Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Bildinterpretation
AUTOR BEITRAG
Euro2k2 *5 Jahre dabei*

RANG Deckschrubber

#1 - 16.11 23:53

Kennt jemand die offizielle Interpretation von dem Bild "ABCD" von Raoul Hausmann (um 1923)? Gab es konkret einen Anlass für dieses Bild? Was erkennt ihr auf ihm?

Für die, die das Bild nicht kennen, hier ist der Link: http://www.ecoles.cfwb.be/argattidegamond/cARTable/Images/Hausmann_ABCD.jpg

Wenn jemand eine persönliche Meinung hat, kann er sie auch gerne posten; aber primär geht es mir um die Intetion des Künstlers.

Danke!
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#2 - 17.11 11:25

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was du vorhast, aber ich gehe mal davon aus, dass du eine "Interpretation" schreiben musst. Vielleicht hilft dir das hier ja schon etwas weiter:

http://members.chello.nl/j.seegers1/dada_files/hausmann.html

Ganz bisschen was zur Person, aber da kann man sich bestimmt schon ne Menge draus ableiten.



Dann das hier, leider französisch, aber würde ich mir sogar antun, wenn es wichtig ist ;-).
http://www.cnac-gp.fr/education/ressources/ENS-dada/ENS-dada.htm#photo


Ansonsten forst ich mal meine alten Kunstsachen durch. Wir hatten auch recht viel mit Fotos gemacht, also Fotomonatage (fällt mir aber grad nich so viel zu ein), dann eben Sander (Albrecht oda so ;-)) und noch so einen. Ist bestimmt auch der Hausmann angeschnitten worden...
Elohim

RANG Skill Apprentice

#3 - 17.11 13:08

Eine "offizielle Interpretation" zu einem Kunstwerk?

Was soll das sein?
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#4 - 17.11 13:33

hehe joa sowas gibt es doch nicht. obwohl ich mir manchmal wünschen würde das bestimmte Dichter mal Klartext geschrieben hätten, was sie persönlich damit meinten. Ich kann mich noch gut an diese schrecklichen Überinterpretationen im Deutsch Unterricht erinnern
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#5 - 17.11 13:42

genau deswegen hab ich Deutschunterricht an der Oberstufe gehasst
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#6 - 17.11 14:04

echt? ich hab mich immer mit dem lehrer gestritten, weil ich eine andere interpretation hatte als er und er dann immer mit dem satz kam: "aber er hat das so gemeint!". daraufhin hab ich das immer kommentiert mit: "ach, wirklich? haben sie ihn 1800 etwa persönlich befragt?"

letztendlich kann kein mensch genau sagen wie etwas zu interpretieren ist, jeder deutet eben alles ein wenig anders und fragen kann man in den meisten fällen ja nun auch nicht mehr.
Elohim

RANG Skill Apprentice

#7 - 17.11 20:56

quote:
letztendlich kann kein mensch genau sagen wie etwas zu interpretieren ist


Doch, das kann sogar relativ einfach JEDER Mensch. Was er nicht kann, ist zu sagen, wie etwas ursprünglich gemeint ist.

Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#8 - 18.11 04:45

@redmeff : jojo, das kenn ich, das ende vom lied war, das ich in deutsch am ende ne 5 bekommen habe ^^ der lehrer war absolut uneinsichtig
Vitacia_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#9 - 18.11 10:14

Also wenn ich dieses Bild so ansehe, dann frage ich mich oft, wer auf solchen Scheiß steht. Nutzlos, hässlich, einfach nur zusammengeklebte Schnipsel, die angeblich einen Sinn ergeben, und irgendwo von oben lacht sich der Kerl wahrscheinlich gerade einen ab, weil es ein paar Deppen für Kunst halten.
Ich werd irgendwann mal einen Haufen in die Öffentlichkeit setzen und den Scheiß interpretieren lassen - ach halt, das gab es sogar auch schon!
Elohim

RANG Skill Apprentice

#10 - 18.11 12:58

Über den Sinn und die Rechtfertigung von Kunst respektive eines einzelnen Kunstwerkes zu reden ist sinnfrei, also lass das bitte!
Vitacia_Kreuzträger

RANG Deckschrubber

#11 - 18.11 15:30

Sinnfrei? Kunst kann man imo mit MMORPGs vergleichen. (das verstehen noch die meisten hier :> )
Wahre Kunst ist wie PvP - das absolute Maximum an Spielzeit und Skill ist vonnöten, um etwas zu erreichen. Besser sein als jeder andere.
Dann gibt es PvE. PvE macht jeder Mal und ist wie Malen nach Zahlen, um über die wesentlichen Elemente mehr zu erfahren.
Und schließlich Roleplay. Das ist wie das Bild von Hausmann. Für Roleplay braucht man nur eines: einen Namen. Was dabei rauskommt, ist dann automatisch Kunst, solange man alle, die es nicht als Kunst anerkennen, als ungebildet und ignorant bezeichnet. ("Ich habe des Kaisers neue Kleider nicht gesehen, doch sie müssen herrlich sein!")
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#12 - 18.11 16:18

Ich fand Elohims Kommentar nicht gerade passend, aber das was du da gerade versuchst als Vergleich heranzuziehen, hat dich auch für diese Diskussion disqualifiziert.
Elohim

RANG Skill Apprentice

#13 - 18.11 16:19

Was fandest Du unpassend?
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#14 - 18.11 16:21

Ich bin der Meinung, dass man sehrwohl über den Sinn von Kunst reden kann.
Elohim

RANG Skill Apprentice

#15 - 18.11 16:35

Natürlich kann man das. Aber es macht keinen objektiven Sinn. Da Kunst nicht empirisch bewertet werden kann, sondern lediglich beschreiben. Alles darüber hinaus ist persönliche Empfindung. Und wenn reiche Leute Leinwände toll finden, die lediglich in einer Farbe bepinselt wurden, dann ist das in Ordnung.
Olf™ *viel zu tun*

RANG Master of Clanintern

#16 - 18.11 17:44

Sicher. Es ist wohl eher eine Frage des Geschmacks, als des Sinns. Wobei beides zusammenhängt.
Elohim

RANG Skill Apprentice

#17 - 18.11 19:22

Ähm, ja, eben.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#18 - 19.11 02:17

Wobei ich da auch stark dagegen bin, es als "Kunst" zu betiteln. Kunst beginnt für mich ab dem Punkt, wo ein Laie nicht in der Lage ist, es einfach zu kopieren. Wo es also etwas revolutionäres, einzigartiges ist. Eine Leinwand in einer Farbe streichen kann ein jeder und nur weil vorher nie jemand auf die Idee gekommen ist, ist es nach meiner Ansicht noch lange nicht Kunst.
Elohim

RANG Skill Apprentice

#19 - 19.11 02:31

Das Problem bei dieser Definition:

Oft steht ein Laie vor einem Bild, das Kenner als Kunst bezeichnen, und sagt "Das ist keine Kunst weil ich es auch so machen könnte, ist ja nicht schwer" - übersieht dabei aber viele kleine Details, die das Bild dann eben doch unkopierbar machen - wie Technik, Hintergrundwissen, ...

Bleiben wir mal bei dem Beispiel ganz da oben: Klar, Papierfetzen und Zeitungausschnitte auf eine Leinwand kleben kann ich auch, kannst Du auch und sogar Reaper würde das hinbekommen. Aber es gehört dann eben doch mehr dazu, nicht zuletzt auch ein Name, den man in der "Kunstszene" hat. Denn der Name dient ja nicht bloß der Zuordnung auf den Kontoauszügen, sondern teilweise geht es da schon wieder um das große Ganze, das Lebenswerk, das Gesamtkunstwerk, das sich hinter einem Namen verstecken kann. Sieht man als Laie bloß ein einziges blaues Bild dann denkt man sich in der Tat "kann ich auch, so eine Scheiße", der Kenner allerdings denkt sich "Hm, ja, das passt in die zwanzig Jahre, die der Künstler nun schon aktiv ist, wunderbar hinein und führt ... blah."

Es ist halt doch immer alles durch die eigene Ansicht verzerrt, und gerade deshalb muss man aufpassen wenn man über Kunst - gerade über Kunst - urteilt.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#20 - 19.11 02:40

quote:
Ich bin der Meinung, dass man sehrwohl über den Sinn von Kunst reden kann.

Je nachdem was man als Kunst definiert....aber: Kann man überhaupt den Sinn von Kunst in Frage stellen?
Elohim

RANG Skill Apprentice

#21 - 19.11 03:16

Eben nicht, da Kunst sich der Objektivität entzieht.
Gestatten, Doktor Grün.

RANG Master of Clanintern

#22 - 19.11 09:59

Man beachte außerdem, dass das ganze ziemlich alt ist und sich durchaus ein gewisser Teil Kulturgeschichte im Übergang von der Sixtinischen Kapelle zu ABCD eingefangen worden ist, was das Werk im Kontext auch noch ein bisschen interessanter machen kann.


Noch dazu ist Seelenmargarine ein wunderschönes Wort.