Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Studentische Krankenversicherung
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Master of Skill

#1 - 14.12 11:24

Hey und hallo,

sind hier Studenten, die neben dem Studium arbeiten und den Freibetrag für z.B. Familienversicherte überschreiten? Bei mir ist das seit gestern der Fall, und nun muss ich mich selbst krankenversichern.

Habt Ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Krankenkasse, die Ihr empfehlen könnt? Sollte ich erst einmal bei der bisherigen bleiben (Beitrag für Studenten 49 EUR)?

Darüber hinaus bekomme ich Bafög, so dass mir der Beitrag scheinbar erstattet werden kann. Gibt's da Erfahrungen aus der Praxis mit?
lørd▪øſ▪тєrrør

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.12 13:50

auf jedenfall nicht zu einer "billig Krankenkasse"

die sind relativ unbeliebt bei den Ärzten und es wird nicht alles übernommen, was z.B. eine andere Krankenkasse übernimmt.

Ich werde bei meiner Barmer bleiben, zahle dadurch dann wenn ich 25 bin, ca. 55 Euro im Monat, bin aber sehr zu frieden mit der Krankenkasse.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#3 - 14.12 16:56

man darf mehr verdienen als den freibetrag und darf gleichzeitig weiter bafög beziehen? scheint mir irgendwie unlogisch...
Elohim

RANG Master of Skill

#4 - 14.12 20:00

Jain. Dein Einkommen wird auf den Bafög-Freibetrag angerechnet. Du bekommst also weniger Bafög.

Darüber hinaus hat der Bafög-Freibetrag nichts mit dem Krankenversicherungs-Freibetrag zu tun!