Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: was bedeutet dieser Spruch?
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 21.10 16:21

"und als Ihnen ihre Tempel nicht mehr genügten, bauten sie neue, grössere als jemals zuvor."

habe ich in zürich an einigen wänden gefunden. was soll das bedeuten??
Elohim

RANG Master of Luck

#2 - 21.10 16:22

Bevor hier jetzt jemand Theorien postet:

Was glaubst Du denn?
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#3 - 21.10 16:24

ja ich habe keine ahnung verscuhte mal zu googeln.. miach würde vor allem auch interessieren eher von wem dieses zitat ist
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.10 16:42

Die Herrscher von [] haben sich noch größere Tempel/Paläste gebaut?

Ist aber nur so eine Vermutung.
Elohim

RANG Master of Luck

#5 - 21.10 17:09

lol yen, bissel primitiv, hm?

@brain: Mal Wikiquote versucht? Geht's Dir darum, herauszufinden in welchem Zusammenhang der gefallen ist, oder willst Du eine Interpretation? Ich glaube nämlich nicht, dass es da unbedingt einen bekannten "Urheber" geben muss. Ist vermutlich eher als (politische, wirtschaftliche) Gesellschaftskritik intendiert.
-[e1337e.weazel]-

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.10 17:14

ich denke das ist eine anspielung auf den bau zu babel
...siehe dir mal heutzutage die hauptgebäude von grossen konzernen und banken an
Elohim

RANG Master of Luck

#7 - 21.10 17:34

Eben das denke ich auch, zumindest so in die Richtung. Könnte man nun noch ein wenig ausbauen. Alleine die Wendung "Ihre Tempel" spricht tausend Bände.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#8 - 21.10 17:56

Man könnte auch die Tempel und deren Erbauung ignorieren und allgemein die Steigerung (des Standards) ins Unermessliche herauslesen. Autos die die 200er-Marke überschreiten sind heutzutage keineswegs mehr selten, M-Net hat vor wenigen Tagen angekündigt, private Wohnungen in München mit 100MBit anbinden zu wollen und der Fernseher mit 1m Diagonale ist auch für unter 1000€ zu haben.

Evtl. könnte man die Ausbreitung von Konsum und Verbrauch auf recht andauernde Dinge heruashören. Damit der neue Tempel genutzt wird, wird der alte wohl weggeworfen.
-[e1337e.weazel]-

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 21.10 17:59

Der Mensch = Raupe Nimmersatt

Wo ist der Korken? Sie kriegen den Hals nicht voll!
Elohim

RANG Master of Luck

#10 - 21.10 18:37

Bloß, dass aus der Raupe später ein wunderhübscher Schmetterling geworden ist. Was ich bei den Menschen weniger erwarte ...
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#11 - 21.10 18:42

Im übertragenen Sinne stirbt die Raupe ja und der Schmetterling "beginnt neu zu leben". Er ernährt sich anders, hat andere Feinde etc.

Beim Menschen könnte die Metamorphose die Wiederauferstehung oder ein Leben im Allgemeinen nach dem Tod sein. Auch dort werden die Anforderungen sicherlich anders sein als die hiesigen.

Von daher würde ich sagen, passt das wohl...
Elohim

RANG Master of Luck

#12 - 21.10 18:45

lol, jetzt interpretierst Du aber ein wenig zu weit und über zu viele Ecken. Der Schmetterling hat nichts mit dem Ausspruch von #1 zu tun!
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#13 - 21.10 19:22

Darum ja, und die Existenz nach dem Tod (analog zum Schmetterling) auch nicht.
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#14 - 21.10 21:53

ja also der titel ist bisschen falsch gesetzt... ich habe das mal ähnlich interpretier wie die meisten bisher. ich frage mich eher woher das kommt oder wer das gesagt hat.. also obs ein zitat oder sowas ist
dääählч▪тчρнι

RANG Master of Clanintern

#15 - 21.10 22:01

glaub es is aus der bibel? Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor...
Elohim

RANG Master of Luck

#16 - 21.10 22:31

Also Bibel weniger ...
Reaper

RANG Lord of Luck

#17 - 21.10 22:32

Mit welcher begründung? Kann mir das durchaus irgendwo in der Bibel vorstellen
Elohim

RANG Master of Luck

#18 - 21.10 22:43

Weil es pseudo-stilistisch wirkt. Darüber hinaus finde ich den Satz in der deutschen Übersetzung der Bibel einfach nicht.

Außerdem muss nicht alles, was an Mauer geschmiert wird, einen prominenten Urheber haben. Manchmal sind "Künstler" in der Tat kreativ genug sich etwas eigenes ausdenken zu können.
Reaper

RANG Lord of Luck

#19 - 22.10 16:43

Ich hab ihn auch nicht gefunden (sonst wäre man auch per google wohl bereits darüber gestolpert), aber ohne nachzuschauen, hätte ich es nicht ausgeschlossen
Elohim

RANG Master of Luck

#20 - 22.10 17:13

Ich schon. Ich kenne die Bibel relativ gut, und das klingt halt einfach pseudo-stilistisch. Lies es Dir doch noch mal durch, ein wenig _zu_ heroisch-flach. Würde das eher einem mittelmäßigen Computerspiel zuordnen oder so. Hrhr.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#21 - 22.10 19:11

quote:
in der deutschen Übersetzung der Bibel
in welcher?
Elohim

RANG Master of Luck

#22 - 22.10 20:36

Beim Formulieren dieses Satzes wusste ich schon, dass von Dir diese Frage kommen würde. Wäre mir unangenehm zu wissen, dass ich es in einem Forum bereits so weit gebracht habe - also in Bezug auf vorhersehbares Verhalten. Luther-Bibel in der Fassung meines Geburtsjahres.

So, und nun zurück zum Thema. Oder sind wir durch?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Commander

#23 - 22.10 20:51

und mir wäre es unangenehm zu wissen, dass das einzig bemerkenswerte an meinen postings die eigene überheblichkeit wäre.
Sexsklave

RANG Skill Apprentice

#24 - 22.10 20:52

und da schlägt er wieder zu...

pwned by Brömme
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#25 - 22.10 20:56



macht weiter, wird grad lustig
Elohim

RANG Lord of Luck

#26 - 23.10 05:17

Nicht nötig, ich muss mein Ego nicht durch einen google-genährten Beinahe-Allmächtigen-Status in einer Forencommunity pushen.
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#27 - 23.10 06:23

du pushst dafür deinen Pint während dem Verfassen deiner Postings
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#28 - 23.10 06:23

du nimmst dafuer die bibel
Elohim

RANG Lord of Luck

#29 - 23.10 06:41

Spar Dir den infantilen Mist, Macbeth, der ist allenfalls noch unter Hauptschülern lustig!
O.P.A.Barrakuda (GOA)

RANG Ultimate 0wn3r

#30 - 23.10 07:30

geschlossen