 - 16.10 19:51

ich würde sagen das wenn das hirn wortwörtlich "in die luft gejagt " wird dann sollte es ausreichend mit sauerstoff versorgt sein
Dääähmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#26 - 16.10 20:17

ich glaube, das bildet ne ausnahme ^^

solange das gehirn nicht in seiner strukturellen Einheit geschrottet wird, ist wohl dann immer der sauerstoffmangel verwantwortlich...
auch, wenn nur noch der kopf über ist
patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 16.10 22:23

bleibt noch eine frage, wie isses bei blondinen mit hirntod? bzw woran sterben die? hypoxie im "hirn"? unmöglich!

#24 ich behaupte: in diesem falle is es ein herztod, denn das herz hört uf zu schlagen, da es niemanden oder nichts mehr gibt, was dem herz sagt, was es tun soll
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#28 - 16.10 22:53

dir ist schon klar, dass der herzschlag nicht vom gehirn gesteuert wird?
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#29 - 16.10 22:57

wirbelsäule bzw zentrales nervensstem ?
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#30 - 16.10 22:58

ja, danke @Kotzewitsch für die gute beantwortung. Trotzdem irgendwie schwer vorstellbar, dass dies dann so schnell in sekundenbruchteilen geschieht.