Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: licht aus
AUTOR BEITRAG
Nutellica | Bitte streichelt mein Glied!

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.12 10:18

quote:
Am heutigen Samstag, den 8. Dezember 2007, fordert "Licht aus! Für unser Klima" die ganze Nation auf, von 20:00 bis 20.05 Uhr für fünf Minuten das Licht auszuschalten.


ich werd mal schön alles anschalten, was ich habe
▪àşρá▪

RANG 0wn3r

#2 - 08.12 10:23

das is ne super idee...weil wenn das ma locker 100k leute machen, dann hauts euch die ganze stromversorgung um die ohren..jaja, das schöne AKW-gespiesene Netz lässt sich eben nicht so schnell regulieren.

ergo: ihr habt nen blackout, und ich in der schweiz zum glück wasserkraftwerke. jau!
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#3 - 08.12 10:48

Google is auch schon schwarz

www.google.de

(sieht aber geil aus)
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 08.12 11:08

alles scheiße.
ersma gibt das anschalten einen viel höheren stromverbrauch, lohnt sich nit.
und dann is das nur so ne geile aktion von pro7, um sich die seelen rein zu waschen.
warum stellen die nit ma den sendebetrieb ein?
Bob *unheimlich cool*

RANG Master of Clanintern

#5 - 08.12 11:14

hm naja ok bin eh nich daheim, da ist dann mein licht und computer eh aus
drache *=FM=*

CI Wettbüro

RANG Lord of Clanintern

#6 - 08.12 11:46

mein pc is immer an und nix is mit licht aus! aber bin ma gespannt, wer in der nachbarschaft bei dem mist mitmacht ^^
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#7 - 08.12 11:47

#2: Und du glaubst, die Kraftwerke bei euch sind vollkommen unabhängig vom resteuropäischen Netz? ^^
Wenn das Netz hier einmal flöten geht, dann schiessts euch sicherlich mit ab ^^

Nebenbei... Untersuchungen der RWTH zur Folge brauchts ungefähr 10 Mio Menschen, die mitmachen, damit das Netz instabil wird ^^
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 08.12 11:52

9.999.999 noch
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#9 - 08.12 11:53

hätte nicht gedacht dass google für so einen schwachsinn werbung macht... von bild erwartet man ja nix anderes aber google?

mit so einer aktion wird erreicht man nur das gegenteil.
thies

RANG Deckschrubber

#10 - 08.12 11:56

ich halte mich mal kurz:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26774/1.html

http://www.wir-klimaretter.de/lichtan/


je mehr mitmachen desto eher machen andere unfreiwillig mit und es werden mehr als 5 minuten

mal schön europa lahmlegen
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#11 - 08.12 12:09

der BUND macht da auch mit? bin enttäuscht...
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#12 - 08.12 12:27

Man darf den Sinn einer symbolischen Aktion wie dieser nicht darin sehen, Strom zu sparen. Jeder der nachdenkt, wird merken, dass diese Maßnahme keinen Strom sparen wird - besonders nicht beim anschalten.

Es geht um eine symbolische Geste an die Klimakonferenz nach Bali, dass Klimaschutz (-> Stromsparen) nötig ist und dass die Menschen im Ernstfall dazu bereit sind. Das ist zumindest der Gedanke, den ich daran interpretiere. Dass es dafür unterschiedliche Beweggründe gibt, ist klar - je mehr Menschen mitmachen, desto vielfältiger wird es.

Dass diese konkrete Aktion uns dem Ziel des Strom sparens nicht näher bringt, ist klar. Aber sie kann ein Zeichen setzen. Um nichts anderes geht es hier.
Und ein Zeichen kann diese Aktion durchaus werden, wenn genug Menschen mitmachen.

Das hat weder was mit "Seelen reinwaschen" noch dem " vermeintlichen strom sparen in den 5 minuten" zu tun. Nörgelt nicht rum, sondern macht bessere Vorschläge, wie man Menschen hierfür sensibilisieren kann. Und bessere Vorschläge gab es bisher nicht, außer alles als "mist" abzutun.

Ich persönlich erinnere mich an die Bilder aus Paris, wo plötzlich die ganze Stadt - inklusive Eifelturm - dunkel wurde. Solche Bilder können meiner Meinung nach eine enorme Symbolkraft haben.
[CIA]6339

CI Task Force

RANG Master of Clanintern

#13 - 08.12 12:36

quote:
ich werd mal schön alles anschalten, was ich habe


Das finde ich sehr dämlich. Nicht etwa, weil es anti ist, sondern weil ich mir vorstelle, wie er heute abend alleine zu Hause hockt und sich einen abfreut, nur weil er um 8 alle Lampen für ein paar Minuten anmachen darf. Was natürlich auch nichts bringt...
Matti *Ehrenmitglied*

RANG Deckschrubber

#14 - 08.12 12:38

Hoffentlich fliegt da nacher net irgend n Kraftwerk in die Luft, wenn die um 5 nach 8 das licht wieder einschalten ... die Kraftwerke fahren auf Volllast weiter ob die das Licht ausmachen oder nicht ...

Auserdem macht das Licht gerade mal 5% in einem Haushalt vom Strom aus ...
Man sollte einen Standby aus tag machen oder so
*mit gutem gewissen vor seinem 80Watt Laptop sitzt*
Nutellica | Bitte streichelt mein Glied!

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 08.12 12:40

quote:
wie er heute abend alleine zu Hause hockt und sich einen abfreut

ich habe eben nichts mehr, was mir sonst freude bereiten könnte
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#16 - 08.12 12:46

Ich denke schon, dass das viel mit "Seele reinwaschen" zu tun hat.

Deswegen kann ich die Argumentation von der Aktion "Licht An" nachvollziehen. Die symbolische Wirkung bringt nichts, wenn man sich auch wirklich Gedanken macht und sich nicht nur sagt "jetzt habe ich mir 5 Minuten Gedanken über den Klimawandel gemacht, das reicht ja".

Mal so eine Aktion eine Woche lang durchziehen würde mehr bringen. Aber da müsste man sich ja wirklich mal Gedanken machen...


Dass diese Aktion eine riesige Energieverschwendung ist ist logisch. So ähnlich wie diese Konzerte da...
darkztar loves the cock

RANG Deckschrubber

#17 - 08.12 12:49

inwiefern ist das eine energieverschwendung?
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#18 - 08.12 12:51

Weil die Stromerzeuger vermutlich ein Haufen Regelenergie bereitstellen werden. Die Kraftwerke können dann nicht im optimalen Betriebspunkt arbeiten, das heißt schlechterer Wirkungsgrad und natürlich verlorene Energie.
Dauth Vader

RANG Lord of Clanintern

#19 - 08.12 13:23

von der google seite:

quote:
Da sich Google konsequent für Umweltbewusstsein und Energieeffizienz engagiert,


das ist auch notwendig, wenn man bedenkt dass eine einzige suchanfrage bei google ca. so viel strom verbraucht wie eine energiesparlampe in einer stunde, siehe zB http://www.zeit.de/2007/33/T-Green-Computing
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#20 - 08.12 13:25

Außerdem ist beim einschalten der Lichtquellen deutlich mehr Strom notwendig als in den 5 min Betrieb gespart wird ^^

Und ja, ich denke auch, dass das ganz viel mit Seele reinwaschen zu tun hat... genau wie die Live Aid Konzerte. Da wird nicht viel nachgedacht, da wird einfach mitgemacht und "man tut ja was für die Umwelt" ^^
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#21 - 08.12 13:43

quote:
Hoffentlich fliegt da nacher net irgend n Kraftwerk in die Luft, wenn die um 5 nach 8 das licht wieder einschalten ... die Kraftwerke fahren auf Volllast weiter ob die das Licht ausmachen oder nicht ...


Die Kraftwerke müssen runtergefahren werden, weil sonst eine Überkapazität im Netz besteht. Strom kann nicht gespeichert werden, sondern muss direkt vom Kraftwerk aus zu den Verbrauchern gelangen. Daher wird nur so viel produziert, wie verbraucht wird. Alles andere würde zu einer Überlastung oder zu einem Spannungsabfall führen.

Die KKWs werden sowieso weiterlaufen, als Grundlast. So viel Energie würde heute abend eh nicht gespart werden. Spitzenlast wird doch hauptsächlich von Gaskraftwerken übernommen, oder nicht? Weil die sehr schnell Zu- und Abschaltbar sind. Im schlimmsten Falle haben wir ja noch eher kleine Reserven wie Speicherkraftwerke...

Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich so viele Leute mitmachen, als dass man mehr als ne minimale Stromschwankung spürt
dgf

RANG LLamah

#22 - 08.12 13:47

quote:
Außerdem ist beim einschalten der Lichtquellen deutlich mehr Strom notwendig als in den 5 min Betrieb gespart wird ^^

Wo steht das mal etwas genauer erklärt? Es erzählen ständig Leute sowas aber nie konnte es keiner erklären. Imho sind insbesondere Frauen Anhänger derartiger Theorien.

Beim Röhrenfernseher sind es afaik 30sek Betrieb, die der Einschaltvorgang an Strom verbraucht, da z.B. die Kathodenstrahlröhre erstmal auf Temperatur kommen muss und man ein elektrisches Feld zur Beschleunigung errichten muss.

Und um mal ganz ehrlich zu sein, ich würde da auch mitmachen, nur um dann beim Stromausfall mal wieder die Sterne beobachten zu können.
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#23 - 08.12 13:51

quote:
Und um mal ganz ehrlich zu sein, ich würde da auch mitmachen, nur um dann beim Stromausfall mal wieder die Sterne beobachten zu können.


Da würden viele Leute beeindruckt sein

Bei Q21 wurde mal gesagt, dass 2/3 der Stadtkinder in Deutschland noch nie die Milchstraße gesehen haben...

Eine Glühbirne verbraucht mehr beim Einschalten, das steht glaub ich bei wikipedia. Energiesparlampen verbrauchen kaum mehr, die haben ja auch ne kurze Vorlaufzeit wo se noch nicht leuchten. Insgesamt wird da natürlich trotzdem deutlich mehr gespart als bei Glühbirnen. Vom ökologischen Problem der Energiesparlampen mal abgesehen
Reaper

RANG Skill Newbie

#24 - 08.12 14:00

in der zeit bin ich wohl grad mitm auto unterwegs. also mach ich mit, und schalt' mein Licht auf der A1 für 5 Minuten aus
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#25 - 08.12 14:18

ja, die glühbirne braucht mehr strom beim einschalten. für milisekunden. alles klar?

(edit)
cat, hast du schonmal die milchstraße gesehen? höchstens einen kleinen ausschnitt.
Honigmelone*Zerfallsprodukt*

RANG Master of Clanintern

#26 - 08.12 14:23

nur das das evtl. eher hilft als 5min licht aus im haushalt


btw.:
quote:
...sondern vielleicht auch die Städte schwarz werden und die Fernsehschirme mitsamt der Tagesschau und der angekündigten Live-Berichterstattung von Pro 7 erlöschen.


Also P7 will Energie sparen... aber unbedingt die Flimmerkiste am laufen behalten?!
schon bissl paradox...
-[e1337e.weazel]-

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#27 - 08.12 14:23

quote:
ich werd mal schön alles anschalten, was ich habe
genau das
Weasel

RANG Ultimate 0wn3r

#28 - 08.12 14:45

#26: genau das habe ich mir auch immer gedacht... juhu sie machen live berichterstattung, aber wenn ich konsequent sein will kann ich die nicht schaun weil der fernseher aus ist. ok ich habe eh keinen fernseher

der einschaltstrom bei einer glühbirne sollte wirklich vernachlässigbar sein.
Abigor

RANG Prophet of Clanintern

#29 - 08.12 14:49

http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,522063,00.html

höhö. heute schon gegooglet? ^^
falcon][bac

RANG Deckschrubber

#30 - 08.12 16:37

Ich habe mir überlegt, ich mache mit. Außerdem dehne ich die Aktion aus.

1. Ich schalte jedes Gerät ab, das mir lieb und teuer ist.
2. Ich schalte schon 19:58 ab und erst 20:07 wieder an.

Vielleicht bin ich paranoid, aber irgendwas in mir sagt, dass es evtl. Probleme mit dem Stromnetz geben könnte. Und dann ist es mir lieber, wenn Laptop + Fernseher + ... aus sind.


Um mal eine andere Idee (aus dem Heiseforum) aufzuschnappen:
Morgen werde ich von 20:00 bis 20:05 keine Ausländer verprügeln, um eine symbolische Geste gegen den Neonazismus zu setzen!