Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Analysis 1 und Lineare Algebra Buch
AUTOR BEITRAG
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#1 - 30.11 15:36

hallo ich suche Bücher für Analysis 1 und Lineare Algebra, die für Vollidioten verständlich sind.

Ich bin einfach eine Matheniete und brauch ein Buch das alles nochmal für Idioten genau erklärt. Kann mir jemand da welche empfehlen?
cibo

RANG Lord of Clanintern

#2 - 30.11 15:54

Was heißt für Vollidioten?

Die Bücher sind alle irgendwie verständlich, die Frage ist auch, wie gut es zu den Vorlesungen passt
Und wie ausführlich es gemacht wird, bevor ein "wie man sieht" steht statt der Ausführung.


Für LinAlg finde ich den Fischer recht gut, aber von wegen Verständlichkeit... Ich hab ihn erst nach einer guten Vorlesung benutzt.


Und bist Du Dir sicher, dass es LinAlg bzw. Analysis sind, und nicht eher grundlegendere Schulkenntnisse die fehlen? Also viele Kleinigkeiten die man bei mangelnder Übung nicht mehr sieht.
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#3 - 30.11 17:59

mmh ich glaube an den fehlenden grundlegenden Schulkenntnissen könnte es tatsächlich liegen. Mein Problem ist halt immer, während der Übung kapiere ich ja das meiste, aber wenn ich mich dann zu Hause an die Hausaufgaben setze, da hört das ganze dann auf mit dem Verständnis

Dachte es gibt da ein paar Bücher die wirklich nochmal von vorne anfangen und dann alles sehr genau erklären was man fürs Studium braucht. Ich bin echt verzweifelt
cibo

RANG Lord of Clanintern

#4 - 30.11 19:58

Eigentlich sind die meisten Bücher schon so geschrieben, dass sie nichts vorraussetzen. In der Analysis wird bei Zahlen angefangen, und in der LinAlg muss man halt ab und zu rechnen können. Also Addieren und Multiplizieren.


Kannst Du es denn irgendwie genauer festmachen? Das allein würde Dir evtl. schon viel bringen, wenn Du Deine Probleme mal in Worte fasst. Schau Dir eine Aufgabe, Lösung, was auch immer an, und versuch nicht ein "ich versteh das nicht!" zu beschreiben, sondern ein: "Dieser Schritt von ... auf ... ist mir unklar."

Vielleicht ist es auch irgendwo eine Anwendung, die Du glaubst zu verstehen, oder eine Schreibweise die Dich verwirrt.


Hast Du ein Übungsblatt online? Verlink es doch mal, und mach uns, und vor allem Dir, klar, an welchen Schritten Du Probleme hast.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 03.12 08:37

@LordOfTerror Ich glaube aber, dass es recht vielen so geht. Es wird ja auch nicht umsonst empfohlen, die Aufgaben zusammen zu machen. Ja es wird sogar erwünscht. Zumindest ist das bei uns so...

Und wie lang setzt du dich zuhause mal an so eine Aufgabe? Das ist nämlich kein Vergleich mehr zur Schule. In der Schule hatte man zu jeder Aufgabe DAS bestimmte Schema, in der Uni braucht man selber erstmal überhaupt die Idee. Also ich sitz zum Teil an zwei Zeilen Aufgabe 2-3h. Nagut klar, es gibt immer Aufgaben bei denen man schon auf den ersten Blick eine Idee hat, aber das ist auch noch eher selten...

Ansonsten...wie sieht es mit dem Skript aus?


Bücherempfehlungen hätte ich sehr sehr viele, ich hab quasi ne ganze Mathebibiliothek hier rumstehen. Das Problem ist aber, dass manches wirklich schwer zu lesen ist, obwohl es Analysis 1 ist. Ich versuch mich trotzdem gerade mit dem 1.Band von Dieudonné ;-).




Achja, ich hab mir hier für die Vorlesung das Buch "Repetitorum Analysis I" gekauft. Hier stehen so gut wie alle Deinitionen, Sätze etc. drin. Beweise werden aber nicht so tiefgründig behandelt. Andererseits stecken aber viele Beweise in den Aufgaben die man selber machen soll...in sofern.




Ich hoffe ich hab nicht zu viel wirr warr fabriziert, aber vergebt mir, es ist montags halb 10, gleich ist Vorlesung und ich bin gradma beim 1 Kaffee :o)
=-BR-=RedSun

RANG Master of Clanintern

#6 - 04.12 13:22

Öhm, such dir ne Lerngruppe und mach die Aufgaben in der Gruppe. Das hilft, wirklich, weil jeder ein anderes Teilchen verstanden hat.

Was Bücher angeht, schau dir die Bücher aufjedenfall vorher an oder leih sie dir aus eurer Lehrbuchsammlung aus. Die gibt es eigentlich an allen Unis.

LA1: Leicht und locker geschrieben: Beutelsbacher

Analysis: Kein Tipp, weil der Zuschnitt der Vorlesungen überall anders ist
Glumb!

RANG Ruler

#7 - 08.12 09:55

quote:
Analysis: Kein Tipp, weil der Zuschnitt der Vorlesungen überall anders ist


schön, wenn das linearer algebra nicht so wäre