Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Allgemeines THEMA: Mafia - Runde 9 - Vorbesprechung
AUTOR BEITRAG
-[e1337e.weazel]-

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 11.11 02:38

...weiter machen!
badehaubendealer [nie wieder Vordiplom shalalalala]

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 11.11 10:10

whee. Wer macht Spielleiter? Ich will mitspielen.

Haben wir noch Regelfragen zu diskutieren? Eigentlich nur die Verteilung, d.h. die Frage, ob wir zwei Detektive haben wollen oder einen Detektiv und einen Verkuppler. Ich bin für ersteres.
Łﻍptøquark

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#3 - 11.11 10:56

hm, ich muss erlich sagen ich find 1 Dede und 1 Matchmaker besser

€ achja Cruch wie siets denn aus, Lust die Rolle des SL zu übernehmen?
-[e1337e.weazel]-

RANG Hardcore Ruler

#4 - 11.11 11:41

kein plan wie sich das auswirkt mit den detes ...ich würde es davon abhängig machen wie viele teilnehmen
und
watt isn Verkuppler ?

wäre nicht schlecht wenn ein TFler die den SL machen würde
badehaubendealer [nie wieder Vordiplom shalalalala]

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 11.11 12:37

das ist der Matchmaker. Der hat die Fähigkeit, zwei Leute abzufragen, und kriegt dann angezeigt, ob sie zusammenpassen (ergo derselben Partei angehören) oder nicht.

und wozu sollte ein TFler den Spielleiter machen? Wir können das gut selbst, und außerdem hat die TF besseres zu tun. Die muss doch für Recht und Ordnung sorgen
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#6 - 11.11 13:01

genau. noch mehr arbeit können wir denen ruhig ersparen

ja, also, wenn sich keiner findet und auch sonst keiner was dagegen hat, dann würd ich den SL machen.

und neben der detektiv-frage haben wir noch das BM-am-galgen-problem
gute laune Zuperman

RANG God

#7 - 11.11 13:05

gegen pinky und brain. romeo und julia ist interessanter als rolle.

Bei P+B biste einfach total raus ausm SPiel. Bei Romeo und Julia hast noch was mit Mafia und Bürgern zu tun.

bin natürlich dabei.
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#8 - 11.11 13:35

für P&B müsste man sich echt mal was einfallen lassen. finde ihre bedingungen zu schwer.
vll sowas ähnliches wie bei der mafia, also z.b. mit ihren hypnos die mehrheit im dorf haben, anstatt alle hypnon zu müssen

aber R&J find ich immer noch plöhte und will die nicht wieder haben

man könnte natürlich auch mal 'ne ganz andere partei reinbringen. sind ja flexibel *mal mafiaseite durchforst*
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#9 - 11.11 14:14

so, hab mal geschaut.
man könnte ja mal mit dracula oder dr.seltsam spielen. hören sich beide interessant an
Łﻍptøquark

CI Wettbüro

RANG God of Clanintern

#10 - 11.11 14:18

hm ja gut, Kev als SL is gar nich mal so schlecht an Aktivität mangelt es bestimmt nicht
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#11 - 11.11 14:24

dann gibt's von mir tolle geschichten, wenn schon sonst keiner was schreibt ^^
Elohim

RANG Skill Newbie

#12 - 11.11 15:16

Vielleicht sollte man tatsächlich mal neue Rollen mit einbringen, gibt ja genügend interessante. Das machte das Spiel vielleicht auch wieder interessanter für den ein oder anderen und könnte die Motivation steigern, es doch noch mal ernsthaft zu versuchen?!
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#13 - 11.11 16:27

Ich bin das nächste Wochenende über weg. Also wenn ich Spielleiter mache, dann können wir nicht vor dem 19. November anfangen. Ist das OK?
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#14 - 11.11 16:32

passt
Colonel_Kernel *Status: quo*

RANG Deckschrubber

#15 - 11.11 16:32

würdest du nur spielleiter machen, oder auch gerne aktiv mitspielen?
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#16 - 11.11 16:48

Also gut, mach ich Spielleiter. Ich werde nachher mal ein paar Regeln vorschlagen.
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#17 - 11.11 16:53

[x] graf dracula
paine

RANG Deckschrubber

#18 - 11.11 17:01

Also ich würde diese runde auch mitspielen, wollte eigentlich letzte runde schon, war da aber meistens net da^^
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#19 - 11.11 17:09

Also, das sind die Regeln, die ich vorschlagen würde. Ich lasse über Details aber gerne mit mir reden.

Rollen
Ich würde gerne mit folgenden Sonderrollen spielen:

Bürger:
Detektiv
Unfähiger Detektiv
Seelenretter (stark)

Mafia:
Rufmörder
Passfälscher
Räuber

Sonstige:
Schleimer

Einen unfähigen Detektiv hatten wir als 2. Bürgerunterstützung bisher noch nicht probiert. Anfangs schwächt er die Bürger zwar etwas, nach ein paar Runden sollte aber beiden Detektiven klar sein wer sie sind und erhalten praktisch die Bedeutung richtiger Detektive. Seelenretter wieder stark, aber ausgeglichen durch einen Räuber, der einem beliebigen Spieler seine Spezielfähigkeit für eine Runde rauben kann. Ein bekannter Detektiv wird so zwar vom Seelenretter jede Runde beschützt, aber vom Räuber jede Runde beraubt, so das er nutzlos wird.

Auf eine dritte Partei würde ich dieses mal gerne verzichten. Die vergangenen Runden haben meiner Meinung gezeigt, dass eine dritte Partei wenig Einfluss auf das Spiel hat, aber zu jeder Menge Regelkonfusion führt.

Verteilungssystem
Ich würde gerne wieder das Wahlsystem aus Runde 6 wiederverwenden, bei dem sich jeder seine Rolle wünschen kann und bei zu vielen / wenigen Bewerbern für eine Rolle gelost wird.

Pattregelung
Ich würde gerne die Pattregelung ausprobieren, die ich schon ein paar mal vorgeschlagen habe. Wenn die Opposition dagegen aber zu stark sein sollte, bin ich auch bereit die Bürgermeisterregel oder letzter-toter Regel anzuwenden.

Inaktive
Wer einen Spieltag lang inaktiv wird, wird für den Rest der Runde zum Zombie. Das bedeutet seine Spezialfähigkeit und seine Stimmrechte werden auf einen zufälligen Spieler der selben Partei übertragen (die Abstimmungen werden durch den Spielleiter mitgeteilt). Wer bescheid sagt, dass er eine Zeit lang nicht teilnehmen kann, darf Zombie auf Zeit werden.

Letzte Worte
Jeder Spieler der am Galgen steht, muss sein Testament machen. Das bedeutet er darf einen Text schreiben, den er dem Spielleiter schickt. Wenn er stirbt, wird sein Testament veröffentlicht.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#20 - 11.11 17:13

1. Was ist ein "Unfähiger Detektiv"?
2. Was ist ein "Räuber"?

Jeweils natürlich auf das Spiel bezogen und nicht im realen Leben.
Elohim

RANG Skill Newbie

#21 - 11.11 17:25

Also bis auf die Zombie-Sache ist das alles ganz wunderbar.

@redmeff:

Musst Du im Mafia-Wiki schauen!
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#22 - 11.11 17:26

Ein unfähiger Detektiv kriegt als Rolle "Detektiv" mitgeteilt. Aber wenn er abfragt, kriegt er immer exakt das Gegenteil von dem gesagt, was der richtige Detektiv bekommen würde. Also "Schuldig" bei Bürgern und "Unschuldig" bei Mafia und Rufgemordeten.

Der Räuber ist ein Mafiosi, der jede Nacht einen Spieler auswählen kann, der dann in dieser Nacht seine Spezialfähigkeit nicht einsetzen kann, wenn er eine hat.
-[e1337e.weazel]-

RANG Hardcore Ruler

#23 - 11.11 17:46

keine Freimaurer?
▪fυssl▪

RANG Hardcore Sucker

#24 - 11.11 17:57

freimaurer würde ich auch wieder dazu nehmen
quote:

Verteilungssystem
Ich würde gerne wieder das Wahlsystem aus Runde 6 wiederverwenden, bei dem sich jeder seine Rolle wünschen kann und bei zu vielen / wenigen Bewerbern für eine Rolle gelost wird.



Ich würde noch eine Stufe weitergehen und diese Variante ausprobieren:

Godfather
aus MafiaWiki, der freien Wissensdatenbank

Am Anfang wird ausgelost, wer der Godfather ist. Dieser kann dann sein eigenes Mafia-Team zusammenstellen. Erst danach werden die anderen Figuren zugelost.

Der Vorteil der Variante ist, dass man mehr Gespraechsstoff hat. Am Anfang, wo noch irgendwelche Hinweise fehlen, kann man darueber diskutieren, wer gerne in die Mafia aufgenommen wird. Und wenn der Godfather tot ist, kann man auch darueber spekulieren, wen er als Mafiosi rekrutiert hat.
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#25 - 11.11 18:14

hört sich echt klasse an

wegen den maurern muss man erstmal schauen, wieviele überhaupt noch mitspielen wollen, würd ich mal meinen.

und godfather, naja, ich weiß nicht. bin ich eher gegen, weil das zu einer zu starken mafia führen kann (spieltechnisch gesehen)
▪fυssl▪

RANG Hardcore Sucker

#26 - 11.11 18:17

meinst du nicht, dass es ziemlich auffällig wäre, wenn sich der godfather nur die stärksten mitspieler aussucht?
Elohim

RANG Skill Newbie

#27 - 11.11 18:24

Kann, muss aber nicht. Das ist ja das tolle daran, Spekulationen bieten alle Methoden!
paine

RANG Deckschrubber

#28 - 11.11 18:26

also ich finde man sollte entweder komplett losen oder den godfather mit reinnehmen... dieses rollenwünschen find ich irgendwie ziemlich blöd
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#29 - 11.11 19:08

Mit der Godfather Methode kann man zwar die Mafia wählen, aber wie sieht es mit den Bürgern aus? Nun, man könnte den Bürgern eine ähnliche Figur geben, die die Sonderrollen wählt. Nennen wir sie mal "Polizeichef". Nur was ist wenn Godfather und Polizeichef denselben Spieler haben wollen? Dann muss man einem von beiden "Geht nicht" sagen, und er weis was los ist. Ausserdem ist die Frage ob es sinnvoll ist, wenn ein Bürger die Identität sämtlicher Bürger Sonderrollen kennt.
Elohim

RANG Skill Newbie

#30 - 11.11 19:16

Da Mafia und Bürger komplett unterschiedlich konzipiert sind machte so eine Rolle auf Bürgerseite nur bedingt, wenn überhaupt, Sinn.
geschlossen