Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Gehalt eines Bürgermeisters
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 05.11 10:40

hiho...

bin gerade auf der suche nach der gehaltshöhe eines bürgermeisters. da es sicherlich unterschiede gibt aufgrund der bundeslänger und einwohnerzahlen, gibt es sicherlich eine niederschrift, in der der verdienst geregelt ist.

auf wikipedia steht dazu nicht besonders viel.

besonders interessant wäre für mich das bundesland bayern. einwohner < 5000
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#2 - 05.11 11:31

Gehalt weiß ich nicht, aber bei einem Unentschieden hat man eine zusätzliche Stimme am Galgen.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#3 - 05.11 11:46

Ich steig nicht ausreichend durchs bayerische Beamtenrecht durch um dir die genaue Besoldungsgruppe rauszusuchen, aber in NRW bekommt ein Bürgermeister bei unter 10.000 Einwohnern A16 = 4.226,63 - 5372,41 (je nach Dienstalter) plus Zuschläge für Kinder (Stand 2003).
thies

RANG Deckschrubber

#4 - 05.11 12:00

Müssen Politiker nicht ihre Gehälter offenlegen? war da nicht letztens was in den Medien? Trifft das nur die Berliner Regierungspolitiker oder alle?
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#5 - 05.11 12:18

Praktisch alle staatlichen Gehälter sind transparent, was Bundestagsabgeordnete aufdecken müssen sind ihre NEBENeinnahmen.
horst

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 05.11 12:24

Aber nur ab einer bestimmten Gruppe und dann auch nur die Gruppe, oder?
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#7 - 05.11 12:32

Richtig.

Jetz aber ma btt sonst ist hier ganz schnell zu.
Elohim

RANG Skill Newbie

#8 - 05.11 13:51

Sind nicht gerade die Bürgermeister kleiner Dörfer / Städte in der Regel gehaltslos, weil ihre Arbeit ehrenamtlich geschieht?
Mary Jane (1. FC Köln)

RANG Deckschrubber

#9 - 05.11 14:08

gute frage! bei uns im kaff heiß das "ortsvorsteher" und net bürgermeister
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 05.11 14:21

bei uns stadtpresident
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#11 - 05.11 14:32

also wir haben ca 3500 einwohner und unser bürgermeister ist KEIN ehrenamtlicher. er ist soweit ich weiß ehrenbeamter, aber das kann der gemeinderat selbst festlegen. möglich ist auch, dass er "voller" beamter ist.

also ca. 4 - 5000 € netto ist schon drin oder?
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#12 - 05.11 14:41

willste kandidieren?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#13 - 05.11 14:56

nicht wirklich... ^^

wär nur mal interessant zu wissen...
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#14 - 05.11 17:09

(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 10-20k Einwohnern: Gruppe B3
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 20-30k Einwohnern: Gruppe B4
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 30-40k Einwohnern: Gruppe B5
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 40-60k Einwohnern: Gruppe B6
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 60-100k Einwohnern: Gruppe B7
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 100-150k Einwohnern: Gruppe B8
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 150-250k Einwohnern: Gruppe B9
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit 250-500k Einwohnern: Gruppe B10
(Ober-)bürgermeister einer Stadt mit mehr als 500k Einwohnern: Gruppe B11

Die Gruppen liegen den Besoldungstabellen des Bundesbesoldungsgesetztes zugrunde.

Besoldungstabelle West
Besoldungstabelle Ost

Das sind natürlich Bruttolöhne abzüglich Zuschläge.


Bürgermeister nach der Besoldungsordnung A zu bezahlen ist doch Schwachsinn, da sich die A-Gehälter mit der Zeit steigern. Ein Bürgermeister ist weder Angestellter im öffentlichen Dienst noch Beamter. Er ist ein auf Zeit gewählter Volksvertreter. Sollte er im Falle einer Wiederwahl höher besoldet werden oder was? Unfug...


Steht übrigens alles in der Wikipedia
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#15 - 05.11 17:57

quote:
Ein Bürgermeister ist weder Angestellter im öffentlichen Dienst noch Beamter.
doch. bürgermeister sind beamte auf zeit.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#16 - 05.11 18:05

ok, verzeihung

ich dachte an "lebenslange" Beamte
KnuP^Von mir aus kann Mia mir gestohlen bleiben!

RANG Hardcore Ruler

#17 - 05.11 20:04

bin ich der einzige der die ganze zeit liest gewalt eines bürgermeisters
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#18 - 05.11 20:30

ja
el Pozzo

RANG Deckschrubber

#19 - 05.11 20:35

super captain.. wegen dir werd ich beschuldigt doppel zu posten
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#20 - 05.11 21:32


Bürgermeister nach der Besoldungsordnung A zu bezahlen ist doch Schwachsinn, da sich die A-Gehälter mit der Zeit steigern. Ein Bürgermeister ist weder Angestellter im öffentlichen Dienst noch Beamter. Er ist ein auf Zeit gewählter Volksvertreter. Sollte er im Falle einer Wiederwahl höher besoldet werden oder was? Unfug...


In Gemeinden unter 5000 Einwohnern gibts oft jahrzehntelang den selben Bürgermeister, warum sollte der nicht wie Beamte und die meisten Angestellten mit der Zeit mehr verdienen? Und das werden sie, siehe oben.
TcB°=Dr.Erazor =

RANG Deckschrubber

#21 - 05.11 23:14

Wenn es wie bei den ganz normalen Beamten zu geht, steigt man automatisch in der Besoldung mit den Dienstjahren auf. Wenn ich mich recht erinnere war das nen 3 Jahresrhytmus. Müsste ich aber nochmal nachschauen.
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#22 - 05.11 23:59

anfangs alle 2 jahre, dann alle 3, dann alle 4.
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#23 - 06.11 01:31

quote:
Müssen Politiker nicht ihre Gehälter offenlegen? war da nicht letztens was in den Medien? Trifft das nur die Berliner Regierungspolitiker oder alle?


Gings da nich nur um Bundes- und/oder Landesbeamten? Bei einem Bürgermeister handelt es sich immerhin um Kommunalbeamte.
Als ich in Ausbildung war, wurde ich u.a.

quote:
Sind nicht gerade die Bürgermeister kleiner Dörfer / Städte in der Regel gehaltslos, weil ihre Arbeit ehrenamtlich geschieht?


Ich glaube nicht, dass ein "Bürgermeister" einer noch so kleinen "Stadt" sein Amt Ehrenamtlich (gratis ) ausübt.

Wies mit Ortsvorstehern aussieht - kA. ! Müsstest du mal in der Gemeindeordnung (i.V.m. dem LandesBesoldungsGesetz glaube ich..)??" nachschlagen.

Bürgermeister/Landräte sind i.d.R. gleichzeitig in politischen Parteien. Dort üben sie neben ihrem Bürgermeister-/Landratsamt "ehrenamtliche", politische Tätigkeiten aus (bspl. 1. vorsitzender in xy o.ä. zeugs). Für diese ehrenamtlichen Tätigkeiten erhalten Sie aber .. ich glaube man nennt es ....ehrm ja kA.. aber es gibt nen spez. Ausdruck dafür..eine Art Ausgleich für die Zeit und Arbeitskraft die man zur Verfügung stellt.


Brömme pimp my "Gemeinderecht"
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#24 - 06.11 02:41

Denk mal drüber nach. So wie der hier:
http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=2159&MenuID=8&MagID=80&sid=su6624966137668
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#25 - 06.11 07:57

was muss so ein bürgermeister eigentlich den lieben langen tag machen?

bei einer klein stadt gibt es ja nicht wirklich viel zutuen oder seh ich das total falsch? O_o
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#26 - 06.11 08:43

das siehst du wirklich total falsch. ^^

er ist sozusagen chef der gemeindearbeiter. sei es bauhof, standesamt, verwaltung, kasse, usw... aufgrund meiner tätigkeit in der feuerwehr hab ich recht viel mit dem rathaus zu tun und bekomm mit, was so abläuft... also die arbeit steht zwar nicht in relation mit dem gehalt... aber naja.. er is halt bürgermeister ^^ (der in 4 monaten gegen ne frau verlieren wird ^^)
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#27 - 06.11 09:18

Meh, für die ganzen hässlichen Vereinsfeiern und Schulfeste ist das noch unterbezahlt.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#28 - 06.11 09:33

hehe, wenn man es von der seite betrachtet, hast du recht :)
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 06.11 11:26

na also hat er wirklich nichts zu tuen ... dort mal ne unterschrift dort mal vorbei schauen und schauen obs läuft -_- gemütlich
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#30 - 06.11 21:58

schon erstaunlich welch verklärtes bild manche von politischen Ämtern haben