Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Allgemeines THEMA: Kraftstoffverbrauch im Winter
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#1 - 23.12 23:11

Mir spukt grad ne Frage im Kopf und hab 2 plausible Lösungen, aber bin mir halt nich sicher

Also, die Spritpreise steigen. Es ist Winter. Im Winter verbraucht ein Fahrzeug mehr Kraftstoff als im Sommer.
Warum?

1. Bleistifttheorie:
Bei niedrigen Temperaturen hat mein Kraftstoff eine höhere Dichte, also mehr Masse pro Volumen, also mehr lustige kleine Benzinatome pro Liter.
Ich fülle nun 10l Benzin an der Zapfsäule bei der Norm-Abfülltemperatur (glaub) 20°C ab (Dichte = 0,78g/cm³), fahr nach Hause, da isses über Nacht -3C. Bei -3°C hat Benzin shcon eine Dichte von 0,976g/cm³. Grob überschlagen also um gut 1/3 höher, demnach müsste ich nurnoch gut 2/3 ursprüngliches Volumen im Tank haben (Statt 10 getankter Liter jetzt noch 6,6l).

Wenn jetzt mein Motor lustig arbeitet, zieht er ja mit einem Ansaugen mehr Benzin hinein und damit isses auch schneller alle.


2. Bleistifttheorie:
Wenns kalt ist, zieht sich der Motor zusammen. Hab nu aber keine Lust das auchnoch genau zu berechnen. Wenn nun der Kolben aus einem anderen Material besteht, als das Zeug drumrum, ziehen sich beide Einheiten unterschiedlich stark zusammen und es entsteht eine größere Reibung. Dadurch geht Energie verloren und der Motor muss zusätzliche Arbeit leisten, um am Ende das gleiche Ergebnis zu produzieren.




So, find beide klingen plausibel, vll isses aber auch was ganz anderes aber wüssts gern
Frohe Weihnachten
darkztar loves the cock

RANG Godlike

#2 - 23.12 23:12

der kolben wird doch relativ schnell heiss oder?
huma

RANG Hardcore Sucker

#3 - 23.12 23:16

Wen interessiert schon der Verbrauch oder die Spritpreise?
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#4 - 23.12 23:21

Hab ma die 1. Theorie zu ende berechnet.

bei 20° mit p=0,78g/cm³ hab ich, wenn ich 10l tanke 7,8kg Benzin im Tank.

bei -3C mit p=0,976g/cm³ hab ich, wenn ich bei 20°C 10l getankt habe ja immer noch 7,8 kg drin.

V=m/p, also 7,8/0,976 = 7,99


Also hab ich quasi bei -3°C nurnoch ziemlich genau 8l im Tank. Könnt echt daran liegen oder?
iOffi *Ach sie suchen Streit*

RANG Godlike

#5 - 23.12 23:27

Falls die Temperatur, die das Benzin im Tank hat, wirklich viel am Verbrennvorgang verändenr sollte, dann stellt sich die Frage: Bei einer höheren Verdichtung des Benzins, würden die Motoren doch auch teilweise weniger verbrauchen ?
Spє¢iєs000Ι אּMaximum Speedאּ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 23.12 23:57

Man verbraucht im Winter hauptsächlich mehr, weil ständig die Heizung läuft und man häufiger mit Licht fährt.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#7 - 24.12 00:05

Mein Auto verbraucht grad deutlich mehr Sprit, weil mein Thermostat defekt ist und der Motor ständig über den großen Kreislauf gekühlt wird, sodass ich nie über 70° Kühlmitteltemperatur komme.
Warum ich das noch nicht repariert hab? Weil vor dem Thermostat der Zahnriemen läuft und das n verhältnismäßig großer Aufwand ist, da drum herum zu fummeln.

Wobei ich grad bei 12l bin, im Sommer war ich bei 11.5. Pro Tankfüllung von 57l sind das etwa 2.7l, grob über den Daumen also 25km. Die Durchschnittsdifferenz von 0.5l auf 100km sind nun aber auch weit mehr als die Differenz zwischen minimalem und maximalem Spritverbrauch aufgrund unterschiedlich aggressiver Fahrweise bei gleicher Temperatur.
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#8 - 24.12 01:44

quote:
Man verbraucht im Winter hauptsächlich mehr, weil ständig die Heizung läuft und man häufiger mit Licht fährt.

das halte ich für ein gerücht, zumal im sommer die klimaanlage den strom frist.

ein motor im kalten zustand, braucht einfach mehr sprit um auf touren zu kommen. der mehrbrauch ensteht hautpsächlich auf den erstne kilometern nach dem kaltstart.
Ђзмφ *hömp - der mann aus den bergen

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 24.12 02:23

du hast winterreifen drauf die mehr reibung verursachen dadurch mehr energie verbrauch?
ka
König Bleistift mit Licht

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 24.12 06:31

Oh Gott hab ich gestern scheiße berechnet. Ich sollte um MItternacht keine physikalischen BErechnungen mehr tätigen

Also, Volumenausdehnungskoeffizient Benzin ---> a = 106*10^(-5)

V2 = V1 * (1 + a * (T2-T1))
V2 = 10 * (1+ 106*10^(-5) * (-23))
V2 = 9,76

Damit ist das neue Volumen im Tank bei -3°C 9,76l.
Naja klingt jetzt schon nichmehr so überzeugend
3 of 5 Same shit as last year? Same shit as every year!

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 24.12 06:47

Meines Wissens liegt es an vollgenden Punkten:
- Winterreifen (höhere Reibung)
- Heizung (Nein, nicht jeder hat ne Klima, und kaum einer lässt sie rund um die Uhr laufen, die Heizung schon. Wobei diese reltaiv gering zum Verbrauch beiträgt, da sie bei den meisten Autos von der Motorwärme versorgt wird)
- Licht (Man fährt öfter und mehr mit Licht, Licht kann locker bis zu 1L auf 100km ausmachen)
- Kaltstart (vorallem ältere Motoren brauchen bei einem Kaltstart länger, um homogen zu laufen, daher muss mehr Benzin verbraucht werden, um den Motor auf Temperatur zu bekommen, die Lambdasonde trägt ihren Teil dazu bei )


PS: Wozu gibt's eigentlich noch das Autoforum? Da is nix mehr los, weil alle Fragen im AF gestellt und komplett beantwortet werden...
▪мadDσg▪L´éclat, c´est moi!אּ

RANG Master of Clanintern

#12 - 24.12 09:28

REcht haste mitm Autoforum!

Warum ein Auto im Winter mehr verbraucht lässt sich eben nicht mit einer einzigen Lösung klären, da spielen viele Faktoren mit.

zu den bereits genannten Punkten (außer der des sich zusammenziehenden Motors) kommt zum Beispiel noch:
-ein höherer Luftwiderstand durch die höhere Dichte der Luft im Winter.
-Heckscheibenheizung (etc.) wird öfter gebraucht (frißt Strom wie die Sau)
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#13 - 24.12 11:12

quote:
- Licht (Man fährt öfter und mehr mit Licht, Licht kann locker bis zu 1L auf 100km ausmachen)


beim trabi vielleicht...

quote:
- Heizung (Nein, nicht jeder hat ne Klima, und kaum einer lässt sie rund um die Uhr laufen, die Heizung schon. Wobei diese reltaiv gering zum Verbrauch beiträgt, da sie bei den meisten Autos von der Motorwärme versorgt wird)

nicht jeder hat ne klima, aber trotzdem ist die heizung in diesem zussamenhanng kaum erwähnenswert.
wenn dadruch ein spührbarer mehrverbrauch entsteht, dann nur, weil gleich mehrere verbraucher dauernd mitlaufen: licht, sitzheizung, klima, gebläse auf vollast, scheibenheizung: in diesem fall und bei nem polo mit 60ps würde man wohl wirklich nen liter mehr verbrauchen.
3 of 5 Same shit as last year? Same shit as every year!

RANG Ultimate 0wn3r

#14 - 24.12 11:45

quote:

beim trabi vielleicht...


Nicht jeder fährt nen riesen Kreuzer mit 30Liter mindestverbrauch!
Bei Kleinwagen macht das eingeschaltete Licht einiges aus!
Denn: Die Lichtmaschine muss dafür laufen, selbige bedäutet dann aber einen höheren Widerstand, den der Motor kompensieren darf


Bei meinem Ford Fiesta Bj. '94 mit 60 PS merke ich es.
Ich bin in meiner Ausbildung öfters 2 Wochen am Stück eine Strecke von 50km por Weg gefahren. Im Winter konsequent nur mit Licht (Morgens gegen 7 hin, Abends gegen halb 6 zurück)
Im Sommer ohne Licht (War dank Sonne ja nicht notwendig).
Im Winter habe ich deutlich mehr verbraucht. (5-7l pro Woche mehr)
(Und das, obwohl ich im Sommer schneller gefahren bin )
Woran ich das so gut festmachen konnte?
Mein Wägelchen brauchte pro Woche immer etwa eine Tankfüllung, im Sommer hat es aber gereicht, um am We noch bei meiner damaligen Freundin (etwa 30km von mir entfernt) vorbeizufahren, im Winter davor musste ich Freitags vorher ein paar Liter Tanken, um sicher zu gehen.
(PS: Ich fahre selten lange im Roten Bereich, da ich gerne eine Reserve für "Notfälle" hab und ich mir nicht sicher bin, ob er mich rechtzeitig vorwarnt )

Aber das nur kurz, hab die Nacht durchgemacht und sollte jetzt los...
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#15 - 24.12 11:55

quote:

Nicht jeder fährt nen riesen Kreuzer mit 30Liter mindestverbrauch!

richtig. und so etwas fährt auch nicht jeder:
quote:
Bei meinem Ford Fiesta Bj. '94 mit 60 PS merke ich es.

außerdem hab ich geschrieben, dass es bei nem kleinwagen viel eher was ausmacht

in den meisten fällen kann das aber imo vernachlässigen.
Macbeth - Azwethinkweiz

RANG Lord of Clanintern

#16 - 24.12 12:23

3of5: was ist denn das für ne Logik? Denkst du der einzige Unterschied zwischen Sommer und Winter sind die Lichtverhältnisse?

Oder woran möchtest du festmachen, dass dein Mehrverbrauch an dem eingeschalteten Licht lag?

quote:
ein motor im kalten zustand, braucht einfach mehr sprit um auf touren zu kommen. der mehrbrauch ensteht hautpsächlich auf den erstne kilometern nach dem kaltstart.


Das ist der Hauptgrund, danach kommen noch die Winterreifen zum tragen, und der Rest ist relativ vernachlässigbar, bzw. fällt deutlich weniger ins Gewicht
Ђзмφ *hömp - der mann aus den bergen

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 24.12 13:42

hmmm aber auf ne langstrecke is der motor ja dann warm...
dann sinds nur die winterreifen ich hatte recht ;D
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#18 - 24.12 13:47

Na, den "ganzen" Rest einfach zu vernachlässigen ist wsl... der falsche Ansatz ^^

Abblendlicht braucht nach ner Studie vom Verkehrsministerium im Schnitt 0,15 l auf 100 km... die beheizbare Heckschreibe braucht ähnlich viel... usw.
Das addiert sich dann schon merklich...
Ђзмφ *hömp - der mann aus den bergen

RANG Prophet of Clanintern

#19 - 24.12 13:51

ja aber niemand hat 100km lang die bheizbar heckscheibe an
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#20 - 24.12 13:56

genausowenig die sitzheizung
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#21 - 24.12 13:59

doch
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#22 - 24.12 14:01

irgendwann brennt der arsch

[das war eigentlich als edit gedacht:]

außerdem würde ich den mehrverberauch durch winterreifen bei selber größer auch vernachlässigen. nur logischerweise kommen winterreifen und extreme kaltstarts zur gleichen zeit.

denn schon durch ein halbes bar luftdruckunterschied hat man unterschiede im verbrauch.
▪тчρн▪

RANG Master of Clanintern

#23 - 24.12 14:02

hab ma ne andere frage:

Mein Vater ist der Meinung, dass sein Auto im Leerlauf, wenn ers rollen lässt, weniger Sprit verbraucht. Wie überzeuge ich ihn vom Gegenteil?
huma

RANG Hardcore Sucker

#24 - 24.12 14:03

quote:
genausowenig die sitzheizung

doch!

quote:
irgendwann brennt der arsch

nein!

Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#25 - 24.12 14:06

quote:
Mein Vater ist der Meinung, dass sein Auto im Leerlauf, wenn ers rollen lässt, weniger Sprit verbraucht. Wie überzeuge ich ihn vom Gegenteil?
er hat doch gar nicht generell unrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
iV@n ||Deutscher Meister 2007||

RANG Lord of Clanintern

#26 - 24.12 14:06

quote:
Mein Vater ist der Meinung, dass sein Auto im Leerlauf, wenn ers rollen lässt, weniger Sprit verbraucht. Wie überzeuge ich ihn vom Gegenteil?

warum? er hat doch recht....klar verbrauchst du wenn du rollen lässt weniger als bei konstanten 5000 rpm
Dr. Udo Brömme

RANG Master of Skill

#27 - 24.12 14:07

die diskussionsseite sollte man zu obigem artikel auch noch mitlesen, da geht's genau darum http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schubabschaltung
▪тчρн▪

RANG Master of Clanintern

#28 - 24.12 14:10

heißt das, es funktioniert doch oder hab ich was falsch verstanden?

Also, kein großer unterschied, wenn ich keinen gang drin hab oder den 5. und ausrollen lasse? So wie es bei der diskussion stand:Kein unterschied.
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#29 - 24.12 14:15

Wat genau willst du denn wissen?

Ob es sinnvoller ist, im Leerlauf auszurollen, oder mit eingelegtem Gang?
Ist nicht hundertprozentig klar zu beantworten, im Endeffekt gibt es zwei Fälle:
Wenn du sowieso abbremsen willst, z.b. wenn du auf eine Ampel zurollst, dann ist es sinnvoll, dass immer ein Gang drin bleibt bis kurz vor'm Stillstand. Dann verbraucht der Motor nämlich quasi nichts, die Räder drehen das Getriebe und den Motor mit und die Schubabschaltung sorgt dafür, dass nicht eingespritzt und gezündet wird... Würde man im Leerlauf ausrollen, verbraucht man natürlich auch nicht viel, aber ein kleines bisschen halt.
Wenn man nicht abbremsen möchte ist es theoretisch sinnvoller, im Leerlauf zu rollen. Dann verbraucht man zwar was, aber man rollt auch deutlich weiter. Allerdings kommt dieser Fall real wohl so gut wie nie vor. Vll auf ner extrem langen, leichten Abfahrt die immer geradeaus geht oder so... ;-)
compact_wisdom | scheinfrei

RANG Lord of Clanintern

#30 - 24.12 14:17

Der Gang beim ausrollen muss natürlich so groß sein, dass die Leerlaufdrehzahl nicht unterschritten wird ;-)
Der 5. wirds also nicht so wirklich bringen...