Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Insolvenz einer Ltd.
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 06.11 07:21

Meine freundin hat bei einer ltd. etwas bestellt und leider im voraus bezahlt... lieferzeit waren glaub ich ca 4-6 monate, da dass teil ein extra angefertigtes möbelstück ist.

nun bekam sie gestern eine email in der steht, dass die ltd insolvenz angemeldet habe und sie demnächst nachricht vom insolvenzverwalter bekommen würde.

ok, dass is sehr ärgerlich - kann aber passieren. aber nun habe ich durch ein bisschen "forschen" im netz herausgefunden, dass die geschäftsführerin mehrere firmen (ltd.´s) besitzt und sogar eine firma hat, die anderen leute hilft eine ltd. zu gründen...

der hauptsitz der insolventen firma is in england. die "zweigstelle" hat ihren sitz in deutschland. aufgrund dessen kümmert sich laut email auch ein deutsches gericht darum...

wie schauen bei sowas die chancen aus das geld zu bekommen?

ein kollege meint, dass es sogar betrug sei mehrere ltd´s zu haben und die dann insolvent gehen zu lassen... is das richtig? was kann man da machen?

ja natürlich einen rechtsanwalt einschalten... but, what else?

ist hier eine anzeige angebracht oder bringt das garnichts...
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 06.11 08:58

Ltd. ist was genau?
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#3 - 06.11 09:07

eine Ltd. ist im Prinzip eine englische GmbH.

Ich würde zunächst das Schreiben des Insolvenzveralters abwarten, da kann sie dann ihre Forderungen anmelden. Ob sie was bekommt steht in den Sternen, aber daran wird dann wohl auch ein Anwalt nichts ändern können.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#4 - 06.11 09:07

http://de.wikipedia.org/wiki/Limited
Sexsklave

RANG Skill Apprentice

#5 - 06.11 12:02

Kann man eine Limited nicht mit 1 Pfund Eigenkapital gründen? Dann bezweifel ich, dass da was für dich übrigbleibt...
Persönlich haftbar ist man da ja schließlich nicht. Außer in irgendwelchen schweren Fällen von [bitte durch Brömme zu ersetzen].
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#6 - 06.11 12:02

im gegensatz zu einer gmbh kann man eine ltd mit 1 euro einlage gründen. du hast einen vertrag mit der ltd nicht mit der geschäftsführerin oder gar mit einer anderen ltd der geschäftsführerin. also kannst du auch nur von der einen ltd ersatz erwarten, so lang genug kapital da ist. wenn sie schlau war, dann hat sie eine holding-ltd mit dem sachvermögen wie maschinen und immobilien und vermietet diese an ihre anderen ltd, sodass bei denen garnichts zu holen ist

für einen gewerbetreibenden eine feine sache.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#7 - 06.11 13:07

das eine ltd wie eine gmbh handzuhaben ist, ist in deutschland doch eigentlich noch nicht durch ein gerichtsurteil gefestigt oder?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#8 - 06.11 13:22

Gerichtsstand wird aber auch England sein. Steht sicher im Vertrag.

Das einzige was man noch anstreben könnte, ist sie wegen Betrugs dranzukriegen, aber wenn es sauber gelaufen ist, mei, dann ist es Pech.
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#9 - 06.11 13:27

gerichtsstand ist deutschland. die ltd ist im h-register eingetragen...
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#10 - 06.11 19:37

Wird dennoch nichts geben. So ist es leider.
gute laune Zuperman

RANG God

#11 - 06.11 21:21

jup.. bei ner ltd als gläubiger aufzutreten ist auch irgendwie..
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#12 - 06.11 21:52

Meine begrenzten Vorkenntnisse aus einer mäßigen BWL-Vorlesung sagen mir, dass man eine GmbH zwar mit 25.000 starten muss, aber am nächsten Tag alles bis auf einen Euro wieder entnehmen kann, n'est-ce pas?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#13 - 06.11 22:19

was allerdings nichts daran ändert, dass das stammkapital weiterhin 25.000 beträgt, da es nichts mit dem gesellschaftsvermögen zu tun hat.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#14 - 06.11 22:23

ich möchte mal zusammenhangslos in den Raum werfen, dass "Limiteds" scheinbar in Deutschland für Steuerflüchtlinge sehr beliebt sind. Da wird dann in England ne Briefkastenfirma eingerichtet und zack spart man schön Steuern. Sogar ein kleiner Gebrauchtwagenhändler hier um die Ecke, bei dem vielleicht 20 PKWs auf dem Hof stehen, trägt ein "Ltd." im Namen (und nein, es ist keine Filialenkette... sondern ein allein stehender Betrieb).
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#15 - 06.11 22:30

eine limited, deren tätigkeitsfeld in deutschland liegt, unterliegt deutschem steuerrecht.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#16 - 06.11 22:32

Ich habe mal kurzfristig für einen Bauunternehmer gearbeitet der seinen Firmenhauptsitz spontan nach der ersten Insolvenz nach Brighton verlegt hat. Er hat den Ortsnamen auf sämtlichen Briefbögen falsch geschrieben

Kann man in das Stammkapital vollstrecken?
Dr. Udo Brömme

RANG Skill Admiral

#17 - 06.11 22:39

in das gesellschaftsvermögen. das stammkapital ist ja lediglich der betrag, der von den gesellschaftern bei gründung eingebracht werden muss. somit entspricht das stammkapital nur im zeitpunkt der ersteintragung der gmbh dem gesellschaftsvermögen.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#18 - 06.11 22:40

Das bringt dann aber den Gläubiger jetzt nicht dramatisch weiter. Nicht dass du das behauptet hättest.