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FORUM: Allgemeines THEMA: kfz steuer
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patsetsfire *shattered dreams*

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 23.10 21:52

Aaaalso, hab da ma ne Frage bezüglich der Kfz Steuer bei einem VW T4.

Würde mir gerne einen anschaffen, ob Diesel oder benziner weiss ich noch nicht.
Bisher weiß ich, dass man durch sogenanntes "Auflasten", ein Hinzufügen durch ne Feder in der Federung, den Bus als Lkw anmelden kann und so Steuern sparen kann.
Meine Frage hierzu, is das denn noch aktuell? Denn es gibt ja jetzt neue Kfz Steuern, welche nach dem CO2 Ausstoß bemessen werden.
Was wäre da vom der Rentabilität her günstiger? Nen Diesel oder Benziner? Würde eher zu nem Benziner tendieren, wegen den Steuerersparnissen (weniger Schmutzausstoß, kein Nachrüsten durch nen Rußpartikelfilter).
Oder is der Griff zu einem Kombi doch besser?

Was meint ihr?
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#2 - 23.10 21:57

http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=3
da steht ein bisschen was dazu.
huma

RANG Lamer

#3 - 23.10 22:02

quote:

Meine Frage hierzu, is das denn noch aktuell? Denn es gibt ja jetzt neue Kfz Steuern, welche nach dem CO2 Ausstoß bemessen werden.

Die Steuer bemisst sich bei PKW die durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden nach Hubraum, zusätzlich nach Schadstoffemissionen und Kohlendioxidemissionen (Schadstoffklassen).

Bei anderen Fahrzeugen (außer Krafträder und Wohnmobile) nach dem zulässigen Gesamtgewicht.

quote:

Was wäre da vom der Rentabilität her günstiger? Nen Diesel oder Benziner? Würde eher zu nem Benziner tendieren, wegen den Steuerersparnissen (weniger Schmutzausstoß, kein Nachrüsten durch nen Rußpartikelfilter).

So teuer ist die "Strafsteuer" auch nicht. 1,20¤ je angefangen 100cm³.
Musste die halt selbst ausrechnen, was für dich günstiger wäre.
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#4 - 25.10 21:08

Dieselfahrzeugen lohnen sich halt wirklich nur noch wenn man massig Kilometer im Jahr fährt. Glaube über 20.000 km/Jahr (glaube liegt mittlerweile höher). Ansonsten macht man mit dem Dieselfahrzeug nur ein Verlustgeschäft bzw. zahlt einfach zu viel.
Zahle im Moment für meinen Ford Focus Diesel 1,8 300 Euro Steuern im Jahr, da ist kein Rußpartikelfilter drunter. Hinzu kommt das die meisten Dieselfahrzeuge direkt in der Stufe gelb für die Umweltzonen landen. So dass man evtl. in den nächsten Jahren schnell in den Genuß von Fahrverboten kommt in der Stadt.
Nächstes Auto wird daher bei mir nen Benziner/Gas etc. je nachdem was man sich dann noch leisten kann ^^.
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#5 - 26.10 14:07

Du hast nur 300€ Steuer für deinen Diesel gezahlt?
Ich hatte aus genau dem Grund meinen R19 Diesel dieses Jahr verkauft.
Musste jährlich ca. 580€ an Steuer zahlen für einen Diesel mit 1.875 l hubraum ohne Rußfilter. Gut, war Baujahr '91 oO
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#6 - 26.10 14:09

quote:
Dieselfahrzeugen lohnen sich halt wirklich nur noch wenn man massig Kilometer im Jahr fährt. Glaube über 20.000 km/Jahr (glaube liegt mittlerweile höher)

Nun, das ist von Modell zu Modell verschieden. Es hängt ab von den Kosten des Diesels im Vergleich zum Benziner, wobei es meist schon schwer ist einen Benziner zu finden, den man fair vergleichen kann
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#7 - 26.10 14:12

Bzgl. LKW Anmeldung... dir ist klar, dass du dann Sonntags nicht mit dem Ding auf die Autobahn darfst? ^^
Und LKW Überholverbote für dich gelten usw...
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#8 - 26.10 15:04

Dir ist aber schon klar, daß das Sonn- und Feiertagsfahrverbot nicht nur auf Autobahnen, dafür jedoch nur für LKW über 7,5 to zGG oder für LKW jeden Gewichts mit Anhänger oder einem aufgesattelten Aufliegers gilt?
Und das ein sonst nicht näher bestimmtes Überholverbot für „LKW“ erst ab 3,5 to gilt, man mit einem 2,81-tonner, was einem T4 entspräche, dagegen ebenso ungehemmt auf die linke Spur darf wie mit einem PKW?
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#9 - 30.10 20:50

:D
Das würde erklären warum die Opis mit Hut sonntags immer mit 80 über die Bahn fahren :D. Haben alle LKW Anmeldung :D.
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 04.11 19:32

Ich hab meinen passat bj. 91 jetzt erst noch mit nem neuen kaltlaufregler nachrüsten lassen zahle da bei 1,8l hubraum statt 272 € im jahr nur noch 120, da jetzt euro 3 einstufung o_O

weiß ja nich in wie weit das bei so dieselgurken möglich ist...
huma

RANG Lamer

#11 - 04.11 20:02

Das System funktioniert nur beim Ottomotor.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#12 - 04.11 20:16

quote:
Ich hab meinen passat bj. 91 jetzt erst noch mit nem neuen kaltlaufregler nachrüsten lassen zahle da bei 1,8l hubraum statt 272 € im jahr nur noch 120, da jetzt euro 3 einstufung o_O


bist du dir da sicher? nicht eher euro2 und du zahlst nun ca. 180€?
huma

RANG Lamer

#13 - 04.11 20:21

Bei Euro 2 würde er 132 Euro bezahlen.
Desweiteren habe ich auch mal nen KLR-System einbauen lassen, da kam der olle Golf auch von Euro 1 nach D3. (121 Euro im Jahr)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 04.11 20:28

stimmt....hatte irgendwie etwas mit ca.10€ pro 100ccm im hinterkopf bei euro2.
Macho

CI Task Force Chef

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 04.11 21:24

Hmm... vielleicht gibts ja nen trick um nen diesel nich mehr so stinkend zu haben und damit steuern zu sparen.
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#16 - 05.11 23:18

Könnte einen Partikelfilter in einen Diesel einbauen lassen. Komischerweise gibt es den natürlich nicht für meine Baureihe.
Gleiches Problem hat ne Kollegin die fährt so nen Hüpfkarre ähmm Renault Kangoo und dort werden die Filter auch net hergestellt.
Verarschung sag ich nur.

Wobei die Filter eh nur wichtig sind für die Umweltzonen. Ist mir eigentlich egal, weil ich zuletzt vor 4 Jahren in der Innenstadt war. Wozu gibt es die Einkaufzentren auf der grünen Wiese. Da ist der Diesel "noch" willkommen :D
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#17 - 05.11 23:26

Umweltzonen mit RPF? Das hat doch nichts mit dem Filter zu tun, oder? Mit nachgerüstetem RPF verändert sich nämlich nicht die Schadstoffklasse.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 06.11 22:07

Hab mal im TV gesehen, dass nachgerüstete Partikelfilter nur 15-20% des Feinstaubs filtern, während von Beginn an eingebaute Filter um die 95% oder so filtern (Natürlich Durchschnittswerte). Daher wäre die Einordnung gerechtfertigt.
Hab aber jetzt leider keine Belege dazu, also einfach mal unter "hörensagen" einordnen.

quote:
Umweltzonen mit RPF? Das hat doch nichts mit dem Filter zu tun, oder? Mit nachgerüstetem RPF verändert sich nämlich nicht die Schadstoffklasse.

Doch, genau darum geht es bei den Umweltzonen. Es geht um die Feinstaubbelastung, nicht um die sonstigen Schadstoffe. Daher bekommt ein Benziner (mit Kat glaub ich) grundsätzlich ne grüne Plakette - weil im Vergleich zu Diesel fast kein Feinstaub entsteht. Diesel ohne Filter kriegen natürlich rot, weil jede Menge Ruß und Feinstaub rauskommt.
Dieselautos mit voreingebautem Rußpartikelfilter sind in der gleichen Feinstaub-Kategorie einzuordnen wie Benziner. Und Autos mit nachgerüstetem Partikelfilter eben ungefähr in der Mitte (also gelb).


Umweltzonen sind dazu da, um die Feinstaubbelastung in Innenstädten zu verringern. CO2, und sonstige Abgase spielen da keine Rolle.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#19 - 06.11 22:12

siehste, das stimmt eben nicht. auch diesel ohne rpf bekommen die plakette um die zone befahren zu können.

und benziner mit kat bekommen nicht zwangsläufig die grüne

quote:
Daher wäre die Einordnung gerechtfertigt.

Es gibt aber keine anderen Schadstoffeinstufung. Leidglich ca. 1€ kfz-Steuernachlass und ne einmalige Pauschale von ca. 300€. Finanziell lohnt sich die Nachrüstung momentan für niemanden.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#20 - 06.11 22:18

ok, dann hab ich zu stark verallgemeinert

quote:
und benziner mit kat bekommen nicht zwangsläufig die grüne

Da heutzutage aber praktisch alle Benziner mit geregeltem Kat die Euro 1 Norm erfüllen sollten, schon.
Oder ist das wieder eine völlige Fehleinschätzung des Autoverkehrs?
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#21 - 06.11 22:20

Das gilt aber nur für den Anfang, oder? Wirds nicht zunehmend strenger?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#22 - 06.11 22:23

das mit den benzinern stimmt wohl doch.

@ doktor

das gibts sowieso nur in wenigen städten. eine suzessive steigerung der verbote wurde bisher nicht beschlossen.