Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Hybrid - welche Fahrzeuge gibts?
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 18.10 11:08

hi!

ich möchte eine aufstellung aller momentan vorhandenen und geplanten fahrzeuge erstellen, die einen hybrid-antrieb haben (werden).

welche beispiele fallen euch ein?

habe bis jetzt noch nicht viele:
- toyota prius
- lexus r400h
- honda civic (?)
- porsche cayenne (ab 2008)
- bmw 1er (?)

bin für jede info dankbar!!
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#2 - 18.10 11:14

von lexus gibts mehr hybridfahrzeuge.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#3 - 18.10 16:49

http://www.treehugger.com/files/2006/08/the_hybrid_mini.php
das teil find ich sehr interessant...

... wobei das grosse manko an den hybrid ist,(erst recht bei den reinen e-cars) dass die akkus allesamt ziemlich teuer sind ...
aber immerhin geht die entwicklung auch bei den akkus voran (LiPo und LiMa)
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#4 - 19.10 08:52

jo wirklich sehr interessantes fahrzeug
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#5 - 20.10 17:26

Hybrid ist irgendwie cool. BMW Hybridfahrzeuge müssten doch ziemlich sparsam sein, immerhin bauen die schon krasse Motoren...
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#6 - 20.10 18:35

Hybrid ist im Grunde totaler Schwachsinn.
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#7 - 20.10 18:45

Warum? Erzähl mehr
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#8 - 20.10 19:07

hmm....nichts halbes, nichts ganzes?

jeder moderne Diesel selber Klasse verbraucht nicht wirklich mehr.
die ganz neuen sogar weniger.

ein reiner Elektroantrieb, den man an der Steckdose aufladen kann, macht sicherlich Sinn. Aber nicht sowas - allerdings muss man Toyota schon lassen, dass sie ne verdammt gute Werbeagentur gefunden haben.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#9 - 20.10 19:17

@iv@n ein reiner elektro macht zwas in sachen energie sienn, nur wenn du die kosten miteinrechnest, was ersatzakkus konsten, machen die schon weniger sinn, obwohl ich im grunde für e-autos bin

und was gibt auch andere hybrid-konzepte als die "üblichen" (teils elektro teils verbrenner. beides auf den antrieb)

das aus meinem link oben, hat nen reinen e-antrieb, aber nen verbrennerbasierten generator.
zum auf geschwindigkeit bleiben, braucht man nicht besonders viel leistung...
zum beschleunigen wird dann leistung aus den elkos und akkus genommen, wenn gebremst wird, in diese zurückgespeist.

die art hybrind ist meiner meinung nach, die besser art, wenn auch aufwendiger von der gesamttechnik ....
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#10 - 20.10 19:26

quote:
jeder moderne Diesel selber Klasse verbraucht nicht wirklich mehr.
die ganz neuen sogar weniger.

daher halte ich Hybride für nicht so fortschrittlich, wie oft dargestellt werden.
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#11 - 20.10 22:52

Ein Hybrid macht auch zur Zeit nur im Stadtverkehr sinn und spielt auch da seinen Vorteil aus. Zeig mir einen Diesel, der vergleichbar mit dem Prius ist und weniger als 4,5-5liter in der Stadt verbraucht.

Ich denke Hybride haben mit einer weitereintwicklung der Akkus wesentlich mehr potential als zur Zeit. Es ist auch schon etwas traurig, dass die ach so fortschrittlichen deutschen Farhzeughersteller erst jetzt auf den Zug springen.


edit: Lexus GS400h
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#12 - 20.10 23:15

aber mindestens genau, eher mehr, würden doch die reinen E-Autos davon profitieren wenn die Akkus besser werden.
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 21.10 01:06

komischerweise wettern alle Deutschen, die irgendwas mit der Automobilbranche zu tun haben, oder aber ne enge Bindung zu irgend einer Deutschen Marke haben, wie die verrückten gegen den Prius. Ivan zum Beispiel als Mercedes-Fanboy (verzeih mir ivan, hab dich doch lieb )

Ich arbeite ja selbst in der Automobilbranche (Ingenieurbüro zur Planung, Konstruktion + Inbetriebnahme von Karosserierohbauanlagen), und mein Chef schimpft auch den ganzen Tag über Toyota und den Prius im speziellen...
Dass das Teil nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist klar, und dass er auch sehr teuer ist, das lässt sich auch nicht abstreiten.
Dennoch ist es ein sehr interessanter Ansatz, der durchaus in die richtige Richtung geht, und einmal zeigt, dass die ganzen Studien auch in Serie umsetzbar sind. Was nützen die ganzen kack Brennstoffzellen-BMWs, die seit etlichen Jahren getestet werden, und immer noch Meilenweit von der Marktreife entfernt sind? Da haben die Deutschen ganz einfach geschlafen, genau wie bei dem Partikelfilter (der nach Meinung meines Chefs auch Schachsinnig ist O_o)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 21.10 09:21

quote:
Zeig mir einen Diesel, der vergleichbar mit dem Prius ist und weniger als 4,5-5liter in der Stadt verbraucht.

Gehen 5 Liter auch? Es gab den Drei-Liter-Lupo, den A2, es gibt den Smart mit einigen Motorisierungen...aber alle haben einen Vorteil: Sobald man aus der Stadt rausfährt, verbraucht man sogar weniger.

ICh hab sicher nichts gegen den Prius, aber sein Ruf eilt ihm doch weit vorraus. Man muss sich auch mal die Zulassungszahlen angucken, die sind ziemlich marginal.

Vor kurzem hab ich in irgendnem dritten dokusender nen bericht gesehen über afaik google-mitarbeiter, die ihre Fahrzeugflotte mit Priusen ausgestattet haben. ABER: die Dinger wurden umgebaut, so dass sie Strom aus der Steckdose zapfen konnte und dann die ersten 60km völlig unabhängig von sonstigen Kraftstoffen zurücklegen. DAS macht ich meinen Augen Sinn.

ICh hab überhaupt nichts gegen Prius etc. aber mal von der Technik abgesehen, dann sind die Verbrauchszahlen sicher nicht so innovativ wie man es gerne hätte.
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#15 - 21.10 10:10

Die Meinung bezüglich der Partikelfilter hat nicht nur dein Chef ^^
Kenne Leute die die Dinger herstellen --> was die an Umweltverschmutzung betreiben um die Dinger herzustellen, und was da an giftigen Stoffen drin ist, lohnen sich die Filter wohl erst ab einer sehr hohen Laufzeit (=viel gefahrene KM). Und für die Umlagerung des Umweltproblems bezahlen wir ein haufen Kohle ...
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#16 - 21.10 12:33

5 Liter gehen meinetwegen auch, aber Lupo, A2 und Smart sind in meinen Augen auch nicht in einer Klasse mit dem Prius, von der Größe und vom Raum her.

Insgesamt führt so eine Diskussion eh ins leere, da erstens Geschmäcker verschieden sind und zweitens jeder Antrieb für sich ein anderes (ich nenne es mal) Spezialgebiet hat.

In der Stadt wird der Hybridantrieb am sparsamsten sein. (interessant wäre eine Lösung mit Elektroantrieb und Diesel)

Autobahn und Landstraße ist keine Frage der Diesel im Vorteil. Hier kann zum Beispiel der RX400h, wenn man ihn mit einem X5d oder ML cdi vergleicht KEINEN Stich landen. Aber Niemand würde sich solch ein RX kaufen, wenn er weiß, dass er viel Autobahn/Landstraße fährt. In der Stadt schon eher.


Nun wäre wiederrum interessant, wie ein SUV-Hybrid mit Diesel und Elektromotor abschneiden würde.

Ich denke das in naher Zukunft der Hybrid oder wie oben angesprochen der Elektroantrieb mit einem Verbrennungsmotor als Generator erstmal das Rennen machen wird. Für einen kompletten Elektroantrieb sind die Preise für die Akkus noch zu hoch und die Entwicklung NOCH nicht weit genug.

Andererseits gibt es diese Konzepte, die ohne Verbrennungsmotor auskommen, schon in Form von Lightning GT/Tesla Roadster und dem Oscar. Halt eben mit "hohen" Anschaffungspreisen verbunden.


Ich mag Mercedes auch, aber in diesem Punkt haben sie echt verpennt :D
Wogegen Audi noch einen Tick "schlimmer" ist, da sie erst sehr spät auf den Zug mit den Partikelfiltern aufgesprungen sind und nun noch keine guten Filter in ihre Fahrzeuge verbauen.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 21.10 18:43

Naja auch auf der Landstraße und auf der Autobahn kann ein Hybrid was bringen, zum Beispiel durch Downsizing von dem Verbrenner.

Reine Elektroautos wirds wohl so bald nicht geben, dafür sind die Akkus nicht weit genug und es fehlt eine entsprechende Infrastruktur - auch wenns im Prinzip überall Strom gibt reicht das halt nicht.
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#18 - 22.10 14:03

Kann schon, aber ein Diesel hat nach wie vor einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner und nach bsp. 500km immer gerade aus ohne anzuhalten verbraucht auch ein Prius/RX400h/GS450h wesentlich mehr als ein vergleichbarer Diesel.


edit: in #11 sollte es GS450h heißen ;)
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 22.10 14:35

Naja einen Diesel und einen Benziner anhand des Verbrauchs zu vergleichen ist eh Quatsch, weil Diesel einen höheren Energieinhalt hat.

Wann fährt man 500 km gerade aus ohne einmal abzubremsen oder zu beschleunigen? Ohne Berge?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#20 - 22.10 17:02

wer fährt mit seinem auto ausschließlich in der stadt mit max. 70kmh?
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#21 - 22.10 17:06

das sind mehr als du denkst

meistens hausfrauen... ( zumindest so weit ich das hier sehe... )
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#22 - 22.10 17:15

so viele hausfrauen in der stadt?
.aerosol°

RANG Deckschrubber

#23 - 23.10 13:04

@19: Ich habe das Beispiel Diesel und Benziner/Hybrid nur verwendet um zu zeigen, dass jeder Stärken und Schwächen für sich beanspruchen kann.

@20: Autos/Taxis in Berlin. Viele die ich kenne fahren nur in der Stadt und selten mal Landstraße oder Autobahn.
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#24 - 23.10 14:43

hab keine Lust so viel zu schreiben, deswegen nur:
- der BMW hydrogen 7 ist so „serienreif“, daß er lediglich mit ein paar Zusatzteilen am normalen 7er Band gebaut werden kann, nur will ihn keiner, wahrscheinlich, weil es keine Tankstellen gibt.

- leider die Hefte entsorgt, aber laut Tests der "auto zeitung" (Ausgaben irgendwann Sommer dieses Jahres) braucht selbst ein 911 Porsche auf der Bahn nur unwesentlich mehr als ein Prius, nur in der Stadt und auf der Landstraße ist er überlegen. Gegen einen BMW 118d oder 120d ist der Prius verbrauchsbezogen selbst in der Stadt nicht mehr im Vorteil, der BMW braucht weniger. Gründe: das enorme Zusatzgewicht, das der Prius schleppen muß und der völlig veraltete Motor.

- In den USA wurde ein Lexus-Hybrid gegen einen ML von Mercedes dauergetestet, gleicher Verbrauch

- Die Autobild (*hust*) hat ebenfalls getestet, der Lexus-Hybrid fiel ausgerechnet durch seinen gegenüber dem Testsieger höheren Verbrauch auf. Zwar ist der Schadstoffausstoß etwas geringer, aber der Weißheit letzter Schluß ist so ein Hybrid eben doch (noch) nicht.

- Toyo kümmert sich recht wenig um den Verbrauch, hat stattdessen durch den Prius ein Öko-Saubermann-Image: „Heißt: Toyota hat sein Image als Ökoautogigant weiter ausgebaut, obwohl der Flottenverbrauch (163 g/km) das nicht im Geringsten einlöst.“ (taz)
Sollte Toyota also ein Preis gebühren, dann der für absolute Marketingüberlegenheit. Zum Vergleich: Die bezüglich durchschnittlicher Fahrzeuggröße, Motorengröße und Leistung wesentlich weiter oben angesiedelten Fahrzeuge der BMW Group liegen bei einem Flottenverbrauch von 190 g/ km.


Oh - ich mag Hybride, und ich mag den Prius. Ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde. Was ich nicht mag ist dieses „Toyota ist der Retter der Welt“ gehabe, das vor allem bei deutschen Politikern (ja, jene mit den 3,5 Tonnen schweren, gepanzerten, 12-Zylinder-Benziner-Limousinen) zur Zeit so beliebt ist. Was ich gerne hätte ist ein Hybrid, bei dem außer dem Marketing noch was stimmt. Zum Beispiel sollte der Motor ein hochmoderner sein, so einer mit wenig Verbrauch und, für einen Verbrenner, traumhaftem Wirkungsgrad.
Der Fragezeichenmensch \ There´s no place like 127.0.0.1

RANG Master of Clanintern

#25 - 23.10 16:12

Also meine Eltern hatten ein Stadt und ein Überlandauto (bis das kleinere kaputt ging )

Da macht hypbrid schon sinn, da der Elektromotor die meiste Kraft beim losfahren und löst damit den Ottomotor ab, der genau da am meisten Spritt verbraucht.
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 23.10 16:37

Der BMW hydrogen ist der größte Schrott, er vereint perfekt die Nachteile von Wasserstoff und Benzinmotor. Aber das habe ich glaube ich in einem früheren Thread näher ausgeführt.

Langfristig werden wir vielleicht eh von Verbrennern wegkommen, es sei denn es wird bald möglich sein, günstig und umweltschonend synthetische Kraftstoffe in großen Mengen herzustellen.

Der Prius ist natürlich nur der erste Schritt, wesentlich sinnvoller sind Plug-In-Hybride. Und da sind ja schon welche in Planung. Volvo hat da ein sehr interssantes Konzept aufgestellt, den ReCharge. Der nächste Prius soll ja evtl. auch einer werden.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#27 - 24.10 22:36

quote:
Da haben die Deutschen ganz einfach geschlafen, genau wie bei dem Partikelfilter

wer hat denn den ersten Partikelfilter gehabt? Mercedes schon Ende der 80er für den amerikanischen Markt
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#28 - 25.10 07:05

aber auch nur, weil sie ansonsten keine Zulassung für die Diesel bekommen hätten, oder?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#29 - 25.10 17:25

glaub nicht, serie waren die nämlich nicht.

das argument ist trotzdem schwach....warum haben es die anderen dann nicht probiert?
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#30 - 26.10 14:15

quote:
Der BMW hydrogen ist der größte Schrott, er vereint perfekt die Nachteile von Wasserstoff und Benzinmotor.

Das mußt du mir jetzt erklären. Ich rede nicht davon, daß der Perfekt ist, aber er ist ein Modell, das im Prinzip ab sofort schadstoffrei gefahren werden könnte und sogar „zur Not“ noch fossiles verfeuern kann.
Der Punkt ist doch, daß der Prius im Prinzip ebenso unausgereift oder „ebenso wenig perfekt“ ist, im Gegensatz zum BMW sogar eine Entwicklungsstufe zurückliegt (die Energie zum vorankommen wird ja über einen veralteten Benziner erzeugt).
Toyo bekommt aber die goldene Umweltschutznadel angetackert.