Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: leistenbruch...
AUTOR BEITRAG
patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 16.10 17:33

tjaaaaahaaa, ich bin leistenbruchgefährdet.
hab schonm seit wochen schmerzen in der gegend bis runter zum oberschenkel. war deswegen heut beim arzt und der tastete meine leiste ab, ergebnis: ich habe fast einen leistenbruch erlitten.
muss jetzt diclofernac tabletten schlucken und bin erstma krankgeschrieben, da ich auf der arbeit schwer heben muss usw.

jetzt meine frage, ausser die tabletten und nicht schwer heben, was kann ich noch tun, um einen leistenbruch zu verhindern? hab nämlich kein bock auf ne op und kann das garnich gebrauchen.

dange schonma
thies

RANG Deckschrubber

#2 - 16.10 17:37

hmmm

So auf Anhieb:
Bauch und Beckenmuskeln aufbauen, damit diese stützend eingreifen.

Vielleicht bietet deine Krankenkasse auch Kurse dafür an. Pilates oder wie sowas auch heisst. keien Ahnugn ob das helfen kann.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#3 - 16.10 17:37

quote:
Zur Vorbeugung empfiehlt es sich rechtzeitig, regelmäßiges Bauchmuskeltraining durchzuführen, auch nach einer Operation kann man damit das Wieder-/Neuauftreten von Leistenbrüchen vermieden werden, sowie das Gewicht möglichst niedrig zu halten, damit der Druck im Innenraum des Baues nicht so hoch ist.
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesundheitstipps/g_m/leistenbruch.html
dragon *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#4 - 16.10 17:38

laut wikipedia darfste nich zu feste pressen beim kacken
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#5 - 16.10 17:40

quote:
Einem Leistenbruch (Hernia inguinalis) kann nur sehr begrenzt vorgebeugt werden. Ratsam ist die Vermeidung bzw. Reduzierung von Übergewicht, gezieltes Training der Bauchmuskulatur und der Verzicht auf das Heben schwerer Lasten. Um starkes Pressen zu vermeiden, ist es wichtig, auf eine weiche Konsistenz des Stuhlgangs zu achten.

Durch diese Maßnahmen kann das Risiko für einen Leistenbruch zwar reduziert werden. Insbesondere Menschen mit angeborener Bindegewebsschwäche sind jedoch auch bei guter Prophylaxe immer gefährdet.
Elohim

RANG Master of Luck

#6 - 16.10 19:44

quote:
jetzt meine frage, ausser die tabletten und nicht schwer heben, was kann ich noch tun, um einen leistenbruch zu verhindern?


Naja. Wenn Du regelmäßig schwer heben musst bei Deinem Job dann wirst Du wohl um eine KÜndigung nicht herum kommen. Such Dir was neues!
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#7 - 16.10 20:03

wenn du doch schon beim arzt warst, wieso hast du den nich einfach gefragt ? aber die geballte ladung ci wissen ist sicherlich verlässlicher :D
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#8 - 16.10 20:06

quote:
aber die geballte ladung ci wissen ist sicherlich verlässlicher
UNSCHLAGBAR, nicht verlässlicher !
patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 16.10 22:18

naja die ärztin hats mir leider nich geflüstert, aber nachdem sie mich peinlich berührte (an der leiste) war ich zu schüchtern
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#10 - 16.10 22:20

soso deine ärztin berührt dich an deiner leiste ? so schüchtern das deine leiste stocksteif wurde wie ?
=]OBC[=Monsäääh

RANG Skill Apprentice

#11 - 16.10 22:24

oh man pfeiffe
patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 16.10 22:24

nene die is über 50 und nich mein typ
aber sie war sowieso nich ganz kooperationsbereit, vll weil sie nich mehr bekommen hat ;ugly:
-[e1337e.weazel]-

RANG Master of Clanintern

#13 - 16.10 22:26

ich glaub ich will mir grad nicht vorstellen was bei dir "kooperationsbereit" heisst ^^
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 17.10 07:40

@1 Wie jetzt? Du hast keinen Bruch, aber beinahe? Wie darf man das verstehen? Das die Leiste "angerissen" ist!?

Wegen der Untersuchung. Wie ging das von statten? Mit Ultraschall, oder mit der "inneren" Abtastung?

Hintergrund ist folgender. Ich habe auf der Arbeit einen verpackten Server von ca. 20 kg beim anheben, schnell nach oben gerissen, weil der Karton so sperrig war. Dabei fühlte ich in der rechten Leistengegend einen brennenden Schmerz. Brennend insofern, dass ich den Schmerz als "heisses" Gefühl empfunden habe. Nicht in Form von Geilheit oder so, es war irgendwie brennend und tat danach auch noch weh.

Ich hatte Angst, dass ich einen Leistenbruch davon getragen habe. Leider wächst das Gewebe ja nicht von alleine zusammen, sondern muss "verschweisst" oder mit einem Netz "vernäht" werden. Lies die Sache dann gar nicht gross untersuchen.

Als ich wegen einer Erkältung beim Hausarzt war, fragte ich rein "Interessehalber" mal nach, wie man sowas merkt. Er erzählte mir, wie das untersucht wird. Dabei wird der Hodensack, leicht nach innen (in den Unterleib) geschoben und mit den Fingern, die Innenseite der Bauchdecke abgetastet. Stellte ich mir total unangenehm vor, und liess es bis heute nicht untersuchen.

Daher interessiert mich das Thema sehr, da ich nicht weiss ob ich einen habe oder ob nicht. An der Leiste ist nichts zu sehen, also keine Innereien, die sich nach aussen drücken etc. Aber das muss ja nichts bedeuten.
patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 17.10 15:38

Naja Skeli sagen wir es so. Noch ein paar Wochen warten und dabei schwere Arbeit und ich hätte nen Leistenbruch. Kurz davor sozusagen.

Zur Untersuchung. man kann einen Leistenbruch auch fühlen indem man an der leiste tastet und sie nach innen drückt. anhand des widerstandes kann man dann sagen wie stark oder schwach die leistengegend vom gewebe her ist.

Bei mir hat sich das so geäußert. habe seit wochen einen schmerz ausgehend von der leiste der sich bis zum oberschenkel zieht. dachte erst ich hätte was an er hüfte oder oberschenkelknochen, aber da wohl dort der nerv entlangläuft fühlt sich das nicht an als würde es von der leiste komen. weit gefehlt mein bindegewebe an der leiste is schon recht dünn, deswegen die zwangspause.

aber glaub mir skeli wenn du einen hast, merkste das sofort, kannst nämlich nimmer laufen. und gestern wars bei mir ast soweit, konnte zwar noch laufen aber nur unetr schmerzen.
dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#16 - 17.10 15:42

mein vater hatte n leistenbruch von 2 monaten. Musste operiert werden und dem haben sie halt son netz eingebaut...naja..kommt halt vonner scheiss arbeit und schwerem schleppen...
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 17.10 21:35

Bei meinem Arzt lasse ich das nicht untersuchen! Habe keine Lust auf *Hoden nach innen stülp aktion*
Inqui=]rcou[= * Quatschkopf

RANG Hardcore Ruler

#18 - 18.10 10:46

also ich hatte diese untersuchung schon!! mein vater übrigens auch weil er vor nem halben jahr ca. nen leistenbruch hatte...
also das ist wirklich sehr unangenehm, aber nicht weil dir einer da unten rumfingert (zumindest für mich nicht ^^), sondern weils wirklich unerträgliche schmerzen sind...ich hatte zwar keinen leistenbruch, die hat nur wehgetan wegen überlastung, aber es tat trotzdem wirklich weh!
bei mir is der hodensack aber garnicht nach innen gestülpt worden o. ä., da gibbet so einen "kanal", in dem die hoden auch hochwandern können (leistenhoden), da greift der rein. könnt ihr ma selber versuchen, is nich angenehm...
Nutellica|I bin´s, der Mucki - wenn i scheiss dann druck´ i

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 18.10 12:07

ach ihr habt alle nur n falsches verhältnis zu eurem körper
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#20 - 18.10 12:11

@18 Siehst Du, das klingt eklig und unangenehm. Das lasse ich garantiert nicht machen. Der Hodenrückzugskanal wird nicht erkundet!
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#21 - 18.10 12:18

Der Kontrollgriff beim Bund dient scheinbar zum Auffinden von Leistenbrüchen, hat mich jetzt nicht weiter gestört, ich war da aber auch auf einer akuten Koffeinüberdosis.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 18.10 15:41

Beim Bund schauen die nach Krampfadern am Hodenstrang.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#23 - 18.10 16:07

sowohl als auch. das abtasten der hoden dient primär der feststellung von krebs (ok, krampfadern kann man bei der gelegenheit unter umständen auch entdecken), das husten mit "kontrollgriff" der feststellung eines leistenbruchs.
-[e1337e.weazel]-

RANG Prophet of Clanintern

#24 - 18.10 16:14

der dr. muss es wissen ^^
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#25 - 18.10 16:33

LACH, im doppelten Sinne

Hatte gottseidank noch keinen Leistenbruch! Ist sicher ziemlich beschissen :/
sHox`

RANG Master of Clanintern

#26 - 18.10 16:57

wo wir schonmal beim thema musterung sind, wofür dient denn der blick auf das arschloch (wobei mit arschloch nicht ich gemeint bin)?
-[e1337e.weazel]-

RANG Prophet of Clanintern

#27 - 18.10 17:11

http://www.beididi.de/zeichnungen/graph/musterung.gif
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#28 - 18.10 17:11

ähm... bei was für einer musterung warst du, shox?
sHox`

RANG Master of Clanintern

#29 - 18.10 17:16

arnsberg, nachdem EKG musste man sich nach vorne beugen und mit den händen die arschbacken auseinander ziehen

und ja, ich weiß dass du gerade an einen berufswechsel denkst
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#30 - 18.10 17:28

naja, mehr als hämorrhoiden oder analfissuren wird man da wohl nicht feststellen können, jedenfalls wüsste ich sonst keinen anderen zweck