Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Ignoranz, Unwissen oder Fehler?
AUTOR BEITRAG
cibo

RANG Lord of Clanintern

#1 - 27.10 18:18

Wer das hier liest sitzt an einem Gerät der IT-Industrie. Und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Computer. Der wiederum eine Festplatte hat.

Und die Festplatte hat eine ausgewiesene Größe. Und wie die meisten sicher schon erlebt haben, wird die frische Festplatte nach dem Kauf plötzlich kleiner. Spontane Verpuffung des Speichers?

100 GB auf der Verpackung sind in der Windose plötzlich nur noch etwa 93GB. Was ist da passiert? Interessiert es einen überhaupt? Wurde man beschissen?

In Amerika hat sich Seagate nun mit einigen Klägern auf 5% Erstattung geeinigt. Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/98070 . Der naturwissenschaftlich bewanderte Leser wird den Kopf schütteln, ob der Frage wie man der Meinung sein kann, dass Giga nun für 1024^3 steht.
Oder nicht?
Wie sieht es bei Euch aus? Schonmal Konflikte deswegen gehabt? Jemanden aufklären müssen? Selbst aufgeklärt worden, und deswegen etwas schockiert? Oder einfach den Speicherplatz falsch geplant?

Ich hab sogar schon mit Informatikern diskutiert, die der Meinung waren, es sei falsch GigaByte mit der SI-Notation, d.h. 1000^3 anzugeben.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#2 - 27.10 18:28

Dafür gibt es ja eigentlich die schicken Binärpräfixe "gibibyte", "mebibyte"...

aber das wird sich wohl niemals auf dem markt durchsetzen können
Elohim

RANG Lord of Luck

#3 - 27.10 18:30

Mal ganz ehrlich: wundert es Dich?

Ich sehe hier kaum Diskussionsgrundlage außer vielleicht folgende: die Werbung dehnt Gesetzmäßigkeiten so weit aus, wie es ihr möglich ist, um die Kunden in die Irre zu führen. Haltet Ihr das für Skandalös oder würdet Ihr das genau so machen?

Informationstechnisch betrachtet hat ein Kilobyte tatsächlich 1024 Byte, rein mathematisch betrachtet sind Kilo halt 1000, Mega sind 1000 x Kilo und so weiter. Beide Angaben sind also "richtig", warum die Werbung gerade den für den Hersteller "günstigeren", für den Kunden "größer aussehenden" Wert nutzt sollte dann nicht mehr wundern.

In der Schule haben wir übrigens gelernt dass in der Informationstechnologie ein Unterschied zwischen 1024 oder 1000 gemacht wird indem man für dieses "kb" schreibt, für jenes "KB".
Elohim

RANG Lord of Luck

#4 - 27.10 18:32

Ach so, um Dein polemisches Topic noch zu beantworten:

Vorsatz (der Unternehmen), Unwissen (der Kunden) und NEIN!
⌂мadDσg⌂Glücksrad bei FM!

RANG Master of Clanintern

#5 - 27.10 18:36

Keine spontane Verpuffung des Speichers, sondern "Betrug" auf Seiten des Herstellers. Die irgendwann mal eingeführten Bezeichungen kilo, mega, giga, terra, etc. mögen für einen Naturwissenschaftler für 10^3, 10^6, etc. stehen, in der Informatik stehen sie nunmal für 2^10, 2^20, 2^30, etc.

Nein, ich hatte deswegen noch keine Probleme oder Konflikte. Gegen den Hersteller würde ich nur klagen, wenn ich
a) zuviel Geld hätte und
b) unglaublich viel langeweile oder alternativ große Gewinne bei 5% Erstattung.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#6 - 27.10 18:41

Und wenn ich nun die Speicherdichte angeben will: Alsoz.B. Kilobyte pro Quadratmilimeter, darf ich dann auch nichts daran kürzen, weil einmal bezeichnet das Präfix Vielfache von 1000, und das andere mal von 1024?
Schießen wir also die Nächsten Rechner nicht mit dem Y2K-Bug ab, sondern mit fehlendem Speicherplatz, weil jeder anders plant?


Die Amerikaner lehnen sich eh größtenteils gegen das SI-System auf, fangen wir nun dasselbe an? Wieso programmieren die Programmierer nicht "richtig"?
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#7 - 27.10 18:58

Jain @ #5.

Das Problem ist, dass sich (unwissende) Informatiker an die Begriffe der Naturwissenschaften klammern, teilweise gar nicht wissen, dass es für Potenzen von zwei eigene Begriffe gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes

Hier schreiben Festplattenhersteller Zahlen auf ihre Erzeugnisse die die Kapazität in GiB bedeuten, setzen aber die Einheit GB dahinter. Das ist in meinen Augen Betrug, weil hier wissentlich ähnlich klingende Begriffe vertauscht werden.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#8 - 27.10 19:00

Nein, die Festplattenhersteller schreiben ja SI-Konform. Es sind 100.000.000.000 Byte auf der Festplatte verfügbar
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#9 - 27.10 23:08

wofür steht in euren rechnungen das scheinbar mathematische zeichen: ^ ??

kenn das nur im bezug auf: ^^ als smileyersatz *g
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Captain

#10 - 27.10 23:14

potenz.

ich spar mir jetzt dumme witze.
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#11 - 27.10 23:15

thx und............................................... thx
⌂мadDσg⌂L´éclat, c´est moi!

RANG Master of Clanintern

#12 - 28.10 08:22

quote:
ich spar mir jetzt dumme witze.

Schade.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#13 - 28.10 17:29

hallo!

ist vielleicht eine naive frage, aber warum stellt man die anzeige im betriebssystem nicht einfach auf das zehnersystem um?

damit wäre das problem gelöst...die festplatten würden so viel GB Speicherkapazität haben wie draufsteht.

und zudem ist es für den benutzer leichter umzurechnen.
kilo steht nach meinem verständnis nunmal für 1000 und nicht für 1024, eine datei die 98305 Bytes groß ist, hat dann einfach 98,305 kb und nicht 96 kb.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Captain

#14 - 28.10 17:40

dafür ist dein arbeitsspeicher dann nicht mehr 1 gb groß, sondern 1,073741824 gb
⌂мadDσg⌂L´éclat, c´est moi!

RANG Master of Clanintern

#15 - 28.10 17:46

quote:
1,073741824 gb

[x]dafür!!!!!!!!!!!!111111111einseinself


*edit*
oh - ein Komma und kein Punkt... dann will ichs doch nicht
SirLant

RANG LLamah

#16 - 28.10 20:15

@#15 du könntest höchstens noch hoffen, dass Brömme en_US als Locale gesetzt hat
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#17 - 28.10 23:53

das ist eigentlich nur ein betrug der hersteller an leuten die zu dumm sind.

in der informatik bedeutet kilo eben nunmal 1024 während es mathematisch 1000 sind. gibt ja noch mehr so beispiele wo z.b. konstanten in der physik eine andere bedeutung haben als in der mathematik oder biologie- da eine festplatte klar zur informatik gehört müsste das mit 1024 gerechnet werden, aber da die hersteller, dass nun mal auch anders schreiben dürfen, machen sie das natürlich auch...
cibo

RANG Lord of Clanintern

#18 - 29.10 07:08

quote:
DoomTheBrain:
gibt ja noch mehr so beispiele wo z.b. konstanten in der physik eine andere bedeutung haben als in der mathematik oder biologie


Welche?


Und wieso ist nicht Windows zu dumm es den Leuten richtig anzuzeigen? Das ist doch der eigentliche Betrug.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#19 - 29.10 07:18

Also ist jetzt Windows anstelle der Festplattenhersteller schuld?
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#20 - 29.10 07:42

windows zeigt das doch richtig an?? oder was ist denn deiner meinung nach richtig???

und beispiel gibts viele.. weiss jetzt keins auswendig, aber wenn du willst kann ich dir das schon mal nachschauen....habe mich da aber falsch ausgedrückt.. meine das nicht das konstanten anders sind sondern dass verschiedene einheiten mit dem gleichen buchstaben abgekürzt werden
Macbeth - Däääh!

RANG Lord of Clanintern

#21 - 29.10 08:02

da 1000 keine 2er Potenz ist, macht das mit 1024 in der Informatik durchaus Sinn, es ist jetzt nicht so, dass das reine Willkür war, dass man nun 1024 statt 1000 genommen hat.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#22 - 29.10 08:31

CaptainCat

Wieso gibt Windows das denn falsch an? Es zeigt x GB, und G ist nunmal 1.000.000.000 als Vorfaktor. Gemeint ist aber 1024 hoch 3.


DoomTheBrain

Ah, nun Einheiten statt Konstanten. Welche denn? e? Der Logarithmus? Einer der wenigen Bereiche in dem man nicht sauber mit Einheiten umgeht ist die Astronomie, da wird gern logarithmiert und dergleichen. Aber sie argumentieren dafuer =)
Also waere ich Dir sehr dankbar, wenn Du ein echtes Beispiel auffuehren koenntest.

MacBeth

Ja das behaupte ich auch nicht, aber richtig ist es nicht. kilo steht fuer 1.000, mega fuer 1.000.000 etc. Dein Lebensmittehaendler verkauft nun Bier nun auch nicht in Trinklitern, also 0,5 echten Litern.
Es geht darum, dass die international ueblichen Praefixe umgedeutet werden. Ohne Notwendigkeit, schliesslich gibt es sogar welche fuer die Potenzen von 1024.
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#23 - 29.10 08:33

quote:
Es zeigt x GB, und G ist nunmal 1.000.000.000 als Vorfaktor. Gemeint ist aber 1024 hoch 3.


das stimmt eben nicht. G ist nunmal nicht 1.000.000.000..... G in der Informatik ist eben 1024^3. und das hat auch seinen grund.... und der heisst, tadaaa: dualsystem.

ja ist ja klar dass es einheiten sind... denn die vorfaktoren sind mal eher mit einheiten als mit konstanten zu vergelciehn
cibo

RANG Lamer

#24 - 29.10 08:46

Dann zeig mir doch mal wo das stehen soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsätze_für_Maßeinheiten
G ist 10^9, und nichts anderes.


"Und beim Bauern is' das Kilo Kartoffeln 5." ist kein Argument. Es gibt Normen damit man weiß worüber man miteinander spricht. Und Die legen G als 10^9 fest. und Gi als 2^30.


Ja was denn nun? Einheiten, Vorfakten, Konstanten... Das sind alles unterschiedliche Dinge. Ein Sack Kartoffeln ist ein (Anzahl/Zahl) Sack (Vorfaktor) von Kartoffeln (Einheit). Und das Auto fährt 120 (Zahl) Kilo (Vorfaktor) Meter (Einheit) pro Stunde (abgeleitete Einheit).
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#25 - 29.10 09:04

quote:
Allerdings ist es eigentlich nicht für Einheiten wie bit und byte zuständig, weil es sich dabei nicht um physikalische Einheiten handelt und diese Einheiten daher außerhalb vom SI-System sind.
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#26 - 29.10 09:20

Das ganze ist doch in erster Linie historisch enstanden. Nicht weil irgendjemand eine böse Absicht hatte, sonder weil die 1024 einfach wahnsinnig nah bei der 1000 liegt. Also hat man näherungsweise (und weil den Menschen das Zehnersystem einfach lieber ist) die 1024~=1000 gesetzt. War ja Anfangs auch nicht weiter schlimm, denn absolut gesehen waren gerade mal 24 Byte verloren.
Nur jetzt, wo die Speicherkapazitäten immer weiter na oben gehen, macht sich das absolut gesehen immer deutlicher bemerkbar, so das bei einer Festplatte mittlerweile mehrere GB "fehlen".

Also für mich gibt es direkt keinen Schuldigen, sondern einfach nur eine Entwicklung die sehr schnell gegangen ist, und die damals niemand erwartet hätte.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 29.10 09:23

Leute davon mal abgesehen beschwert sich auch keiner wenn eine HP mal grösser als die angegeben MB bzw. GB sind oder? Ist ja nicht immer kleiner. Hinzu kommt die Blockgrösse des Dateisystems etc. Damit kann man an den Zahlen auch einwenig drehen etc
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#28 - 29.10 09:27

was meinst du mit HP
-darksense-

RANG Deckschrubber

#29 - 29.10 09:38

HardPlatte
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#30 - 29.10 09:47

lol ok

die sind ja aber nie grösser... eben darum weils ja im zehnersystem angegeben wird