Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Unfallfrage...
AUTOR BEITRAG
t4Nk steht auf Reife...

RANG Ruler

#1 - 28.11 14:52

Schon zu hauf auf der Autobahn beobachtet, wie es beinahe bei so ner Situation gekracht hätte. Aber wer is bei der Geschichte Schuld. Der auf dem rechten Streifen denkt sich: Ah der Mittlere ist frei, dann kann ich rüber und meistens ist der Geschwindigkeitsunterschied zum ganz linken Streifen enorm.
Naja der ganz links sieht ihn zwar, weil er ja von hinten kommt aber die meisten scherren sehr schnell aus, dass er kaum reagieren kann...

Ich kann mir vorstellen, dass das eine häufige Unfallursache ist...
Ausserdem wurden hier shcon so klare Rechts-Vor-Links Fragen beantwortet, da ist sowas doch nicht ganz so einsichtig
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#2 - 28.11 15:07

Ich denke nicht, daß sich in einer Situation eine klare Schuld feststellen läßt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß der Auffahrende den größeren Teil der Schuld zugesprochen bekommt.
Gründe:
1) Er fährt auf, und obwohl wer auffährt nicht mehr automatisch Schuld hat, so hat er doch so zu fahren, daß er sein Fahrzeug jederzeit zum stehen bringen kann.
2) Der Ausscherende darf nicht einfach die Spur wechseln und dabei den nachfolgenden Verkehr gefährden.
3) Wer rechtzeitig geblinkt hat und wer nicht, läßt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, so daß hier wahrscheinlich Aussage gegen Aussage stehen wird.



Oh - btw: Auto-Forum
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 28.11 15:08

Ist schwer zu sagen. Was mich auch schonmal interessierte, wie es bei 3 Spuren ist und der von der rechten möchte gleichzeitig wie der von der linken in die Mitte. Dann krachts in der Mittelspur.
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#4 - 28.11 15:16

Skeli: ich glaube das ist das, was 1 meinte
t4Nk steht auf Reife...

RANG Ruler

#5 - 28.11 15:27

http://img110.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1en0.jpg

Sorry Skeli hab das Bild vergessen zu posten
@meff Das hört sich nach sehr viel Bürokratie an...
Nutellica | Eee-Man

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 28.11 15:32

der von links bekommt teilschuld wegen überhöhter geschwindigkeit, der von rechts, weil er den nachfolgenden verkehr nicht beachtet hat
t4Nk steht auf Reife...

RANG Ruler

#7 - 28.11 15:38

Auf der Autobahn wegen überhöhter Geschwindigkeit?
Nutellica | Eee-Man

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 28.11 15:51

ja, auf der autobahn wegen überhöhter geschwindigkeit
ich habe nichts von überschreiten der höchstgeschwindigkeit gesagt
Mithril™ | melkt Mäuse

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 28.11 15:53

so eine ähnliche Situation hatte ich letzt auf der A3, ich komm mit ~ 200 Sachen an, auf der Spur ganz rechts schert auf einmal ein Fahrzeug aus auf die mittlere... nur leider war da schon einer , wahrscheinlich im toten Winkel, jedenfalls, der weicht natürlich reflexartig auf die linke Spur aus - und ich, wäre ich ne halbe Sekunde eher dagewesen, würde nun diese Zeilen wahrscheinlich nicht schreiben. Mein Puls lag danach bei geschätzten 200, dabei war die Situation eigentlich die, dass links gar niemand war, und jeweils ein Fahrzeug auf der Mittelspur und eins ganz rechts, viel Platz also.

Die Moral von der Geschichte, ob man lebt oder stirbt hängt nicht zwangsweise von einem selber ab.
Nutellica | Eee-Man

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 28.11 16:27

quote:
ob man lebt oder stirbt hängt nicht zwangsweise von einem selber ab

wurdest von einem dritten gezwungen, so schnell zu fahren?
Je - Ho - Va

RANG Master of Skill

#11 - 28.11 16:33

quote:
Auf der Autobahn wegen überhöhter Geschwindigkeit?


Ja, Richtgeschwindigkeit auf den Autobahnen ist 130. Wer schneller fährt bekommt bei Unfällen i.d.R. immer eine Teilschuld zugesprochen. Denke mal, die misst sich dann am eigenen Tempo. Wer mit 260 jemandem auffährt, der ausweicht, wird - sofern er überhaupt überlebt - sicher einen Großteil der (auch moralischen) Schuld zu tragen haben.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#12 - 28.11 16:40

quote:
wurdest von einem dritten gezwungen, so schnell zu fahren?

er wurde wohl noch nicht mal gezwungen überhaupt auf der Autobahn zu fahren...

quote:
...sicher einen Großteil der (auch moralischen) Schuld zu tragen haben.

weil du das sagst?
Je - Ho - Va

RANG Master of Skill

#13 - 28.11 16:45

Nein, weil das meines Wissens so geregelt ist und gehandhabt wird. Juristisch jetzt.

Ob jemand sich von der eingeklammerten moralischen Schuld etwas annimmt ist dann eine andere Frage. Wollen wir die ausdiskutieren? Gut! Meine Meinung: Viele, die 260 auf der Autobahn fahren, werden im Falle eines schweren Unfalls sicher die Schuld NICHT bei sich suchen, nicht einmal eine Teilschuld, und dann im Normalfall vermutlich auch kein schlechtes Gewissen haben. Das ist zwar bloß Spekulation, aber diese pessimistische Theorie ist mir lieber als eine naiv-optimistische.

Und bitte fang nun nicht damit an, dass Moral keine nominative Realität hat und blah, okay? Darum geht's hier nicht!
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#14 - 28.11 16:47

Was willst du eigentlich? ICh darf anfangen mit was ich will....machst du doch auch die ganze Zeit

Bei diesem Thema muss man meistens konkrete Beispiele zurate ziehen. Die meisten Pauschalaussagen zur Strafe/Schuld gehen insgeheim von einer brechend vollen Autobahn aus. Da fahren aber in der Tat nur Idioten so schnell.
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#15 - 28.11 17:14

Mithril: Ich würd mal sagen "Do stecksch ned drin"

Klar kann man argumentieren, dass 200 zu schnell ist auf der Autobahn, bzw. dass man die nur fahren sollte, wenn wirklich alles frei ist. Aber wie oft kommt das vor? So gut wie nie. Also bleibt nur noch, immer langsam zu fahren, also max. 130 km/h. Wer das nicht will, verständlicherweise mit nem schnellen Auto, muss halt damit rechnen, dass immer ein etwas höheres Restrisiko bleibt, als wenn man langsam fährt. Aber wenn man so auf Risikominimierung bedacht ist, dann sollte man gar kein Auto fahren, wäre das sicherste.

Zu der Situation: Natürlich ist der auf der rechten Spur schuld, weil der einfach so rauszieht, und sonst gar niemand, auch wenns vor Gericht leider anders aussieht. Ob jetzt einer von hinten mit 200 auf der linken Spur angerauscht kommt, oder ob derjenige auf der linken Spur zufällig neben dem auf der Mittelspur fährt, ist scheißegal, so oder so krachts, da es sich um einen Reflex des Autofahrers auf der Mittelspur handelt. Da ist es wie gesagt egal, ob jetzt einer von hinten kommt oder ob schon einer da ist, weil der auf der Mittelspur sicherlich nicht die Zeit hatte, drüber nachzudenken, was er da jetzt tut.

Nochmal @ Mithril: Wenn du 250 gefahren wärst, dann wärst du schon längst an der Gefahrenstelle vorbei gewesen
Je - Ho - Va

RANG Master of Skill

#16 - 28.11 17:34

quote:
Natürlich ist der auf der rechten Spur schuld, weil der einfach so rauszieht


Nein. So wie ich #1 verstanden habe, und sein Bild dann auch belegt, geht es um den Fall, dass es drei Spuren gibt, und der Unfall in dem Moment geschieht, in dem zwei Autos - eines von ganz rechts, eines von ganz links - gleichzeitig auf die mittlere Spur wechseln.

Der von Dir hier geschilderte Tatbestand - plötzliches Ausscheren auf eine befahrene Spur - zieht hier also nicht, da die Spur ja im Moment des Ausscherens für beide "frei" war.

--

Ich denke, das Problem ist ähnlich zu Folgendem:

Zwei parkende Autos in gegenüberliegenden Parkboxen fahren gleichzeitig i Rückwärtsgang aus ihren Boxen heraus und stoßen genau in der Mitte zusammen.

--

Bloß, dass im Autobahnfall einer der Wagen eine deutlich höhere Geschwindigkeit fährt, was ihm vermutlich negativ ausgelegt werden kann so dass aus dem 50% Teilschuld für beide schnell was anderes werden kann. Obwohl hier vermutlich von vorneherein Faktoren wie Rechtsfahrgebot auch noch mit hineinspielen, so dass der "Schnelle" leicht sagen kann, dass er dem RFG folgend wieder nach rechts wollte, daran dann aber vom "Langsamen" gehindert wurde, als dieser zum Überholen eingesetzt hat.
Kann mir also vorstellen, dass unter Umständen sogar der "langsamere"

Da ich kein Anwalt für Verkehrsrecht bin weiß ich allerdings leider nicht, wo ich nachschauen muss, um die Urteile zu genau solchen Fällen nachzuschlagen. Vielleicht kann das ja jemand übernehmen?
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#17 - 28.11 17:42

Sorry, war missverständlich, mein Beitrag ist auf #9 bezogen

bei #1 ist es wirklich sehr schwierig, ich als sehr schnell fahrender auf der linken spur würde in dem Fall auf der linken Spur bleiben, und nicht neben nem anderen Auto nach rechts ziehen, weil man eben nie wissen kann, wie die anderen Autofahrer reagieren. Und mit 200 wird man äußerst selten von hinten bedrängt, und dann fährt man natürlich sofort rüber...
Je schneller man fährt, desto vorausschauender muss man halt fahren, denn im Grab bringts einem auch nix mehr, wenn man im Recht war ^^
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#18 - 28.11 18:02

Ich hatte so ne Situation mal, ich war links und auch nicht deutlich schneller als die auf den bieden anderen Spuren (war viel Verkehr), ich zieh auf die mittlere, von rechts machts einer genauso. Hat nur nicht gerummst, weil ich irgendwie noch mitbekommen habe, dass der reinzieht und wieder nach links gezogen bin.

Ich hab das ganze danach mal im Verkehrsrecht nachgeschlagen und, siehe da, es ist geregelt. Schuld hat der, der von der rechten Spur auf die mittlere zieht. Warum? Naja, fragt mich nicht, aber ich denke es ist, weil derjenige eben einen Überholvorgang einleitet. Er muss sichergehen, dass frei ist und auch miteinbeziehen, ob jemand von der linken Spur kommt.

Wo genau das geregelt war? Weiss ich nicht mehr. Müsste mal einer nach suchen... ^^

Ne Teilschuld bekommt sicherlich auch derjenige der von links kommt ^^
t4Nk steht auf Reife...

RANG Ruler

#19 - 28.11 18:21

Ist echt ne heiße Geschichte...
Vorallem wird sowas inner Fahrschule nicht besprochen. Ich bin oft auffer Autobahn untwerwegs und sehe es mindestens 1 mal pro Woche...
Zum Glück ist es noch nie schief gegangen aber viel hat nie gefehlt.
Ich glaube man sollte als Autofahrer, wenn man mehr als 150 kmh unterwegs ist, dann doch lieber links bleiben.
Earth

RANG Deckschrubber

#20 - 28.11 19:09

Also wenn ich mal schnell fahr bin ich grundsätzlich links, da ich schon schiss vor den LKW´s hab. Ich wechsel dann nur nach rechts wenn ich seh dass von Hinten ein schnellerer kommt und brems dann ggf. auch ab. :-)

Ich denke bei dem vom 1 geschilderten Fall spielen die Zeugenaussagen eine entscheidende Rolle. Wenn alle sagen dass der wo von rechts ausgeschert hat schon ausreichend lange geblinkt hat und der andere erst rüberwechselt nachdem der rechte schon auf dem mittlern Fahrstreifen ist wird die Sache wohl anders aussehn...

Ansonsten wird wohl eher der von rechts ausschert die größere Schuld haben da er ja vorm Überholen nicht den nachfolgenden Verkehr beachtet hat.


Achso noch was zum Thema Richtgeschwindigkeit 130. Hab mal irgendwie sowas gehört dass man, falls man schneller als 130 fährt und an dem Unfall eigenltich nicht Schuld ist, nachweißen muss dass der Unfall beim 130 oder langsamer auch genauso passiert wäre.

Das würde auch das Urteil von bestätigem bei dem einer der Links für einen von rechts ausschehrenden drauf fuhr und die größte Schuld am Unfall bekam, da er weit über 130(ca. 200) drauf hatte
Reaper

RANG Skill Newbie

#21 - 28.11 19:43

#19 und #20:
Nein, eben nicht
quote:
lieber links bleiben
. Da musst du dich noch mehr auf den Verkehr von hinten konzentrieren, weil du ja
quote:
nach rechts [wechselst] wenn ich seh dass von Hinten ein schnellerer kommt und brems dann ggf. auch ab
.

Möglicherweise seid ihr Ausnahmen, aber bei schätzungfsweise 90% der so denkenden/fahrenden muss der Schnellere, von hinten kommende, wegen "euch" bremsen. (oder dicht auffahren, was ich pers. jedoch nicht in erwägung ziehe und folglich bremse, wenn sone bildschleiche mit 150 bei freier bahn auf der linken spur rumtümpelt)
t4Nk steht auf Reife...

RANG Ruler

#22 - 28.11 20:40

Nene war bissel unverständlich ausgedrückt...
Ich bleib ja nicht nur auf der Links. Wenn ic mir sicher bin, dass keiner in die Mitte von rechts zieht, dann mach ich sofort die Überholspur frei...
Sehe ich aber das auf der ganz rechten Seite einige Fahrzeuge relativ dicht beieinander fahren, dann bleib ich lieber links...
the cake is a lie.

RANG Lord of Clanintern

#23 - 28.11 22:42

Ich kenn die in #1 beschriebene Situation auch, leider schon selber erlebt.
Nur ist bei mir auf der mittleren oder rechten Spur dann ein Laster der mir die Sicht nimmt. Beschissen.
Skeletor

RANG Ultimate 0wn3r

#24 - 29.11 07:50

@4 Oh sorry, dachte er bezieht es auf 2 Spuren. Von der rechten auf die Linke wechseln und der links war deutlich schneller und fährt rein. So verstand ich es.

@5 He nicht schlecht, dass würde mich auch interessieren.

@15 200 auf der Autobahn ist doch keine Seltenheit. Wenn die ohne Begrenzung ist, dann fahren da recht viele um die 200.

250 ist schon seltener. Kommt bei mir nicht oft vor. Ist dann auch angespanntes fahren und frisst Benzin ohne Ende. Muss nicht sein. Von der Gefahr mal abgesehen. Mit V Winterreifen, sollte man eh nicht grossartig über 240 unterwegs sein.
Earth

RANG Deckschrubber

#25 - 29.11 12:53

@21 ich tümpel nicht mit 150 auf der linken Spur rum. Mein Auto geht 175(yeah!)

Außerdem besteht keine Pflicht für mich "für jemanden Platz zu machen" nur weil er mehr PS hat und deswegen schneller fahren will.

Ich mein wenn ich ein auf der mittleren Spur mit ca. 130-140 fahrenden mit 170 überhole seh ich mich da voll im Recht auch wenn während ich auf der linken Spur bin einer mit seiner Bonzen Karre daherkommt und mich bedrängt. Es gibt ja(gott sei Dank) nicht sowas wie ne Platzmachpflicht!

Das soll jetzt nicht heißen dass ich nach links wechsel und einen auf der mittlernen Spur überhol, wenn ich seh dass von hinten einer ganz schnell daherkommt. Wollt damit nur klarstellen dass einem während dem Überholvorgang nix anders übrig bleit als ihn einfach zu beenden.

Aber für jemanden der grundsätzlich 200 auf der linken Spur fährt sieht es halt dann so aus als würde einer mit 150 da rumtümplen.

Ich bitte das zu bedenken Reaper!
jérômechen

RANG Prophet of Clanintern

#26 - 29.11 13:48

zum glück gibt es inder schweiz fast nur 2 spuren
-darksense-

RANG Deckschrubber

#27 - 29.11 14:27

Schweizer Autobahnen sind im Vergleich auch ne echte Schleichfahrt.
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#28 - 29.11 14:49

hajo, wie die schweizer eben...

▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#29 - 29.11 18:42

@Earth: "Auf der linken Spur rumdümpeln" bedeutet mMn nicht überholen sondern einfach die Spur blockieren.