Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Brillenpass Dioptrienangabe
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 04.11 18:36

Hallo, für eine Bewerbung muss ich meine Sehschärfe angeben, bzw. die Sehschärfenkorrektur durch die Brille.

Nun hab ich hier meinen Brillenpass mit vier Werten.
Auge Links, Auge rechts je Kurz-/Weitsichtigkeit (Sphäre / sph) in Dioptrien und Hornhautverkrümmung (Zylinder / cyl) auch in Dpt.

Nun steht da

Rechtes Auge: sph +1,75 & cyl -2,00
Linkes Auge: sph +0,75 & cyl -1,00


Was geb ich denn da nun an?

Den höchsten Wert? Den Mittelwert? Den Mittelwert aus Zylinder & Sphäre pro Auge? Nur Sphäre?

Hilfe
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#2 - 04.11 18:36

Eigentlich die Summe aus beiden Werten für jedes Auge...

du bist weitsichtig?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 04.11 18:42

effektiv kurzsichtig, du rechenscharnier
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 04.11 18:48

dann hätt ich aber aufm rechten Auge -0,25 und das is ziemlich wenig oder nich

Das kann ansich nicht stimmen. Allein weil ich dann auf beiden Augen die gleiche Sehschärfe hätte & ich hab definitiv aufm rechten Auge schlechter

-edit-
http://www.optiker.at/leserbriefe/brief177.htm

hm das bestätigt #2. Aber ich kann doch nicht nur -0,25 haben
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 04.11 18:48

du hättest sogar auf beiden augen "effektiv" -0,25
aber da eine zylindrische fehlsichtigkeit nicht einfach mit einer spherischen aufgehoben wird und blablabla und geschiss

wieso gibst du nicht einfach alles an?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#6 - 04.11 18:53

weil ich genau ein Auswahlfeld habe (Onlinebwerbung)
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#7 - 04.11 18:59

lesen ist nicht so eure stärke? der addierte wert gilt nur für waagrechte strahlen.

http://junkert-optometrie.de/PDF/Brillenglasstaerke.pdf
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 04.11 19:00

wo gibts schon nen waagerechten strahl?
meiner geht im bogen einer e-funktion nach unten
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 04.11 19:40

was geb ich denn nun an?
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Lord of Skill

#10 - 04.11 19:42

50 cm
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#11 - 04.11 19:52

quote:
meiner geht im bogen einer e-funktion nach unten


das wage ich zu bezweifeln
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 04.11 20:06

hast recht, ist ne tau - funktion (wieso kann dieses kack forum keine sonderzeichen?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 04.11 20:14

oft haben leute garkeinen cylinder ausgleich, daher würde ich ich mich auf den sph-wert beschränken (im volksmund die dioptrien-zahl) Das Problem ist nun dass der Wert bei den meisten menschen auf beiden aufgen gleich ist bzw. fast gleich. wenn du +1,75 angibst, dann solltest du keine probleme bekommen.
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Lord of Skill

#14 - 04.11 20:15

das kann noch nichmal € (Euro) richtig anzeigen

(jaja gut, ich seh es ja ein also opera minderheit diskriminiert zu werden)
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 04.11 20:19

quote:
würde ich ich mich auf den sph-wert beschränken (im volksmund die dioptrien-zahl)

auch der zylindrische wert wird in dioptrien angegeben
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#16 - 04.11 20:22

ach was?

wenn der "volksmund a" "volksmund b" fragt, wieviele dioptrien "b" hat, dann gehts es wohl in 90% aller fälle um die sphäre.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 04.11 20:29

Ok, dann beschränk ich mich auf die Sphäre

Das Drop-Down Menü is aber in 0,5 Abständen gestaffelt. also entweder 2,00 oder 1,50

Eher aufrunden auf 2 oder abrunden auf 1,5 und dann eben aufs linke Auge verweisen?


Aber is ja auch scheiße wenn ich eigentlich kurzsichtig bin, aber mit +1,5 ne Weitsicht angeben würde lol
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#18 - 04.11 20:31

mach 1,5.

falls auf diese 0,25 ankommen sollte, kannst du immer sagen, dass du seit letzte woche ne neue brille hast...davor war das noch der alte wert.

*edit*

naja, mit +1,75 bist halt auch eher weitsichtig
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 04.11 20:33

der Brillenpass ist von 2004 und hab eh vor mir diesen Monat noch ne neue Brille zuzulegen.

Also 1,5?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#20 - 04.11 20:36

nein man
50cm!!!
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#21 - 04.11 20:36

mindestens...wenn du ein zocker bist, dann geh auf 1,0 runter
тiтaη ▪ the prodigal son

RANG Lord of Skill

#22 - 04.11 20:39

mit 50 cm wirst du dann wenigstens auch genommen!
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#23 - 05.11 07:31

quote:
Aber is ja auch scheiße wenn ich eigentlich kurzsichtig bin, aber mit +1,5 ne Weitsicht angeben würde lol


sag bloß, du bist dir nicht sicher, ob du weit- oder kurzsichtig bist?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#24 - 05.11 07:53

was nah dran ist, seh ich besser ^^
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#25 - 05.11 08:13

dann bist du kurzsichtig du Gurke O_o
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#26 - 05.11 09:15

davon red ich doch die ganze ZEit

+1,5 bedeutet nur, dass cih weitsichtig bin und das ist falsch
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#27 - 05.11 09:16

dass man nahe dinge meistens besser sieht, ist naja...normal
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#28 - 05.11 16:20

sag das mal jemandem mit +16 dioptrien. sind quasi adleraugen