Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Rätsel: Die falschen Münzen
AUTOR BEITRAG
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#1 - 02.12 19:01

Ein Kaufmann erhält als Bezahlung 10 Säcke gefüllt mit je 1000 Münzen. Doch er wird gewarnt das man ihn übers Ohr gehauen hätte. In einem Sack sind alle 1000 Münzen Falschgeld und nur an Hand des Gewichtes zu unterscheiden. Während die echten Münzen alle 10 Gramm wiegen, verhält es sich bei den Fälschungen so, das diese 1 Gramm mehr pro Münze wiegen, also 11 Gramm pro Münze. Wie stellt der Kaufmann mit einmaligem Wiegen fest, in welchen Sack sich die falschen Münzen befinden?

Zusammengefasst:
9 Säcke
a 1000 Münzen
a 10g
+
1 Sack
a 1000 Münzen
a 11g

Nur einmal Wiegen!


Lösungen bitte in Spoilertags schreiben
Wraith | ssdd

RANG Godlike

#2 - 02.12 19:14

aehm... einfach..? oder hat er nur eine balkenwaage und keinerlei geeichte gewichte..?
spoiler:
ich wuerde sagen er nimmt eine muenze aus sack eins, zwei aus sack zwei, drei aus sack drei, etc... das gewicht der muenzen ist dann (55 + n) gramm, wobei n die nummer des sacks mit falschgeld ist...
Crush (Anti Däääh)

RANG Master of Clanintern

#3 - 02.12 21:00

Reden wir von einer Federwaage, die das exakte Gewicht anzeigt oder einer Balkenwaage, die angibt ob eines der beiden verglichenen Gewichte schwerer ist als das andere? Wenn es sich um eine Federwaage handelt, dann würde ich:
spoiler:
Aus dem ersten Sack eine Münze nehmen, aus dem zweiten Sack zwei, aus dem dritten Sack drei usw. Dann schaue ich in wieweit das gemessene Gewicht das zu erwartenden Gewicht (550g) übersteigt. Bei z.B. 3 Gramm Unterschied wäre der 3. Sack der Falschgeldsack.
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#4 - 02.12 22:07

spoiler:
Müßte man den Unterschied zwischen 10kg und 11kg nicht schon beim Anheben der Säcke spüren? Naja... falls Hochheben als Wiegen zählt, dann halt nich ^^
Wraith | ssdd

RANG Godlike

#5 - 02.12 22:16

spoiler:
mir ist gerade aufgefallen, dass mir eine null verschuett gegangen ist... muss natuerlich (550 + n) gramm heissen...
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 03.12 00:48

nehmen wir an es ist eine Federwaage.

Wraith und Crush haben jedenfalls die korrekte Lösung.

Und JA anheben zählt sozusagen als Wiegen.
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#7 - 03.12 14:10

mit ner Balkenwaage gehts imho nur mit zweimaligem Wiegen...
gute laune Zuperman

RANG God

#8 - 03.12 17:01

und wie das?
Macbeth - Uffie´s Bangin´

RANG Lord of Clanintern

#9 - 03.12 17:23

ah kacke, Denkfehler geht nur mit max. 9 Säcken
TheCze - Wurde im Dunkeln sitzen gelassen

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 03.12 21:30

dass war doch neulich bei columbo
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#11 - 03.12 22:52

wer guckt den alten sack noch? und "atomrofl" wenn es das tatsache bei madlock gab!