Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Routenziele sortieren?
AUTOR BEITRAG
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#1 - 03.11 11:58

hallo, ich habe ca. 10 adressen in einer stadt, die ich abfahren will. die will ich gerne so sortieren, dass ich die kürzeste strecke zurück legen muss

ich schätze mal, dass jeder paketdienst sowas macht. gibt es irgend ein routenplanter in internet, der mir adressen sortiert?
▪ηєσ▪

RANG Godlike

#2 - 03.11 13:49

http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden
Klingt irgendwie danach *gg*
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#3 - 03.11 14:05

Die Vollversion von map&guide kann alle Stationen zwischen gegebenem Anfang und Ende optimal sortieren, also müßte es die base-version in den ersten beiden Wochen auch können. Und wie ich gerade sehe scheint es wirklich so zu sein:
quote:
Ab 11/07: Optimierung Sie Ihre Touren
Stationslistenoptimierung


Guckst Du hier:
http://base.mapandguide.com/de/default.htm
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#4 - 03.11 15:13

oh, danke für den tip. das seh ich mir an
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#5 - 03.11 15:35

hast schonmal map24.de probiert? DA kann man auch mehrere zwischenstationen einordnen - ob der dienst das jedoch dann auch nach kürzester Route anordnen kann, weiß ich nicht
sHox`

RANG Master of Clanintern

#6 - 03.11 16:30

kann man sich dann auch die wegpunkte aufs navi laden?
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#7 - 08.11 16:46

@ #5
hab ich probiert, hab aber keine möglichkeit gefunden, die sortieren zu lassen, die wurden alle nach eingabenreihenfolge einsortiert
Perseus

RANG Deckschrubber

#8 - 08.11 19:02

Microsoft Mappoint sortiert "Stops" auf einer Route automatisch nach sinnvollster Reihenfolge, wenn nicht explizit die Reihenfolge gegeben wird.

MapPoint kann auch nen GPS-Empfänger verwalten und demnach vermutlich als eine Art Navi dienen, aber das konnte ich mangels GPS-Empfänger bisher nicht testen
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#9 - 09.11 09:38

das ist ein problem dass kein computer (in anständiger zeit) lösen kann weils np vollständig ist.
Sexsklave

RANG Skill Apprentice

#10 - 09.11 10:27

Aber dir ist schon klar, dass es hier nur um 10 Adressen geht?
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#11 - 09.11 10:41

dir ist aber auch klar dass das trotzdem milliarden von möglichkeiten sind?
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#12 - 09.11 11:28

Mathe is lang, lang her, aber 10 Adressen und ihre möglichen Reihenfolgen sollten 10! = 3628800 sein, oder?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 09.11 11:43

Sollte passen. Und ansonsten gibt es noch Möglichkeiten, das ganze zu optimieren.

Und zur Not trainiert man einfach ein neuronales Netz drauf...
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#14 - 09.11 12:43

@12 und wie erklärst du mit dieser formel das bild oben recht aus wikipedia.de wo davon gesprochen wird dass bei 15 stödten schon 43.589.145.600 möglichkeiten vorhanden sind?

/edit und wenn dann sind es nich 10! sondern 9!/2
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#15 - 09.11 12:44

weil (15-1)!/2 deutlich mehr ist als (10-1)!/2?

bei 10 städten sind es sogar nur 181440 möglichkeiten.
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#16 - 09.11 12:45

lol ja stimmt habe mich täuschen lassen


der algorithmus ist einfach (n-1)! / 2
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#17 - 09.11 12:46

vorausgesetzt, es gibt keine einbahnstraßen
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#18 - 09.11 12:47

ja und vorausgesetzt die rückwärtsroute ist gleich lang wie die in die andere richtung
Sexsklave

RANG Skill Apprentice

#19 - 09.11 13:17

ich wollte dir gar nicht widersprechen Doom, ich habe das Problem selbst in der theoretischen Informatik durchgenommen, aber bei 10 Adressen ists halt noch "schnell" ausrechenbar
DoomTheBrain

RANG Skilloser vom Dienst

#20 - 09.11 15:46

ja mir ging es darum dass dieses problem nicht mit endlichem aufwand lösbar ist wenn n steigt
SirLant

RANG LLamah

#21 - 11.11 13:54

n-1 ist mir klar, die Fakultät auch, aber warum durch 2? Weil man die Rückwege nicht mitberechnen will?
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#22 - 11.11 14:32

weil es ja nicht drauf ankommt ob von a nach b oder von b nach a

diese zwei möglichkeiten könne ja immer als eine geählt werden. und weil das bei allen os ist kann man gleich durch 2 teilen
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#23 - 12.11 13:39

anstatt auf ner karte oder sinnbildlich die adressen zu sortieren, erstmal ne stunde den algorithmus pwnen..