Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Schwerpunktwahl (FH)
AUTOR BEITRAG
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#1 - 17.12 12:03

Hiho..

Möchte mich hier mal darüber erkundigen, wie es bei anderen FH´s abläuft...

Ich bin im 5. Semester des ersten Bachelor-Studiengang an unserer FH.. Im Moment laufen die Anmeldungen für die Schwerpunktwahl...

Bis vor ca. 6 Wochen hieß es, dass es nur 2 Schwerpunkte gibt. Nun gibt es aber 4.

Nun zur eigentlichen Frage:

Bei der Anmeldung (online) wird man "gezwungen" verschiedene Prioritäten auszuwählen (mindestens 2 von 4 Schwerpunkte)...

Kann es sein, dass man einen Schwerpunkt wählen muss, obwohl man diesen garnicht nehmen will? Es muss einem doch freistehen, für welchen Schwerpunkt man sich entscheidet...

Denn ich kann mir vorstellen, dass einer der vier Schwerpunkte besonders beliebt und somit überlaufen ist.

Aber ist es dann - rein rechtlich oder was auch immer - möglich, dass man einen andren Schwerpunkt wählen MUSS?

Eventuell könnt ihr euren Ablauf der Schwerpunktwahl mal darstellen und/oder zu obiger Frage etwas schreiben...

thx
Elohim

RANG Master of Skill

#2 - 22.12 17:12

Ich denke, dass alle diese Fragen in der Studienberatung Deiner Universität / FH besser aufgehoben sind als hier. Denn es gibt kein einheitliches System was solche Dinge angeht, das unterscheidet sich von Universität / FH zu Universität / FH und sogar von Studiengang zu Studiengang.

Und wenn Du zu faul bist, zur Beratung zu latschen, dann schau in Deine StuPo, da muss sowas ebenfalls stehen! Wenn Du das nicht hinbekommen solltest kannst Du Dir mal die Frage stellen, ob ne Ausbildung Deinen Fähigkeiten nicht doch eher gerecht würde als ein Studium!
SirLant

RANG Lamer

#3 - 24.12 11:33

Wenn der eine so überlaufen ist, dann sollte die Uni die Kapazitäten unter den 4Schwerpunkten neu verteilen, so dass jeder das wählen kann, das ihn auch wirklich am meisten interressiert.
Aber dazu müsste jemand (z.B. du) sich an eine entsprechende Stelle wenden und darauf aufmerksam machen (fürn Anfang vllt. mal zur Fachschaft, zur Sicherheit aber vorher mal zur Studienberatung, vllt. ist die Lage ja ganz anders als du denkst).