Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kartoffeln schälen oder pellen?
AUTOR BEITRAG
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#1 - 19.11 17:45

Ich hatte da grade eine lange Diskussion ob es gesünder/schmackhafter/praktischer ist Kartoffeln erst zu schälen und dann zu kochen oder mit Schale zu kochen und dann zu pellen.

Vorteile pellen:
-Geht schneller als schälen
-Es geht weniger Kartoffel verloren (aber wenn man bedenkt was Kartoffeln kosten, ist das IMO relativ wayne)
-Unter der Schale sollen angeblich die meisten Vitamine sein (ich glaube nicht wirklich, dass das so eine große Rolle spielt)
-Geschmacksstoffe gehen nicht an das Wasser verloren

Vorteile schälen:
-Wenn man Salz ins Wasser tut, zieht es während des Kochens in die Kartoffeln ein
-Man muss nicht wie beim Pellen mit den heissen Kartoffeln hantieren

Wie macht ihr es? Wüsstet ihr sonst noch Vor- oder Nachteile?
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#2 - 19.11 17:55

quote:
-Geht schneller als schälen

findest du?

du sagst ja selber, dass man mit ner heißen Kartoffel hantieren muuss, die dann womöglich noch von der Gabel "abbricht"
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#3 - 19.11 17:56

praktischer sind Pellkartoffeln...

aber wenn man Lust auf Salzkartoffeln hat, dann sind sie keine Alternative, weil die einfach anders schmecken und ne etwas andere Konsistenz haben

@ivan: du hast vll einfach zu wenig Pellkartoffel-Skills
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#4 - 19.11 17:57

kommt wohl uch auf Eigenschaften der Kartoffel selber an (festkochend...) ob, man sie ohne Schäden pellen kann....aber wie lange dauert es eine rohe Kartoffel mit einem ordentlichen Schälmesser zu schälen?
klaustopher

RANG Skill Newbie

#5 - 19.11 18:07

quote:
-Unter der Schale sollen angeblich die meisten Vitamine sein (ich glaube nicht wirklich, dass das so eine große Rolle spielt)


Das is beim Apfel so. Bei Kartoffeln is das anders. Da kann die Schale sogar "giftig" sein. Kam letzte Woche erst bei SternTV:

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Gef%E4hrliche-Schale-Was-Kartoffel/602279.html
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#6 - 19.11 18:15

hmm, ich esse die Schale meisten mit: Die Kartoffeln ordentlich abspülen und einfach mit Schale kochen. Geht auf jeden Fall schneller als Pell- oder (geschält) Salzkartoffeln und schmeckt auch gut
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#7 - 19.11 18:20

Wah, nee. Kartoffeln mit Schale finde ich wiederlich. Und wenn ich den Link von klaustropher lese, dann habe ich wohl auch allen Grund dazu.
Nutellica | Eee-Man

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 19.11 18:21

quote:
-Wenn man Salz ins Wasser tut, zieht es während des Kochens in die Kartoffeln ein

wenn du ausreichend salz ins wasser tust, geht das auch mit nicht geschälten kartoffeln
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#9 - 19.11 18:23

ich lebe noch ;-)
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#10 - 19.11 18:26

denkst du...
Ghost | よぅかい

RANG Master of Clanintern

#11 - 19.11 19:15

also ich ess auch immer die schaale mit
und hatte noch nie probleme... ( frei nach dem motto: was einen nicht umbringt... )

allerdings ham wir auch unsere eigenen kartoffeln ( besser die von meinem opa )
kühl und trocken gelagert im keller ( offener boden usw... )
bei kartoffeln ausem supermarkt würd ich mir da schon eher gedanken machen...
[BF-Corps]Matrixx

RANG Deckschrubber

#12 - 19.11 23:48

Oh, wer hätte das gedacht. Ich finde Kartoffeln mit Schale erst richtig lecker. Vor allem die neuen Kartoffeln.
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 20.11 07:19

quote:
hmm, ich esse die Schale meisten mit: Die Kartoffeln ordentlich abspülen und einfach mit Schale kochen. Geht auf jeden Fall schneller als Pell- oder (geschält) Salzkartoffeln und schmeckt auch gut


mach ich auch so
Inqui=]rcou[= * Dr.med.S.Seltsam

RANG Hardcore Ruler

#14 - 20.11 11:57

joar ich finde die schale sogar recht gutschmeckend...ich mag die konsistens...ausserdem könnt ich mir vorstellen dass sich unter der schale mal wieder alle vitamine verstecken...diese kleinen ratten!

/edit zu #5:

das giftige sind da nur diese auswüchse...diese grünen stellen...also meine oma isst schon 60 jahre kartoffeln mit schale und lebt noch
Andre - Mr. 2-0-5

RANG Hardcore Ruler

#15 - 20.11 12:42

quote:
gutschmeckend


lecker wär zu einfach gewesen oder?


kartoffel natürlich nur mit ohne schale
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#16 - 20.11 15:49

in finnland essen die die kartoffeln auch mit schale. kA ob das wirklich bei denen das normalere ist, aber so wurd's mir gesagt, als ich da war. und bin ja kein unmensch und hab die dann auch mit schale gegessen.
ansonsten immer ohne schale.

ob pell- oder salzkartoffel kann ich so nicht sagen. schmeckt beides klasse, aber ist beides mist zum schälen
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#17 - 24.11 17:58

hat eigentlich schon jemand die japanische methode ausprobiert?
http://www.youtube.com/watch?v=1Y3BV0Awjuo
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#18 - 24.11 18:43

Das mit dem rundherum einschneiden, in Eiswasser legen und dann zu beiden Seiten abziehen hab ich tatsächlich schon versucht. Dabei sind mir die Kartoffeln immer zermanscht.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#19 - 24.11 19:14

also zum richtigen Gericht lasse ich die Schale dran. Auch wenn man die Kartoffeln mit Schale zerschneidet und in den Backofen schiebt.

Habe einen Bericht vor ein paar Tagen gelesen, das man so viele Kg von den Kartoffeln essen müßte, damit das Gift eine Wirkung auf uns hat.

Man hört also mal wiede rüberall etwas anderes. Naja so Medien wie Bilzeitung schreiben natürlich, tödliche Kartoffeln!!!
oder irgend so einen scheiß.
Je - Ho - Va

RANG Skill Apprentice

#20 - 24.11 19:32

Es geht dabei doch eigentlich bloß um die Frage, welche Kartoffeln man nimmt, oder etwa nicht? Wenn ich die günstigen für 1,nochwas das Kilo kaufe, dann sind die meist widerlich, mit dreckiger, dicker Schale die einfach nicht schmeckt, mit vielen Augen und so weiter -> Schälen.

Kauft man aber Kartoffeln auf dem Markt oder nimmt mal die teureren, mit dünner, heller Schale, keinen Augen etc. dann werden die einfach kurz unter Wasser abgerieben und werden mit Schale gegessen. Schmeckt einfach besser und ist noch weniger Arbeit, als sie zu schälen.

Fertig.
Magna Germania na|si

RANG Master of Clanintern

#21 - 24.11 21:33

mit schalle essen?

kartoffeln werde geschält und gekocht fertig ^^ was über bleibt wird am nächsten tag zur bratkartoffel

ich kann pellkartoffeln nicht ab. bevor ich die pelle ab hab bin ich verhungert. und ausserdem match ich die kartoffeln aufm teller eh zum brei mit butter
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#22 - 25.11 14:42

die schale ist aber wirklich nicht sonderlich gefährlich und gerade bei ofenkartoffeln lass ich die immer dran, allein schon für den geschmack
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#23 - 25.11 14:53

Naja, aber bei Ofenkartoffeln ist man doch die Schale auch nicht mit. Ich zumindest nicht. Die bleibt zwar dran, aber dann wird die Kartoffel ausgehölt.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#24 - 25.11 15:00

also ich ess die schale mit, wenn ich z.B. nen Braten mache (direkt im Backblech) mit viel Öl und Kräutern etc., dann lege ich die Kartoffeln gewaschen mit dazu und lasse sie also im warmen Ofen schön in dem Öl mit anbacken. Wenn das Essen dann irgendwann fertig ist (immer mal wenden die Kartoffeln) pack ich alles auf nen Teller und mampfe. Die Kartoffeln eben auch mit Schale. Klar könnte man die schälen, aber bei Ofenkartoffeln steh ich mehr auf Schale, muss ich sagen. Normalerweise mach ichs aber auch wie wohl der Großteil hier: Schälen, kochen, essen.
zimb0

RANG Deckschrubber

#25 - 13.12 15:46

ungeschält ess ich sie nur mit quark
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 14.12 10:45

aus faulheit: schale mitgegessen ^^
▪àşρá▪

RANG 0wn3r

#27 - 14.12 11:41

oh man ich versteh euch alle nicht...die schale bleibt dran und ende der diskussion. seh ich etwa aus wie wenn ich aus rein optischen gründen zeit hätte, die scheisse da abzuklauben? nene, so weit kommts noch.

den untzerschied zwischen mit und ohne merkt man nun echt nicht, jedenfalls nicht bei guten schweizer kartogffeln aus der grossen supermarktkette...

allerhöchstens für kartoffelsalat, da mach ich sie ab
Sir André

RANG 0wn3r

#28 - 14.12 14:41

da ich nicht selbst koche, bestehe ich auf geschälte kartoffeln
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 15.12 15:22

hehe wenn man ein paar mal selbst kartoffeln macht hat man absolut kein bock mehr aufs schälen...
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#30 - 15.12 18:57

Wie Jehova schon so treffend bemerkte: Sind die Kartoffeln von guter Qualität und haben eine schön dünne Schale, kann man die Schale selbstverständlich mitessen.

Bei dem alten Scheißdreck, mit den vielen Augen ist die Schale widerlich

quote:
guten schweizer kartogffeln

Aus der Pfalz müssen sie sein, aus der Pfalz!!!!!!!!111einseinself