Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Katze
AUTOR BEITRAG
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#1 - 25.11 15:05

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine Katze zu holen. Allerdings stellt sich mir da ein Problem: Ich bin Allergiker (allerdings gegen keinerlei Tierhaare!!). Nun hat mich eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, dass es bei Allergikern wohl ein erhöhtes Risiko geben würde, eine Allergie gegen etwas zu bekommen, wenn man damit sehr viel Kontakt hat (eben wie bei einer Katze). Bei ihrem Sohn war es wohl damals auch so (der hat ne Meerschweinchenallergie bekommen, obwohl er die vorher nicht hatte).

Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Ahnung inwieweit das wirklich passieren kann? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht oder ist vielleicht selbst Allergiker mit Katzen und hat Probleme (oder eben auch nicht)? Ich habe keine Lust mir eine Katze aus dem Tierheim zu holen und sie nach einem Jahr wieder wegzugeben, deswegen frage ich lieber vorher nach und informiere mich ausführlich darüber.

Danke für eure Hilfe.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#2 - 25.11 15:09

wars nicht so, dass man eher Allergien gegen etwas bekommt, dessen man seltener ausgesetzt wird?
Fänds logischer, dass mein Körper eine Abwehrreaktion gegen Katzenhaare zeigt, wenn ich noch nie ne Katze gesehn hätte, als wenn ich von Kindesbeinen an mit ihnen Kontakt hätte.
-[e1337e.weazel]-

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 25.11 15:09

Ich bin auch Alergiker, vor allem Tierhaare ...wollte auch imemr eine Katze haben, aber schon der Besuch bei Freunden ohne Antihystamine wird zur augentränenden und luftröchelnden Qual.
Als erstes würde ich dir empfehlen vielleicht mal eine Katze von Verwandten/Bekannten/Freunden zur Pflege ein paar Tage zu nehmen um zu sehen ob du erstmal kurzfristig damit klar kommst. Langfristig kann dir keiner eine Garantie geben.
Aber wenn du das Risiko verringern möchtest schlage ich eine Desensibilisierung gegen deine anderen Allergien vor. Das mindert meist auch die Anfälligkeit gegenüber neuen Allergien.
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 25.11 15:10

Außerdem woher will deine Freundin da wissen, ob ihr Sohn vorher keine Meerschweinchenallergie hatte, wenn er vorher kein Meerschweinchen hatte?!
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#5 - 25.11 15:13

quote:
Als erstes würde ich dir empfehlen vielleicht mal eine Katze von Verwandten/Bekannten/Freunden zur Pflege ein paar Tage zu nehmen um zu sehen ob du erstmal kurzfristig damit klar kommst.


Das Problem ist, bei meiner Freundin hat sich damals die Allergie erst nach ein paar Monaten eingestellt. Leider. Aber für ein paar Stunden war ich schon mehrfach Katzen ausgesetzt und hatte damit keinerlei Probleme. Allerdings ist der Zeitraum wohl auch nicht sehr aussagekräftig.

quote:
ußerdem woher will deine Freundin da wissen, ob ihr Sohn vorher keine Meerschweinchenallergie hatte, wenn er vorher kein Meerschweinchen hatte?!


Weil er vorher einen Allergietest gemacht hat und da hatte er keinerlei Allergie gegen Tierhaare (wenn ich mich richtig erinnere), nur die Ärztin meinte eben, dass man wohl leichter eine aufbauen könnte.
Honigmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#6 - 25.11 15:43

quote:
wars nicht so, dass man eher Allergien gegen etwas bekommt, dessen man seltener ausgesetzt wird?


laut meinem Toxikologie Dozent ist es so, dass die gefahr eher besteht, wenn man viel etwas ausgesetzt ist
weiss aber auch nicht mehr warum und so
-darksense-

RANG Deckschrubber

#7 - 25.11 16:03

Hatte selber schon zweimal eine Katze. Die erste nur ein paar Monate, sie hatte sich im Winter unter unser Auto gelegt und wollte dann nicht mehr weg, also haben wir uns um sie gekümmert, bis sie von selbst weggelaufen ist (haben sie später etwas weiter weg bei jemand anders gesehen). Zweite Katze hatten wir 2 Jahre, die ist dann auch entlaufen (auf dem Weg zu Kastration die Tür vom Käfig aufgedrückt und weggerannt *g*)
Jedenfalls hatte nach diesen 2 Jahren kurz darauf meine Katzenhaarallergie - die ist dermaßen heftig, das ich schon Probleme habe neben Katzenbesitzern zu stehen. Ist also was dran. Während ich die Katze hatte gab es keine Probleme.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#8 - 25.11 18:27

Wenn ich als Kind so ein doofes Meerschwein bekommen hätte, hätte ich bestimmt auch eine Allergie dagegen entwickelt. Rein aus Prinzip!

Gut, daß Du Dich erst erkundigst und nicht einfach ein Tier holst. Es wird aber wohl sinnvoll sein einen Arzt Deines Vertrauens zu fragen - hier wird wohl keiner wirklich helfen können
Robbenklopper

RANG Deckschrubber

#9 - 25.11 18:29

@ -darksense-
Was habt ihr mit euren Katzen gemacht, dass die immer abgehauen sind? :-O
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#10 - 25.11 18:36

mit liebe erdrückt?!
sie wollten die katzen knuddeln und wuddeln, bis ihnen die luft wegblieb
Lord H@dd€n ist ... der Horst

RANG Lord of Clanintern

#11 - 25.11 19:03

also: ich hab 2 Katzen, eine lang- und eine Kurzhaar. Ich habe mich vor dem Anschaffen der Tiere auf mögliche Allergien testen lassen. Es wurde ein Pricktest gemacht, der einen natürlichen 1 Punkt Ausschlag auf meiner Haut bei Katzenspeichel gezeigt hat. Diesen 1 Punkt Ausschlag hat jeder Mensch. Gefährlich wirds ab 3 Punkten, zumindest bei diesem Test. Zuerst ging alles glatt, dann bekam ich ab und an allergieartige Symptome. Daraufhin hab ich mich nochmal testen lassen und der Test bleibt unverändert im Ergebnis gleich. Allerdings weiss ich, sobald ich ein Katzenhaar ans/ins Auge bekomme, das ich sofort einen "Allergieanfall" bekomme. Ich lebe damit und achte peinlichst darauf, das das nicht passiert.
-darksense-

RANG Deckschrubber

#12 - 25.11 19:53

Katze eins war nichtmal wirklich unsere, die haben wir vor unserem Auto gerettet und dann warse halt ne Weile bei uns.
Katze zwei ist in der Stadt kurz vorm Tierarzt weggelaufen, und konnte von dort schlecht nach Hause zurückfinden. Die hatte vor sonem LKW Panik bekommen.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#13 - 01.12 15:52

Danke erst einmal für eure Hilfe. Wirklich schlauer bin ich auch nicht. Wisst ihr, ob es einfach ist, eine Katze wieder "abzugeben" wenn es wirklich nicht gehen sollte? Also wenn würde ich mir eh eine aus dem Tierheim holen. Kostet es was, ein Tier da abzugeben?
Es würde mir zwar in der Seele wehtun, das kleine Ding wieder abzugeben, aber falls ich wirklich stark allergisch reagiere nach einer Zeit, wäre das schon blöd und eben leider unausweichlich.

quote:
Gut, daß Du Dich erst erkundigst und nicht einfach ein Tier holst.

Sowas mache ich grundsätzlich und bevor ich den Plan in die Tat umsetze, werde ich ohnehin noch mindestens 2 Bücher über Katzen lesen. Einfach damit ich weiß, was man beachten muss, was sie brauchen und was ein bestimmtes Verhalten bedeutet. Das mache ich bei allen Haustieren so, sowohl bei meinem Hamster damals, als auch bei den zahlreichen Ratten die ich im Laufe der Jahre nun hatte. Schließlich möchte ich das es dem Tier gut geht und es sich bei mir wohlfühlt
muDDi ..,-

RANG Deckschrubber

#14 - 01.12 16:02

ich habe in 2 allergie tests (liegen bestimmt 4 jahre auseinander) auf tierhaare(katze, hund, pferd wenn ich mich nich irre) allergisch reagiert. habe selber seit..hmm..16 jahren ca ne katze und merke da überhaupt nix... hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber ich wollte es trotzdem mal loswerden :)
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#15 - 01.12 16:05

lass dir mal von deiner katze die finger ablecken und danach reibst du dir die augen wenn du dann nix mekrst, merkste wirklich nix
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#16 - 01.12 20:47

Wenn ich mich recht entsinne ist das abgeben von Katzen im Tierheim kostenlos. Aber man kann ja evtl auch selbst eine neue Familie für das Viech finden.

Ich fände es allerdings schon ziemlich doof, wenn eine Katze herumgereicht wird.
Ja, bei mir ist angekommen, daß Du das weder gerne noch mit Absicht machen würdest. Scheiße wäre es trotzdem.

Schon mit'm Medizinmann gesprochen?
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#17 - 02.12 14:16

Nein, noch nicht. Aber ich denke auch nicht, dass der mir was cleveres dazu sagen kann. Mehr als: Sie sind nicht allergisch wirds wohl auch nicht werden. Weil auch er kann ja nicht in die Zukunft sehen, ob sich da eine Allergie entwickelt oder nicht.

Und glaub mir: Ich möchte alles andere, als die Katze wieder weggeben. Ich will schon zig Jahre eine haben, von daher möchte ich sie auch behalten. Aber wenn die Allergie so stark werden würde, dass ich in meiner eigenen Wohnung nichtmehr ohne Medikamente leben kann oder Dauerniesen, dann hätte das leider keinen Sinn.
Aber deswegen informier ich mich ja vorher auch, weil genau der Fall soll eigentlich nicht eintreten.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#18 - 02.12 14:45

dann hol dir auf jeden fall eine katze die auch mal länger draußen sein kann. nicht son klassischen stubentiger.
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#19 - 02.12 14:47

ist nen bissel blöd, denn ich wohne in berlin im hinterhof. da is nix mit mal eben laufen lassen. maximal im hof und selbst da hätte ich zuviel schiss, dass die rausrennt und überfahren wird (hier sind 2 stark befahrene straßen inner nähe).
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#20 - 02.12 15:01

quote:
laut meinem Toxikologie Dozent ist es so, dass die gefahr eher besteht, wenn man viel etwas ausgesetzt ist
weiss aber auch nicht mehr warum und so


das ist im grunde dasselbe.

man wird völlig steril aufgezogen, dann ist ein tierhaar schon viel, dem man ausgesetzt ist.

man wird normal aufgezogen, mit kontakt zur natur etc., dann braucht man logischerweise eine höhere dosis, bis der körper damit ein problem bekommt.

in beiden fällen, ist man diesen stoffen übermäßig ausgesetzt.

ne allergie ist eine abwehreaktion, die eben dem körper klarmacht, er solle sich von diesen stoffen fernhalten, was man sonst, ohne die allergische abwehraktion, nicht machen würde.

quote:
dass es bei Allergikern wohl ein erhöhtes Risiko geben würde, eine Allergie gegen etwas zu bekommen, wenn man damit sehr viel Kontakt hat


das ist ja auch logisch. hier geht es leidglich um die wahrscheinlichkeiten. wenn jemand 10 allergien hat gegen verschiedene stoffe, weil er vielleicht als kind mit diesen stoffen überhaupt nicht in berührung kam, dann ist wahrscheinlichkeit auch groß, dass man mit anderen stoffen nicht in berührung kam und somit plötlzich neue allergien auftauchen. oder das immunsystem ist einfach allgemein ziemlich empfindlich (völlig unabhängig von der kindheit), dann reagiert man auf einen neuen stoff eben auch noch negativ.

das ist natürlich etwas vereinfacht ausgedrückt, aber sollte verständlich sein.

ergo: man kann es nur ausprobieren, aber hier liegt das problem bei lebenden tieren.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#21 - 02.12 15:07

#19: Dann lass es mit der Katze... ne Katze nur in ner Wohnung zu halten ist kacke!
=]OBC[=REDMeff

RANG Master of Clanintern

#22 - 02.12 15:18

quote:
Dann lass es mit der Katze... ne Katze nur in ner Wohnung zu halten ist kacke!


Kommt drauf an. Ne Katze die ausschließlich in der Wohnung gehalten wird, hat gar kein Interesse daran, rauszugehen. Sie vermisst ja prinzipiell nichts, weil sie es nicht anders kennt.
Aber ich verstehe Deinen Ansatz, das ist auch etwas über das ich mich noch mehr informieren wollte, weil auch ich würde eine Katze am liebsten rennen lassen und ihr eben auch die "Freiheit" geben wollen.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#23 - 02.12 15:42

Ja, Katzen gewöhnen sich an so ziemlich jeden Lebensraum... ist aber halt trotzdem nicht das Wahre.
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#24 - 02.12 15:43

naja, ich wohn aufm land und wir haben einen hund. die muss jeden tag laufen, rennen, toben und will spielen.
wenn ich mir vorstelle, mit dem selben tier in der stadt wohnen zu müssen, hätte ich echte gewissensbisse und würde sie wohl weggeben.

wenn ich unbedingt ein haustier will, ihm aber keinen echten auslauf geben kann, dann würd ich mir nen wellensittich holen oder ein aquarium hinstellen.

nein, sorry, haustier und stadt passt nicht zusammen. ebenso wie kleine hunde nicht in handtaschen passen (platzmäßig schon...).
-darksense-

RANG Deckschrubber

#25 - 03.12 14:37

Kein Auslauf ? Vogel anschaffen ?
Ich streite mich regelmäßig mit meiner Freundin um das Halten von Vögeln in Minikäfigen. Sie findet es ok, ich affig.
Auch brutal: Ne Freundin hatte einen Riesen-Graupapagei/Ara oder was auch immer, der hatte nen 1m³-Käfig im Wohnzimmer; selbst das reicht mMn einfach nicht aus.
Ein Hund in der Stadt ist denke ich kein Problem, der ist ja personenbezogen, Katzen - naja. Meine war Nachts immer draußen und tagsüber auch hin und wieder und es hat ihr prächtig gefallen.
Mithril™ | me so horny

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 03.12 15:10

bestimmte Rassekatzen wie Perser oder Englisch Kurzhaar kommen nichtmal auf den Gedanken rauszugehen, während einem andere wie zB Maine Coons oder eben die 0815 europäisch Kurzhaar die Bude zerlegen oder irgendwo hinpinkeln/kacken.

Hält man Katzen drin und ist tagsüber arbeiten, dann sollte man unbedingt 2 haben, die sich dann wenigstens gegenseitig langweilen können. Eine allein zuhaus halte ich für Tierquälerei.
!!!!!!!!!Gott™will Lenn haben

RANG Master of Skill

#27 - 03.12 16:25

quote:
Ja, Katzen gewöhnen sich an so ziemlich jeden Lebensraum.


Yeah, sogar an Einmachgläser!
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#28 - 03.12 20:30

*lol* @ Einmachgläser


Äh - Wenn ich Ivan richtig verstehe, dann besteht praktisch immer die Gefahr einer allergischen Reaktion und niemand kann es voraussagen.

Daher hätte ich folgenden Vorschlag: Nerv doch mal ein Tierheim, ob du da im Katzenhaus ein weilchen helfen kannst. Das ist bestimmt geradzu eine Schocktherapie. Und über ein wenig Hilfe freuen die sich bestimmt auch
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#29 - 03.12 20:46

einfach Katzenhaare von jemanden sammeln und zu Hause verstreuen. und noch was, wenn er sich ne Katze für ne zeitlang bei sich hält, so wie es einige sagen. und er dann ne KAtzenallergie entwickelt, dann ist er auch richtig gefickt

Diesen Katzenspeichel gegen den mal allergisch ist(man ist nichtgegen die Haare allergisch) ist so aggressive, den bekommst du auch erst einmal nicht weg und hast noch monatelang das vergnügen mit den Nachwirkungen. Deswegen soll man ja auch als Katzenallergiker nicht in eine Wohnung ziehen, in der vorher eine Katze gelebt hat, außer die Tapeten/Teppich usw. kommen da raus
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#30 - 03.12 23:27

homäopatie oder wie es heißt soll bei allergien ganz gut gehn.